Jump to content

mitten im "Spiel"


1Lupus1

Recommended Posts

so eine Sch...!!

Das X-Plane mich 14-tägig nach der DVD 01 fragt, ist bereits äußerst nervig. Mein Win 10 PC hat kein internes LW, so dass ich vor Beginn meiner Planung und bei Abfrage mein externes CD-LW aus dem Schrank hole, die Box mit den CD's, alles anschließe und CD einwerfe. Nach 10 Sekunden ist der Spuk vorbei und es geht weiter. Inzwischen wird diese in meinen Augen überflüssige Prüfungsroutine auch während des Fluges bzw. kurz vor dem Start abgefragt. Sehr störend kurz vor dem Start und rechtlich zweifelhaft, ob ein Produkt so ausgelegt werden darf, die Nutzung im laufenden Betrieb zu stören. Geht DAS auch anders?

Gruß Mike

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Das ist mir neulich auch zum ersten Mal passiert, mitten im Landeanflug kam auf einmal diese Mitteilung. Früher hat XPlane nur während des Programmtarts gefragt, was ja gerade noch akzeptabel ist, aber eine Abfrage mitten im Flug geht wirklich nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

der in Bild von Mike erkennbare Text ist aber nicht einfach ein Abfrage der Lizenz, sondern ein Hinweis, dass die DEMO abgelaufen ist. Und die DEMO läuft nur eine bestimmte Zeit.

Der DEMO ist es egal, ob man gerade fliegt oder nicht.

Als DEMO läuft X-Plane 11 aber immer nur dann, wenn man z.B. bei einer normalen Abfrage zur DVD 1 beim Start von X-Plane 11 einfach weiter macht und nicht die DVD 1 einlegt (oder die DVD 1 nicht erkannt wurde...).

Dann startet X-Plane 11 im DEMO Modus und dann passiert es wie Mike es beschrieben hat....

 

Wenn man immer bei einer Lizenzabfrage beim Start die DVD 1 einlegt und entsprechend wartet, ob X-Plane 11 diese auch erkannt hat und dann erst weiter macht, dann sollte das von Mike beschriebene nicht passieren.

Und je nachdem, wo man X-Plane 11 installiert hat, sollte man X-Plane 11 aber auch als Admin starten (rechte Maustaste verwenden) .... (z.B. bei der Installation im C:\programme/ Ordner....).

 

Gruß heinz 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Guenni99:

..hiermit sollte es besser gehen...:

danke für eure Tipps, Hinweise, ich werde mich mal tiefer in dieses Thema eingraben (müssen).

Gruß, Mike

 

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

 

der in Bild von Mike erkennbare Text ist aber nicht einfach ein Abfrage der Lizenz, sondern ein Hinweis, dass die DEMO abgelaufen ist. Und die DEMO läuft nur eine bestimmte Zeit.

Der DEMO ist es egal, ob man gerade fliegt oder nicht.

Als DEMO läuft X-Plane 11 aber immer nur dann, wenn man z.B. bei einer normalen Abfrage zur DVD 1 beim Start von X-Plane 11 einfach weiter macht und nicht die DVD 1 einlegt (oder die DVD 1 nicht erkannt wurde...).

Dann startet X-Plane 11 im DEMO Modus und dann passiert es wie Mike es beschrieben hat....

 

Wenn man immer bei einer Lizenzabfrage beim Start die DVD 1 einlegt und entsprechend wartet, ob X-Plane 11 diese auch erkannt hat und dann erst weiter macht, dann sollte das von Mike beschriebene nicht passieren.

Und je nachdem, wo man X-Plane 11 installiert hat, sollte man X-Plane 11 aber auch als Admin starten.... (z.B. bei der Installation im C:\programme/ Ordner....

 

Gruß heinz 

Hallo Heinz,

wie komme ich an die DEMO-Version? Wie erkenne ich diese und schalte sie ab?

Bisher habe ich beim Erscheinen des "Fähnchens" wie beschrieben die DVD 01 eingelegt und sobald der Bildschirm keine Aufforderung mehr zeigte, alles wieder abgebaut. Ich habe keinen Platz, um das externe LW auf den PC zu legen, überall Lüftungsschlitze.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Die DEMO startet automatisch, wenn man beim Starten (nur nach der Lizenzabfrage) keine Lizenz eingibt (also DVD 1 nicht einlegt oder bei der Downloadversion den key nicht eingibt).

"Abschalten" wie gesagt indem man die Lizenz eingibt (DVD 1 einlegen oder Download key eintippen).

Möglicherweise wurde die DVD 1 nicht erkannt?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Die DEMO startet automatisch, wenn man beim Starten (nur nach der Lizenzabfrage) keine Lizenz eingibt (also DVD 1 nicht einlegt oder bei der Downloadversion den key nicht eingibt).

"Abschalten" wie gesagt indem man die Lizenz eingibt (DVD 1 einlegen oder Download key eintippen).

