Jump to content

3 Fragen zur LSGG Szenerie Installation


Recommended Posts

Hallo, habe gerade die Payware-scenery für LSGG erworben.

Sie kam mit drei Ordnern: Aerosoft_LSGG_1_Roads, Aerosoft_LSGG_2_Scenery und Aerosoft_LSGG_3_Mesh.

Habe die Installation nicht hinbekommen (Flughafen blieb öd und leer sowie Fehlermeldung, Szenerie könne nicht dargestellt werden).

Eine Genf-Szenerie von Aerosoft war schon in der ini eingetragen , m. E. durch x-Plane vorinstalliert (?) Ich hatte auch schon Orthos für die Region installiert.

 

Meine Fragen an die Community:

1. Muss die vorhandene LSGG-Szenerie gelöscht werden und würde sie dann nicht beim x-Plane update wieder eingetragen werden?

2. Wo ist der korrekte Platz für die 3 Ordner in der scenery_packs.ini?

3. SAM ist mit MacOS 12.3 (noch) nicht kompatibel und deshalb gerade nicht geladen, ist das ein Problem für die Installation der Szenerie?

 

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die LSGG Scenery, die Aerosoft mitbringt, würde ich in der Scenery_pack.ini auf Disabled setzen

 

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/LSGG Genf/

 

Denn, wie du richtig schreibst, kommt die nach jedem Update wieder. Ist sie diabled, bleibt sie disabled.

 

Sicherheitshalber würde ich alle Orthos für diese Region ausklammern, da der Flughafen als Payware seine eigenen mitbringt.

Siehe LSGG_3_Mesh.

 

Installieren tust du die Scenery, indem du alle drei ( LSGG_1_Roads, Aerosoft_LSGG_2_Scenery und Aerosoft_LSGG_3_Mesh) anfasst und in das Custom Scenery Verzeichnis

verschiebst.

 

Letzendlich mußt du die Scenery_pack.ini noch ordnen und den Airport, der sich mit Sicherheit ganz oben in der Liste befindet, zu den Airports verschieben

 

Im Prinzip müsste das so aussehen. Ich nehme das Beispiel Zürich

 

1312818948_Bildschirmfoto2022-05-13um15_31_42.thumb.png.deba2bd9004637a7eaee4fecc1544503.png

 

Bei dir wäre das dann: Aerosoft_LSGG_1_Roads, Aerosoft_LSGG_2_Scenery  ( die Reihenfolge wird durch die Aufzählung bestimmt. )

 

Zürich hat auch eine Mesh Datei und die kommt unterhalb der Global Airports, oder dorthin, wo du deine Mash Dateien auch hast.

 

1203009692_Bildschirmfoto2022-05-13um15_35_45.thumb.png.693ced401825ae75de09c22844f1eedd.png

 

Bei dir dann entsprechend : Aerosoft_LSGG_3_Mesh

 

Das sollte es das gewesen sein.

 

 

 

 

 

scenery_packs struktur.txt

Link to comment
Share on other sites

Deine Struktur der Ini.Datei stimmt nicht ganz.

 

Bei dir kommen zuerst die Airports

dann die Global Airports

soweit richtig

und jetzt wird es falsch, denn dann folgen

VFR Objekte

ein für mich  undef. Eintrag SCENERY_PACK /Users/lynntabbert/Desktop/Ortho4XP-130/yOrtho4XP_Overlays/

Ortho4Xp  Kacheln

das LSGG_3_Mesh

und zuletzt die Library's

Dazwischen, kurz vorm Ende noch diese hier, von denen ich nicht weiß, was das sein soll und wohin es gehört.

SCENERY_PACK Custom Scenery/RH_LFLJ_OVERLAY/

SCENERY_PACK Custom Scenery/RH_LFLJ_TERRAIN/
SCENERY_PACK Custom Scenery/RescueX_Terrain/

 

Schau dir noch einmal die Struktur an, die ich im Anhang hatte

 

Wird für die Scenery denn SAM benötigt? steht da was in der Installationsanweisung?

Du hast doch einige Payware Airports, die funktionieren ja auch ohne SAM.

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

für Airports, die SAM kompatibel sind, muss auch immer SAM3 (das base Plugin) installiert sein.

Sonst fehlen oft Gebäude usw....

Und LSGG Payware benötigt SAM3. Das muss also installiert sein.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

 

für Airports, die SAM kompatibel sind, muss auch immer SAM3 (das base Plugin) installiert sein.

Sonst fehlen oft Gebäude usw....

Und LSGG Payware benötigt SAM3. Das muss also installiert sein.

 

Gruß heinz

Das glaube ich gerne, aber kann das die Ursache sein, dass die Szenerie wie bei mir komplett leer ist? SAM3 wird bei mir leider nicht geladen, auf der Webseite von Stairport ist die Kompatibilität nur bis MacOS 12.1 angegeben, ich bin bei 12.3 😞 . 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jeanquirit:

ich bin bei 12.3

 

Und ich bin bei 12.3.1 und SAM läuft

 

Lad es von dieser Seite und lies die erste Zeile aufmerksam, da ist der Link zum Download verankert.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Jeanquirit:

Das glaube ich gerne, aber kann das die Ursache sein, dass die Szenerie wie bei mir komplett leer ist?

 

Nein, eventuell nicht nur, sondern deine Scenery_pack.ini ebenso

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank für den Link. SAM läuft nun und auch die neue LSGG-Szenerie wird korrekt geladen. Ich kann mir nicht erklären, warum es bis gestern nicht ging, laut changelog-Ordner ist es die selbe SAM-Version, die ich schon hatte. An der ini habe ich auch nichts weiter geändert.

 

Danke nochmal für Eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...