Jump to content

Verständnisfrage zu OSM in X-plane


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb stevebiker:

Ich habe die Stellen markiert, die total unscharf, verwischt sind

Diese Dehnungen entstehen durch Fehler im Mesh am Kachelrand. Ich würde einfach mal die Nachbar-Kachel mit den gleichen Einstellung per Ortho4XP erzeugen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich! Kaum habe ich die Nachbarkachel installiert, sind dies "Dehnungen weg! Vielen Dank für den Tipp!

Wenn Du aber Mesh erwähnst, jetzt wo ich wieder ein paar Orthos habe macht es Sinn wieder Mesh UHD zu installieren?

Und würden dadurch die ziemliche Unschärfen, trotz Einstellung 17 bei Ortho4 verbessert?

Please login to display this image.

Im Bild gut sichtbar. Bei simHeaven, ohne Orthos sind die Erdoberflächen deutlich schärfer.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb stevebiker:

Wenn Du aber Mesh erwähnst, jetzt wo ich wieder ein paar Orthos habe macht es Sinn wieder Mesh UHD zu installieren?

Das Thema ist hier schon von allen Seiten beleuchtet worden. Ich kann dir in Hinblick auf Ortho-Kacheln für Europa nur empfehlen, die Höhen-Rohdaten (.hgt) von Sonny zu verwenden. Die sind handkorrigiert und für unsere Zwecke mehr als ausreichend aufgelöst. Das Mesh ist zentraler Bestandteil einer Ortho-Kachel, der Grad der Detaillierung des daraus in X-Plane zur Anzeige gebrachten Höhenmodells, wird über den Parameter "curvature_tol" gesteuert. Außerdem werden Gewässer-Flächen in einer Ortho-Kachel anhand aktuellster OSM-Daten integriert. Allein schon aus diesem Grund ist die Verwendung von UHD-Mesh in meinen Augen nicht angebracht.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, diese Antwort war eindeutig! Die Sonny Höhendaten wäre meine nächste Frage gewesen, weil die zeitweilig nichterreichbar waren. Wie man die findet und installiert muss ich erst suchen.

Um zu meinem Ortho "Problem" zurückzukehren, dies scheint nun zu funktionieren. Mit der Unschärfe muss ich dann wohl leben. Auch möglich.

Ich habe nun alle meine schon erzeugten Kacheln wieder installiert und bin am Abfliegen der Grenzen, weil ich an einer Stelle eine Mischung von Arc und Bing habe.

Nun habe ich aber ein mi nicht erklärbares Phänomen, an einer Kachelgrenze die beide von Arc sind! Aber, seht selber. Das ist wie wen einer dort plötzlich mit dem Lineal geplant einen Wald gepflanzt hätte. 

Please login to display this image.

 

Ich hatte nachdem ich da:https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/131324-xp11-uhd-mesh-scenery-v4-nur-x-plane-11/

die Empfehlung gelesen habe. Allerdings, dort steht nichts von Orthos!

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Nun habe ich aber ein mi nicht erklärbares Phänomen, an einer Kachelgrenze die beide von Arc sind! Aber, seht selber. Das ist wie wen einer dort plötzlich mit dem Lineal geplant einen Wald gepflanzt hätte. 

Na ja: Ortho-Kacheln ersetzen u.a. Autogen durch eine Fototapete ... und sind dann im X-Plane-Ergebnis komplett "unbebaut". Wälder, Buildings, Netzwerk kommen als Overlay z.B. über X-Europe. Also hat das von dir geschilderte Phänomen nichts mit Ortho-Kacheln, geschweige denn Arc, zu tun. Und dann ist ohne genaue Positionsangabe mit deiner Frage wenig anzufangen. Du könntest selbst gucken, was in OSM an betreffender Stelle vorhanden ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sorry, habe die Position nicht eingefügt. Aber, beide Seiten sind Ortho´s von Arc! Wieso dann die Grenze mit Wald?

Die Position:44° 0,04' N 15° 3,03' E

Das Bild ist aus:https://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Imagery/MapServer?f=jsapi

Arc, beide Kacheln bei mir auch!

 

Please login to display this image.

 

Sorry, den roten Strich hätte ich dicker machen können!

Noch 2 Fragen, wenn ich , eine bereits fertige, installierte Kachel nachträglich ändern will, weil z.B. ich für einen Flughafen ein paar höher aufgelöste möchte, wie stelle ich es an?

Und, ich such hier im Forum nach Sonny Höhendaten, aber wo, außer https://drive.google.com/drive/folders/0BxphPoRgwhnoWkRoTFhMbTM3RDA

unter diesen Link gibt es die? Dort muss man erst Erlaubnisabfrage stellen!

Und wie fügt man die dann hoffentlich erhaltene Daten in X-plane ein?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb stevebiker:

Aber, beide Seiten sind Ortho´s von Arc! Wieso dann die Grenze mit Wald?

Also noch einmal: Ortho-Kacheln haben nichts mit "Wald" zu tun. Ortho-Kacheln liefern "nur" Fotos, Höhenmodell und Gewässer.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ist mir klar. Auf beiden Seiten in meinem Flugbild sind Orthos, also Bilder von Arc. Die betreffende Stelle habe ich, entsprechend reingezoomt, aus der Webseite geprüft, siehe Bild . Aber das schaut ganz anders aus, als mein "Bild"! Auf meinem Bild ist eben eine Grenze wo ein Wald abgebildet ist, wie mit dem Lineal gezogen. Hier:https://server.arcgisonline.com/arcgis/rest/services/World_Imagery/MapServer?f=jsapi

ist davon nichts zu sehen. Aber egal, so wichtig ist mir diese entlegene Insel in der Adria nicht.

