Jump to content

Airport GCXO Tenerife Nord


Recommended Posts

Der Simulator (P3Dv4.5) friert ein und stürz nach einigen Sekunden ab, wenn ich per POV die Ansicht auf dem Airport schwenke. Das Problem tritt auf, sowohl bei AS_CANARY-ISLANDS-PROFESSIONAL-TENERIFE-SOUTH_P3DV4_V1000 (GCXO in einfacher Version vorhanden), als auch bei MK_TFN_VOL2_V200). (Beide Szenerien sind nicht gleichzeitig installiert!). ORBX Global Vector ist installiert. Die Info diesbezüglich habe ich gelesen und den Configurator entsprechend eingestellt. (siehe Anhang: default GCXO aktiv). Keine andere Szenerie mit GCXO vorhanden.

Wo liegt das Problem?

 

Forester

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Forester,

 

mit welcher Fehlermeldung stürzt der Simulator denn ab? Kannst du davon die detaillierte Meldung posten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jonas,

es gibt überhaupt keine Fehlermeldung. Das Bild bleibt 5 bis 10 Sekunden eingefroren. Maus, Tastatur und Yoke reagieren nicht. Dann is der Simulator schlagartig aus.

Ist es möglich, dass der Absturz passiert, wenn man ein bestimmtes Objekt im Bild hat? Das lässt sich aber schwer dokumentieren.

PS: mache schon seit mehr als 25 Jahre Flugsimulation (Microsoft, P3D), und kenne mich mit dem "Innenleben" der Programme ziemlich gut aus, aber hier finde ich keine Lösung.

 

mfG

Forester

 

Link to comment
Share on other sites

Hierbei noch die Logdatei aus der Systemsteuerung, obwohl ich nicht glaube, dass uns das weiterbringt.

 

Quelle
Prepar3D exe

Zusammenfassung
Stopped responding and was closed

Datum
‎02.‎07.‎2022 15:40

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
A problem caused this program to stop interacting with Windows.
Pfad der fehlerhaften Anwendung:    C:\Program Files\Lockheed Martin\Prepar3D v4\Prepar3D.exe

Problemsignatur
Problemereignisame:    AppHangB1
Application Name:    Prepar3D.exe
Application Version:    4.5.14.34698
Application Timestamp:    5e94b5c2
Hang Signature:    54d5
Hang Type:    134217728
Betriebsystemversion:    10.0.19044.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID:    1031
Additional Hang Signature 1:    54d53bc86f0920603350477f9e850033
Additional Hang Signature 2:    bce6
Additional Hang Signature 3:    bce657779dfa906d55dc6fb4a923469e
Additional Hang Signature 4:    54d5
Additional Hang Signature 5:    54d53bc86f0920603350477f9e850033
Additional Hang Signature 6:    bce6
Additional Hang Signature 7:    bce657779dfa906d55dc6fb4a923469e

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Sim-wings Canary Islands Professional ist, wie auch sonstige Aerosoft Add-ons, in einem separaten Verzeichnis (und  SSD-Laufwerk) installiert (siehe Anhang). (nicht im Prepar3D v4 root Folder). Läuft bei allen Anderen einwandfrei.

 

mfG  Forester

 

ASversionInfo.TXT

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die Fehlermeldung ist leider nur sehr generisch und nicht hilfreich. Auch die anderen Informationen sehen gut aus.

Zu Orbx: Hast du den Library Insertion Point richtig gesetzt?

Wenn das auch bei der anderen Szenerie passiert, stört ev. ein drittes Add-on, z.B. ein Traffic Add-on, welches ein inkompatibles Modell plaziert.

Beschreibe doch mal detailliert, was du im POV machst (wo du stehts, in welche Richtung du schwenkst etc.), damit ich das ev nachvollziehen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Reihenfolge der Orbx Dateien nochmal geprüft. Die ist aber wie von Orbx erwünscht.

Ich benutze als Traffic Addon zwar utLive2, habe es für Versuche erstmal abgestellt.

