Jump to content

Airfoillabs KA 350 Sichteinstellungen


Recommended Posts

Hallo Captains.

Ich bin dabei mich auf der KA 350 einzufliegen. Fliegen klappt schon ganz gut, aber ich habe ein kleines Problem mit den Quick Look Sichteinstellungen des Flugzeuges. Habe inzwischen alles "abgegoogelt" zu dem Thema. Ja ich habe auch im X-Plane.org Forum nachgesehen, aber leider erfolglos. 

Jetzt aber bitte keine Hinweise wie ich Quick Look Einstellungen gem. X-Plane durchführe. Das ist mir geläufig. Ich meine die Einstellungen der KA350.  Ich kann, wenn ich die entsprechende Sicht eingestellt habe diese nicht speichern und versteh nicht warum. Es wäre schön, wenn mir ein KA350 Eigner weiterhelfen könnte. 

 

2124911634_KA350.thumb.png.9431392ab5a118c3aeed3ff483b418d3.png 

 

Gruß Hermann

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

ich hätte eine Lösung, aber bevor ich die genauer beschreibe sollte ich wissen, ob du an einer Eigenbaulösung interessiert wärst.

Der Vorteil wäre Unabhängigkeit von irgendwelchen Vorgaben, du hast die volle Kontrolle, und das Script ist für jeden Flieger verwendbar.

 

Quick Look habe ich mir nicht angeschaut.

 

/Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

Interesse besteht natürlich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich an meiner KA etwas "versaubeutelt" habe. Wenn ich die Checkliste nutze (was ich bei neuen Flz grundsätzlich mache), stellen sich ja die Sichten auf die POI ein, und das stimmt nun hinten und vorne nicht mehr. Dieses Feature ist aber ungemein hilfreich und ich möchte es im Moment nicht missen. 

 

Ich hoffe, ich muss nicht zu viel schrauben.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Nein, aber das ist so wahr, wie die Aussage derer, die es schon können: Das ist ganz einfach.

 

Später schreibe ich mehr dazu (vom PC aus 🙂)

 

Du kannst aber vorarbeiten.

 

Mein Sript erlaubt "beliebig" viele Sichten, 100 wäre eine gute Wahl, braucht nicht zu viele Ressourcen  und sollte in der Regel reichen.

 

Du kannst dir schon einmal überlegen, welche Sichten du unter welcher Nr. welchem Schalter / welcher Taste  zuordnen möchtest.

 

Das Script erstellt für jede Nr. eine save und load Funktion, hat aber noch einige weitere Besonderheiten.

Leider bisher auch einen Nachteil: Für die Sichten wird kein Zoomfaktor gespeichert, sondern nur die Position und Blickrichtungen.

 

Das bedeutet, will man näher ran, darf man nicht Zoomen, sondern muss tatsächlich mit der Kamera näher ran.

Das kann bei sehr kurzen Abständen zum Objekt (einzelne Schalter z.B.) steile Perspektiven ergeben.

 

Die Sichten werden in einer Datei in einem Ordner deiner Wahl gespeichert und sie dadurch unabhängig von X-Plane Updates etc..

 

 

Jetzt kannst du dir die Tabelle der Sichten ausdenken, ich melde mich am Nachmittad wieder.

 

/Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb airway pirat:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich an meiner KA etwas "versaubeutelt" habe.

 

Das könnte sein, ich vermute AFL verwendet die 20 Sichten die X-Plane anbietet, das müsste aber reparabel sein.

Genau solche Probleme waren der Grund für mich, das Script zu schreiben!

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Othello:

Das könnte sein, ich vermute AFL verwendet die 20 Sichten die X-Plane anbietet 

Wie kommst du auf die 20 Sichten? Ich kann nur 10 Sichten auf dem NumPad speichern. Oder habe ich da schon wieder etwas verpasst? Das funktioniert auch weiterhin, auch bei der KA. Mit diesen 10 Sichten bin ich bisher gut gefahren. Ääähh geflogen. Aber 20 Quick Looks wären vollkommen ausreichend.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb airway pirat:

Wie kommst du auf die 20 Sichten?

Eine zeitlang bot X-Plane nur 10 speicherbare Sichten, dies wurde durch 20 Quick Looks ersetzt (unterer Bereich des Bildes).

 

ql.thumb.jpg.bb95a9ff74f60e39f16d4ed9d9208454.jpg

 

 

 

Es gibt auch die 20 Funktionen um die Sichten zu speichern:

ql2.thumb.jpg.433ea8dc95852b4a61bdeb9627e5eb94.jpg

 

 

 

Du kannst die Funktionen (Commands) wie üblich mit beliebigen Tasten/ Buttons verknüpfen, also z.B. Shift/Alt/x

Oder mit einem 8 Wege Schalter am Yoke etc..

 

Und ich vermute, dass AFL diese von X-Plane gegebene Möglichkeiten nutzt. Es sind nämlich auch dort genau 20 verschiedene Sichten.

 

Ich verwende bei mir auf dem System 40 Sichten. Die brauche ich nicht alle, aber eine gewisse Kopffreiheit beruhigt.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Damit bei Mitlesern hier nicht der Eindruck entsteht, ich sei undankbar und würde das Thema nicht weiter verfolgen, muss ich hier anfügen, dass Othello mir bei meinen Fragen im "Hintergrund" (Teamviewer) weiterhilft! 

 

Gruß

Hermann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...