Jump to content

Ortho4 Hilfsanfrage


Recommended Posts

Hi,

 

ich habe wegen fehlender Objekte in X-plane nun mich doch entschloßen in einigen Bereichen Orthos zu erstellen. Aalso Ortrho4 runtergeladen und das Tutorial angesehen. Leider passiert bei mir ein bestimmter Punkt , was im Video erklärt wird nicht! Ziemlich genau in dem Tutorial bei 5:12 kopiert der Ausführende das Verzeichnis aus dem Downloadordner auf eine externe Festplatte. Dabei ändert sich der Inhalt des Verzeichnisses.  Bei mir passiert das nicht. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass sich der Inhalt eines Ordners beim Verschieben ändert. 

Auch nachdem ich im Verzeichnis Tiles aufOrtho4XP v130 zum Installieren klicke, habe ich danach nicht alle die im Video gezeigten Verzeichnisse!

Vor Allem fehlt der auch der wichtige Ordner yOrtho4XP_Overlays!

So sieht es bei mir aus: siehe screenshot Ortho4 fehlende Datei

Ich habe das Ganze, nach erneutem Runterladen von  Ortho4XP wiederholt. Das selbe Ergebnis. Ich weiß nicht was falsch ist. Wer kann mir einen Tipp geben?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

damit man die Vorgehensweise des Videos nachvollziehen kann, wäre es ratsam, wenn du dazu einen Link veröffentlichst.

Leider gibt es zu viele verschiedene Tutorials.

 

Gruß Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

in dem Video an der von dir angeführten Stelle (5:12 min) wurde ein bereits gestartetes Programm verschoben. Ursprünglich sieht Ortho4XP so aus:

Please login to display this image.

Wenn du dann in den Ordner Binary wechselst, und die Datei Ortho4XP_v130.exe mit einem Doppelklick startest, werden zusätzliche Ordner generiert. Dann sieht das Ganze so aus:

Please login to display this image.

 

Der von dir vermisste Ordner yOrtho4XP_Overlays wird erst erstellt, wenn du eine Kachel erstellt hast und die korrekten Einstellungen gem. dem Video Teil 1 gewählt hast.

 

Zum Beispiel hier die entsprechenden Pfade einfügen:

Please login to display this image.

 

Gruß Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank! Dann habe ich es im Video missverstanden. Aber, ich hatte eine Kachel erstellt! Und, trotzdem die yOrtho4XP_Overlays nicht gefunden. Vielleicht habe ich etwas falsch angekreuzt, oder, nicht angekreuzt. Ich versuche mich nochmals dran.

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb stevebiker:

Aber, ich hatte eine Kachel erstellt! Und, trotzdem die yOrtho4XP_Overlays nicht gefunden.

Vielleicht dieser Hinweis: Wenn du X-Europe verwendest, ist die Erzeugung von Overlays über Ortho4XP nicht notwendig. X-Europe ist das Overlay!

 

Zum Verständnis muss man wissen, dass das Standard-Scenery-System von X-Plane auf Global-Kacheln aufbaut, in denen das Geländemodell (Mesh), Wasserflächen, das Autogen und  Straßen/Schienen/Stromleitungen (Netzwerk), quasi All-In-One, enthalten ist. Eine Ortho-Kachel dagegen ersetzt das Autogen und das Netzwerk durch eine Fototapete. Damit sind alle Straßen, Häuser, Wälder, etc. verschwunden. Ein Overlay separiert z.B. aus den Standard-Global-Kacheln, oder aus den Alpilot-HD-Mesh-Kacheln, das fehlende Autogen und Netzwerk als separate Kacheln, die dann ontop der Ortho-Kacheln in der scenery_packs.ini, also als AddOn-"Overlay"-Scenery, aufgesetzt werden. Da X-Europe das Netzwerk und alle Autogen-Elemente auf aktuellstem OSM-Stand komplett liefert, ist der Rückgriff auf das Standard-Global-Autogen/Netzwerk, oder Alpilot-HD-Mesh, total kontraproduktiv.

 

Zur Erzeugung von Overlays in Ortho4XP muss man separat über den "Globus"-Button, dann "Overlay" anhaken.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, nun habe ich es durch Anklicken aller Kästchen geschafft. Damit ist diese meine Hilfsanfrage durch Eure Hilfe dann gelöst.