1. Laden auf Parkplatze 7 bis 10 (ref. Navigraph Charts, Parking Stands): direkt vor dem Terminal. Simulator lädt zu 100%, stürz aber ab, noch bevor die Szenerie erscheint.

2.Laden auf Parkplatz 2. direkt vor dem Tower. Simulator lädt, alles in Ordnung (pic 470) bis ich leicht nach rechts drehe > Absturz ( pic 471)

3.Laden am "hold"-Punkt Rwy 12. Simulator lädt, alles zunächst ok (pic 468), dann schwenk 180° nach links über Runway, bis Flughafengebäude ins Sichtfeld kommt > Absturz ( pic 469)

4.Laden auf Parkplatz 5. Simulator lädt, alles zunächst ok (pic 466), dann kleine schwenk nach rechts > Absturz ( pic 467)

 

Ein Versuch mit GCXO native P3D off (pic 473), dasselbe Ergebnis. 

In der gleichen P3D Session gewechselt zu GCTS (aus dem gleichen "Tenerife Sur"-Addon): alles normal, kann pov problemlos um 360° drehen.

 

Hoffe, daraus kannst Du etwas ableiten..

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also, ich hab das mal nachgestellt und sehe keine Probleme. An keinem deiner Punkte ein Absturz und ich kann in jede Richting schwenken. Hier mal ein Screenshot von RWY 12:

Please login to display this image.

 

Vielleicht liegt dein Problem hier:

Please login to display this image.

Bei mir sieht das so aus:

ABP_GCXO.bgl

ABP_GCXO_Default.inactive

APT_GCXO.bgl

 

Wenn das nicht hilft, stört ev. doch UT2 und/oder die MK Szenerie, auch wenn sie nicht aktiv sind. Ich habe beide Add-ons nicht. Manche Add-ons sind so schlecht programmiert, dass sie default Dateien ohne Backup erssetzen und daher beim deaktivieren/deinstallieren diese Dateien nicht wiederhergestellt werden.

Link to comment
Share on other sites

In deiner Einstellung  ist die Orbx Airport Elevation Correction disabled. Habe das mal probiert. (MK Szenerie ist nicht installiert, UT2 aus) Hilft aber auch nichts. Vielleicht doch etwas aus der früher installierten MK Szenerie übrig geblieben. 

Ist ja nicht tragisch. Vielleicht stoße ich irgendwann auf eine Lösung. Es gibt noch 25000 weitere Airports! Schließen wir dieses Ticket.

Aber als Ingenieur (in Rente) mag ich eigentlich keine ungelösten Probleme.

mfG

Forester

Link to comment
Share on other sites

Am 13.7.2022 um 15:49 schrieb Forester:

In deiner Einstellung  ist die Orbx Airport Elevation Correction disabled. Habe das mal probiert. (MK Szenerie ist nicht installiert, UT2 aus) Hilft aber auch nichts. Vielleicht doch etwas aus der früher installierten MK Szenerie übrig geblieben. 

Ist ja nicht tragisch. Vielleicht stoße ich irgendwann auf eine Lösung. Es gibt noch 25000 weitere Airports! Schließen wir dieses Ticket.

Aber als Ingenieur (in Rente) mag ich eigentlich keine ungelösten Probleme.

mfG

Forester

Hm. Wann ein Thema geschlossen wird, das entscheidet in Kommunikation mit dem Administrator eigentlich immer der threadstarter. Das wären dann Sie. Mitglied seit 2004, aber nur 13 Einträge. Das klingt verdächtig nach konzerninterner Kommunikation. Wer sonst ist seit 2004 hier, schreibt aber nur alle 18 Monate einen einzigen Eintrag. Nicht einmal ich schreibe hier so selten, auch wenn ich etwas länger Pause gemacht habe.

 

Back on topic. Was ich immer relativ hilfreich finde ist, was für eine Maschine fährt der Kerl. Einen i3, einen i5, einen i7 oder doch den Porsche Turbo, einen i9 - neunte Generation?

 

Ich kann von mir sagen, ich fahre keinen Turbo 9900.