Möglicherweise wurde die DVD 1 nicht erkannt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm….

bisher habe ich immer die DVD 01 eingelegt und erst dann wieder entnommen, wenn die Aufforderung auf dem Bildschirm verschwand. Bewusst ist mir nicht aufgefallen, dass ich in der Demo-Version fliege.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

kann es sein, dass ihr die DVD Version gekauft hattet und nach einem PC Wechsel/Neuinstallation bequemerweise XPlane nun als Download installiert ?

Das obige Bild sagt ja indirekt "Lizenznummer" eingeben, es sagt _nicht_ "jetzt DVD 1 einlegen". Ein kleiner feiner Unterschied, wie ich finde.

Ich habe die DVD Version und die 1. Scheibe "gebrannt" im virtuellen DVD LW. Da kommt solch ein Meldung nie ans Tageslicht.

 

Ahoj

-Uwe

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Hüpper:

Das obige Bild sagt ja indirekt "Lizenznummer" eingeben

Nein, sagt es nicht... Es will nur freigeschaltet werden. Beim Klick darauf kommt dann die Abfrage nach der DVD1 oder nach der Seriennummer, je nachdem ob Download oder DVD Version.

 

 

Link to comment
Share on other sites

oh, dann lag ich wohl verkehrt. Aus dem Gedächtnis heraus war die DVD am Anfang immer mit dem Start des Simulators einzulegen, später war es nur noch alle paar Tage/Wochen nötig.

Seit X-Plane 8 bin ich dabei mit den CD/DVD Versionen. Ich war mir nicht bewusst, auch den Download nutzen zu dürfen. Danke für den Hinweis.

 

Ahoj

-Uwe

 

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Hüpper:

Ich war mir nicht bewusst, auch den Download nutzen zu dürfen.

Ob DVD oder Download ist entscheidend bei der Abfrage der Lizenz.  Wenn der Xplane mit DVD installiert wurde wird die DVD abgefragt. Bei der Downloadvariante der Serial Key.  Mischen geht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt nicht, dass X-Plane nur nach Programmstart ab und zu nach der DVD1 fragt. Mir ist diverse Male passiert, dass X-Plane normal startet, aber nach 60 - 90 Minuten Flugzeit plötzlich nach der DVD1 fragte. Zusatzlich hat X-Plane dann auch den Joystick deaktiviert (dieses auch in der Meldung angezeigt) aber nach Einlegen der DVD1 nicht mehr aktiviert, so dass ich den Flug abbrechen musste. So geschehen schon in X-Plane 10 und jetzt auch in X-Pane 11.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb xpbeginner:

Es stimmt nicht, dass X-Plane nur nach Programmstart ab und zu nach der DVD1 fragt. Mir ist diverse Male passiert, dass X-Plane normal startet, aber nach 60 - 90 Minuten Flugzeit plötzlich nach der DVD1 fragte. Zusatzlich hat X-Plane dann auch den Joystick deaktiviert (dieses auch in der Meldung angezeigt) aber nach Einlegen der DVD1 nicht mehr aktiviert, so dass ich den Flug abbrechen musste. So geschehen schon in X-Plane 10 und jetzt auch in X-Pane 11.

wie ich von Heinz (weiter oben bei meinem Problem) erfahren habe, wird WÄHREND des Spiels nach der DVD gefragt, wenn man im Demo-Modus spielt.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

das kann so nicht richtig sein. Ich hatte Flüge mit Toliss A319 oder A321 gestartet (komplette Flugplanung in MCDU) und dann kam nach 60 - 90 Minuten nach Takeoff der beschriebene Abbruch inkl. Deaktivierung des Joysticks. Meines Wissens ist die Flugzeit im Demo-Modus auch ziemlich kurz, bevor die Meldung zum Einlegen der DVD1 erfolgt. Am meisten habe ich mich über die Sperrung des Joystick geärgert, da diese nach Einlegen der DVD1 nicht aufgehoben wurde.

Zusatzfrage: Kann man im Demo-Modus überhaupt mit einem Toliss-Airbus fliegen oder nur mit den im Demo-Modus vorhandenen Flugzeugen?

Gruß Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb xpbeginner:

Hallo Mike,

das kann so nicht richtig sein. Ich hatte Flüge mit Toliss A319 oder A321 gestartet (komplette Flugplanung in MCDU) und dann kam nach 60 - 90 Minuten nach Takeoff der beschriebene Abbruch inkl. Deaktivierung des Joysticks. Meines Wissens ist die Flugzeit im Demo-Modus auch ziemlich kurz, bevor die Meldung zum Einlegen der DVD1 erfolgt. Am meisten habe ich mich über die Sperrung des Joystick geärgert, da diese nach Einlegen der DVD1 nicht aufgehoben wurde.

Zusatzfrage: Kann man im Demo-Modus überhaupt mit einem Toliss-Airbus fliegen oder nur mit den im Demo-Modus vorhandenen Flugzeugen?

Gruß Reiner C.

Hallo Reiner,

schau doch bitte mal unter diesem Thema, das ich anfangs angestoßen habe, was Heinz Flichtbeil am 24.07.22 als Admin hierzu geschrieben hat.

Ich war mir bei meinem "Abbruch" auch nicht bewußt, dass ich im Demo-Modus war. Das zeigt wohl expizit das Fenster, dass sich dabei irgendwann öffnet.

