Jump to content

Letzes Update 1.2.9 FF A320 APU startet nicht


LoWlo

Recommended Posts

Moin Zusammen,
nach dem Update auf 1.2.9 startet die APU nicht mehr. EXTPower ist an, Sprit ist geladen, Flugplan erstellt.
Habe alles wie sonst auch nach Checkliste durchgeführt.
Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Gruß Lothar

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb LoWlo:

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?
Gruß Lothar

Was hier los ist, kann ich dir ziemlich genau sagen: FF ist nicht in der Lage, ein AddOn (FF320) zu entwickeln, dass den einfachsten Anforderungen genügt. Bei mir steht der Flieger nach dem Start nicht auf dem Boden, sondern purzelt wild umher. Dann bekomme ich die Meldung, dass der Flieger abgestürzt sei und werde gefragt, ob ich neu beginnen möchte.

Tut mir leid, dass ich dir keine besserere (hilfreichere) Nachricht bieten kann.

Guten Flug

P.S. Alle anderen Flieger von ToLiss, Q4 usw. funktionieren bei mir einwandfrei und tadellos. Plugins sind nur von SAM2, AviTab und TerrainRadar installiert.

Link to comment
Share on other sites

Also an der neuen Version 1.2.9 kann es nicht liegen, habe die Version auch und bei funktioniert es wie gewohnt ohne Probleme.

Vermute, bei der Installation von 1.2.9 ist was schief gelaufen, also 1.2.7 wieder zurückholen (hast ja sicher irgendwo eine Sicherungskopie) und dann 1.2.9 neu installieren...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Euch für die Infos!
Habe das Update über den X-Updater vorgenommen, das lief bisher immer problemlos.
Wollte zuerst mal hier fragen. Dann werde ich mir wohl mal ein Ticket bei FF besorgen und vorerst wieder die alte 1.2.5er Version nehmen.
Wäre ja nicht das erste Mal!
Obwohl ich die FFA320 sehr gern fliege (auch die Toliss-Reihe), geht mir FF langsam gehörig auf den Wecker!
Dabei war die mal Studylevel! Man wollte doch nur das FPS-Update mitnehmen.
Gruß an Euch, Lothar

Link to comment
Share on other sites

Am 17.5.2022 um 14:02 schrieb PilotWS:

Was hier los ist, kann ich dir ziemlich genau sagen: FF ist nicht in der Lage, ein AddOn (FF320) zu entwickeln, dass den einfachsten Anforderungen genügt. Bei mir steht der Flieger nach dem Start nicht auf dem Boden, sondern purzelt wild umher. Dann bekomme ich die Meldung, dass der Flieger abgestürzt sei und werde gefragt, ob ich neu beginnen möchte.

Tut mir leid, dass ich dir keine besserere (hilfreichere) Nachricht bieten kann.

Guten Flug

P.S. Alle anderen Flieger von ToLiss, Q4 usw. funktionieren bei mir einwandfrei und tadellos. Plugins sind nur von SAM2, AviTab und TerrainRadar installiert.

Ich habe mit dem Flieger das gleiche Problem, das Flugzeug purzelt wie wild durch die Luft. Ein deinstallieren und neu installieren bringt keine Verbesserung…

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Klemmutzki:

Ich habe mit dem Flieger das gleiche Problem, das Flugzeug purzelt wie wild durch die Luft. Ein deinstallieren und neu installieren bringt keine Verbesserung…

Auch mit der neuen Version 1.3.0? Die funktioniert bei mir einwandfrei.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,
ich habe das Aerosoft One istalliert und damit das Update FF A320 auf 1.3 ausgeführt.
Die Installation wurde von AerosotOne in den Aircraftordner installliert. Der CEF-Ordner lag dort, wo er hinsoll.
Nach dem Start von XP11 und auswahl der FF A320 begann XP zu laden und schloss dann automatisch.
Ich habe das mehrfach ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. - XP - stürzte ab!
Ich konnte noch nicht mal den Key der FF A320 eingaben.
Auch eine manuelle Installation ( verschieben) in den Ordner  <Extra Aircraft> funktionierte nicht.
Hast Du eine Idee wie man hier zum Ziel kommt?
Gruß Lothar

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

... die Ordner "Flight Factor A320 Ultimate" und "CEF" sind bei dir keine Ordner, sondern Links.... vielleicht ist das der Grund für die Probleme. Also bei mir liegen da direkt die Ordner, ob und wie das mit Links funktioniert, da muss ich allerdings passen....

Vielleicht solltest du es mal probieren, die Ordner direkt da hinzulegen, und nicht über Links zu gehen....

Link to comment
Share on other sites

Neueste Meldung der FF A320 V1.3 nach nochmaligem Update: Flieger lädt, Systeme lassen sich starten, aber APU Startet nicht! Wie bei der V 1.2.9
Habe alles nach Checkliste ausgeführt - keine Reaktion -.
Ganz davon abgesehen, dass das externel Equipment Treppen, Fahrzeuge usw.  in der Luft schweben.
FF steht bei jetzt mir für Frust Flieger. Mal sehen was ein Supportticket bei FF bringt.
Gruß Lothar

vor 4 Minuten schrieb Guenni99:

... die Ordner "Flight Factor A320 Ultimate" und "CEF" sind bei dir keine Ordner, sondern Links.... vielleicht ist das der Grund für die Probleme. Also bei mir liegen da direkt die Ordner, ob und wie das mit Links funktioniert, da muss ich allerdings passen....

Vielleicht solltest du es mal probieren, die Ordner direkt da hinzulegen, und nicht über Links zu gehen....