 

Ich fahre aber zumindest dasselbe Navi wie Sie, Forester: p3dv4.5 . Was ich über p3dv4 weiß. Es ist das erste 64 bit System in der Flugsimulation, das ich aber auch erst seit etwas mehr als 6 Monaten kennenlerne. Auch wenn dem einen oder anderen Moderator hier gerade übel wird, ich muss nochmal erzählen, wer mich über das Thema

'VAS problems with p3d' aufgeklärt hat. Das war Randazzo und sein Team. Demnach formuliere ich wie folgt.

 

Wenn Sie ein 64b o/s zum Einsatz bringen, wovon ich ausgehe, Windows 10 Home 64 o.ä. , dann gibt es in Kombination mit einem 64b Flugsimulator immer nur eine Schwachstelle.

 

Bis p3dv3 war die Performance immer auch beschränkt durch den Virtual Adress Space (VAS),

 

d.h. bei einem 32b Flugsimulator wie p3dv3 konnten Sie eine Maschine mit 24 GB oder 32 GB RAM fahren, egal (!). Denn wenn im System nicht durchgängig 64b Bandbreite frei sind, dann ist immer die Software der Flaschenhals!

 

32b Software beschränkt egal welchen i9 sie zum Einsatz bringen den VAS auf allerhöchstens maximal 4 GB.

 

Fazit: Wenn Sie so wie ich auf o/s Ebene und auch auf Flugsimulator Ebene alles mit 64b fahren, dann gibt es nur einen Flaschenhals. Nie wieder (falsche) VAS Meldungen.

 

Wenn Sie alles mit 64b fahren und immer noch appcrash erleben mit unserem p3dv4.5, dann sind das immer ernstzunehmende Systemmeldungen, die immer besagen:

zu wenig Systemressourcen.

 

Irgendwo habe ich gelesen, Aerosoft empfiehlt für die Ausgabe 2020 von EDDH nicht weniger als 16 GB RAM und eine 8GB Grafik Karte, mindestens.

 

Deswegen meine Frage, sind Sie sicher, das es nicht an zu wenig PS in ihrem System liegt?

 

PS: Ich geselle mich höchst ungern in so ein Thema dazu, wenn jemand von Aerosoft sich schon daran versucht hat. Aber ich fahre PC Systeme seit 1985, da hatte ich noch keinen Führerschein. Ich finde also seit fast 40 Jahren Lösungen für PC Probleme.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wahnsinn. Jetzt gerade habe ich erstmal Ihr Problem verstanden, Forester. Es ist aber auch etwas irreführend.

 

Es ist kein Problem mit Los Rodeos Tenerife Norte GCXO, was man annehmen könnte wenn man Ihre Schlagzeile liest.

 

Es ist ein Problem was entsteht nur weil Sie so nett waren und 29,- Euro ausgegeben haben für Tenerife Sur GCTS.

 

Nun. Ich bin leider auch nicht problemfrei mit Aerosoft Produkten, ich hätte gerne Lohausen Intl inkl fahrendem SkyTrain nicht nur für fsx, sondern auch für p3dv4.5. Dazu gibt es nach 2012 einen Fremdanbieter, der aber leider ohne fahrenden SkyTrain in p3dv4.5 auskommt und trotz allem mehr als 20,- verlangt. Was ich natürlich nicht bezahle, weil ich weiß, wie viel Aerosoft auch heute im Juli 2022 noch für einen fabrikneuen fahrenden SkyTrain in fsx verlangt. 23,- ohne SkyTrain (Fremdanbieter) oder 25,- mit fahrendem SkyTrain für das Aerosoft fsx Original.

Bei meinem home airport bin ich zwar spendabel, aber nicht geisteskrank. 23,68 für EDDL p3dv4.5 ohne fahrenden SkyTrain plus 25,- die ich 2012 schon bezahlt habe für das EDDL fsx MegaAirport Original, das wären 50,- nur für einen hoffentlich fehlerfrei gestalteten virtuellen Flughafen auf zwei verschiedenen Plattformen.

 

Nun. Für 23,68 bekommt man mittlerweile zwei Liter Superbenzin. Damit kommt man wenn man nahe genug dran wohnt bis zu einer Haltestelle des echten SkyTrain. Und wie ich immer sage, seit 1985 hat immer nur eines die beste Grafik: die Realität vor deiner Haustür!

