Jump to content

XP12 Datenmigration


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

meine Frage richtet sich an die Experten, die bereits diverse Umzüge vorhergehender Simulatorversionen durchgemacht haben.

 

Wie die Überschrift eventuell vermuten läßt, geht es darum, vorhandene Daten in das - derzeit unbekannte- XP12 zu migrieren.

 

Davon ausgehend, dass das Custom Scenery Verzeichnis von XP11 zu XP12 direkt übernommen werden kann, geht es in meiner Frage

um die Feinheiten, wie z.B Daten zur Performance, Einstellungen Yoke, Joystick, Aircraftprofile und vieles mehr.

 

Es geht darum, mit relativ wenig Aufwand ein XP12 aus vorhandenen XP11 Daten zu erhalten.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das mit einem neuen Simulator alle in XP11 mühsam erworbenen Einstellungen neu erarbeitet werden müssen.

 

Was ist Euer Rat, Lösung, Vorgehensweise zu meiner Frage.

 

Danke für die rege Beteiligung und deren Antworten.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Micha, es wird spannend werden. Meine Antwort ist schlicht: Abwarten und ausprobieren.

 

Ich vermute, dass viele Einstellungen mit cut/paste oder mit copy übernommen werden können (z.B. Responsekurven oder Bindungen von Kommandos an Tasten). Aber da XP12 nur noch 1 Flugmodell hat, welches ein weiter entwickeltes EFM ist, sind gleiche Einstellungswerte möglicherweise eher von Nachteil.

 

Einmal richtig ausmisten und alles neu einrichten bietet auch eine Chance. 🙄

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Othello:

Einmal richtig ausmisten und alles neu einrichten bietet auch eine Chance. 🙄

 

Was ist dann mit Scripten? Wenn das nicht mehr läuft, wird es frustig.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Michael1955:

 

Was ist dann mit Scripten? Wenn das nicht mehr läuft, wird es frustig.

 

Darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen.

Meine eigenen Sripte verwenden keine "illegalen" Datenreferenzen und Daten speichere ich unabhängig von der XP Struktur.

Bei Bedarf lassen sie sich schnell anpassen. Sollte es etwas kniffliger werden, um so spannender ist es für mich. Ich liebe es dem Rechner zu sagen wo es lang geht, nicht anders herum. 😁

 

Und es gibt zwei Kategorien von Scripten.

Die eine umfasst Scripte, die einen Mehrwert durch sinnvollen Service bieten,

die andere Kategorie soll "Fehler" beseitigen, wenn diese nicht mehr funktionieren, weil der Fehler nicht mehr vorhanden ist, um so besser!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

... wollte diesen Thread wiederbeleben, da man jetzt ja schon mit XP12 experimentieren kann...


Da wären z.B. die Tastatur- und Joystick-Zuweisungen, z.B. "Baron B58 - Joysticks.prf" und "Baron B58 - Keys.prf" im Verzeichnis

..\X-Plane 12\Output\preferences\control profiles

Können die einfach von XP11 übernommen werden??

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Guenni99:

Können die einfach von XP11 übernommen werden??

 

Ja, das funktioniert .

 

Ich habe die Output/preferences/Control Profiles komplett in XP12 eingefügt.

Dann in den XP12 Einstellungen für den Joystick nur noch das Profil neu zugewiesen.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Guenni99

ich habe für alle meine Flieger die "control profiles" und "Joysticks.prf" und "Keys.prf" aus XP11

nach XP12 rüberkopiert.

Bisher hat alles wunderbar funktioniert.

Vielleicht hilft dir das ja weiter!

Gruß Ludger

Link to comment
Share on other sites

Mit FlyWithLua Scripten muss man vorsichtig sein, manche dataref sind nicht mehr vorhanden.

 

Wer testen will, ob Flieger, Scripte etc. bezüglich datarefs migriert werden können, kann (unter Windows) dieses nützliche Tool verwenden.

 

https://github.com/fkauffmann/xp12ddcs

 

Es handelt sich dabei um ein kleines Script 🙂

(Batchfile)

Link to comment
Share on other sites

Seitdem ich selbst daran verzweifle, wie schwer es ist, ein einfaches zweizeiliges Script auf einem anderen MAC zum Laufen zu bringen, ohne "zu programmieren", kann ich die Beschränkung vieler "Entwickler" auf Win verstehen.

 

Wobei manche sich fragen sollten, was der Unterschied zwischen Administrierung und Programmierung ist!

 

Aber das scheint eines der Schicksale der rundumversorgungsverwöhnten ADAC- und Kreditkartengeneration zu sein.  🤓🙄🤣😳😇

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use