Jump to content

Wilco Citation X: Autopilot VNAV und APP


starmarky

Recommended Posts

Hallo,

der (vorsichtig formuliert) DÜRFTIG erklärte Autopilot der Citation X macht mir Probleme. Kein Problem sind die Funktionen HDG und ALT (mit V/S), die arbeiten wie erwartet (abgesehen davon, dass er V/S immer resettet, wenn er eine Höhe erreicht hat). Aber:

Welche Funktion hat VNAV? Wenn ich einen Flugplan abfliege hätte ich gedacht, dass VNAV eben die Höhe gem. Wegpunktinformation im FMC anfliegt. Ist aber nicht so, bei aktiviertem VNAV unterbricht er sogleich jeglichen Steig- oder Sinkflug und hält einfach die aktuelle Höhe.

Andere Sache APP: Er hält zwar den Localizer, aber der Glideslope ist ihm wurscht, die Höhe muss ich selbst halten.

Irgendwie ist also der Wurm drin, wenn eine andere Höhe angeflogen werden soll (VNAV oder vom ILS) als die, die ich explizit gerastet habe. Was mache ich falsch?

Gruß

Mark

Link to comment
Share on other sites

ersteinmal muss ich dir recht geben das die handbücher zwecks AP und FMC sehr sehr dürftig sind, aber das wollen wir hier nun nicht diskutieren :)

Beim VNAV kann ich dir leider nicht weiterhelfen, meine Flieger mit VNAV fliegen eigentlich sehr genau nach den angaben im FMC.

Das Problem mit APP hatte ich auch mal, bzw. es war kein problem sondern einfach mein fehler. Es gibt runways mit ILS frequenz die "nur" VOR/LOC haben. da kannste lange warten das der flieger von alleine auf den glideslope interceptet. soll heißen localizer ist vorhanden der dich lateral auf die runway bringt, sinken musste aber selber. vllt hattest du dir einfach solch eine runway ausgesucht. wie gesagt an dem problem hing ich am anfang auch fest beim anflug auf rwy 33 in EDDH :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use