Jump to content

Flugplan wird abgelehnt


stevebiker

Recommended Posts

Hi Miteinander,

 

ich übe seit längerem mit Flugzeugen die das Garmin G1000 als Navigationsinstrument benutzen. Mit steigendem Erfolg. Aber heute stehe ich vor einem Problem, welches zwar laut Recherchen als bekannt in Google gefunden wird, aber mir nicht geholfen hat.

Nun, konkreter: Flugzeug egal, Navi immer Garmin G1000. Die Flughäfen:

WAYY Timika Mozes Kilangin, Neuguinea als Start, dann, entweder WASF Fak Fak/Torea, oder alternativ, WAUU Manokwari Kendani.

Meinen Flugplan erstelle ich per LittleNavMap, WAYY als Start, einen der beiden anderen als Ziel. Dann abflugprozedur hinzufügen, Anflugprozedur ditto. Dann berechnen lassen, alle 3 Varianten probiert, immer das Selbe, ich bekomme beim Versuch den als .fms exportierten Flugplan im Garmin zu laden die Fehlermeldung:

X-Plane konnte die folgende Flugplandatei nicht interpretieren oder speichern.

This flightplain contains no point of destination. It must have an airport listed as ADES or any point as DES.

Im Internet, bei der Suche las ich hier:https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/164341-g530-flight-plan-load-error/

dass es mit der Beta Version zu tun hat. Navigraph Data manager verwende ich auch, allerdings soll s die flughäfen gar nicht aktuell halten. Zum Schluß war noch vom manuellen Editieren des Flugplans die Rede, aber das ist mir zu hoch!

Was kann ich noch tun?

Auf Neuguinea verzichten, oder auf alle Teile der Welt die davon betroffen sind, die Beta deinstallieren, wie geht das überhaupt, oder auf X-plane12 hoffen und warten?

Ich füge noch den Flugplan ein.

 

 

Danke für jegliche Hilfe,

 

 

WAYY-WASF.fms

Link to comment
Share on other sites

Danke sehr. Blos, wie soll ich daran was ändern, bzw. wieso kommen falsche Einträge dorthin? Wie hast Du es festgestellt?

Ich habe den Plan per Editor geöffnet:

I
1100 Version
CYCLE 2204
DEP WAYY
DEPRWY RW30
SID ANRO1B
ADES WASF
DESRWY RW10
APP R10
NUMENR 5
1 WAYY ADEP 103.000000 -4.529681 136.887421
11 TOWAI DRCT 24000.000000 -4.283889 134.975006
3 KMN Z653 24000.000000 -3.641972 133.694580
11 FAKFA Z641 6770.736816 -2.919444 132.264160
1 WASF ADES 461.000000 -2.919445 132.264160

 

aber daraus werde ich nicht klug!

 

Jetzt habe ich es anders versucht. Start Ziel eingeben, berechnen lassen, dann Abflugprozeduren anzeigen und die Wegpunkte manuell zum flugplan hinzufügen, dann das Selbe mit den Anflugprozeduren. Diesen Flugplan akzeptiert x-Plane. Aber, verstehen tue ich es nicht! Wieso bei manchen Flughäfen es funktioniert, bei anderen nicht!?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank. Leider habe ich nicht verstanden wieso die beiden Zeilen dort falsch sind, bzw. woher du das weißt. Nach löschen der beiden Zeilen kann ich nun den Plan zwar in das Garmin G1000 laden, aber nun kommt die Meldung:

"Dieser Flugplan wurde mit dem Anflugverfahren H10 gespeichert, das in der Datenbank von X-plane nicht gespeichert ist.

Aktuell in X-plane geladen: 2204

Dieser Flugplan wurde gespeichert mit:2204 Output/FMS plans WAYY-WASF."

Was sinnfrei ist, ist es doch identisch!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ok, ich hab das wohl gefunden. Dir fehlen beim Export einige Häkchen in Littlenavmap. Bei den Exporteinstellungen müssen die 3 Haken gesetzt sein. Sonst kann der Xplane damit nichts anfangen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Einzige was ich zu Exportreinstellungen  gefunden habe ist im Screenshot. Mit diesen Einstellungen hatte ich bisher keine Probleme! Ich arbeite praktisch von anfang an beim Erstellen von Flugplänen mit LNM, mit diesen Einstellungen. Ich versuche nun den Haken auch bei 

"Das Überschreiben von Flugplänen mit veränderten Start oder Ziel vermeiden".

