Jump to content

Einen FF A320 Ultimate kaufen, wenn man schon die ToLiss A321 NEO hat?


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

momentan gibt es in einem Shop die FF A320 Ultimate zum Sonderpreis. Lohnt sich da der Flieger, wenn man schon die ToLiss A321 NEO hat?

Was zeichnet die FF A320 gegenüber den ToLiss-Fliegern aus und wie sind die Unterschiede?

 

Danke und Grüße

Horst

 

EDIT:   Anfrage hat sich anderweitig erledigt, es bleibt beim ToLiss. 😉

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

die Unterschiede sind nicht wirklich groß. Die A320 lohnt sich eigentlich nur dann, wenn Du genau dieses Modell möchtest. Das war der Grund warum ich sie mir kaufte. Weil eben sehr viele Gesellschaften die A320 nutzen und sehr viele Routen mit dieser Maschine geflogen werden.

 

Zu ToLiss und FF: Vor einiger Zeit waren die ToLiss Modelle für mich noch erste Wahl. Das lag daran, dass das Autotrim wesentlich feiner und präziser arbeitete als bei der FF A320. Daher ließen sich die ToLiss Flugzeuge auch leichter komplett von Hand ohne AP steuern. Das hat FF aber mit einem der letzten Updates Wett gemacht. Da die Flightfactor A320 optisch viel schöner umgesetzt ist (außen und Cockpit), würde ich heute die FF A320 den ToLiss Modellen auf jeden Fall vorziehen. Mit der kostenlosen Matavia Mod hast Du noch (optisch) eine Neo mit hervorragender Nachtbeleuchtung (innen und außen noch einmal deutlich verbessert).

 

Zwei Nachteile seien aber auch erwähnt. Es wird nur die Zweiklassen-Bestuhlung unterstützt. D.h. bei 136 Paxen ist Schluss. Zweiter Punkt ist, dass die FF A320 nicht auf die Standard Nav Daten von X-Plane zugreift. Wenn Du NavDataPro benutzt, musst Du die FF A320 separat auswählen. Das wird vermutlich bei Navigraph ähnlich sein. Wobei die Frage ist, ob man das als Nachteil bezeichnen kann/soll?

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Matt67:

Wenn Du NavDataPro benutzt, musst Du die FF A320 separat auswählen. Das wird vermutlich bei Navigraph ähnlich sein. Wobei die Frage ist, ob man das als Nachteil bezeichnen kann/soll?

 

Das ist bei Navigraph genau so. Da gibt es wohl keine Unterschiede.

Ich danke dir für deinen Vergleich, ich habe mich nun von der FF A320 verabschiedet und bin damit zufrieden.

Da die A320 trotzdem Update immer noch mehr hardwarelastig ein soll, passt die ToLiss doch besser zu meinem noch etwas schwächlichen System. Dies werde ich wohl mit Erscheinen des XP12 aufrüsten und dann schauen wir mal weiter. 😉

 

Nochmals vielen Dank, Matthias, und dir noch ein schönes Wochenende.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Stimmt, die A320 ist hinsichtlich Hardware ein wenig anspruchsvoller. Da ich ein recht neues und schnelles System habe, beachtet man diesen Punkt nicht so.

 

Viele Grüße
Matthias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use