Jump to content

Langsamtes Flugzeug für X-Plane


Recommended Posts

Hi Allerseits,

 

eine kurze Frage:

da ich kein Hubschrauber fliegen kann, möchte ich das Flugzeug für Besichtigungen wählen oder erwerben, welches am langsamsten zu fliegen ist. Wer kann mir zu einem raten?

Einen scherzhaften Tipp habe ich schon erhalten, eine Cessna 152, die kann man sogar rückwärts einparken.

🤣

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb stevebiker:

Einen scherzhaften Tipp habe ich schon erhalten, eine Cessna 152, die kann man sogar rückwärts einparken.

 

Das stimmt, man benötigt halt nur genügend Gegenwind. 😄

 

Aber hier kannst du über die C152 ein technisches Handbuch nachlesen. Auf Seite 17 sind verschiedene Grenzgeschwindigkeiten aufgeführt, der Stall soll bei ca. 35 KIAS bei voll ausgefahrenen Klappen auftreten. Vielleicht ist das XP11-Modell ja ebenfalls so gestaltet.

 

Hier der Link zum Handbuch:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY7raPwI74AhVdi_0HHT1sDLYQFnoECAIQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.flugschule-eichenberger.ch%2FAFMC152_000.pdf&usg=AOvVaw2bgvfqxDar_akAyfMPVPLP

 

Gruß Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob noch etwas die 27 Knoten Stall Speed der Fieseler Storch toppen kann. Wobei ein Ultralight könnte da vielleicht noch drunter kommen. Auch noch erwähnenswert und noch langsamer als die C152 ist die Piper Cub.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Flightrookie said:

 

Aber hier kannst du über die C152 ein technisches Handbuch nachlesen. Auf Seite 17 sind verschiedene Grenzgeschwindigkeiten aufgeführt, der Stall soll bei ca. 35 KIAS bei voll ausgefahrenen Klappen auftreten. Vielleicht ist das XP11-Modell ja ebenfalls so gestaltet.

Die Überziehgeschwindigkeit ist bezogen auf MTOW und KIAS... - im Langsamflug zeigt der Fahrtmesser der C152 normalerweise notorisch zu wenig an, so dass man bei angezeigten 40 kts IAS eigentlich mit vollen Klappen noch ca. 43 kts CAS schnell ist, ohne Klappen ist durch den höheren Anstellwinkel die Abweichung sogar noch größer.
Wenn man also mit weniger als MTOW unterwegs ist (Kleines Mädel mit 45 kg und fast leeren Tanks) dann stallt eine C152 wohl bei weit unter 30 kts IAS, selbst ich Heavyweight hab die C152 sogar im Sommer schon bis 30 kts IAS gehalten bevor sie mir dann auf die Nase gegangen ist. Im Winter wären da sicher noch ein paar Knoten weniger möglich gewesen...  😎 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Matt67:

Ich weiß nicht ob noch etwas die 27 Knoten Stall Speed der Fieseler Storch toppen kann. Wobei ein Ultralight könnte da vielleicht noch drunter kommen. Auch noch erwähnenswert und noch langsamer als die C152 ist die Piper Cub.

 

Grüße

Matthias

Der Storch wäre auch mein Vorschlag gewesen. 🙂

 

Die steht beinahe tatsächlich in der Luft und nicht nur über dem Boden (bei Gegenwind) 😁

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Die Fiesler Storch hatte ich ja schon auf dem Schirm, aber, die habe ich in x-Plane.org nicht gefunden. Ist vielleicht die Aerolite 103 ähnlich langsam? Die ist ja schon in X-Plane vorhanden. 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb stevebiker:

Die Fiesler Storch hatte ich ja schon auf dem Schirm, aber, die habe ich in x-Plane.org nicht gefunden.

Wenn Dich die Swastika an den Maschinen nicht stört, gibts die hier: Fieseler Storch - Military Aircraft - X-Plane.Org Forum. Ich kann aber nichts zu ihr sagen, da ich sie selbst nicht besitze. Vielleicht gibt es ja irgendwo ein paar neutrale Bemalungen dafür.

Die Aerolite würde ich einfach mal testen. Zumindest wenn man den technischen Daten glauben darf, liegt ihre Stall Speed auch bei nur 30 Knoten.

 

Grüße

Matthias

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mit der Aerolite kannst du auch leicht rückwärts einparken :) , ist gut geeignet fürs Sightseeing. Am Besten noch ein Föhn am Bildschirm befestigen, dann kann man den Fahrtwind noch spüren ;) 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use