Jump to content

Flugeinstellung nach Koordinaten


stevebiker

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

für Landeübungen wollte ich den Start vom Flugzeug an eine beliebige von mir gewählte Stelle legen. Laut Handbuch geht das:

"

Other Ways to Choose a Location

You do not have to choose a location for your flight using the list of world airports. You can have X‑Plane choose a random location near you by clicking the Special Starts button at the bottom of the Location screen, then selecting “Get Me Lost” from the bottom of the list. You can also choose from a number of special starts in this screen, such as a carrier cat shot, oil rig approach, or the space shuttle landings."

 

Wenn ich da so mache, bekomme ich aber auf der Seite  wo normal der Flugplatz ist, rechts, die Meldung:

"Keine Karte verfügbar".

Links steht, wie im Handbuch beschrieben "Setze mich irgendwo ab".

Hm, wie also kann ich einen beliebigen Ort wählen? Koordinaten habe ich eingegeben, nutzt auch nichts!

Ich stehe an.

Ich übe eine Landung auf LF0538 Saint Etienne En Dévoluy. Sauschwer, bin schon 2 mal abgestürzt. Will aber nicht jedesmal den langen Anflug von LEHE Romans Saint Paul absolvieren!

Ich könnte zwar einen anderen näheren Flughafen wählen, aber nun möchte ich wissen, wie man den beliebigen Punkt wählen kann. 

Oder, wie man eine Karte in X-plane einbindet.

 

Danke im Voraus

 

 

Link to comment
Share on other sites

"Setze mich irgendwo ab" heißt ja nur das er dich per Zufallsgenerator irgendwo auf der Welt absetzt. Eine Karte hast du in Xplane doch drin. Einfach mal Taste m drücken.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb stevebiker:

You can have X‑Plane choose a random location near you by

 

Random steht für zufällig, wahllos ...

Und “Get Me Lost” steht für eine Aufgabe: Finde raus, wo du bist.

Da dich diese Funktion "in der Nähe" absetzt, kannst du dich in Peilung üben.

Einfach auf die Karte schauen ist vielleicht gar nicht gewollt!?  🙂

 

Gruß

Othello

 

 

EDIT

Für das was du gerne hättest, kannst du die Karte einblenden, den FLieger darauf anklicken und mit der Maus an die gewünschte Stelle ziehen, fertig.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Hilfe. Da habe ich das Handbuch wohl missverstanden. Ich habe Deine letzte Empfehlung versucht nachzuvollziehen. Also Flug gestartet, auf einem Flugplatz, Karte eingeblendet, Flieger angeklickt, das funktioniert leider nicht. Aber, den gewünschten Punkt, bzw, Flughafen konnte ich wählen, dann auf "Bewegen" geklickt und dann war der Flieger auf dem gewünschten Flugplatz. Jetzt versuche ich einen beliebigen Punkt auf der Karte, bin gespannt was passiert. War gerade in den französischen Alpen. Ob der Flieger dann in der Luft fliegt? Mal sehen.

 

Edit: Gut, das geht leider nicht. Es funktioniert nur mit Flugplätzen.  Na ja, ist ja auch unrealistisch, ein Flugzeug in der Luft zu übernehmen. Sowas geht halt nur in MSFS.

Aber damit kann ich leben.

Link to comment
Share on other sites

Doch, das geht, anklicken reicht nicht, sondern Maustaste drücken und festhalten und ziehen.

 

Morgen mache ich ein kleines Video

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Du musst dein Flugzeug anklicken dann wird es orange. Dann kannst du es verschieben und auch die Höhe, Nickrate etc einstellen. Aber Vorsicht: Das Flugzeug sollte da schon laufen denn es wird sofort nach unten gehen.

Ansonsten: Wenn es dir um einen bestimmten Anflug geht den du immer wieder üben willst würde ich einfach mal an den Ausgangspunkt fliegen und dann dort eine Flugsituation speichern. Die kann man dann immer wieder laden.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tip,

vor dem Verschieben den Flusi pausieren, dann hat man bequem Zeit alles einzurichten.

 

Und eine flugtaugliche Speed einstellen!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke sehr für die ausführlichen Antworten. Muss ich gleich ausprobieren!

Edit: Habe gerade die Videos angesehen. Sehr anschaulich, vielen Dank für Deine Mühe!

Jetzt versuche ich es!

Link to comment
Share on other sites

Super, es funktioniert. Man muss nur aufpassen, dass das Menüfenster für das Flugzeug Selbige nicht verdeckt! Dann funktioniert es einwandfrei. Dass es so schnell umschaltet hat mich aber dann doch überrascht! Ich war, wie Fritjhof schrieb, plötzlich statt auf dem Rollfeld, 9000 ft über den Alpen, ohne Antrieb! Aber es war nur eine Übung.

Ich denke, jetzt ist es mir klar! Vielen Dank Euch Beiden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wenn du ernsthaft Landeübungen durchführen willst, gibt es hier im X-Plane.org Store das Tool FS Instant Approach. Damit können bestimmte Situationen für Anflüge eingestellt und das Ergebnis ausgewertet werden.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die vertikale Aufsetzgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht die richtige Kenngröße für die Güte einer Landung (nur eine sichere Landung ist eine gute Landung).

