Jeanquirit 0 Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Hallo, habe gerade die Payware-scenery für LSGG erworben. Sie kam mit drei Ordnern: Aerosoft_LSGG_1_Roads, Aerosoft_LSGG_2_Scenery und Aerosoft_LSGG_3_Mesh. Habe die Installation nicht hinbekommen (Flughafen blieb öd und leer sowie Fehlermeldung, Szenerie könne nicht dargestellt werden). Eine Genf-Szenerie von Aerosoft war schon in der ini eingetragen , m. E. durch x-Plane vorinstalliert (?) Ich hatte auch schon Orthos für die Region installiert. Meine Fragen an die Community: 1. Muss die vorhandene LSGG-Szenerie gelöscht werden und würde sie dann nicht beim x-Plane update wieder eingetragen werden? 2. Wo ist der korrekte Platz für die 3 Ordner in der scenery_packs.ini? 3. SAM ist mit MacOS 12.3 (noch) nicht kompatibel und deshalb gerade nicht geladen, ist das ein Problem für die Installation der Szenerie? scenery_packs.ini Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Hallo, die LSGG Scenery, die Aerosoft mitbringt, würde ich in der Scenery_pack.ini auf Disabled setzen SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/LSGG Genf/ Denn, wie du richtig schreibst, kommt die nach jedem Update wieder. Ist sie diabled, bleibt sie disabled. Sicherheitshalber würde ich alle Orthos für diese Region ausklammern, da der Flughafen als Payware seine eigenen mitbringt. Siehe LSGG_3_Mesh. Installieren tust du die Scenery, indem du alle drei ( LSGG_1_Roads, Aerosoft_LSGG_2_Scenery und Aerosoft_LSGG_3_Mesh) anfasst und in das Custom Scenery Verzeichnis verschiebst. Letzendlich mußt du die Scenery_pack.ini noch ordnen und den Airport, der sich mit Sicherheit ganz oben in der Liste befindet, zu den Airports verschieben Im Prinzip müsste das so aussehen. Ich nehme das Beispiel Zürich Please login to display this image. Bei dir wäre das dann: Aerosoft_LSGG_1_Roads, Aerosoft_LSGG_2_Scenery ( die Reihenfolge wird durch die Aufzählung bestimmt. ) Zürich hat auch eine Mesh Datei und die kommt unterhalb der Global Airports, oder dorthin, wo du deine Mash Dateien auch hast. Please login to display this image. Bei dir dann entsprechend : Aerosoft_LSGG_3_Mesh Das sollte es das gewesen sein. scenery_packs struktur.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeanquirit 0 Posted May 13, 2022 Author Share Posted May 13, 2022 Danke für die ausführliche Hilfestellung. Leider wird die Szenerie noch immer nicht geladen. Könnte es daran liegen, dass SAM nicht läuft? scenery_packs.ini Log.txt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted May 13, 2022 Share Posted May 13, 2022 Deine Struktur der Ini.Datei stimmt nicht ganz. Bei dir kommen zuerst die Airports dann die Global Airports soweit richtig und jetzt wird es falsch, denn dann folgen VFR Objekte ein für mich undef. Eintrag SCENERY_PACK /Users/lynntabbert/Desktop/Ortho4XP-130/yOrtho4XP_Overlays/ Ortho4Xp Kacheln das LSGG_3_Mesh und zuletzt die Library's Dazwischen, kurz vorm Ende noch diese hier, von denen ich nicht weiß, was das sein soll und wohin es gehört. SCENERY_PACK Custom Scenery/RH_LFLJ_OVERLAY/ SCENERY_PACK Custom Scenery/RH_LFLJ_TERRAIN/ SCENERY_PACK Custom Scenery/RescueX_Terrain/ Schau dir noch einmal die Struktur an, die ich im Anhang hatte Wird für die Scenery denn SAM benötigt? steht da was in der Installationsanweisung? Du hast doch einige Payware Airports, die funktionieren ja auch ohne SAM. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted May 14, 2022 Administrator Share Posted May 14, 2022 Hallo, für Airports, die SAM kompatibel sind, muss auch immer SAM3 (das base Plugin) installiert sein. Sonst fehlen oft Gebäude usw.... Und LSGG Payware benötigt SAM3. Das muss also installiert sein. Gruß heinz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeanquirit 0 Posted May 14, 2022 Author Share Posted May 14, 2022 vor 6 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil: Hallo, für Airports, die SAM kompatibel sind, muss auch immer SAM3 (das base Plugin) installiert sein. Sonst fehlen oft Gebäude usw.... Und LSGG Payware benötigt SAM3. Das muss also installiert sein. Gruß heinz Das glaube ich gerne, aber kann das die Ursache sein, dass die Szenerie wie bei mir komplett leer ist? SAM3 wird bei mir leider nicht geladen, auf der Webseite von Stairport ist die Kompatibilität nur bis MacOS 12.1 angegeben, ich bin bei 12.3 . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted May 14, 2022 Share Posted May 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb Jeanquirit: ich bin bei 12.3 Und ich bin bei 12.3.1 und SAM läuft Lad es von dieser Seite und lies die erste Zeile aufmerksam, da ist der Link zum Download verankert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael1955 362 Posted May 14, 2022 Share Posted May 14, 2022 vor 2 Stunden schrieb Jeanquirit: Das glaube ich gerne, aber kann das die Ursache sein, dass die Szenerie wie bei mir komplett leer ist? Nein, eventuell nicht nur, sondern deine Scenery_pack.ini ebenso Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jeanquirit 0 Posted May 15, 2022 Author Share Posted May 15, 2022 Besten Dank für den Link. SAM läuft nun und auch die neue LSGG-Szenerie wird korrekt geladen. Ich kann mir nicht erklären, warum es bis gestern nicht ging, laut changelog-Ordner ist es die selbe SAM-Version, die ich schon hatte. An der ini habe ich auch nichts weiter geändert. Danke nochmal für Eure Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now