Jump to content

SAM Seasons Download


Reiner C.

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, wo ich o.a. Download finde? SAM-plugin v3.1.8. ist installiert; es ist aber kein Ordner 'Seasons' im Unterordner 'lib' zu finden.

Benne36 hat im April zum diesem Thema gesagt, er habe die 'Seasons' downloaden können und installiert, aber leider nicht gesagt, wo und wie.

Danke im Voraus und beste Grüße

Reiner C.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

bei mir befindet sich der Ordner unter dem nachfolgenden Installationspfad.

 

Please login to display this image.

 

Z.B. : F:\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_Seasons\

Im Custom Scenery-Ordner sollte sich die Datei AA_SEASONS.lnk befinden, wenn du sie anklickst, führt sie dich auch zu dem obigen Zielverzeichnis.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst, hallo Heinz,

in der lib befindet sich kein Ordner SAM_Seasons (siehe Anlage) und im Custom Scenery-Ordner gibt es keine Datei AA_SEASONS.lnk.

Den SAM3 Content Manager versuche ich seit Stunden zu öffnen, aber nach dem Hinweis 'Refreshing Data' tut sich nichts mehr (seit ungefähr 14:00 Uhr).

Gruß Reiner C.

Please login to display this image.

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Habe beides jetzt versucht. Rechner neu starten: ohne Erfolg. SAM komplett gelöscht, neu heruntergeladen und installiert: ohne Erfolg.

Der Content Manager öffnet sich nicht. Bleibt immer hängen siehe Anlage.

Ich werde es morgen nochmal probieren, für heute gebe ich auf.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Falls Windows verwendet wird sollten die C++ Bibliotheken installiert sein.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/120244-wichtige-hinweise-zu-den-c-runtimes-für-windows/

 

Und darauf achten, dass ein Virenschutz nicht Daten oder Kommunikationen blockiert....?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

die CC++Bibliotheken sind installiert.

Ich habe mir kürzlich SAM WorldJetways gekauft und erfolgreich im SAM Contentmanager aktiviert. Da ich den Contentmanager jetzt nicht über die Verknüpfung im Plugin-Ordner SAM öffnen kann, habe ich versucht, ihn aus geöffneter X-Plane -Anwendung/Plugin Admin/SAM/Main Window zu öffnen; ebenfalls erfolglos.

Überraschung!!!!! 

Während ich hier schreibe und nochmal zu X-Plane wechsle, sehe ich, das der Contentmanager offen ist. Jetzt wollte ich 'Seasons' runterladen, bekomme aber jetzt eine Fehlermeldung (Anlage). Ich versuche es weiter und melde mich wieder.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Woran es liegt, weiß ich nicht, aber ich komme nicht weiter. Als Anlagen füge ich die permanent aufgezeigten Meldungen nach versuchtem Öffnen des Content Managers bei sowie die aktuelle content-manager-log.txt .

Meine Internet-connection steht, sonst könnte ich ja nicht hier kommunizieren.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

content-manager-log.txt

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die (für mich nicht nachvollziehbare) Lösung in einem Beitrag von benne36 gefunden, siehe Anlagen. Das müsste mir einmal jemand erklären!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Also... über WLAN läufts, per LAN mit Kabel nicht oder anders herum?

 

Das könnte daran liegen, dass Windows beide Verbindungen unterschiedlich handhabt und bei derjenigen, die nicht korrekt funktioniert, die Freigaben möglicherweise nicht erteilt wurden, so dass die Windows-Firewall dann den Zugriff blockiert. Falls meine Vermutung stimmt müsste bei der problematischen Verbindung die Netzwerkfreigabe erteilt und der Content-Manager in der Firewall freigegeben werden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

also bei WLAN läufts, bei LAN nicht. Ich hatte den Download dann über WLAN gestartet; es war nach der Verlaufsanzeige nur noch 1 Fünftel runter zu laden, da kam ein Abbruch mit Fehlermeldung (siehe Anlage). Ich denke, daß dies aber viele andere Ursachen haben kann und werde den Download nochmal starten.

Gruß Reiner C.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Funktionieren andere Downloads über den Content-Manager? Wenn ja dürfte es am Download der Seasons selbst liegen, dann würde ich das mal bei Stairport melden, da kannst du sonst nichts machen, wenn die Datei defekt sein sollte. Ich hätte noch einen alten Fallback-Link zur Version 1.04 der Seasons, die inhaltlich identisch sein müsste mit der aktuellen... bin da aber auch gerade nicht wirklich auf dem Laufenden.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

ich habe die Seasons hier mal mit dem SAM3 Content Manager neu heruntergeladen. Per LAN Kabel.