 

Jetzt will ich mal hoffen, dass nicht Los Rodeos GCXO Ihr Heimatflughafen ist, über den Sie mehr wissen als irgend jemand sonst.

 

Sie werden lachen, aber ich bin auch etwas länger hier als erst seit 6 Monaten. Ich meine mich zu erinnern, dass ich lassen wir es 2012 oder 2014 gewesen sein, hier exakt in dieser Paderborner Firma mal jemanden frug,

 

Wieso kümmert sich niemand um Los Rodeos?

 

Das frug ich, weil ich auch seit ca 1985 die Geschicke der Boeing 747 verfolge. Damals antwortete man etwas wie... bäh, so kleine Flughäfen kümmern niemanden, wir haben nur Tenerife Sur im Angebot.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Meine nächsten Flüge mit p3dv4.5 sind tatsächlich, EDDL Lohausen Intl - GCFV Fuerteventura, a/c type LH-B744 (p3dv4.5) . Auf Fuerteventura hat man eine Piste die tatsächlich noch 2 oder 3 meter länger ist als auf Los Rodeos. Von GCFV per Inselhopper (Carenado Beech B200) dann nach Los Rodeos.

 

Und den Umweg nehme ich auch nur weil Los Rodeos so eine unfassbar schlechte Historie hat für 747 Piloten.

 

Zurück zu Ihrem Thema. Sie haben es auf Los Rodeos bestimmt schonmal mit p3dv4.5 versucht, ohne dass Aerosoft Tenerife Sur installiert gewesen wäre?

 

Wenn ja, mit welchem Flugzeugtyp?

 

Sie sehen, ich bin bei Ihnen, wir werden das Kind schon schaukeln. Die Kanaren. Da geht der Flug von Lohausen Intl fast öfter als der Zug nach Paderborn.

 

Liebe Grüße von EDDL Lohausen Intl, meinem Heimatflughafen seit 1978.

 

 

Link to comment
Share on other sites

'You better open a new post/a new topic than reviving an ole one..' Well yes, ok.

 

Nochmal zum Thema. Jetzt bin ich es fast von kleinauf gewohnt, Zusammenhänge in der Luftfahrt immer in der einzig akzeptablen Luftfahrtsprache zu beschreiben,

which is aviation English. For a translation you might ask ur favorite neighbor..

 

Zitat

The eight main islands are (from largest to smallest in area) Tenerife, Fuerteventura, Gran Canaria, Lanzarote, La Palma, La Gomera, El Hierro and La Graciosa.

 

Oh really. So I should expect at least 9 airports in p3dv4.5 , as there are eight main islands, plus Los Rodeos, the second big airport on Tenerife.

To make it easier for all people without a search engine translator...

 

Seit 2012 (oder lange zuvor) kann man aber nicht alle diese 9 Flughäfen kaufen für Flugsimulator.

 

Ausgerechnet Los Rodeos Tenerife Norte und Fuerteventura fehlen, obwohl es wie es hier in diesem Thema scheint, dafür mindestens zwei begeisterte zahlungswillige Kunden gäbe.

 

Schade. Wie behelfe ich mir seit ich p3dv4.5 fliege. Nun, das darf man hier auch offiziell nicht erwähnen ohne Konkurrenz- und Neidgefühle auszulösen. OrbX Vector p3dv4.5 .

Fuerteventura und Los Rodeos inklusive .

 

Nochmal liebe Grüße von EDDL Lohausen International .

 

EDDL Ortskenntnis. Seit fast 45 Jahren .

 

PS: Das anfangs hier beschriebene Problem, mein p3dv4.5 würde appcrash verursachen wenn ich mit sagen wir mal egal welchem Flugzeugtyp

auf Los Rodeos ein wenig in der Gegend herumrolle, das bin ich bestrebt tatsächlich mal nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu forester

helfen mopperle und mir ja immer auch Bildschirmfotos. Bis Gleich.

Die Lohausen Intl Nachtschicht.

