Jump to content

AFL King Air 350 Optimierungen


Recommended Posts

Mit dem letzten Patch für die KA350 wurde das Flugverhalten "verzeihbarer" gemacht, damit aber weit von den Werten des realen Fliegers entfernt.

 

Leider wurde auf die Kritik vieler Anwender gehört, die sich darüber lustig machten, dass das Drehmoment 200% erreichen konnte.

Darauf hat AFL den Wert auf optisch vernünftige Werte reduziert. Das Ergebnis: Jetzt hat die KA nicht die sehr guten Steigleistungen der realen KA.

 

Die PT6 liefert auf Meereshöhe Leistung im Überfluß, die 200% könnten wahrscheinlich erreicht werden, würde das Triebwerk nicht vorher einen Schaden erleiden.

Laut POH ist es erlaubt, 156% Torque für 20 Sekunden abzurufen!

 

Diese mögliche hohe Leistung führt dazu, daß im Climb die Steigrate lange Zeit durch das erlaubte Drehmoment (100%) begrenzt wird und eine Steigrate bis zu 3000 ft/min erreicht wird.

Mit zunehmender Höhe kann der Leistungshebel zum Erhalt der 100% immer weiter nach vorn geschoben werden, so wird die Reserve am Boden zum Ausgleich des Verlustes in der Höhe verwendet.

 

Erst ab einer bestimmten Höhe (im meinem Test ca. FL130) wird die Leistung durch die ITT begrenzt, ab da verringert sich dann langsam die Steigrate,

in FL190 sind es "nur noch" knapp 2000 ft/min.

 

Die AFL Version ist viel zu früh ITT begrenzt und hat dadurch miserable Steigleistungen!

 

---------------

 

Jetzt gibt es Fans der 350 - dazu zähle ich auch mich - die die Flugleistungen möglichst nahe an die des  Originals bringen wollen.

Und "Severniae" hat es jetzt geschafft, per Script die genannten Fehler auszugleichen. !!

 

FL114,  Std. At., 11500 lbs Gewicht,  Torque 100%

Please login to display this image.

 

 

 

FL190,  Std. At., 11500 lbs Gewicht,  max ITT 785°C

Please login to display this image.

 

 

 

Das Script simuliert auch Flight Idle, was zum deutlich besseren Ausschweben führt, erst beim Aufsetzen nehmen die Props den flacheren Anstellwinkel für Ground Idle ein.

Auch das Aus- und Einfahren der Ice Vanes ist jetzt realistisch, es dauert ca 14 Sekunden (nicht mehr 0 Sekunden), so dass sich die Leistungsänderung langsam vollzieht.

 

In diesem Zusammenhang habe ich in mein Fehlerscript auch die Simulation eines Lecks in einer Bleedairleitung eingebaut, es behandelt auserdem Überschreitungen von ITT und Torque.

 

Die Scripte sind noch im Teststatus, aber für angefressene KA Piloten sicherlich zugänglich, allerdings mit ein klein wenig Installationsaufwand.

 

-----

 

Bei der Suche nach Informationen über das Verhalten der Ice Vanes bin ich auf einen interessanten Hinweis von Mr. KingAir gestoßen  🙂

 

Zitat aus einem Posting von Tom Clements im Beechtalk.com Forum

Das Theme war die Handhabung der Ice Vanes 🙂

 

Historical trivia for you KA buffs: The first King Air model, the 65-90 ("Straight 90") did not have ice vanes but rather used alcohol injection into the cowling airstream. (Guess it was a good thing we weren't using bleed air for the cabin's pressurization air source back then, eh?)

 

Geschichtliches für KA-Liebhaber: Das erste King Air-Modell, die 65-90 ("Straight 90"), hatte keine Eisklappen, sondern verwendete eine Alkoholeinspritzung in den Luftstrom der Cowling. (Ich schätze, es war gut, dass wir damals keine Zapfluft für die Druckluftzufuhr in der Kabine verwendet haben).

 

Eigentlich schade ..

 

/Othello

 

EDIT

Daß ich nach dem Umkonfigurieren von "Real World" auf "Benutzer definiert" vergessen habe, die Einstellung am Höhenmesser auf 29.92 inHg vorzunehmen, ist unverzeihlich! 😞

 

 

  • Like 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Günther,

vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag.

Deine Begeisterung zu dem Flieger kenne ich und sie spiegelt sich in deinen Zeilen wieder.

