Jump to content

SAM FollowMe Exception-Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, ich bekomme Hilfe bei der SAM-Anwendung Follow me. Dieses Plugin habe ich vor kurzem gekauft, installiert, freigeschaltet und es hat auch anfangs funktioniert. Wenn ich jetzt FollowMe aufrufe über das Plugin Main Menü von SAM und "Reset Flight" drücke, bekomme ich die Meldung:

 

SAM: An exception was caught, some functionalities may not work correctly. This incident hat been recorded in the log file. The exception is: Expected 'I' to match an opening 'I'.

 

Diese Meldung bekomme ich auch automatisch dann  angezeigt, wenn ich das SAM-Plugin noch nicht aufgerufen habe. Ich habe keine Ahnung was hier schiefgelaufen ist. Ich habe mir zwar auch das log-file angeschaut, aber ich kann nichts finden. Über die SAM-Suite habe ich FollowMe gelöscht und neu aufgerufen, aber der 

Fehler bleibt bestehen. Anfangs dachte ich, es hängt vielleicht mit einem Flugplatz zusammen, wo die Szenerie nicht ganz fehlerfrei ist (wie bei mir bei Santiago de Chile SCEL), aber auch bei Standard-XPlane-Flugplätzen bekomme ich die Fehlermeldung. Die Datei log.txt habe ich beigefügt. Ich würde mich freuen, wenn

dieser Fehler geklärt werden könnte.

 

Viele Grüße

Andreas

 

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb IchmöchteFliegen:

ollowMe aufrufe über das Plugin Main Menü von SAM und "Reset Flight" drücke,

 

Hallo Andreas,

wo befindet sich denn der Aufruf " Reset Flight " im SAM Main Menü?

 

Wenn ich das FM Car rufe möchte,  gehe in das SAM Menü Departure

 

Please login to display this image.

 

Wähle die Runway und Holding Point..... und dann Start.

 

Und schon wartet das FM Car auf mich.

 

Du schreibst:

Unabhängig von SAM Aufrufen erhälst du die Fehlermeldung .

Nur, wer ruft dann SAM, wenn nicht du?

 

Laut Protokoll ist es richtig installiert : D:\Spiele\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib\SAM_FollowMe/

 

Und das Protokoll gibt diesen Fehler nicht her, oder ich erkenne ihn nicht.

 

Oder machst du einen Gedankenfehler?

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

danke für die ersten Informationen. Ich habe gerade X-Plane 11 gestartet, damit ich die einzelnen Schritte beim Aufruf von SAM besser beschreiben kann. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich auch BetterPusback installiert habe, daß ja auch separat über das Plugin gestartet wird, wie auch über das SAM-Plugin mit dem Main-Menü.

 

vor 11 Stunden schrieb Michael1955:

wo befindet sich denn der Aufruf " Reset Flight " im SAM Main Menü?

Ich habe eben das SAM-Menü gestartet und bekomme jetzt diese Ansicht:

 

Please login to display this image.

 

Unten rechts ist dann der Button "Reset Flight". Übrigens, eben habe ich auch noch die Sprachnachricht erhalten mit der Exception-Meldung, ohne daß ich bisher weitergearbeitet habe (war mit der Bildbearbeitung beschäftigt. Ich versuche nochmal Schritt für Schritt alles durchzugehen. 

Ich habe jetzt "Reset Flight" nicht gedrückt, sondern konnte "Start Flight" drücken, ohne daß ich den Zielflughafen eingeben konnte. Wenn ich dann auf "Departure" gehe, kann ich "Pushback" auswählen, aber FollowMe v1.0.4 ist loading, und mehr geht nicht:

 

Please login to display this image.

 

Viel mehr kann ich auch gar nicht machen. Aber ich muß jetzt mal ganz dumm fragen: Muß der Aufruf von SAM an einer bestimmten Stelle erfolgen, oder ist das eigentlich egal, wann ich die Flugdaten eingebe? Vielleicht entferne ich auch mal das "Better Pushback" und schau mal was dann passiert. Ich blicks ehrlich gesagt im Moment gar nicht mehr.

