Jump to content

EDLP - Paderborn - kein Jetway Groundpower mit SAM und ZIBO


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir wegen Steam-Summerdeals die EDLP Szenerie angeschafft. Sieht nett aus (bisher nur im dunkeln gesehen). Problem ist leider, dass ich mit der von Laminar von Aerosoft mitgelieferten Szenerie von EDLP Groundpower habe, wenn die Brücke an der ZIBO ist, mit der neuen aktuellen leider nicht.

Das ist sowohl unter Windows als auch Linux der Fall. Die Einstellungen der ZIBO sowie von SAM wurden nicht verändert, nur die Szenerie ausgetauscht.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Quippy,

 

zuerst ein herzliches willkommen im Forum und viel Spaß.

 

Zu deinem Problem kann ich folgendes berichten. Installiert habe ich ebenfalls  EDLP von Aerosoft sowie die aktuelle Zibo B737-800X mit dem Update B738X_3_53_14.zip.

 

Um an der Passagierbrücke Groundpower einschalten zu können, musst du in den SAM-Einstellungen eine Option wie in der Abbildung ändern.

 

Please login to display this image.

 

Also Jetway External Power  auf Disabled stellen.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Whow! Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann war es wohl Zufall, dass es bisher mit der Einstellung "External Power: Enabled" mit den Standardszenerien geklappt hat... Ich stelle es mal um und berichte.

Link to comment
Share on other sites

Leider kein Erfolg. Ich habe es unter Windows und Linux mit Zibo 3.53.14 und 3.53.15 probiert, mit "Jetway External Power" enabled und disabled. Leider kein Erfolg. Im FlightBag der ZIBO habe ich unter "Config/Customize"->"Hardware" selbstverständlichbei "Jetway Power" auch SAM aktiviert....

 

Ich sehe aber auch, dass Du alles von SAM installiert hast, ich habe nur SAM und Seasons, kein "Airport Vehicles", "Follow Me" oder "Ground Service". Es könnte nun sein, dass man "Ground Services" braucht, damit es so wie bei Dir beschrieben dann geht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Quippy:

Ich sehe aber auch, dass Du alles von SAM installiert hast, ich habe nur SAM und Seasons, kein "Airport Vehicles", "Follow Me" oder "Ground Service". Es könnte nun sein, dass man "Ground Services" braucht, damit es so wie bei Dir beschrieben dann geht.

 

Nein, Airport Vehicles und Ground Service habe ich nicht installiert.

 

Na dann muss ich noch mal in die Tiefen der Einstellungen vordringen, ob es noch etwas zu korrigieren gibt. 😉

Ich melde mich.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

... und die alte mitgelieferte Paderborn Szenerie wurde in der scenery_packs.ini auch deaktiviert?

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Quippy:

Im FlightBag der ZIBO habe ich unter "Config/Customize"->"Hardware" selbstverständlichbei "Jetway Power" auch SAM aktiviert....

Deine Einstellung "Jetway Power" auch SAM aktiviert.... ist der Fehler. So bekomme ich auch kein Ground Power.

Schalte Jetway Power auf ON und alles ist gut. 😊 Nun noch abspeichern im MAIN MENU Seite 1 in SAVE & LOAD CONFIGURATION nicht vergessen. 😉

 

Happy landings

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

... und die alte mitgelieferte Paderborn Szenerie wurde in der scenery_packs.ini auch deaktiviert?

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/

Gruß heinz

Das ist korrekt, kann mal schnell vergessen werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

... und die alte mitgelieferte Paderborn Szenerie wurde in der scenery_packs.ini auch deaktiviert?

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/

Gruß heinz

Das hatte ich tatsächlich *nicht* vergessen :) - habe natürlich auch die "scenery_packs.ini" überprüft und die Szenerie zu den Flughäfen verschoben, damit SAM ganz oben ist.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

In der Konfiguration FlightBag ZIBO GroundPower: SAM und bei SAM auf Jetway Power: enabled hatte es mit den Standardszenerien sehr gut funktioniert. Wenn ich nun im FlightBag bei GroundPower auf "ON" stelle und im SAM auf Jetway Power: disabled - habe ich dann noch überall bei den generischen Scenerien wie EDDV noch Jetway Power, oder muss dann dort der Diesel laufen?

 

Ich werde es probieren und berichten.

Link to comment
Share on other sites

Sodele, wenn ich im FlightBag der ZIBO bei Groundpower auf "ON" gehe, statt SAM, ist Groundpower einfach da - ganz egal, ob die Brücke am Flugi ist, oder nicht. Die Einstellung bei SAM spielt dabei keine Rolle.

 

Stelle ich aber im FlightBag bei Groundpower auf "SAM" und in SAM auf Jetway Power "Enabled" ist es - bis auf die neue EDLP - bei allen Szenerien so, dass GroundPower an geht, wenn die Brücke am Flieger ist. Lässt man sie abfahren, geht GroundPower sofort aus (Kabel nicht lang genug). Das wäre das von mir gewünschte Verhalten.

 

In meinen Augen ist da was in der Kaufszenerie anders, als bei den Standardszenerien. Und die EDLP, die mit Laminar mitkommt, ist doch auch von Aerosoft, oder? Da geht es wie gewünscht...