Seit geraumer Zeit läßt du mich an deinen Erfahrungen und Wissen teilhaben, und ich bin

stets Nutznießer deiner Programmierung.

 

All die von dir genannten Änderungen sind vom Start weg sichtbar und spürbar.

 

Die Steigrate, oder die Simulation der ICE Vanes... alles fantastisch simuliert und über den " Uhrenladen " verfolgbar.

 

Die KA Gemeinde in diesem Forum ist leider zu gering., um die Begeisterung zu teilen.

 

Manch einem ist dieser hervoragende Flieger zu verspielt.

 

Sei es drum, ich bin Fan von der B350 und lerne bei jedem Flug dazu, weil nicht jeder Flug gleich ist.

 

Danke für deine Unterstützung, und diejenigen, die dein Wissen schätzen und umsetzen, wissen, was ich meine.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 28.7.2022 um 13:08 schrieb Othello:

(Ich schätze, es war gut, dass wir damals keine Zapfluft für die Druckluftzufuhr in der Kabine verwendet haben).

 

Eigentlich schade ..

 

Jetzt verstehe ich diesen Satz erst....🤣

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin Zusammen,

 

nachdem ich mich ganz gut in die TBM 900 eingefuchst habe, musste mal eine neue Herausforderung her. Und so oute ich mich als neuen Eigner einer King Air 350. 😄

Der Kreis wird also wieder etwas größer, und wie ich mich erinnere, hat sich Hermann dem Kreis der Enthusiasten auch schon angeschlossen.

 

Nun gilt es erst einmal, in die Tiefen der Systeme hinabzusteigen und die Maschine kennenzulernen. Dabei hoffe ich, euch auch mal ab und zu mit einigen Fragen nerven zu dürfen. 😉

 

Gruß, Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt viele schöne, gute Flugzeuge.

Aber es gibt wenige, für die eine ähnlich umfangreiche Informationsfülle existiert.

Mein erster Kontakt zur KingAir war die Schlussszene des Filmes "Body Guard".

Nicht der Kuss, sondern die KA war für mich der Blickfang.

 

Und es gibt wenige Kenner und Lehrer einer Flugzeugmarke, die Tom Clements das Wasser reichen können.

 

Hier ist ein Artikel, den ihr lesen solltet.

Wenn es Probleme mit der englischen Sprache gibt, copy / paste in ein gutes Übersetzungsprogramm hilft.

Ich verwende gerne "deepl"

 

Hier ist der Artikel:

https://kingairmagazine.com/article/5479/

 

Happy Flying

Günther

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, Günther, das wird kurzweilige Lektüre. Der Link ist schon archiviert.

 

Wer mit dem Firefox unterwegs ist, kann bei Bedarf mit dem Google Translator for Firefox auch die kompletten Seiten übersetzen lassen. Klappt sehr effektiv. 😉

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-translator-for-firefox/

 

Bei Chrome werden die Seiten nach entsprechender Einstellung direkt übersetzt.

 

Grüße,

Horst

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kann's nicht lassen 😳

 

Hier ein Beispiel, wieviel man von Mr. Clements über die King Air lernen kann, und das in einem lockeren und teils humorvollen Stil.

 

Es geht nur um "Cross Feed",

für viele wahrscheinlich nur einer der vielen Schalter der KA 😉

 

https://kingairmagazine.com/article/king-air-crossfeed-basics/

 

Jetzt halte ich mich zurück

 

Bus demnächst!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Othello:

für viele wahrscheinlich nur einer der vielen Schalter der KA 😉

 

.... und ALLE haben eine Funktion und einige Funktionen werden über Instrumente animiert und können ( sollten / müssen ) überwacht werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Othello:

Ich kann's nicht lassen 😳

[............]

Jetzt halte ich mich zurück

 

Keine Bange, von deinen Erfahrungen kann man nur lernen. 😉

Trotz meiner 7 Jahrzehnte bin ich immer noch für alles Interessante offen, also weiter so. 😄

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2022 um 21:21 schrieb Flightrookie:

 

So effektiv finde ich es nicht, wenn Textpassagen bis drei mal wiederholt werden.

 

Das ist die Aussage:

 

Please login to display this image.

 

Und das ist das Ergebnis der Google Übersetzung

 

Please login to display this image.

 

 

Im Word eingefügt und zum Verständnis  auseinander gezogen, im Inhalt drei mal gleich zum Original.