Vielen Dank für Deine Mühe, ich werde berichten.

 

Edit:

Habe den Flugplan komplett neu erstellt, mit den selben Ab und Anflugplänen und dann mit dem nun letzten gesetzten Haken exportiert. Leider kommt die selbe Fehlermeldung!

Anbei der komplett neu, in LNM erstellte Plan.

 

Muss vielleicht auch der Haken bei:

Kursberechnung/ "Ignoriere Deklinationswerte von Funknavigationshilfen" auch gesetzt sein?

 

Please login to display this image.

WAYY-WASF.fms

Link to comment
Share on other sites

Menü-Datei-Exporteinstellungen.   Dort zumindest den mittleren Haken setzen ( Speichere Wegpunkte für SID und STAR). Der erste Haken kann aber auch rein (Speichere Anflug Wegpunkte)

 

Zusätzlich musst du aber noch die apt.dat in der default scenery  (X-Plane 11\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data\apt.dat) bearbeiteten. Da steht der Platz nämlich mit dem alten ICAO WABP statt WAYY drin.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ihr seid super! Nach Setzen der beiden Haken konnte ich den Flugplan, nach erneutem Export, sofort laden! Es wurde ohne Meckern akzeptiert!

vor 25 Minuten schrieb Frithjof:

Zusätzlich musst du aber noch die apt.dat in der default scenery  (X-Plane 11\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data\apt.dat) bearbeiteten. Da steht der Platz nämlich fälschlicherweise mit dem ICAO WAVY statt WAYY drin.

 

Diesen Rat konnte ich nicht befolgen. Ich habe genannte Datei per Editor geöffnet. Ist eine unendliche Folge von Daten, per Suche sowohl nach ICAO WAVY, oder auch ICAO WAYY, bekomme ich nur ..konte nicht gefunden werden. Aber, es funktioniert auch so! Woher habt Ihr diese Informationen? Habe ich irgendein Handbuch nicht vollständig gelesen?

Link to comment
Share on other sites

Wobei der Flugplan so gar keinen Sinn ergibt. FAKFA kann zb raus. und warum man auf der 30 starten will während man auf der 10 landet ist mir schleierhaft. Da dürfte nämlich der selbe Wind vorherrschen.

Link to comment
Share on other sites

Der Flugplan war ein Ersatz bzw. Test für den ursprünglichen Flugplan WAYY-WAUU. Ich habe nicht auf die Sinnhaftigkeit, sondern nur auf das Problem geachtet. Die Landebahn 10 auf dem Zielflughafen ist die einzige angebotene Ankunftsprozedur. Ich wollte nur den Fehler finden. Den flug werde ich nicht fliegen, ich mache mit den geänderten Exporteinstellungen in LNM weiter.

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Habe noch eine Frage, Habe die Zeile mit dem falschen Eintrag WABP auf WAYY in  (X-Plane 11\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data\apt.dat) geändert. 

Beim Update von X-plane wird es aber wieder überschrieben. Heißt das, entweder keine Updates mehr installieren oder jedes Mal per Editor wieder ändern?

Wobei, soo wichtig ist der Flugplatz nun wirklich nicht, werde wahrscheinlich in diesem Leben dort nicht mehr hinfliegen!

 

Link to comment
Share on other sites

Dann lass das Editieren sein. Ansonsten: Beim Update wird man gefragt ob man bestimmte Dateien behalten will. Ob aber für den Xplane11 überhaupt noch ein Update kommt wage ich mal zu bezweifeln.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Simbrief gibt mir folgenden Flugplan, den ich (SID) ergänzt habe:

 

WAYY  runway 12 , SID Bunku1A

 

AVMOP

ATGON

RELAM

MABTO

ATPIK

ANROL

BUNKU

dann direct WASF runway 10

wird anstandslos geladen, habe aber das G1000 nicht benutzt, weil mir das Teil suspekt ist. Stattdessen war das Flugzeug ToLiss A321

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps. Das Garmin G1000 ist mir auch suspekt, es macht manchmal unvorhergesehene Dinge! Aber was kann ich machen, ich habe einige Flieger die das Teil als Standard haben!

Das Editieren werde ich wohl lassen, jedenfalls so lange, bis wieder ein Flugplan abgelehnt wird. 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use