Jump to content

Orthos Einlesen von externer Festplatte grottenlangsam


stevebiker

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich weiß gar nicht ob das hier richtig ist. Ich schildere das Problem.

Seit einiger Zeit verwende ich in einigen Gebieten in Europa Orthos Ich habe sie, wegen der Datenmenge, auf eine externe Festplatte ausgelagert und Verknüpfungen nach Custom Scenery verlinkt. Seitdem dauert der Start eines neuen Fluges in Europa extrem langsam. Im Taskmanager kann ich sehen dass das Auslesen der Orthos mit max. 12Mb/s, aber auch schon mal mit nur knapp 2Mb/s erfolgt. Ich habe Usb3, das sollte viel schneller möglich sein. Heute habe ich mir eine andere Platte besorgt, der ist nun in einem USB Verteiler der hinten am Pc angeschlossen ist eingesteckt. Trotzdem steigt die Lesegeschwindigkeit beim Start nicht an. Die Festplatte ist aber beim Test mit anderen Kopiervorgängen viel schneller! Kann es sein, dass der limitierende Faktor x-plane selbst ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja, nee... eine vernünftige Festplatte über einen schnellen Bus angeschlossen (zB eine Seagate Ironwolf mit 7200rpm über SATA3) macht bei Orthos keinen spürbaren Unterschied zu einer SATA-SSD. Datenraten von 2-12 MB/s sind schon recht langsam, allerdings bekommst du beim Laden der Orthos nie die volle theoretische Geschwindigkeit, weil diese Daten aus vielen recht kleinen Dateien bestehen, was das ganze etwas ausbremst. Was für Datenraten bekommst du denn, wenn du mit Crystal Disk Mark die Geschwindigkeit überprüfst?

 

Bei externen Festplatten limitiert auch nicht zwingend der USB-Anschluss, da kann dann auch der Controller des externen Laufwerks ausbremsen oder die Platte selbst ist schlicht recht langsam. Desweiteren bietet nicht jeder Anschluss des Mainboards zwingend auch USB3 und selbst wenn kann das eventuell falsch konfiguriert sein, Treiber könnten fehlen oder es ist im BIOS deaktiviert etc. Bei modernen Boards sollte das zwar kein Problem sein, ich kenne aber dein Board nicht, daher erwähne ich das. USB-Verteiler sind dann auch so eine Sache, die müssen ja dann auch explizit USB3 unterstützen und da gibt es dann auch billige Teile, bei denen allerhand probleme auftreten können - den würde ich erstmal rausnehmen.

 

Schließ mal testweise die Platte mit dem beiligenden Kabel direkt an einen der blau markierten USB3-Anschlüsse des Boards an und teste die Datenrate mit Crystal Disk Mark einmal komplett durch.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Tipps. Nun, Motherboard ist eine Asus X470-Pro Prime. Habe gerade wieder per Task Manager beim Start von x-plane die Geschwindigkeit geprüft, wieder grottenlangsam, hatte 3 min gebraucht bis es endlich alles geladen war. Jetzt werde ich Deinen Empfehlungen folgen. Berichte dann. Welche Hardwareinfos soll ich noch posten?

 

So, nun steckt die Platte hinten am Mainboard in einem blauen Usb Anschluß. Die Testwerte im screenshot.

Leider ändert sich nichts an der Ladezeit, der Datentransfer im Taskmanager beim Start von einem neuen Flug, wo die Orthos geladen werden schwankt von 2,5Mb/s bis max. 17Mb/s! Enstsprechend über 2min Ladezeit. Orthos habe ich bloss 229Gb! Was wird sein, wenn ich viel mehr Kacheln in Europa habe? Es sind ganze 21 im Moment.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also... die Datenraten sind meines Erachtens okay (kann grad nicht mal zum vergleich hier Benchen, da hier dieverse zeug verarbeitet wird, aber der Screen zeigt mir erstmal keine Auffälligkeiten), die Platte ist kein lahmes Schätzchen und prinzipiell dürfte das okay sein. Du könntest aber mal manuell eine Defragmentierung (Optimierung) des betroffenen Laufwerks anstoßen, und schauen, ob es etwas bringt. Stark fragmentierte HDDs können sehr langsam werden und wenn die Platte nicht dauerhaft angeschlossen sein sollte, kann Windows sie nicht nebenbei im Hintergrund in Ordnung halten. Ich würde hier keine Wunder erwarten, wirklich nur sehr starke Fragemntierung macht sich deutlich bemerkbar.

