Jump to content

FJSimQ4XP - Flugplan-Import in den FMC


Recommended Posts

Hallo liebe Flusi-Gemeinde,

ich habe eine ganz kleine Frage: Ist es für die FJSimQ4XP auch möglich, einen fertigen Flugplan (z.B. aus Simbrief oder OFP) in den FMC zu importieren, oder ist nur eine manuelle Eingabe möglich? Die Q400 nutzt nicht den Standard-FMC. Leider habe ich bei meiner Suche bisher nichts gefunden.

Danke für jeden Hinweis.

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht ändert sich das in zukünftigen Updates ja, dann wird es einfacher.

 

Hier gibt es ein sehr umfangreiches Video zum Einstimmen, falls du es noch nicht kennst.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Flightrookie:

Hallo Andreas,

 

lt. zahlreichen Aussagen in verschiedenen Foren (auch im Hersteller-Forum) ist der Import von Simbrief nicht möglich. Der FPL soll nur händisch einzugeben sein.

 

Viele Grüße

Horst

 

Horst,

wenn man einen Flugplan eingegeben hat, findet man diesen dann in einer Datei wieder,

Wenn ja, ist das eine Text oder Binärdatei?

Wenn Text, könnte ich so eine Datei bekommen?

 

Wenn ja, schau ich mal ob man hier per Script etwas machen kann 🙂

Link to comment
Share on other sites

@Günther, @Horst

 

ich hab selbst mal im Q400-Forum nachgeschaut und dort einen Hinweis gefunden, daß es in Zukunft ein Update für das Importieren von Flugplänen geben soll. Der Hinweis wurde im Februar geschrieben, ist also schon eine Weile her und jetzt ist es Juli. Wie schon gesagt, werde ich mich mit diesem

FMC auseinandersetzen und die Daten händisch eingeben. Gibt es denn unterschiedliche Modelle bei den Flugzeugherstellern? Ich dachte, es gibt halt den Standard-FMC von X-Plane als Light-Version und den einen großen FMC der noch viel komplexer ist.

Link to comment
Share on other sites

@IchmöchteFliegen

Hallo, ich kenne deinen Flieger nicht und frage, ob du sicher bist, dass das Standard FMC vom XPlane verbaut wurde.

 

Denn, wenn es das wäre, könntest du die in SimBrief generierte Flugpläne als *.fms abspeicher, im X-Plane Ordner Output/FMS Planes einsehen und im Flieger laden.

 

Das geht ja nun mal nicht.  Wenn du jetzt selber eine Route handisch eingibst, wird die mit Sicherheit irgentwo gespeichert.  Diesen Speicherort mußt du finden, entweder im Output Verzeichnis vom X-Plane oder eventuell im Verzeichnis des Fliegers.

 

Dann könntest du den Inhalt dieser Datei hier einstellen und Günther würde schauen, was man daraus machen kann.

 

Die Pflege des Flug-Management-Computers unterliegt den Entwicklern des Fliegers. Das Standard FMC vom X-Plane ist eher untere Liga, es gibt weitaus besser entwickelte, aber auch mit dem Standard kann man sich engagieren. Die KingAir 350 von Airfoillabs hat ebenfalls den Standard verbaut, der allerdings auch gut funktioniert.

 

Also schau mal, ob du die Datei ausfindig machen kannst.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

danke für deine Hinweise. Ich schau gerne nach, wo ich im X-Plane-Verzeichnis die Flugplan-Daten der Dash 400 finden kann und gebe sie gerne weiter. 

 

Noch eine kurze Erklärung wegen des FMC bei der Q400: Ich hatte vor einigen Jahren die (alte) Dash-8 Q400 gekauft. Dieses Modell hatte den Standard-FMC von X-Plane. Vor kurzem habe ich mir von FlyJsim im OrgStore die neue und überarbeitete Version der Q400 (Q4XP) gekauft. Diese Version hat einen wesentlich

komplexeren FMC, der schon eine Lernhürde darstellt. Mit dem FMC von X-Plane komme ich inzwischen recht gut aus (ich fliege damit die Challenger CL300) und sie genügt auch meinen Ansprüchen für eine Flugplanung.

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Laut Supportforum nützt das alles ja nix weil es gar kein Load Button gibt. Das abspeichern ist wohl nur für den temporären Zweck gedacht. Nachträglich kann dieser abgespeicherte Plan gar nicht mehr geladen werden.

Link to comment
Share on other sites

So schlimm ist es doch nicht, daß ein Flugplan nicht in den FMC der Dash Q400 importiert werden kann.  Die Flugdaten können relativ einfach in den FMC eingegeben werden. Der Aufwand hält sich in Grenzen, auch Dank dem Tutorial der "Mörderkaninchen" zur Q400 von FlySim. Alles andere ist dann Übungssache.

 

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use