In meinem vorigen Thread, wo es um verwandtes geht, werde ich aber noch eine Frage haben.

 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/172998-verständnisfrage-zu-osm-in-x-plane/#comment-1089721

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

nun habe ich doch noch eine Frage, die passt hier besser!

Ich habe in der Nacht einige Kacheln im Batch, also mehrere auf einmal erstellt. Alles über den Provider Arc. Nun wollte ich einige Kacheln in größere Auflösung erzeugen, aber bei Arc bekomme ich keine Vorschau. Und, auch hier:

https://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Imagery/MapServer?f=jsapi 

bin ich gesperrt!

 

Access Denied

You don't have permission to access "http://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Imagery/MapServer?" on this server.

Reference #18.de710617.1655294311.16b25d9f

 

Warum? Was ist dort wohl das Problem? Hat Arc auch eine Beschränkung ähnlich Google, worüber ich schon gelesen habe. Dort soll nicht mehr als 2 Kacheln pro Tag gehen.

Langsam frage ich mich, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Ich habe bei meinen Überprüfungsflügen festgestellt, dass simHeaven in der Version 5.9 schon so gut ist, dass es mir manche Stellen besser gefallen als mit Ortho-Kacheln.

Aber das Thema vielleicht in einem neuen Thread.

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich ein weiteres Problem. Hatte ich bei Bing noch erfolgreich meine Ortophotos geladen, passiert es beim Anbieter Here nicht! Ic habe in Orthopotos lauter weiße Bilder.

Ich wollte die Kacheln 46+13 bis 16 per Batch erzeugen. ZUuerst hatte ich es per Anleitung von dem Video:https://www.youtube.com/watch?v=RYIkfmRKGxg&t=7s 

einzeln, Kachel für Kachel. Weiße Flächen, weiße Orthos. Danach herkömmlich, im Batch-Verfahren, auf der Weltkugelseite Alle 4 Kacheln gewählt, alle Kästchen angekreuzt, auch "Read per tile cfg".

Wieder, alle Orthopotos im Verzeichnis sind weiß!

Liegt es an mir, oder an Here? Im Moment stehe ich leider an.

Ich habe es versucht, Here lässt aber nicht einmal die Vorschau zu! Muss ich wohl vergessen. Zurück zu Bing.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stephan,

 

ich kann deine Probleme mit Here bestätigen. Nur weiße Bilder, bzw. schwarz, wenn man sie über einen Bilder-Viewer anschaut und somit wohl nicht brauchbar.

 

Gruß Horst

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb stevebiker:

Schade, die Vorschau hier:https://wego.here.com/?map=46.10994,13.4815,15,satellite&x=ephttps://wego.here.com/?map=46.10994,13.4815,15,satellite&x=ep

war vielversprechend, weil am schärfsten von allen verglichenen.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Ich habe deinen Link gegen Google-Maps verglichen, und da ist Google um Welten schärfer.

Das einzige Problem bei Google (GO2) ist, dass manche Schattenbereiche einen bläulichen Farbstich bekommen, was mir absolut nicht gefällt.

 

https://www.google.de/maps/place/33049+Azzida+Udine,+Italien/@46.1154029,13.4859209,373a,35y,3.96t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x477a5194c2f96a33:0xb5913b821e765f7e!8m2!3d46.1185488!4d13.4916228

 

Gruß Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Flightrookie:

Das einzige Problem bei Google (GO2) ist, dass manche Schattenbereiche einen bläulichen Farbstich bekommen, was mir absolut nicht gefällt.

 

Das Einzige nicht, leider sperrt Google das Download nach max. 2 Kacheln.  Ja, was die Schärfe angeht ist Google wohl doch leicht im Vorteil zu Here, zu Bing um Welten! Leider, weil es bleibt nur Bing. Außer, ich begnüge mich mit 2 Kacheln pro Tag und, die Farben von Google gefallen mir auch nicht so gut. Vielleicht bleibe ich  auch bei Arc. Mühsam, immer diese Entscheidungen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe da kein Problem. Ich kann so viele Kacheln bei Google herunterladen ohne eine Begrenzung.

