Jump to content

Wasserfarben, grauenhaft


Recommended Posts

Hi, ich komme gerne auf Deinen Vorschlag zurück:

 

"Der Rest mit der Wasserfarbe gehört hier nicht her. Das sollte man im Ortho4XP Thread fragen. Da geb ich dir dann auch gerne Antwort darauf."

 

Wieder ein Beispiel, Wie im Thread:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/154043-simheaven-x-europe-5/page/42/

 

Auch hier in Budapest, mit Ortho-Kachel von Bing diesmal. Die Donau schaut aus wie ein Wadi in Oman!

Wie kann ich das nun wirklich in den Griff bekommen. Im genannten Thread gibt es noch ein paar Beispiele. Aber die Donau ist ohne die Orthofotos wirklich die donau!

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Verfärbungen bei Budapest mit Google-Maps und Bing vergleichst, dann hast du die gleichen Grenzbereiche bei beiden.

Das rührt bekanntlich von zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommenen Bilder her.

 

Google Maps

Please login to display this image.

 

Bing

Please login to display this image.

 

Abhilfe kann man wohl nur durch eine Anpassung der Farben mit einem Bildeditor machen, aber wer sollte so etwas in dem großen Rahmen machen wollen.

 

Also hilft nur, die Verfärbungen zu akzeptieren oder auf Orthos zu verzichten.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Ich habe Bing, Here, und Google verglichen. Die Farben von Binnengewässern sind bei allen 3 entsetzlich. Arc geht bei mir seit gestern nicht mehr, warum weiß ich nicht. Siehe auch:https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/173105-fehlermeldung-in-ortho4-bei-eur/#comment-1090169

Bleibt wohl auf Orthos zu verzichten. Jedenfalls dort wo Binnengewässer vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb stevebiker:

Bleibt wohl auf Orthos zu verzichten. Jedenfalls dort wo Binnengewässer vorkommen.

Du musst dich intensiver mit Ortho4XP auseinandersetzen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Jeder von uns hat eine längere Zeit damit verbracht, die eigenen "richtigen" Einstellungen und Verfahren zu finden. Ich erzeuge meine Kacheln immer mit "use_masks_for_inland=yes". Dadurch werden Wasserflächen auch im Inland mit "XPlane-Wasser" befüllt.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Stephan,

 

schaue dir dieses Video mal an, dann werden deine Kacheln auch sehr viel besser aussehen. Danach habe ich meine Einstellungen auch gewählt.
 

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Use mask for inland hat mit der Wasserfarbe erst einmal nichts zu tun sondern mit der Maskierung zum Ufer hin. Die "Wasserfarbe" wird einzig durch die ratio_water gesteuert. Hier einen vernünftigen Wert eingestellt und schon wird das Waser entweder komplett blau oder mit dem Ortho verschmolzen. Ich persönlich hab da den Wert 0.7 zu stehen und fahre damit eigentlich sehr gut. Nicht jeder See ist ja wirklich dunkelblau...

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

He Leute, das ist ja schon was, vielen Dank! Ich war fast schon so weit alle Innlandorthos zu deinstallieren! Ich gehe davon aus, die Kacheln neu zu erstellen. Wenn ich aber die Orthofotos noch habe, sollte es schneller gehen, oder?

 

Eine Frage noch zu meinem Thread: https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/173105-fehlermeldung-in-ortho4-bei-eur/#comment-1090169

 

kann von euch ein Jeder den Arc Provider wählen und auch online erreichen? Bei mir hat es am anmfang funktioniert, habe mindestens 4 Kacheln von Arc geladen. Aber seit vorgestern habe ich die Fehlermeldung wie in meinem Thread. Ich wäre froh, wenn mir Jemand eine Antwort geben könnte. Ich kann es weder in Ortho4 als Vorschau, noch die Onlineseite erreichen.

 

Noch was, im Video die Stelle  siehe Screenshot, das verstehe ich nicht. Wie komme ich zu diesem Hilfsfenster?

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb stevebiker:

He Leute, das ist ja schon was, vielen Dank! Ich war fast schon so weit alle Innlandorthos zu deinstallieren! Ich gehe davon aus, die Kacheln neu zu erstellen. Wenn ich aber die Orthofotos noch habe, sollte es schneller gehen, oder?