Link to comment
Share on other sites

Los Rodeos Tenerife Norte.

Das Thema ist leider immer noch aktuell, auch nach dem 45. Jahrestag. Jedes Jahr stelle ich mir vor, mein Vater oder meine Mutter wären an Bord gewesen, dann wäre ich heute nicht hier (!).

Original passiert war es am Sonntag, 27.03.1977 ...

 

Damals gab es offensichtlich nonstop Verbindungen 'across the pond' aus den USA zu den Kanarischen Inseln. Das ist heute auch anders. Jedenfalls kam es an jenem Sonntag nachmittag (ich gucke gerade mal auf meine Uhr) zu der verhängnisvollsten Begegnung zweier 747 Passagier Jets weltweit, bis heute.

 

Ich nehme dabei mal die Rolle des Unfallverursachers ein, Jacob V. van Zanten (1927- 27. März 1977). Der war mit 235 Seelen an Bord plus 14 Besatzung, also 249 souls all together, eigentlich mit seiner 742B auf dem Weg von Schiphol nach Gran Canaria, diverted to Los Rodeos due to temporarily Gran Canaria airport closure.

Gerade zuvor erst 50 geworden, muss J.v.Z. wohl geglaubt haben, Gott persönlich räumt nur für ihn die Los Rodeos rwy 30 frei, auch vollkommen ohne atc clearance . . .. ...

 

Mir persönlich stehen die 50 immer noch bevor, und ich hoffe auch insbesondere vor dem Hintergrund von Los Rodeos, das ich auch danach zu wenig cohones besitze um mich mit vier Jet Triebwerken selbst abzuschießen.

Denn das ist es was van Zanten vor mehr als 45 Jahren seinen 248 Mitreisenden angetan hat. Aus purem Egoismus und unfassbarer Karrieregeilheit glaubte van Zanten, er würde seinen sehr gut bezahlten Kapitäns Sessel bei der KLM verlieren, wenn er zu spät zurück käme nach Amsterdam.

 

So startete van Zanten den t/o mit seiner B742B von der Los Rodeos rwy 30 OHNE die atc clearance dafür abzuwarten. Ein weltweit sehr sehr sehr SEHR selten dummer Vorgang.

 

Denn van Zanten und seine 248 Mitreisenden verloren nicht nur ihre Sessel in der KLM, sondern das Leben. KLM: zero survivors.

 

Dieser unfassbare Fehler kostete am Ende des Sonntags 583 Menschen das Leben. Denn van Zanten traf in seinem übermenschlichen Egoismus mit dem daraus resultierenden Denkfehler, Gott alleine oder er selbst per Gedankenkraft könne die rwy 30 für ihn frei räumen, und nicht die Los Rodeos atc,

auf einen ebenbürtigen Gegner.

 

Die Pan AM B741 clipper victor kam aus New York JFK und war ebenfalls eigentlich auf dem Weg nach Gran Canaria. Nach ausdrücklicher Anweisung durch atc rollte die Pan AM auf der 12 in Position um weitere taxi clearance abzuwarten. 396 Seelen an Bord der Pan AM.

 

'Hold position until further clearance' war da nach wie vor die Ansage der Los Rodeos atc an van Zanten am exakt gegenüber liegenden Ende der Piste, bei rwy 30 .

 

Aber van Zanten wollte die atc clearance für seine B742 aufgrund von unglaublicher Geldgier nicht abwarten. Evtl Bonus für püntlliche Rückkehr nach Schiphol?

Sein Ende ist bekannt. Van Zanten verschrottet seine 742, seine 248 Mitreisenden und sich selbst. 249 dead souls on board.

 

PS: So sieht das aus, wenn eine 747 auf der 30 auf die Freigabe wartet, wirklich wartet.

Und ich warte jederzeit immer (!) gerne, wenn gegenüber auf der 12 einer US-Amerikanischen 747 die Vorfahrt zum Rollen gewährt wurde.

Wie gesagt, ich wäre fast nicht hier, wenn meine Eltern an dem Sonntag auf Teneriffa gewesen wären...

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use