Jump to content

Navigationsfragen eines Anfängers


1Lupus1

Recommended Posts

Hallo Fliegergemeinde,

 

jetzt hab ich ca. 1/2 Jahr herumexperimentiert und möchte gerne von euch eine Hilfe zu zwei für mich wichtige Fragen erhalten (typische Anfängerfragen)

 

A) Airac cycle

B) magnet. Missweisung

 

zu A) Airac cycle

ich verwende für meine Planungen immer little Navmap. Mir ist bisher aufgefallen, egal wie genau mittig ich (bei der Vergrößerung auf dem Plan) meine GPS-Linie zur Landebahn führe, beim Anflug per AP kommt der Flieger (Windstille) nie genau auf die Landebahn, er liegt eher links oder rechts um 10-20 m daneben, so dass ich dann bereits vor dem Aufsetzen manuell stark korrigieren muss. Muss ich bei little Navmap oder bei XP11 etwas synchronisieren, damit der Anflug genauer erfolgt?

 

zu B) magnet. Missweisung

ihr mögt jetzt lachen, aber so richtig hab ich die Kompasseinstellung (HDG) bei manueller Landung noch nicht verstanden. Beispiel: Flug von Rostock-Laage (ETNL) nach Rechling-Lärz (EDAX), Bahn 25. Die Missweisung beträgt 4,4° Ost. Stelle ich den Kompass HDG auf 29,4° oder genau umgekehrt auf 20,6°? Wie verhält es sich bei einer West-Verschiebung? Das Internet erklärt zwar recht wissenschaftlich die magn. Varianz, aber so richtig hab ich es NICHT verstanden.

 

Gruß, Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use