 

Wenn du die Orthofotos behältst, geht es in der Tat schneller. Alles andere kann gelöscht werden, auch die Tiles.

 

vor 15 Minuten schrieb stevebiker:

 

Ja, der Link funktioniert bei mir. Diese Seite erwartet aber wohl ein funktionierendes Java, dass solltest du mal überprüfen.

 

vor 17 Minuten schrieb stevebiker:

Noch was, im Video die Stelle  siehe Screenshot, das verstehe ich nicht. Wie komme ich zu diesem Hilfsfenster?

 

Please login to display this image.

 

Dies klappt nur mit einem zusätzlichen Programm, aber da habe ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt.

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Deine 2te Antwort, das habe ich mir schon gedacht! War auf der Seite des Links, aber dort komme ich nicht weiter. 

Java habe ich wohl gehabt, sonst hätten meine ersten vier Downloads nicht funktioniert. Das werde ich prüfen. Und, leider ist mein 1ster Versuch nach dem Video misslungen. Habe noch immer die selben Trockenwadi Aussehen in Budapest, statt Donau.

Jetzt muss ich meine Schritte nochmals überprüfen.

 

Ergänzung: Wasserfarben superb! In Budapest war mal vielleicht so ein Ufer, wäre schön. Aber, seit ich denken kann, es ist eine regulierte Kaimauerufer. Aber das hat natürlich jetzt nichts mit den Orthos zu tun! Ich bin happy! Danke für Eure Hilfe!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

versuche es doch einmal mit meiner Konfig-Datei für O4XP, vielleicht hilft dir das.

 

Du musst aber deinen Pfad für die custom_overlay_src korrekt einstellen. Das muss so z.B. im Auswahlfenster aussehen:

Please login to display this image.

 

Earth nav data darf nicht angeklickt werden.

 

Viel  Erfolg und Gruß Horst

 

Ortho4XP.cfg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

He Leute, Ihr seid schneller als die Polizei erlaubt! Toll aber auch! Vielen Dank!

Wir habe uns beim Tun und Schreiben überschritten. Meine Wasserfarben sehen schon toll aus, siehe mein Vorposting.

Link to comment
Share on other sites

Das Apply Decal Programm braucht man doch nur um nachträglich Decals einzufügen. Zb in bestehende Szenerien. In selbst erstellten Orthos ist es überhaupt nicht notwendig da dafür ja ein Haken im O4XP gesetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

das ist richtig,

aber O4XP benutzt standartmäßig "maquify_1_green_key.dcl" (kann man auch nicht ändern)

Ich finde es sehr grob in der Oberfläche.

Besser finde ich "grass_and_stony_dirt_1.dcl" es ist etwas feiner in der Oberfläche.

Ist aber natürlich alles Geschmacksache.

 

Gruß

Ludger

Link to comment
Share on other sites

Upps, meine Wasserfabe in Budapest, habe ich wohl vergessen! Sieht gut aus, auch ohne Kaimauer!

Wegen Arc, ich habe nun Java installiert, trotzdem keine Vorschau! 

Auch anmelden, geht nicht mehr mit Google Konto.

Hat Jemand einen korrekten Link zur Online Vorschau zu Arc? 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch immer das Problem, dass ich diesen Link:https://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Imagery/MapServer?f=jsapi

von Arconline nicht erreiche.

In Ortho4 kann ich das Preview von Arc, nach einem Tipp im Netz:

 

Just follow the procedure:

1. Go to the server and write ‘dcomcnfg’ in the blank field of Run option.

2. A box will be displayed which stops, visit Component Services > Computers moreover go to the option menu of My Computer. Select the option named ‘Properties’.

3. Click on the ‘Enable Distributed COM’ option and save it.

4. Now, start again the software.

 

erreichen.

Könnt Ihr diesen Link, der die onlin Map zwecks Überprüfung der Orthofotos von Arc öffnet erreichen?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Könnt Ihr diesen Link, der die onlin Map zwecks Überprüfung der Orthofotos von Arc öffnet erreichen?

 

 

ja, kann ich erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch. Ich weiß wie es aussieht, bzw. ausgesehen hat. Bei mir geht es von heute auf morgen nicht mehr. Fehlende Berechtigung. Müsstet Ihr Euch bei https://www.arcgis.com/index.html

registrieren? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich über Google angemeldet habe. Und, genau das geht auch nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use