Jump to content

Cessna CWS Mode


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

die Cessna verfügt über einen Control wheel Steering Mode, den man über Taste zuweisen kann.

Allerdings finde ich im Konfigurationsmenü diesen Punkt nicht unter Autopilot

 

Dieses Kapitel ist auch im Handbuch Seite 5 aufgeführt, was mich allerdings nicht weiter bringt.

 

danke für die Antwort

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Ein Nachtrag zu der Frage:

 

Den AP schaltet man ja über " Stellmotoren Ein-Ausschalten "

 

Wenn der Motor läuft und Avionics Bus 1 + 2 aktiv ist, erscheint im Stec Display RDY für ready.

 

Wenn ich nun die Taste, die ich für das Ein-Ausschallten des AP drücke, erscheint im gleichen Display CWS.

 

Please login to display this image.

 

Warum diese Funktion im AP der Cessna CWS heißt, erschliesst sich mir leider auch nicht.

 

Fast in jedem Tutorial hat das STec einen AP Schalter, irgendwann scheint der mal aus dem System geworfen zu sein.

 

Please login to display this image.

 

Die Funktion CWS , sofern sie auf einer Taste liegt, dient doch dazu, dem Flugzeug eine Kursänderung zu ermöglichen, ohne den AP zu deaktiveren.

 

Bei aktiven AP mit NAV oder HDG drücke ich die CWS Taste und gebe z.B. über Roll einen Steuerbefehl. Das Flugzeug wird diesem Steuerbefehl solange folgen, bis ich Roll neutralisiere, oder die CWS Taste loslasse.

 

Dann geht der Flieger automatisch auf seinen gestzten Kurs zurück.

 

Und diese Funktion suche ich in der Cessna.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Den AP der Cessna kann man nicht über einen Button am AP ausschalten, den AP Knopf sollte es eigentlich auch nicht mehr geben.

Siehe hier:

 

Und hier (leider in Englisch)

Dieses Tutorial zeigt auch die Verwendung von CWS

 

 

 

 

Und nochmals als Erinnerung:

 

Das Fehlen des AP Buttons ist KEIN Bug.

Das Vorhandensein war ein Bug!

 

 

 

EDIT

Please login to display this image.

 

 

 

 

 

 

EDIT 2

Und der Schalter für CWS, den du suchst, ist am Steuerhorn.

 

 

Link to comment
Share on other sites

 

Danke für den Beitrag, das Video kenne ich, es ist gut gemacht und bei ca.08:35min geht der  Verfasser des Tutorials auf den CWS Knopf ein, den man sich auf einer Taste am Yoke konfigurien soll.

 

Nur mit welchem Befehl? Bei 08:45min sieht man, dass er den Knopf gedrückt hat ,denn die Anzeige des S-TEC läßt CWS erscheinen.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Michael1955:

Nur mit welchem Befehl?

 

Micha, hier kenne ich einen kleinen Trick.

 

Im Deutschen sind die englischen Fachbegriffe oft unverständlich übersetzt.

Wenn man die Sprache von X-Plane kurz auf Englisch ändert, lässt sich das Gesuchte Kommando leichter finden.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

Danke Günther, gucke ich mir an.

 

Die Cessna ist so ein interessantes Flugzeug und ich habe sie wieder mal rausgekramt.

Ewig nicht geflogen und mit dem Yoke ist sie einfach super zu handeln.

Macht Spaß, aber das CWS, was in der KingAir selbsterklärend  umgesetzt wurde,

wird in der Cessna auch angeboten, aber den letzten Schritt zur Aktivierung habe ich nicht verstanden.

Nun ist dieser Dank diesem tollen Forum geklärt und ich bin glücklich.

 

Danke für die Hilfe

 

gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use