 

Drei Minuten Ladezeit für X-Plane 11 sind auch so krass jetzt nicht, je nach verwendeter Szenerie ist das im normalen Rahmen. In welcher Auflösung bzw. welcher Zoomstufe hast du die Orthos erstellt? Höhere Auflösung beddeutet mehr Daten und rein theoretisch längere Ladezeiten. Und, du musst keine Angst vor weiter wachsenen Ladezeiten haben, da XP immer nur 4x3 Bodenkacheln gleichzeitig lädt, weitere Szenerie wird dann im Flug irgendwann nachgeladen, aber die Ladezeiten verlängern sich nicht, wenn du weitere Kacheln erstellst. Lediglich, wenn du irgendwo fliegst, wo du keine Orthokacheln verwendest, könnten die Ladezeiten schneller sein, weil da nur Landklassen geladen werden. Auch sind Landklassen beim zweiten Start nach Hochfahren wohl schneller geladen, da sie länger und wahrscheinlich meist vollständig im RAM-Cache verbleiben können.

 

Defragmentiere erstmal die Platte und schau dann nochmal. Wenn das nichts oder nicht viel bringt, pack dir mal testweise mindestens 12 Kacheln auf ein internes laufwerk deines Rechners und vergleiche die Ladezeiten. Wichtig dabei ist, dass du bei dem Vergleich mitten in diesen 4x3 Kacheln startest, so dass sie auch alle geladen werden - sind ein paar Landklassen-Kacheln dabei, verfälscht du den Vergleich.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Erneut vielen Dank! Meine bloss 21 Kacheln sin in der Grundauflösung17. Wenige Bereiche in höherer Auflösung, nicht zu viel! Um Flughäfen, Innenstädte. Defrag wird nichts bringen, ich habe heute eine neue Festplatte erworben, die Orthos rüberkopiert und die Platte auf einen USB-Port3 hinten aauf dem Pc exclusiv angeschlossen.

Den Tipp miot dem internen Laufwerk probiewre ich morgen aus. 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ach noch was: Verwendest du Vulkan? Falls ja, welcher Ladeabschnitt dauert dir zu lange? Wenn das der letzte Abschnitt ist, bei dem "Loading World" angezeigt wird, ist nicht die Platte dafür verantwortlich sondern der Speicher der Grafikkarte, der im lezten Schritt sortiert wird. Dieser Schritt verlängert die Ladezeiten unter Umständen ganz erheblich, gerade wenn viel VRAM beansprucht wird.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb stevebiker:

.... hatte 3 min gebraucht bis es endlich alles geladen war..

Please login to display this image.

.. also 3 min finde ich sehr fix...
Habe bei mir mal gemessen, vom Zeitpunkt des Hauptmenüs, wo ich Flieger und Airport auswähle, bis das Bild des Fliegers kommt. Beides Male mit Orthos:

FF A320, gekauftes EDDF: 9 min
mitgelieferte B58, SBCJ (kleiner Airport in Südamerika): 6:30 min

ok, mein Rechner ist schon 6 Jahre alt, und neue Hardware ist schon in Planung.
Aber mit 3 min wäre ich hochzufrieden.....

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich den Vergleich gemacht. Habe meine Orthos auf eine interne HDD kopiert und neu nach Custom Scenery verlinkt. Der Start, mit der TBM900 und meine Orthos in Europa 2m40s.

Die selbe Prozedur mit der neuen ext. Seagate auf USB 3 4m30s. Ach  ja, ich habe Vulkan, aber bei der Ladeprozedur steht die ganze Zeit der Flieger, also x Aviation TBM 900. Im Taskmanager sieht man aber, dass gleichzeitig das Laden der Orthos auch  getätigt wird. Die Lesegeschwindigkeit ist aber im Vergleich zur internen HDD geringer. So zwischen 3,5Mb/s- 12Mb/s zu 8Mb/s-25Mb/s.

Tja, ich muss entweder mit dem Warten leben oder eine interne 2te SSD Platte kaufen. Aber da sind die Größen zur Zeit beschränkt. Im Moment komme ich noch mit kleineren Festplatten aus, aber vielleicht will ich in Zukunft mehr Orthos installieren. Daran wird ja wohl auch X-plane 12 nichts ändern.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Tja, ich muss entweder mit dem Warten leben oder eine interne 2te SSD Platte kaufen. Aber da sind die Größen zur Zeit beschränkt. Im Moment komme ich noch mit kleineren Festplatten aus, aber vielleicht will ich in Zukunft mehr Orthos installieren. Daran wird ja wohl auch X-plane 12 nichts ändern.

 

Wenn du Europa und andere Teile der Welt verkacheln möchtest, reicht hierfür auch eine entsprechende interne HDD mit 7200 U/Min.