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Quippy:

In meinen Augen ist da was in der Kaufszenerie anders, als bei den Standardszenerien. Und die EDLP, die mit Laminar mitkommt, ist doch auch von Aerosoft, oder? Da geht es wie gewünscht...

 

Nun darf man ja nicht vergessen, dass die EDLP-Szenerie, die XP11 beigefügt würde, bereits steinalt ist.

Nun bin ich mit den GPU-Funktionen auch nicht so zufrieden, aber SAM verknüpft damit noch andere Funktionen.

Naja, damit werden wir wohl leben müssen. 🤔

Link to comment
Share on other sites

Nun, vielleicht schaut jemand in die Szenerie und sagt: "Ach ja, hier ist was nicht korrekt" oder aber ich stelle in Paderborn eben den Diesel auf. Ist jetzt kein Thema, das wirklich behindert.

 

Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich muss den hier mal aufwecken. Wenn ich dafür besser einen neuen Thread aufmachen sollte, tue ich das gerne...

 

Ich habe nun festgestellt, dass nicht nur die Groundpower bei angefahrener Brücke nicht geht. Darüber hinaus drehen sich unter Linux die Windräder nicht, was vermutlich an der Kombination Linux und SAM liegt (da SAM da nicht in allen Bereichen funktioniert). Aber was die Szenerie auch macht: es verschwinden alle VFR-Objects, die ich ebenfalls installiert habe.

 

Ich bin von EDLI Bielefeld rüber nach Detmold. Es sind der Hermann, der Funkturm, alle Windräder, der Detmolder Sportflugplatz - alles ist dann leider weg.

 

Ich habe in der Scenery_packs.ini die Reihenfolgen geändert, ohne Erfolg. Aus irgendeinem Grund verschwinden die dann alle. Kann das damit zusammenhängen, dass die Paderborner Windräder bei EDLP auch in der VFR-Objects_OWL_Sauerland mit drin sind und das Ding dann komplett nicht geladen wird, weil sich die Bereiche überlappen? Kann ich in der EDLP Szenerie was anpassen, damit das wieder geht?

 

Danke für Antworten.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Quippy:

Ich habe in der Scenery_packs.ini die Reihenfolgen geändert, ohne Erfolg. Aus irgendeinem Grund verschwinden die dann alle.

Häng die ini doch einfach mal hier ran.

 

vor 1 Stunde schrieb Quippy:

Kann das damit zusammenhängen, dass die Paderborner Windräder bei EDLP auch in der VFR-Objects_OWL_Sauerland mit drin sind und das Ding dann komplett nicht geladen wird, weil sich die Bereiche überlappen?

Nein, man kann mehrere dsf für eine Kachel haben. Kommt drauf an wie die excludes gesetzt sind. Windräder sind eh nicht in den VFR Objekten drin. Höchstens in X-Europe.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

bitte hier nicht das Thema (SAM und ZIBO) des Topic Erstellers wechseln.

Das geht unter und ist für unsere Forum Übersicht nicht gut.

Bitte für eine neue Frage / ein neues Thema immer einen neuen Topic im entsprechenden Forumteil aufmachen.

Vielen Dank und Gruß heinz

 

PS: schließen möchte ich diesen Thread nur ungern, da das Thema "...SAM und ZIBO" möglicherweise noch diskutiert wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 2 Stunden schrieb Quippy:

Wenn ich dafür besser einen neuen Thread aufmachen sollte, tue ich das gerne

 

Hast du doch schon:

 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/173553-windräder-in-edlp/#comment-1092193

 

 

Eine Lösung dafür habe ich dir dort auch angeboten.

 

🙂

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Quippy:

Aber was die Szenerie auch macht: es verschwinden alle VFR-Objects, die ich ebenfalls installiert habe.

 

Die VFR-Objects sollten in der Scenery_Packs.ini unter den Flughäfen liegen. Es ist dabei dann möglich, dass eine Flughafen-Szenerie hier und da Objekte aus den VFR-Landmarks verschwinden lässt, wenn diese in Exklusionsbereiche der Flughafen-Szenerie fallen - das gilt zB für die Windturbinen, damit diese nicht doppelt angezeigt werden.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb Quippy:

Kann das damit zusammenhängen, dass die Paderborner Windräder bei EDLP auch in der VFR-Objects_OWL_Sauerland mit drin sind und das Ding dann komplett nicht geladen wird, weil sich die Bereiche überlappen? Kann ich in der EDLP Szenerie was anpassen, damit das wieder geht?

 

Nein, doppeltes Laden wäre technisch kein Problem und nein, die Windturbinen in der EDLP-Szenerie sind nicht dieselben wie in den VFR-Landmarks.

 

 

@Heinz Flichtbeil Kannst du vielleicht diesen Post und die anderen, bei denen es um die Windräder geht, in diesen Thread verschieben? Es handelt sich hier wahrscheinlich um ein Problem mit SAM (die Windturbinen-Steuerung scheint dort unter Linux nicht zu funktionieren) und einen Workaround habe ich dort zur angeboten.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

Damit es hier nur noch um Groundpower mit ZIBO gehen kann, hier das neue Thema:

Also alles weitere da rein... :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use