Jump to content

Aerosoft Kassel-Calden EDVK - Mesh-Probleme in Verbindung mit Ortho4XP-Kacheln


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

das obige Add-on hat mich fast verzweifeln lassen. Und zwar werden Ortho-Kacheln in +51+009 im Bereich Göttingen-Northeim nicht oder nur unvollständig dargestellt.

Erst, wenn ich das zur EDVK-Szenerie zugehörige Mesh (Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh) deaktiviere, werden die Orthos wieder komplett dargestellt und ich bin glücklich. 😊

Auch eine Neuerstellung der Kachel mit dem beigefügten Ortho-Patch hat keine Besserung gebracht.

 

Nachfolgend einige Beispiele:

 

Darstellung mit aktiviertem Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh

Please login to display this image.

 

 

Darstellung mit deaktiviertem Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh

Please login to display this image.

 

Darstellung mit aktiviertem Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh

Please login to display this image.

 

 

Darstellung mit deaktiviertem Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh

Please login to display this image.

 

Ich glaube, hier sind wohl mal der Entwickler (Stairport Sceneries, FlightSim Studio AG) gefragt, was man hier ändern kann.

Des Weiteren erschließt sich mir auch in dem Ordner Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 01 - Airport befindliche Ordner OPTIONS nicht, die sehr spartanisch beigefügte Bedienungsanleitung gibt hierüber keine Informationen.

 

Ich würde mich über eine Klarstellung bzw. Hilfe sehr freuen, andere User könnten diese Probleme auch haben.

 

Viele Grüße Horst

 

 

Edit:    Scheinbar gibt es diese Probleme in der gesamten Kachel +51+009.

Link to comment
Share on other sites

Auch in Calden direkt ist der obige Effekt zu beobachten.

 

Darstellung mit deaktiviertem Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh

Please login to display this image.

 

Darstellung mit aktiviertem Aerosoft - EDVK Kassel-Calden - 02 - Mesh

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

soweit ich weiß ist das aber normal. X-Plane 11 kann ja immer nur ein Mesh zur Zeit anzeigen. Und das ist immer das in der scenery_packs.ini Datei weiter oben liegende.

Wenn ein eigens erstelltes Ortho4XP Luftbild mit Mesh darunter liegt, wird es nicht mehr dargestellt. Es sei denn, man deaktiviert das Calden - 02 - Mesh der Szenerie Kassel Calden.

Oder man erstellt ein eigenes Orthofoto mit Hilfe des Patches. Aber auch dann muss das mitgelieferte Calden - 02 - Mesh deaktiviert werden, um das neue Mesh anzuzeigen.

Ich selbst kenne mich allerdings mit der Herstellung eigener Orthos nicht aus.

Sollte es dabei Probleme geben, dann ist es vielleicht besser, die Frage einmal in unserem Forum für Ortho4XP zu posten?

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/824-szenerie-design-und-programmierung/

Da gibt es Experten...

 

Der OPTIONS Ordner gibt nur die Möglichkeit die Szenerie auf das verwendete Autogen anzupassen.

Default ist standard. Also nur das X-Plane eigene Autogen (Objekte, Häuse, Wald usw...).

Wenn man die X-Europe Szenerien von simHeaven installiert hat, kann man Kassel Calden darauf anpassen. Dann muss nur der "Earth nav data" Ordner im X-Europe Ordner in den Hauptordner (01 - Airport) der Szenerie kopiert werden.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, hallo Frithjof,

 

vielen Dank für eure Erläuterungen. Das muss doch aber mal einem "dummen" Menschen klargemacht werden. 😮

 

Dann kann ich ja überall, wo ich Kacheln erzeugt habe, die Airport-Mesh deaktivieren bzw. löschen. Das werde ich mal ausprobieren. 😉

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Moin Frithjof,

 

vielen Dank, das wäre auch eine Möglichkeit.

 

Merkwürdigerweise wirkt sich hauptsächlich in der Kachel +51+009 der Unterschied so stark aus. Ich habe mal bei EDDM getestet, da waren die Unterschiede mit und ohne dem Mesh nur marginal in der Landschaftsdarstellung. Naja, so etwas fällt einem halt nur in der heimischen Gegend stark auf. Aber da habe ich wieder etwas dazugelernt.

Versuchsweise werde ich aber noch einmal die Kachel mit dem beigefügten Patch generieren, und dann noch einmal schauen.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use