 

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt nochmals Schritt für Schritt durchgegangen. Wenn ich einen gespeicherten Flug aufrufe und ihn lade, aber noch gar nichts mache, bekomme ich nach ca. 10 Minuten die Exception-Meldung, gesprochen und als Text. Ich rufe dann SAM auf über Main-Menü und bekomme das Fenster für Preflight, Departure, Enroute etc. Der Starflugplatz, hier SCEL ist eingegeben, ich kann noch die Rollbahn ändern, aber ansonsten gar nichts, weder den Cruiz-Flightlevel noch den Zielflughaben Daten eingeben. Wenn ich dann "Start Flug" eingebe komme ich zum Eingabefenster Departure mit Pushback, was ich auch aufrufen kann; für FollowMe steht nur die Meldung "FollowMe v1.0.4 ist loading... und mehr geht gar nicht. Sollte ich ganz am Anfang vom SAM-Fenster den Button "Reset Flight" drücken, bekomme ich noch den Exception-Hinweis, gesprochen und als Text. Und mehr geht dann gar nichts. 

Die Meldung besagt ja daß irgendwas nicht in Ordnung ist. Lt. dem log-file ist alles korrekt. Aber was könnte hier falsch sein? 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, ich hab die Lösung gefunden: Aus irgendeinem Grund wurden die SAM-Ordner Global Trees, Library, Seasons, StaticAircrafts, WorldJetways in den Custom Scenery-Ordner verschoben bzw. kopiert. Deshalb waren in der scenery.ini auch die entsprechenden Einträge vorhanden. Ich habe mich schon gewundert warum das so ist. Mir ist nicht bewußt,  wie die Ordner dahin kommen. Ich hab diese Ordner einfach mal aus Custom Scenery verschoben. Dann habe ich das Plugin SAM gestartet und die Exception-Meldung erscheint gar nicht mehr. FollowMe kann ich wieder aufrufen und auch die Jahreszeiten ändern. Die Exception-Meldung kam also generell und es lag nicht an FollowMe. Ich finde es schon sehr ärgerlich, daß hier ein Plugin willkürlich Ordner verschiebt und ich konnte mir nicht erklären, warum plötzlich Fehlermeldungen auftreten. Wie dem auch sei, das Ticket hier kann als gelöst betrachtet werden. Habe ich die Möglichkeit den Titel entsprechend auf "gelöst" zu setzen?

 

Grüße

Andreas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

ich finde es toll, dass du dich mit diesem Thema bis zur selbstständigen Klärung auseinander gesetzt hast.

 

Letztendlich ist der Simulator so komplex, dass Ferndiagnosen, wie wohl in diesem Fall geschehen,  nur Denkanstöße liefern.

 

Du schreibst , ich zitiere :

vor 2 Stunden schrieb IchmöchteFliegen:

Aus irgendeinem Grund wurden die SAM-Ordner Global Trees, Library, Seasons, StaticAircrafts, WorldJetways in den Custom Scenery-Ordner verschoben

 

Wo diese Ordner in dem Custom Scenery Verzeichnis stehen, ist egal, nur müssen sie an der richtigen Stelle in der scenery_packs.ini  Datei stehen.

Denn auf die greift X-Plane zu.

 

Als Orientierung habe ich meine Struktur der *.ini Datei im Anhang

 

Und zum Verständnis, falls erforderlich, mein Original.

Nicht wundern, ich habe einige Dinge in SAM nicht, die du aktiv hast. Ich brauche z.B kein Pushback.

 

Vielleicht hilft es .

 

Und was auch hilft, ist eine Kopie dieser *.Ini  Datei zu haben, denn die ist relativ schnell zerschossen und der Aufbau kann je nach Umfang schon langwierig und nervig werden.

 

Gruß

 

Micha

 

 

scenery_packs struktur.txt scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

danke für deine Hilfestellungen zu diesem Thema. Es ist wahrlich bei X-Plane nicht immer einfach sich mit einem Problem auseinanderzusetzen und auch so zu beschreiben, daß andere User des Forums es auch verstehen und nachvollziehen können. Letztendlich profitieren wir doch gegenseitig von den Erfahrungen.