Moin GUenni99, da habe ich mit AerosoftOne keinen Einfluss drauf, das wird einfach so installiert. Aber ich werde die Dateien mal händisch verschieben. Mal sehen was passiert. Gruß Lothar

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb LoWlo:

Neueste Meldung der FF A320 V1.3 nach nochmaligem Update: Flieger lädt, Systeme lassen sich starten, aber APU Startet nicht! Wie bei der V 1.2.9
Habe alles nach Checkliste ausgeführt - keine Reaktion -.
Ganz davon abgesehen, dass das externel Equipment Treppen, Fahrzeuge usw.  in der Luft schweben.
FF steht bei jetzt mir für Frust Flieger. Mal sehen was ein Supportticket bei FF bringt.
Gruß Lothar

Moin GUenni99, da habe ich mit AerosoftOne keinen Einfluss drauf, das wird einfach so installiert. Aber ich werde die Dateien mal händisch verschieben. Mal sehen was passiert. Gruß Lothar

Gemacht getan! Dateien in neue Ordner verschoben. Alle Systeme laufen, bis auf die APU!

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb LoWlo:

.... Habe alles nach Checkliste ausgeführt ....

... wie lautet denn die Checkliste, nach der du vorgehst?

Link to comment
Share on other sites

Was passiert denn genau wenn Du NUR die Batterien anschaltest und danach den APU Master Button drückst? Erscheint dann orange "Fault" auf dem Button oder steht in blau "On"? Wenn weder Fault noch On erschein, drücke bitte Batterie 1 und 2 noch einmal und dann erneut auf APU Master. Falls "On" erscheint, starte dann einmal die APU mit dem Start Button. Dieser sollte jetzt ebenfalls blau "On" zeigen. Mach sonst bitte gar nichts und drücke sonst bitte keinen anderen Knopf oder Schalter. Starte bitte auch keine Ground Power. Nur APU und Batterie. Nach spätestens 5 Minuten sollten die Displays angehen und der APU Start Button sollte grün "Avail" zeigen.

 

Kannst Du das bitte einmal Schritt für Schritt durchspielen und berichten was jeweils passiert?

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,
habe Alles nach Deinen Angaben durchgespeilt. APU Startet nicht, auch nicht nach 5-8 Minuten.
Bild vom OVP liegt bei. Gruß Lothar

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb LoWlo:

APU Startet nicht

 

Wenn ich das richtig sehe (bei meiner ToLiss A321 ist das identisch), solltest Du mal unter dem APU-Master-Switch auf "Start" drücken. Nicht sofort nach dem Master Switch. Mal so ne halbe Minute warten. Sonst startet die APU nie.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb ron55:

 

Wenn ich das richtig sehe (bei meiner ToLiss A321 ist das identisch), solltest Du mal unter dem APU-Master-Switch auf "Start" drücken. Nicht sofort nach dem Master Switch. Mal so ne halbe Minute warten. Sonst startet die APU nie.

Korrekt. Der Start Button muss gedrückt werden bis blau "On" auf diesem Button erscheint. Wenn er beim ersten Drücken nicht reagiert, ein paar Sekunden warten dann noch einmal drücken. Danach ein paar Minuten warten bis er auf grün "Avail" wechselt. Vollzieht er diesen Wechsel nicht bitte noch einmal berichten.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Gruß

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Mir kommt aber gerade beim Betrachten Deines Bildes eine andere Frage auf. Warum hast Du auf den beiden Batterien jeweils nur 25,5 Volt? Entweder steht die Kiste schon ne Weile oder Du hast nicht das gemacht was ich geschrieben habe sondern erst einmal zig Verbraucher laufen lassen bis die Batterien so weit geleert waren. 25,5 Volt sind zum Starten der APU grenzwertig - vermutlich sogar zu wenig. Lade bitte erst einmal die Batterien wieder auf oder starte das Flugzeug neu. Dann sollten die Batterien auch geladen sein.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Matt67:

25,5 Volt sind zum Starten der APU grenzwertig

 

So ist es. Eine Superidee wäre auch das Anschließen der Electric Ground Power...Na ja...

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb ron55:

 

So ist es. Eine Superidee wäre auch das Anschließen der Electric Ground Power...Na ja...

Im Normalfall auch der richtige Vorgang wenn sie zur Verfügung steht. Ich würde aber einmal gerne sehen, ob die APU wirklich läuft oder nicht läuft. Daher bat ich mal nur Batterie und APU zu starten. Wenn die APU auf diesem Wege nicht startet, ist vielleicht doch etwas im Argen. Im Moment glaube ich da aber noch nicht daran.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sehe ich ähnlich Matthias. Mal schauen wie es ausgeht. Ich wünsche dem Probanden natürlich gutes Gelingen.

Link to comment
Share on other sites

Moin Leute, klar sind 25,5 Volt grenzwertig. Ich habe alles so wie früher bei der FF A320 gemacht.
Ich hatte auch erst nach einer Wartezeit den Start-Button länger gedrückt (was man bei den Toliss-Bussen nicht braucht).
Mittlerweile habe ich bestimmt 7-8 unterschiedliche, ergebnislose Versuche übernommen. Kein Erfolg.
Danke für Eure Tipps. Ich werde es weiter versuchen und melden, wenn es geht.
Gruß Lothar


 

Link to comment
Share on other sites

Die APU der A320 arbeitet exakt gleich wie bei den ToLiss Modellen. Auch wird sie identisch gestartet. Wenn das bei Dir bei den ToLiss Modellen klappt, bei der FF A320 aber nicht, ist irgendwas im Busch. Dann würde ich ein Ticket bei Flightfactor aufmachen. Das Ticketsystem bei FF ist wirklich sehr gut. Irgendwas hat es bei Dir beim Update verspult. Bei mir läuft die Version ohne Probleme und meine Suche im Internet ergab auch keinen Treffer.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use