Jump to content

Bizarre Struktur im Oder Knick nähe Bad Freienwalde


Michael1955

Recommended Posts

In der Google Maps Karte ist die Stadt Osinow Dolny benannt, wo mir bei einem Flug von Berlin nach Prag ein bizarres " Bauwerk " in dem Oder Knick aufgefallen ist.

 

Please login to display this image.

 

Die Koordinate dieses offensichtlich einem falschen Höhenprofil zum Opfer gefallenen Flußlaufs sind: 52.83589, 14.12801

 

Please login to display this image.

 

Im weiterem Flugverlauf über den Wegpunkt  GERGA befinden sich in der Landschaft unfertige Flächenstrukturen, die sich vereinzelt bis Prag wiederfinden lassen.

 

Please login to display this image.

 

Gruß

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

diesen Fehler hatte ich vor ca. 1,5 Jahren schon einmal entdeckt. Er liegt im fehlerhaften Mesh.

 

Hier wurde der Fehler diskutiert und behoben. Bitte auf Seite 14 gehen, da beginnt u.a. die Diskussion.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Horst,

deinen Beitrag habe ich gelesen.... danke dafür.

 

Zitat von Dir...

Hallo Frithjof und Michael,

dank eurer Hilfe konnte diese schöne Mauer beseitigt werden, habt dafür vielen Dank.

 

Die Lösung war, den Fehler mit Ortho4xp zu entfernen.

 

Leider muß ich mit dem Fehler leben.

Da ich Ortho4xp nicht habe und trotz mehrfacher Versuche Python auf meinem MAC  lauffähig zu bekommen, habe ich das Vorhaben auf Eis gelegt.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Frithjof:

Hat aber im eigentlichen Sinne nichts mit Simheaven Addons zu tun...

 

Da hast du recht, Simheaven und Ortho4xp sind grund verschiedene Baustellen.

 

Bin nur einer Empfehlung gefolgt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sagst das es Ortho Kacheln sind, kann das eventuell aus der EDDB Scenery kommen, wobei Freienwalde von Schönefeld gut 60Km sind.

 

Gehen Payware Orthos über solche Strecken hinaus?

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Frithjof:

Hat aber im eigentlichen Sinne nichts mit Simheaven Addons zu tun...

 

Jetzt verstehe ich, du meinst damit, dass mein Beitrag im falschen Unterforum ist....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

bitte schau doch einmal im Ordner \X-Plane 11\Global Scenery\X-Plane 11 Global Scenery\Earth nav data\+50+010 nach, welches Erstellungsdatum die Datei +52+014.dsf hat. Meine hat das Datum 21.11.2021.

Wenn deine Datei älter ist, würde ich mal prüfen, ob dein XP11-Installer die Option Szenerie online aktualisieren bietet und das mal ggf. updaten.

 

Please login to display this image.

 

Ich habe zum Test meine Ortho-Kacheln mal abgeschaltet und die besagte Stelle noch einmal abgeflogen, da waren diese "bizarren Gebirge" nicht mehr vorhanden. Vielleicht wurde das von LR ja schon einmal korrigiert. Versuch macht klug.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

danke für die Unterstützung.

 

Meine Datei ist vom 21.09.21. Der Installer bietet mir die Option der Online Aktualisierung nicht an.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb Michael1955:

@hmkaiser

anbei meine Log.txt  und zur " Sicherheit " noch meine scenery_pack.ini

 

Gruß Micha

Log.txt 55 kB · 0 Downloads scenery_packs.ini 20 kB · 0 Downloads

Danke!

 

Du verwendest "Fototapeten", also Ortho-Kacheln. Die betroffene Kachel +52+014 wurde zusammen mit Roh-Höhendaten generiert, die an den von dir skizzierten Stellen fehlerhaft sind. Vermutlich handelt es sich dabei um die Standard-Viewfinder .hgt-Rohdaten, jedenfalls sahen meine selbst erzeugten Ortho-Kacheln bei Verwendung der Viewfinder-Daten identisch aus. Die XP-Global-Kacheln spielen keine Rolle, solange die Ortho-Kacheln in der Priorität oberhalb angesiedelt sind.

 

Leider gibt es keine mir bekannte Möglichkeit, diese Fehler durch einen "Update-Prozess" zu beseitigen. Ich benutze ohne Probleme ein Linux-System zur Erzeugung meiner Ortho4XP-Kacheln und verwende dazu innerhalb Europa die handkorrigierten Sonny-.hgt-Rohdaten. Ich kann dir also nur empfehlen, noch einmal einen Installations-Versuch mit Ortho4XP zu wagen.

 

Link to comment
Share on other sites

Exakt nach diesem Strickmuster https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/202308-ortho4xp-mac-install-for-dummies-v130-high-sierra/

bin ich vorgangen.

Mir unverständliche Passagen habe ich mit deepl übersetzt

Der MAC ( k.A. ob es am Sicherheitswahn des Apfels liegt ) verweigert das Öffnen der Python Oberfläche.

Da ich mehrere Anläufe unternommen habe um Ortho4xp lauffähig zu bekommen, ist das Thema für mich durch und ich bin glücklich mit meinen Tapeten, selbst wenn da mal ein Fehler in der Landschaft auftritt.

 

Ich danke an dieser Stelle für die Unterstützung und Aufklärung

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use