Ich habe eben die SAM-Ordner wieder ins Custom-Scenery-Verzeichnis kopiert in der Hoffnung, daß in der scenery_pack.ini Einträge erzeugt werden. Das wurde diesmal nicht gemacht. Also habe ich die SAM-Ordner wieder entfernt. Das sind dann wieder Dinge, die ich nicht verstehe warum mal so mal so verfahren wird.

Solange der Flugsimulator funktioniert, lasse ich es so laufen, werde mir aber noch öfters als bisher das Custom-Scenery-Verzeichnis anschauen nach Änderungen. Ich habe irgendwo bei einem anderen User bei diesem Thema gelesen, daß Heinz Flichtbeil mal geschrieben hat,  daß die SAM-Ordner ins Plugin-Verzeichnis

gehören und nicht woanders. Diese Thematik werde ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen.

 

Viele Grüße

Andreas

 

PS: Die scenery_packs.ini sichere ich mir schon öfters wenn Szenerien nicht richtig dargestellt werden und ich versuche, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Was ich aber machen werde sind die Überschriften zu den Themenblöcken, weil es sonst unübersichtlich wird.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte ich hätte das Exception-Problem gelöst, aber es tritt weiterhin auf - aber nur bei der Challenger CL300. Bei anderen Flugzeumodellen wie z.B. Baron Ba58, FJSQ400 oder die Boeing 737-800X funktioniert FollowMe und ich kann es aufrufen. Bei der CL300 geht es einfach nicht. Ich hab einfach keine Ahnung woran es liegen kann. Ich hab die Challenger nochmals neu installiert, aber erfolglos, der Hinweis bleibt. Ich denke, ich setz das Thema einfach mal aus und nutz FollowMe nur bei den Flugzeugen die ich sonst noch nutze. Vielleicht findet sich im Laufe der Zeit eine Lösung. 

 

Ich hab noch eine Frage zu einer anderen Sache,  die mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist. Auf den Flugplätzen bekomme ich seit neuestem graphische Hinweise zu Stellplätzen, die Rollwege haben zusätzliche Beschriftungen etc. Weiß jemand wie ich das deaktivieren bzw. wieder aktivieren kann? 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Andreas

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb IchmöchteFliegen:

Ich dachte ich hätte das Exception-Problem gelöst, aber es tritt weiterhin auf - aber nur bei der Challenger CL300.

Ich verstehe deine Verwunderung nicht. Befindet sich die Challenger CL300 in der "Aircraft Compatibility List"? Soviel ich weiß: Nein! Nimm das doch einfach zur Kenntnis.

https://stairportscenerieshelp.freshdesk.com/support/solutions/articles/77000004369-aircraft-compatibility-list

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 in dem Ordner D:\X-Plane 11\Resources\plugins\SAM\lib sind die Ordner von SAM standardmäßig abgelegt. Dort sollten Sie auch bleiben, weil SAM sich automatisch Verknüpfungen erstellt. Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Gruss Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

@Coverdale

Danke für deine Antwort. Das habe ich inzwischen auch so verstanden.

Gruß Andreas

 

@PilotWS

1. In der Produktbeschreibung von Aerosoft zu FollowMe heißt es u.a.:

Features:

  • FollowMe Service auf allen Flugplätzen (auch Standard Flugplätze)
    • Kompatibel mit allen Standard und Add-on Flugzeugen
  • 2. Anfangs hat die Anwendung bei der CL300 auch funktioniert.
  • 3. 
    vor 3 Stunden schrieb PilotWS:

    ch verstehe deine Verwunderung nicht. Befindet sich die Challenger CL300 in der "Aircraft Compatibility List"? Soviel ich weiß: Nein! Nimm das doch einfach zur Kenntnis.

    Ich bin immer höflich hier im Forum und habe zu dieser Thematik nachgefragt, wobei ich mich mit dem Thema selbst noch auseinandergesetzt habe weil ich keine Ahnung hatte und herausfinden mußte warum. 

  •  Ich erwarte dann auch eine höfliche Antwort und nicht besserwisserisch von oben herab was ich zu wissen haben sollte.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use