Ich z.B. habe für die Orthos eine 12 TB-HDD und habe genug Luft nach oben. 😉

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Habe meine Orthos auf eine interne HDD kopiert und neu nach Custom Scenery verlinkt. Der Start, mit der TBM900 und meine Orthos in Europa 2m40s.

Die selbe Prozedur mit der neuen ext. Seagate auf USB 3 4m30s.

Teste mal beide durch mit dem benchmark. Wahrscheinlich sit die externe Platte einfach langsamer als die interne, möglicherweise einfach weil sie extern ist und durch ihren Controller ausgebremst wird - das liegt im erwartbaren Rahmen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Tja, ich muss entweder mit dem Warten leben oder eine interne 2te SSD Platte kaufen. Aber da sind die Größen zur Zeit beschränkt.

 

Das würde ich im Hinblick auf Orthos nicht machen. Bei SSDs hast du auch heute noch einen deutlich höheren Preis im Verhältnis zur Speicherkapazität und der Unterschied zwischen einer internen SSD und einer ordentlichen internen HDD ist kaum spürbar, die Ladezeiten werden sich in etwa in dem Rahmen bewegen, den du bei deiner internen HDD auch hast, ggfs. ein paar Sekunden darunter. Eine große und schnelle interne HDD macht hier mehr Sinn, da du für Orthos in erster Linie viel Speicher brauchst und der Leistungsvorteil der SSD hier sehr gering ausfällt, sie aber viel teurer ist, wenn du die gleiche Kapazität wie bei der Festplatte haben willst.

 

Kauf dir, wie Horst schon empfohlen hat, eine schnelle 8TB- oder 12TB-Platte (je nach Preislage) und du hast erstmal Ruhe. SSDs sind zwar auf dem Papier viel schneller, was sich aber in diesem Fall nicht wirklich spürbar auswirkt, die tatsächliche Effektivität einer SSD hängt stark vom tatsächlichen Einsatz ab.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an Euch beide für die guten Ratschläge! Ich werde mal nun meine ziemlich alte interne HDD auch testen. Und im gegeben Fall eine große interne HDD statt der SSD kaufen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Nur falls das unter gegangen sein sollte: Eine großartige Verkürzung deiner Ladezeiten solltest du in keinem Fall erwarten, deine Ladezeiten sind im Rahmen des Normalen, viel kürzer werden die nicht werden, egal was du da für ein Laufwerk verwendest. Ich erwähne das jetzt nochmal explizit, damit du später nicht enttäuscht bist.

Link to comment
Share on other sites

Nur zum Einordnen, ohne Wertung, ich wurde durch diesen Thread einfach neugierig.

 

 

Eine externe Backup Disk HDD über USB 3.0

Alte Backups werden automatisch gelöscht, die Disk dürfte stark fragmentiert sein.

Please login to display this image.

 

 

SSD über SATA 6GB angeschlossen

Please login to display this image.

 

 

 

SSD über NVMe M.2 ...  angeschlossen

Please login to display this image.

 

 

 

Bei einer SSD ist das Übertragungsprotokoll ein wesentlicher Faktor.

 

/Othello

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
vor 41 Minuten schrieb Othello:

Bei einer SSD ist das Übertragungsprotokoll ein wesentlicher Faktor.

eher die Anzahl der Lanes, und ob PCIe 3.0 oder 4.0 ;) Dein Ergebnis ist "normal", siehe https://www.pcwelt.de/tipps/NVMe-vs.-M.2-vs.-SATA-SSD-Was-ist-der-Unterschied-11175628.html

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Eine Hilfe zum Optimieren kann das log.txt sein, dazu mit Notepad++ alle Zeilen, die "I/SCN: DSF load time:" enthalten, suchen, das Ergebnis in einen neuen Reiter packen, den linken Teil bis zur Zahl löschen und dann als Ganzzahl absteigend sortieren, dann erhält man eine Übersicht welche Teile am längsten zum Laden brauchen. So kann man "Übeltäter" identifizieren und evtl. auf eine schnellere Disk verschieben oder sich überlegen ob man das überhaupt braucht und es löschen kann. 

 

Ich hab hier 2 Beispiele:

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Dauer für den Start von X-Plane  ca. 180 Sekunden

-----------------------------------------------------

 

Unter der Voraussetzung, dass die Ladezeiten in Micro-Sekunden angegeben werden,

entfallen davon zum Laden der 12 Ortho Tiles um Altenrhein am Bodensee

108 Sekunden.

 

X-Eu braucht

23 Sekunden

 

Danke für den Thread, jetzt habe ich erstmals Daten statt Bauchgefühl!  🙂

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use