Jump to content

Ortho4 Hilfsanfrage


Recommended Posts

Jepp!!! Das war es! Ich Trottel! 

Vielen Dank! Deine Geduld ist mehr als bemerkenswert! 🎁👍🎂

Eigentlich wollte ich ein Bier ausgeben. Gibt es bei meinen Emojis nicht.

Link to comment
Share on other sites

Klar, das zumindest habe ich schon mitbekommen. Drum war ich so enttäuscht, wie Arc online nicht ging. Nun funktionieren alle Provider, in Ortho4 und Map-Vorschau online.

Vielen Dank nochmal für Deine Geduld und Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nun habe ich doch noch Fragen:

Ich habe einige Kacheln in den Online Maps verglichen und einige neu erstellt. Bei einer Kachel, mit Here erstellt, ist ein großer Bereich bei Zagreb vollkommen verwaschen und lila eingefärbt. Sieht man im Onlinemap und leider auch beim Flug. Dazu ein Screenshot.

Diesen Teil möchte ich gegen Bing tauschen. Gut, öfnne ich in Ortho4 die Seite mit Zl. Dort kann ich nun den Anbieter Bing, z.B. wählen. Aber wie weiß ich, welche Teile ich tausche, auch ist mir nicht klar ob ich im Hauptfenster auch den Anbieter auf Bing ändern muss. Oder ist es einfacher die ganze Kachel neu zu machen? Ich habe umsonst, hier und im Internet nach einer ausführlichen Beschreibung genau dieser Prozedur gesucht.

Im Link ist der Bereich zu sehen, welche schaurig aussieht.

https://wego.here.com/?map=45.74201,16.03938,13,satellite 

 

Leider geht der Bereich auch in der westlich gelegener Kachel weiter. Ignorieren wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich möchte den Prozess mal üben. Leider sieht man den Bereich in der Vorschau in Ortho4 nicht.

Diesen Beitrag:https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/173150-ortho4xp-vorschau-für-einzelne-texturen-von-anderen-anbieter/

habe ich gelesen, scheint das selbe Problem zu haben. 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Lass einfach nebenbei Littlenavmap laufen. wenn du an der Stelle ankommst wo etwas getauscht werden soll guckst du auf Littelnavmap und schon weisst du wo du etwas tauschen musst. Nun im Ortho4XP bei Custom ZL einfach den selben ZL auswählen wie der Rest der Kachel und einen entsprechenden Provider. Im Kartenfenster mit gedrückter Strg-Taste an die entsprechende Stelle klicken dann sollte da ein Viereck entstehen. Dann auf Apply und Save klicken. Dann sollte da in die Tile.cfg aufgenommen werden. (ganz unten in der cfg) Nun die Kachel auswählen im Batch Fenster und den Haken mit reinmachen bei read per Tile.cfg

 

Dann sollte er an dieser Stelle den gewünschten Provider nutzen. Im Hauptfenster immer den Provider einstellen der in der Kachel hauptsächlich genutzt wird. 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort. LittleNavMap läuft bei mir immer auf einem 2ten Bildschirm mit. Es ist aber trotzdem sehr schwer den nötigen Bereich in Ortho4 auch nur halbwegs genau zu treffen. 

 

vor 9 Stunden schrieb Frithjof:

Nun im Ortho4XP bei Custom ZL einfach den selben ZL auswählen wie der Rest der Kachel und einen entsprechenden Provider. Im Kartenfenster mit gedrückter Strg-Taste an die entsprechende Stelle klicken dann sollte da ein Viereck entstehen. Dann auf Apply und Save klicken. Dann sollte da in die Tile.cfg aufgenommen werden. (ganz unten in der cfg) Nun die Kachel auswählen im Batch Fenster und den Haken mit reinmachen bei read per Tile.cfg

 

Dann sollte er an dieser Stelle den gewünschten Provider nutzen. Im Hauptfenster immer den Provider einstellen der in der Kachel hauptsächlich genutzt wird. 

Das habe ich bis auf Deinen letzten Satz! Vielleicht auch bei Apply und Save Save vergessen. Habe dann wohl auch im Kartenfenster auf Batch build geklickt. Das Ergebnis ist wohl klar. Es war nachher Alles Bing statt Here! Wo startet man korrekt nur für die geänderten Teile den Prozess? Per Klick auf All in one im Hauptfenster, oder per Batch build im Kartenfenster, mit Auswahl aller kästchen? Oder ist das egal, wenn nur im Hauptfenster der ursprüngliche Provider ausgewählt ist?

Link to comment
Share on other sites

Es geht nur über Batch build da er sonst nicht die config benutzt wo ja die Custom ZL eingetragen sind.

Ich mache es so das ich im Hauptfenster auch nochmals auf write tile.cfg klicke. Dann weiß ich das die config auch die Einträge erhält.

Link to comment
Share on other sites

Danke, das mache ich dann so. 

Ich bin am Erstellen von neuen Kacheln. Bei Wien und östlich davon ist Here sehr gut in der Schärfe, aber auch farblich heller wie Bing und Google. Das einzige ist die Farbe der Binnengewässer, wie z.B. Donau. Wie muss ich bei der Maskierung in Ortho die Einstellung ratio water wählen? Es ist eher eine Verständnisfrage, bei hohem Wert, z.B. 1 ist dann mehr Ortho oder mehr simHeaven Farbe. Aalso bei niedrigen Werten wie 0.25  mehr Ortho oder bei hohen wie 1. Das ist mir noch nicht so klar. In Phohotshop kann ich für Maskierung hohe Werte wählen, aber ratio water ist nicht klar, für mich jedenfalls. Da kann die ratio eben mehr simHeaven Anteil oder Ortho Anteil gemeint sein.

Link to comment
Share on other sites

simheaven hat mit dem Wasser überhaupt nichts zu tun. Bei 1 wird dein Ortho an den Maskenstellen komplett durchsichtig, das heißt du siehst NUR das Wasser. Bei 0 ist dein Ortho undurchsichtig, du siehst also NUR Ortho. Ich hab 0.7 aber das muss jeder für sich entscheiden. Bei 0.7 kommt also 30% vom Orthobild mit hinein ins Wasser.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, nun klärt es sich für mich! Bei 1 sehe ich nur das Wasser, das was in X-plane eben als Wasserfarbe enthalten ist. Ich habe nun 0.8 mal versucht, war den Nachmittag weg, jetzt teste ich das Ergebnis.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use