 

Please login to display this image.

 

 

Das macht das Lesen und Verstehen, wenn man es konzentriert tut, um so schwieriger, weil man

irgentwann merkt, hoppla, das hatte ich doch schon....

 

Ich denk, ich bleib bei Deepl.

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Michael1955:

So effektiv finde ich es nicht, wenn Textpassagen bis drei mal wiederholt werden.

Bedauere, ich weiß nicht, was bei dir schiefgelaufen ist. Bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Den in der beigefügten Word-Datei vorhandenen Text habe ich aus dem nachfolgenden Link übersetzt und eingefügt.

https://kingairmagazine.com/article/5479/

 

Deinen Fehler konnte ich nicht feststellen.

 

Bitte poste doch mal den Link zu deinem Text.

 

Gruß Horst

Mein goldenes Jubiläum.docx

Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb Michael1955:

Es geht nicht um das Jubiläum, sondern um den Text " Cross Feed "

 

Hier ist der Link von Google Translater

 

https://kingairmagazine-com.translate.goog/article/king-air-crossfeed-basics/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

 

Gruß Micha

Ja, du hast recht, dies ist ein Fehler vom Google-Translator. Auch in der Chrome-Übersetzung tritt der Fehler auf. Microsoft Edge übersetzt dagegen den Text korrekt.

Nobody ist halt perfekt.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Flightrookie:

dies ist ein Fehler vom Google-Translator

 

👍 so, und nun zurück zu dem eigentlichen Thema. KA Optimierungen.

 

Auch ich lese gern die Beiträge von Clemens. Wenn mir mal langweilig sein sollte, google ich nach ihm.

 

Entweder schaue ich mir gerne im YT seine Videos an oder wie hier genannt, seine Texte.

 

Das Ausschweifende liegt mir zwar nicht so, aber es ist seine Art. Interessant ist es allemal.

 

Die KA ist seit über 1,5 Jahren mein absoluter Favorit. Die Ruderpedale und zuletzt der Yoke haben mir

das Gefühl für den Flieger extrem verbessert.

 

Was mir noch fehlt, ist ein vernünftiger Quadrant, der Beta und Reverse umsetzt.

 

Ich warte auf X12 und wenn das mit meinem Rechner noch von der Performance hinhaut, dann gibt es den TQ6+

und wenn die Performance nicht hinhaut, eine Rechner- Alternative.

Oder beides, Geld kann man auf seinen letzten " Flug " nicht mitnehmen

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Ich übersetze mir das erst einmal mit deepl und lege das Konstrukt in ein Verzeichnis ab, weil meine Intelligenz der geforderten Sprache nicht genügt

 

Please login to display this image.

 

 

Schwierig wird es , das Wissen zu organisieren, bzw doppelte Info's zu filtern.

 

Vielen Dank für dieses Werk

 

// Micha

Link to comment
Share on other sites

Die beste Quelle sind die beiden Bücher. Leider gibt es sie nur in Englisch.

Ich habe sie bestimmt schon 4 mal durch, denn je nach Wissensstand entdeckt man Neues, oder anders ausgedrückt, man versteht plötzlich, was man bisher nur gelesen hat.

 

Besonders wichtig finde ich, dass man das Verhalten der PT6 versteht, daraus leiten sich die Besonderheiten der Bedienung und der Leistungsentwicklung ab.

 

Edit

Ich kann verstehen, dass der Erzählstil von Mr. Clements nicht jedermanns Sache ist 🙂

Aber ich finde ihn richtig gut.

Es ist kein nüchterner, trockener, technischer Vortrag,

sondern hier teilt jemand seine Erfahrungen mit, und dabei menschelt es gewaltig.

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Günther, dass du all dein Wissen mit uns teilst und uns

diese umfangreiche Information an die Hand gibst.

 

Die Gliederung ( Themen ) der Artikel sind für mich gut gelöst.

 

Wie gesagt, ich übersetze dies erst einmal und dann ...... Lesen und Verstehen😀

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

In der Tat hat die King Air 350-Community sehr umtriebige Mitstreiter, und das erleichtert den Einstieg doch gewaltig.

 

Hier ein Beispiel, die Abläufe der Maschine besser zu verstehen. Eine illustrierte Checkliste:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/61751-airfoillabs-king-air-350-illustrated-checklists-v1pdf/

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use