Ich kann dir leider NICHT sagen, ob man im Demo-Modus mit Düsenstrahl-Flugzeugen fliegen kann, ich bin nur ein kleiner Propeller-Flieger.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Am 24.7.2022 um 09:04 schrieb Guenni99:

..hiermit sollte es besser gehen...:

 

Hallo Guenni99,

 

danke für deinen Hinweis, klappt bei mir leider nicht, habe zuviele Fehlerblöcke auf der DVD, vom Hersteller gewollt oder nicht gewollt, das ist hier die Frage. DVD ist grad mal 7 Monate alt und optisch in gutem Zustand.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

... das kann ich mir nicht vorstellen, dass eine DVD (oder ist es eine CD?) nach so kurzer Zeit schon defekt ist und wenn doch, kannst du doch X-Plane nicht über längere Zeit nutzen, da doch ab und an die DVD 1 verlangt wird und wenn diese defekt wäre, würde X-Plane nicht weiter laufen?
Bist du sicher, dass du X-Plane nutzt?..... auch weil du von einem "Spiel" sprichst..... und X-Plane ist ein Simulator.... ok, wenn man X-Plane im Demo-Modus nutzt, könnte man es wiederum als "Spiel" bezeichnen....
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

ja, so sah das auch bei mir aus; allerdings lautete der erste Eintrag in der Meldung 'Bitte DVD1 einlegen' und nicht wie bei Dir 'Kaufen Sie X-Plane 11 jetzt'.

Wenn ich den Eintrag von Heinz richtig interpretiere, dann weiß man also garnicht, ob die X-Plane Vollversion oder die Demo gestartet wird und erfährt dies gegebenfalls erst nach 1 Stunde oder später. Das ist ja ein absolutes Unding. Wenn nur die Demo gestartet wird, sollte dann in jedem Fall sofort darauf hingewiesen werden. Da sollte X-Plane aber mal nachbessern.

Gruß Reiner C.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Guenni99:

und wenn diese defekt wäre, würde X-Plane nicht weiter laufen?

Doch, das geht. Die CD wird ja nicht komplett eingelesen. Wenn der Bad Block weiter hinten kommt, stört er gar nicht.

Das Problem ist, es ist ein nicht wiederherstellbarer Bad Block, da macht dann auch das ISOdatei Erstellprogramm die Grätsche.

Zum Testen habe ich in eine CD einen tiefen Kratzer gemacht. Das gab Bad Blocks, die aber ignoriert werden konnten, so wurde eine ISO Datei erstellt

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb xpbeginner:

Hallo Mike,

ja, so sah das auch bei mir aus; allerdings lautete der erste Eintrag in der Meldung 'Bitte DVD1 einlegen' und nicht wie bei Dir 'Kaufen Sie X-Plane 11 jetzt'.

Wenn ich den Eintrag von Heinz richtig interpretiere, dann weiß man also garnicht, ob die X-Plane Vollversion oder die Demo gestartet wird und erfährt dies gegebenfalls erst nach 1 Stunde oder später. Das ist ja ein absolutes Unding. Wenn nur die Demo gestartet wird, sollte dann in jedem Fall sofort darauf hingewiesen werden. Da sollte X-Plane aber mal nachbessern.

Gruß Reiner C.

 

Hallo Reiner,

laut Heinz Flichtbeil kann es passieren, dass man auf der Demo-Version simuliert, wenn bei der letzten Kontrolle die DVD 01 nicht richtig eingelesen oder zu schnell herausgenommen wurde. Ich denke mal, da ja seit gut einem Jahr die Version 12 angekündigt wird, dass diese dann bezgl. Überprüfung eine Verbesserung hat.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Guenni99:

Bist du sicher, dass du X-Plane nutzt?..... auch weil du von einem "Spiel" sprichst..... und X-Plane ist ein Simulator.... ok, wenn man X-Plane im Demo-Modus nutzt, könnte man es wiederum als "Spiel" bezeichnen....
 

Honi soit qui mal y pense 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mike,

wenn X-Plane die DVD1 angefordert hat, habe ich diese ins Laufwerk eingelegt und immer gewartet bis zur Rückmeldung 'Vollversion freigeschaltet' o.ä. und dann erst die DVD wieder aus dem Laufwerk entnommen. Vielleicht muß sie doch länger im Laufwerk belassen werden, was aber irgendwie unlogisch ist.

Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb xpbeginner:

Hallo Mike,

wenn X-Plane die DVD1 angefordert hat, habe ich diese ins Laufwerk eingelegt und immer gewartet bis zur Rückmeldung 'Vollversion freigeschaltet' o.ä. und dann erst die DVD wieder aus dem Laufwerk entnommen. Vielleicht muß sie doch länger im Laufwerk belassen werden, was aber irgendwie unlogisch ist.

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

deswegen empfiehlt der Support, die DVD im LW zu belassen.

Andere Teilnehmer empfehlen eine ISO auf der Festplatte zu hinterlegen. In beiden Fällen merkt man die Aufforderung nicht, wenn die „Signature“ abgefragt wird. Vielleicht baue ich mir noch ein LW noch ein, hab nur ein Externes.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use