Wichtiger wäre mir, an die sonny Höhendaten zu kommen. Habe hier im Forum nun schon 2 Links gefunden:

https://drive.google.com/drive/folders/0BxphPoRgwhnoWkRoTFhMbTM3RDA

Der wurde dann ersetzt mit:https://data.opendataportal.at/dataset/dtm-europe

Leider funktioniert auch der nicht!

Der Autor schrieb:

Ja, die Administration des opendata.at-Portals wird auf einen anderen Betreiber umgestellt. Daher ist die Seite derzeit down.
Wenn es Neuigkeiten gibt, gebe ich es auf https://twitter.com/SonnyLidarDTMs bekannt

Dort komme ich leider aber auch nicht, ohne Anmeldung weiter.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn in einer Kachel Wald ist und bei der nächsten nicht dann ist entweder das Overlay defekt oder was ich eher glaube deine Kachel in der Scenery_packs.ini an der falschen Stelle.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Hinweis. Meine scenery_packs.ini lasse ich durch X.Orginizer sortieren, hat bisher gut funktioniert. Aber ich zeige mal meine scenery_pack.ini. Wobei, ich denke da ist Alles in Ordnung.

Was aber mache ich um das Overlay zu überprüfen? 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Nun habe ich die sonny hgt gefunden. Zwar gibt es nicht für alle von mir generierten Kacheln, aber 2 habe ich. Wie verwende ich die nun? Wohin damit? In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass man die in Ortho4 integrieren muss. Das bedeutet wohl, ich muss die 2 betreffenden Kacheln neu erstellen?

Wie mach ich das? Auch wie man in bereits erstellte Kacheln im Nachhinein höher aufgelöste Kacheln einfügt würde mich interessieren. 

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb stevebiker:

Vielen Dank für den Hinweis. Meine scenery_packs.ini lasse ich durch X.Orginizer sortieren, hat bisher gut funktioniert. Aber ich zeige mal meine scenery_pack.ini. Wobei, ich denke da ist Alles in Ordnung.

Was aber mache ich um das Overlay zu überprüfen? 

scenery_packs.ini 5 kB · 0 Downloads

So wie ich das sehe, könnte dir SFD Global in die Suppe spucken. Ich würde mal die Einträge SFD Global nach unten, direkt oberhalb der Ortho-Kacheln, schieben. Testweise kann man die auch disablen. Und da du alle simHeaven-Kontinente verwendest, kannst du \Ortho4XP\yOrtho4XP_Overlays/ komplett löschen.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb stevebiker:

Wie mach ich das? Auch wie man in bereits erstellte Kacheln im Nachhinein höher aufgelöste Kacheln einfügt würde mich interessieren. 

Das ist hier im Forum schon mehrfach erläutert worden. Du kannst direkt im Ortho4XP-Hauptfenster, ca. Mitte, das betreffende .hgt-File angeben und dann die Kachel erzeugen. Noch besser ist, im Programmverzeichnis von Ortho4XP den Sub-Folder "elevation data" zu öffnen und die Sonny .hgt-Files in die jeweiligen zugehörigen Unterordner kopieren. Auf diese Weise wird jede Kachel unter Verwendung der Sonny-Rohdaten generiert.

Und ja: Möchtest du die Kacheln auf Sonny-.hgt "umstellen", musst du dir die Kacheln neu erzeugen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde es nach Deinem Rat versuchen. Wenn ich fertig bin mit scenery_packs.ini teste ich mal die betreffende Stelle.

Die Erzeugung von neuen Kacheln muss ich hier noch suchen. Könnte aber knapp werden, habe heute einiges zu erledigen.

 

Edit: Den Flug habe ich absolviert. Das Ergebnis ist voll akzeptabel! Man sieht halt einen Hauch von der Grenze, aber damit kann man leben. Ich denke das ist immer schon gewesen, ob Ortho oder nicht.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb hmkaiser:

Noch besser ist, im Programmverzeichnis von Ortho4XP den Sub-Folder "elevation data" zu öffnen und die Sonny .hgt-Files in die jeweiligen zugehörigen Unterordner kopieren. Auf diese Weise wird jede Kachel unter Verwendung der Sonny-Rohdaten generiert.

 Blos, bei mir ist im Verzeichnis elevation data nur ein weiteres Unterverzeichnis +40+010. In diesem sind dann nur lauter . hgt Dateien.

Soll ich dort die Sonny.hgt reinkopieren statt den dort schon vorhandenen? Seltsam finde ich auch, bzw. verstehe es nicht, wieso dort überhaupt .hgt drinnen sind, und wenn warum nur von N40 bis N47!

Dass das die Breitengrade sind ist schon klar, aber wieso nur diese?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

bei mir ist im Verzeichnis elevation data nur ein weiteres Unterverzeichnis +40+010.

Dann hast du bisher nur Ortho-Kacheln im Bereich +40+010 generiert. Ortho4XP prüft bei Erzeugung einer Kachel ab, ob das passende .hgt-Höhenmodell bereits auf dem Rechner vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, zieht Ortho4XP gemäß deiner Angabe auf der Hauptseite die entsprechende .hgt aus dem Netz und speichert dieses File entsprechend ab. Der Ordner "elevation data" ist also ein Cache.

 

vor 1 Stunde schrieb stevebiker:

Soll ich dort die Sonny.hgt reinkopieren statt den dort schon vorhandenen?

Ja, die vorhandenen .hgt ersetzen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use