Jump to content

EGLL autogate??


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vorgestern ein Ticket zu diesem Thema erstellt und finde heute einen älteren Eintrag von 2020 zu diesem Thema, welcher aber keine Lösung beinhaltet.

Da ich kürzlich von XP10 auf XP11 umgestiegen bin (XP12 wäre mir noch zu frisch), habe ich EGLL upgedated und habe auch kein Autogate dort; an keinem Gate!

Anbei ein Beispielphoto und Log.txt Datei. Das Plugin 'Autogate' ist installiert.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Der Flughafen EGLL von Sim-Wings (Aerosoft) basiert auf einer alten Software. Dabei werden leider nicht die Fahrgastbrücken unterstützt.

Mit AutoGate werden hierbei nur die Safegates unterstützt, d.h. die Abstandsanzeigen zur richtigen Parkposition.

Link to comment
Share on other sites

Danke Grauer_Wolf und danke Heinz für die Tips.

Im von mir erwähnten Ticket (161435) hast Du, Heinz, mir heute die gleiche Info gegeben wie hier, aber irgendwie habe ich es nicht geschafft, das Problem nach 3 Versuchen zu lösen.

Es hat nicht funktioniert, siehe anhängende log.txt-Datei und Bild.

Gruß Reiner

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

die statischen Flugzeuge des Airport EGLL (falls du sie installiert hast, werden von denen von X-Life (lt. Log.txt) überlagert. Sehe ich das so richtig?

 

Bitte überprüfe mit einem Editor doch einmal, ob in der system_packs.ini der Eintrag SCENERY_PACK Custom Scenery/_StaticAirplanes London-Heathrow/ vorhanden ist.

Wenn ja, ändere den Eintrag wie nachfolgend ab und speichere dann die system_packs.ini.

vorher:          SCENERY_PACK Custom Scenery/_StaticAirplanes London-Heathrow/

Nachher:      SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/_StaticAirplanes London-Heathrow/

Alternativ könnte man den Eintrag auch entfernen.

 

Nun noch überprüfen, ob in den Grafik-Einstellungen von X-Plane kein Haken bei Parkende Flugzeuge anzeigen gesetzt ist.

 

Damit dürfte die unnötigen Flugzeuge nicht mehr vorhanden sein. Ansonsten schildere noch einmal näher deine Probleme.

 

Grüße Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flightrookie,

danke für Deine Tipps; x-life habe ich nicht installiert (FPS-hungrig), aber der Haken in den X-Plane-Settings bei Parkende Flugzeuge anzeigen war gesetzt. Ich habe ihn entfernt und das Problem der 'Doppel-Aircrafts' ist damit gelöst. Es fehlen aber immer noch die Gebäude der Scenery. Ich glaube, dass ich irgendetwas falsch mache bei der Vorgehensweise zur Umbenennung der Dateien in den beiden Earth navdata/+51--Dateien, um die Funktion 'safedock' zu aktivieren.

Mein Grundproblem ist, dass ich keine Autogatefunktion sehe, obwohl das Plugin in Resources/plugins installiert ist und dass für diese Funktion die SCENERY_PACK Custom Scenery/_StaticAirplanes London-Heathrow/ wohl nötig ist laut Installationsbeschreibung der Scenery EGLL Airport London-Heathrow.

So, what can I do??

 

Grüße Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

 

hier ein kleiner Tipp, der dir vielleicht weiterhelfen kann.

 

Zahlreiche von X-Plane mitgelieferte Standard-Airports sowie ältere Payware haben halt noch keine funktionierenden Fluggastbrücken. Hierfür gibt es aber ein Add-on, dass mit SAM funktionieren soll.

Dies nennt sich SAM WorldJetways XP und ist hier beschrieben: https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/x-plane-11/tools/2884/sam-worldjetways-xp?c=881

Dieses Add-on setzt die Installation des kostenlosen SAM-Basic voraus, das auch noch weitere SAM-Zusatzprogramme ermöglicht.

Für SAM bitte den nachfolgenden Link beachten.

Zu deinen fehlenden Gebäuden kann ich mir nur eine fehlerhaft sortierte scenery_packs.ini vorstellen. Vielleicht kannst du sie mal hochladen.

Hierzu gibt es hier im Forum auch Informationen, siehe den nachfolgenden Link.

 

Für weitergehende Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
vor 8 Stunden schrieb xpbeginner:

Hallo Flightrookie,

danke für Deine Tipps; x-life habe ich nicht installiert (FPS-hungrig), aber der Haken in den X-Plane-Settings bei Parkende Flugzeuge anzeigen war gesetzt. Ich habe ihn entfernt und das Problem der 'Doppel-Aircrafts' ist damit gelöst. Es fehlen aber immer noch die Gebäude der Scenery. Ich glaube, dass ich irgendetwas falsch mache bei der Vorgehensweise zur Umbenennung der Dateien in den beiden Earth navdata/+51--Dateien, um die Funktion 'safedock' zu aktivieren.

Mein Grundproblem ist, dass ich keine Autogatefunktion sehe, obwohl das Plugin in Resources/plugins installiert ist und dass für diese Funktion die SCENERY_PACK Custom Scenery/_StaticAirplanes London-Heathrow/ wohl nötig ist laut Installationsbeschreibung der Scenery EGLL Airport London-Heathrow.

So, what can I do??

Grüße Reiner

Wegen der fehlenden Gebäude:

Möglicherweise sind in Deinem X-Plane 11 Menü  - Einstellungen - Grafik

die "In der Welt dargestellten Objekte..." zu niedrig eingestellt.

Stell den Schieber einmal auf höhere Werte (nach rechts bewegen) , z.B. auf Hoch oder sehr hoch.