Klar, zu heftig aufgesetzt kann zum Unfall führen, aber das ist dann heftiger, als man so im allgemeinen vermutet 🙂

(Tower:  "DEKAR hüpfen sie weiter bis zum Vorfeld")

 

Je nach Beschaffenheit der Piste kann ein forciertes Aufsetzen mit deutlichem Druck auf den Rädern sogar von Vorteil (vorgeschriebene Procedur!) sein.

Und ein butterweiches Aufsetzen mit folgendem Abflug in den Rasen ist keine gute Landung 🙂

 

Deutlich bessere Kriterien zur Bewertung sind:

 

- KIAS an der Schwelle

- KIAS beim Aufsetzen

- Aufsetzen auf der Mittellinie

- Heading beim Aufsetzen (am besten RWY Heading)

- Seitliche Driftgeschwindigkeit beim Aufsetzen (am besten 0.0   🙂  )

 

Wenn diese Werte wirklich passen, freut sich der Pilot.

Ein Greaser freut die Passagiere und ist für den Piloten das Sahnehäubchen obendrauf

 

Und ob man neben der Linie aufgesetzt hat und sofort Richtung Grün abgedriftet ist, das weiß man auch ohne Graphik.

 

Deshalb sind für mich ernsthafte Übungen:

 

Nimm ein leicht beherrschbares Flugzeug (Cessna 172) und übe das Einhalten der gewünschten KIAS bei vernüftigen Sinkraten,

das Anfliegen mit Vorhaltewinkel bei Seitenwind und die Verwendung von gekreuzten Rudern für die Landung mit hängender Tragfläche.

Und wie man bei deutlichem Bodenwind rollt, wäre ebenfalls gut zu wissen (siehe Rolldiagram)

 

Viel Spaß beim Üben!

Wie gut, dass es Simulatoren gibt :-))

 

/Othello

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, stevebiker said:

Eine Frage aber habe ich, was sind "gekreuzte Ruder"?  Heißt es roll in die eine rudder in die andere Richtung?

Genau! Man lässt die Tragfläche in den Wind hängen und korrigiert die damit eingeleitete Drehung mit dem entgegengesetzten Seitenruder Input um geradeaus weiter zu fliegen. Dadurch rutscht man quasi seitlich gegen den Seitenwind... 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Vielen Dank für die Tipps. Eine Frage aber habe ich, was sind "gekreuzte Ruder"?  Heißt es roll in die eine rudder in die andere Richtung?

 

Und es ist etwas, was man im normalen Flug vermeiden soll 🙂

 

Bsp.

Bei der Landung Seitenwind von rechts.

 

1) der Wind drückt das Heck nach links, also die Nase nach rechts in den Wind.

    Korrektur:  Mit dem Seitenruder nach links steuern

 

2) der Wind versetzt den ganzen Flieger nach links

    Korrektur: Mit dem Querruder nach rechts steuern (nach rechts schieben)

 

Ist im Prinzip nicht schwierig (wie Fahrradfahren auch 🙂 ), aber man muß üben, bis man auch bei plötzlichen Windänderungen richtig reagiert, da bleibt keine Zeit zum Denken.

 

Aber da man X-Plane nicht für die genutzen Übungsstunden bezahlen muss ... 🙂

 

 

Die einfache Merkregel:

 

Mit dem Seitenruder das Heading halten

Mit dem Querruder den Flieger in der Anfluglinie halten

 

Die Libelle (Kugel) hängt dann irgendwo im Eck

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Euch, toll erklärt! Bislang habe ich bei starken Seitenwind den Autopiloten so lange wie möglich arbeiten lassen. Jetzt werde ich das gelesene versuchen umzusetzen und zu üben.

Schade nur, dass man im Simulator keinen "Popometer" hat. Jedenfalls am Pc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb stevebiker:

Schade nur, dass man im Simulator keinen "Popometer" hat. Jedenfalls am Pc.

 

Stimmt 100%ig

 

Ich bin der Meinung, dass Fliegen lernen am PC/Simulator schwieriger ist als in der Realität.

Das Fliegen kleiner Maschinen hat eine betont körperliche Komponente, und das Gefühl für die 3D Welt des Fliegens ist in einem Simulator einfach nicht gegeben.

Ist man einige Male real geflogen, fällt einem die Umsetzung sicher deutlich leichter.

 

Ich mag den Begriff Verfahrenstrainer lieber als den Begriff Flugsimulator.

 

Aber, da musst du halt durch 🙂

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir! Ich habe eine überdurchschnittliche Motorik. Stammt nicht von mir, sondern von meinem Klavierlehrer, der mir extra Übungen aufgegeben hat wo ich mich nicht auf meine Motorik verlassen konnte. Ich habe die Rückkopplung schon bei den Autosimulatoren vermisst, aber gut, da muss ich durch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use