SAM3 Base Plugin v3.1.8-f1 (also mit dem Fix 1) installiert.

Funktioniert einwandfrei. Die Datei sollte also in Ordnung sein.

Dafür habe ich allerdings mein X-Plane Verzeichnis vom Realtime-Virenschutz ausgeschlossen. Und danach dann einen VirenScan durchgeführt.

Aber wie FlyAgi schrieb, eine Meldung an Stairport ist sicher nicht falsch...

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Da der Download mit LAN nicht lief, habe ich mich daran erinnert, dass ich früher ab und zu den Netzstecker des Routers gezogen habe, um die normale Downloadgeschwindigkeit wieder zu erreichen. Das hat auch hier wieder funktioniert; Stecker nach einer Minute wieder rein, per LAN den Content Manager geöffnet und die 'Seasons' runtergeladen.

Jetzt wollte ich mal sehen, wie die Wintertextur aussieht; X-Plane gestartet, SAM geöffnet und in den Seasons 'hard winter' aktiviert. Das Laden der Scenery wurde angezeigt, aber es war kein Winter zu sehen!?! Dann habe ich X-Plane geschlossen und wieder gestartet in der Meinung, dann die geänderte Wintertextur zu sehen; war aber nicht der Fall. Die Documentation im SAM_Seasons Ordner hat mir auch nichts gesagt, da hier nur von SAM2 die Rede ist.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der scenery-packs.ini die Dateien des SAM-plugins nur dort drin sind, wennX-Plane läuft. Ist X-Plane aus, sind diese Dateien nicht in der scenery-packs.ini siehe Anlagen.

Was kann ich in diesem Stadium tun, um den Winter in X-Plane zu sehen?

Mit geduldigen Grüßen und Dank für die bisherigen Informationen

Reiner C.

x-plane läuft nicht scenery_packs - .ini x-plane läuft scenery_packs - .ini

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

SAM Seasons funktioniert nicht auf Ortho4xp-generierten Luftbildern sondern nur dort, wo du Standard-Landklassen verwendest. Laut deiner Scenery_Packs.ini hast du einige solcher Luftbild-Kacheln aktiv, die müsstest du dann, wenn du im Winter fliegen möchtest, vorrübergehend abschalten (mit SCENERY_PACK_DISABLED). Auch andere Luftbilder, zB von AddOn-Flughäfen, müssen Jahreszeiten explizit unterstützen, damit sie umgeschaltet werden können, SAM Seasons ist nur eine Library, die die Standard-Szenerie des Simulators durch umgefärbte Varianten ersetzt.

 

Dass in der Dokumentation noch SAM2 erwähnt wird ist nebensächlich, die Seasons wurden nicht geändert, nur das Menü sieht etwas anders aus, hat aber dieselbe Funktionalität. Auch die Tatsache, dass die Einträge der SAM-Libs aus der Scenery_packs.ini verschwinden und wieder hinzugefügt werden, ist normal. Auf diese Weise stellt SAM sicher, dass die Einträge in der Datei oben stehen und nicht sonstwo - das kannst du aber irgendwo in den SAM-Optionen abschalten, da müsste es noch die Option bezüglich des manuellen oder automatischen Library-Handlings geben ("managed by user" vs "automatically managed by SAM").

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

vielen Dank für diese Infos. Jetzt ist mir vieles klar. Schade, dass SAM-Seasons nur die X-Plane-Standart-Texturen unterstützt.

Ich werde den Ordner SAM-Seasons dann auf einem anderen Laufwerk parken und bei Bedarf mal nutzen .Damit habe ich wieder 14 GB frei auf meinem Sim Laufwerk.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Na ja, das ist streng genommen andersrum: Die Ortho4xp-Tiles unterstützen SAM Seasons nicht. Bei szenerie-basierten Jahreszeiten (wie zB auch im FSX und P3D seit eh und je) muss jede Szenerie dieses Feature unterstützen, damit das ganze funktioniert.

 

Du kannst Ortho-Tiles hinbiegen, damit sie Jahreszeiten unterstützen, siehe hier:

 

https://flyagi.de/o4xp-seasons

 

Das ist aber kein vollautomatischer Prozess und erfordert einiges an Handarbeit, zeigt aber, dass es technisch machbar ist und dass die Szenerie eben das System unterstützen muss und nicht umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use