 

Safedock Problem:

Und am besten noch einmal überprüfen, ob wirklich auch alles bei der Umbenennung der dsf Dateien korrekt gemacht wurde.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/104341-london-heathrow-statische-flugzeuge-safedocks/

Und: die Jetways sind bei Heathrow nicht animiert, sondern nur das Guidance System (die Anzeigetafeln).

 

Und noch etwas:

Der im XP11 mitgelieferte standard Heathrow sollte in der scenery_packs.ini deaktiviert werden (_DISABLED).

Das sieht so in der genannten .ini Datei aus:

...

SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Heathrow/

...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, Hallo Horst,

nochmal vielen Dank für Eure Unterstützung, aber es haut einfach nicht hin.

Ich habe gestern und heute 4 mal EGLL komplett gelöscht und neu installiertund kam immer zum selben, negativen Ergebnis.

Jedes mal (und nur dann), wenn ich wie vorgegeben die Dateien in Custom Scenery/Aerosoft - EGLL Airport London Heathrow/Earth nav data/+050-010 wie folgt umbenannt habe: +051-001.dsf in +051-001.no_savedocks und +051-001.savedock in +051-001.dsf waren die Scenery-Gebäude verschwunden. Der Schieber in der Grafikeinstellungen stand auf Hoch; ich habe es mit Maximum versucht: gleiches Ergebnis. Der im XP11 mitgelieferte Standard Heathrow ist in meiner Custom Scenery nicht vorhanden; ist also auch nicht die Ursache.

Ich habe auch nicht eine einzige Anzeigetafel des Guidance-Systems gesehen, als ich die Gates an den einzelnen Terminals 'abgegrast' habe.

Die Static-Aircrafts habe ich auch wieder deinstalliert, da ja fast alle Gates dadurch blockiert sind. Vielleicht gibt es ja bald mal ein Update zu EGLL.

Die Scenery_packs.ini habe ich mal beigefügt, vielleicht liegt ja dort das Problem?.

Viele Grüße aus Trier

Reiner

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

ganz wichtig ist es unser London Heathrow noch einmal neu herunter zu laden (ist auch v 1.10) und neu zu installieren.

Dort soll der Fehler schon länger bereinigt sein. Bitte die zip Date für X-Plane 11 verwenden.

Ich habe das gerade noch einmal gemacht und es klappt alles.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

vielen Dank für den Vorschlag; aber ich habe vorgestern, 06.05. die Zip-Datei nochmals runtergeladen, nach dem ich die vorherige Installation der Scenery komplett gelöscht habe

(inkl.Static aircrafts und Default streets). Da ich im Original die Boxversion (gekauft bei Aerosoft) und nicht die Downloadversion habe und auch nicht mit dem Key-Code in die Registrierung der Update-Datenbank im Support das Produkt einstellen konnte, hattest Du mir über ein eröffnetes Ticket das Produkt dort eingestellt. Möglicherweise liegt das Problem irgendwo da drin.

Ich werde es aber trotzdem noch einmal mit einem neuen Download versuchen und Dir dann Bescheid geben.

Gruß Reiner

p.s. ich habe die Neuinsallation auch von der DVD machen wollen, aber das war nicht möglich; vielleicht durch die Übergabe des Key-Codes an die Update-Datenbank.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

ok, danke.

Im korrekten Heathrow aus unserem Shop darf es die beiden Ordner Orbx und Summer (im Orthophoto Ordner) nicht mehr geben.

Im Orthophoto Ordner gibt es neben vielen anderen Dateien (.pol und .dds) dann auch die Datei F1DF8333.pol

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich habe um vorhin um 17:58 Uhr die Scenery wieder heruntergeladen und entzipt; Der Ordner sieht leider immer noch so wie in dem beigefügten Bild aus.

Es muss wohl an dieser im Download der Update-Datenbank vorhandenen Datei irgend ein Fehler sein. Es gibt dort auch nur eine ZIP-Datei für X-Plane 11,

keine für X-plane 10, die ja sowieso nicht relevant wäre.

Gruß Reiner

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

ok, danke,

das musss ich dann einmal weitergeben...

Danke für Info.

 

Was Du versuchen kannst, ist einmal den Inhalt des "Summer" Ordners direkt in den Orthophoto Ordner zu kopieren.

Und dann noch einmal testen. Ob das funktioniert, kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht weiß ob da noch Dateien geändert wurden (beim Update).

 

Vielleicht vorher von Heathrow ein backup machen...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

es funktioniert!! Ich habe die Dateien aus dem Ordner Summer direkt in den Ordner Ortophoto kopiert, den Ordner Summer dann entfernt zusammen mit dem Ordner ORBX, dessen Dateien mir ziemlich gleich mit denen des Ordners Summer vorkamen.

In der Scenery habe ich jetzt alle Gebäude und das Guidance-System, nachdem ich die beiden Ordner aus Earth Nav data entsprechend umbenannt hatte.

Fazit: Große Freude über den Super Support, der nicht nachließ bis zur Lösung.

Viele Grüße

Reiner

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Super, danke für die Info.

Wir haben die zip datei un der Update Datenbank auch noch zusätzlich angepasst.

Diese sollte jetzt auch korrekt sein...

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ja Heinz, die entzipte Update-Datei sieht im Ordner Orthophoto so aus, wie sie wohl sein soll; keine Summer- und keine Orbx-Datei mehr drinnen, nur noch die Dateien aus dem vorherigen Ordner Summer. Die Update-Zip-Datei ist auch um ca. 608 MB kleiner als die vorherige Fehlerhafte.

Gruß Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use