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber ich bin bei Google angemeldet. Vielleicht vergleicht man dann die IP meines Internetanschlusses.

 

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Aber ich bin auch angemeldet. Ich muss übrigens die Kachel 46+16 austauschen. Bei Bing habe ich, stellenweise riesige Bereiche diekomplett unbrauchbar sind.

https://www.bing.com/maps/aerial?cp=43.998117~15.051633&lvl=15.6&style=a

Auch in der Umgebung. Ich versuche mal dort mit Google. Oder kann ich nur Teile tauschen? 

Kann man eigentlich bei den Einstellungen in Ortho4 an der Bodenstruktur etwas verbessern? Aus der Nähe sieht Alles viel unschärfer aus als bei simHeaven ohne Orthos.

Und das Beispiel Vergleich Fluß zeigt deutlich, dass es ohne die Ortho viel besser aussieht.

Vielleicht auch wegen dem zu breitem Uferbereich.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

Orthos werden nur schärfer bei höheren Zoomleveln und bei entsprechender Decals.

 

Ja du kannst innerhalb der Orthos auch die Anbieter mischen (Custom ZL Fenster)

 

Wenn du deine Maskenwerte mal auf ein vernünftiges Maß zurück schraubst bekommst du auch breitere Flüsse.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein Vergleich in Kroatien zwischen Bing und Here. 

 

https://wego.here.com/?map=45.67096,16.92502,14,satellite

 

https://www.bing.com/maps?osid=66a05e05-d4e6-46c3-8a35-dfe4bb232a0c&cp=45.6807~16.890897&lvl=13&style=h&v=2&sV=2&form=S00027

 

 

Und das ist nur ZL14! Auch bei ZL16 und höher bleiben die Wolken bei Bing. Bei Here dagegen alles relativ scharf zu sehen und auch guter Kontrast. Selbst in höheren Zoomleveln bis ZL18. Danach beginnt es unscharf zu werden.

 

Das ist natürlich von Kachel zu Kachel unterschiedlich, DEN Anbieter gibt es nicht der überall TOP ist.  Google zB sieht in der Gegend noch viel bescheidener aus...

Link to comment
Share on other sites

und noch etwas, wahrscheinlich schon dutzendmal hier angemerkt: Wenn du Bilder mit irgendwelchen Fehlern postest währe es sehr hilfreich dazu die Koordinaten zu schreiben. Nur so kann man das nämlich nachvollziehen.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich nicht die Insel zeigen, wieso es passiert ist, keine Ahnung.

 

https://www.bing.com/maps/aerial?cp=43.998117~15.051633&lvl=15.6&style=a

 

Den wollte ich zeigen.

Nun, was ich davon halten soll weiß ich nicht. Die 46+16 neu runtergeladen, diesmal bei Google. Screenshot zeigt das seltsame Ergebnis. Mehr leere als Bilderkachel! 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Frithjof:

und noch etwas, wahrscheinlich schon dutzendmal hier angemerkt: Wenn du Bilder mit irgendwelchen Fehlern postest währe es sehr hilfreich dazu die Koordinaten zu schreiben. Nur so kann man das nämlich nachvollziehen.

Stimmt, diesmal vergessen. Versuche sie nachzuliefern.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb stevebiker:

Mehr leere als Bilderkachel! 

Sag mal, liest du eigentlich die Hilfestellungen die du bekommst? Was da "leer" ist sind Masken! 

Link to comment
Share on other sites

Natürlich lese ich alle Antworten. Vielleicht verstehe ich nur manches nicht.  Und wenn es Masken sind, ich denke an Bildbearbeitung, wieso sind es so viele? Aber, ich fliege mal die Kachel ab. Dann wird es sich zeigen , für mich, ob es nun besser ist. Ich habe bei dieser Kachel die Einstellung in Ortho4 bei mask:widht von 100 auf 50 runtergedreht. 

Link to comment
Share on other sites

Das wird auch blöd aussehen, das sieht man ja an den Orthofotos schon mit ordentlichen Farbänderungen. Zu jedem herunter geladenen Bild in dem irgendein Wasser drin ist bekommt man eine dazugehörige Maske.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use