Jump to content

Aerobask Epic E1000


Recommended Posts

Hi Miteinander,

 

ich habe zum im Titel genannten Flugzeug eine Frage:

Habe gestern einen Flug von Miami KMIA nach New York KJFK gemacht. Zunächst wollte ich die dienstgipfelhöhe testen. Erreichte die laut Handbuch genannnte FL34 locker, unter der genannten Zeit von 15min.

Dann auf FL33 habe ich festgestellt, dass die Maschine nicht mal annähernd die genannte Höchstgeschwindigkeit erreicht! Laut Handbuch: Max Speed 325 KIAs @ FL340!

Ich schaffte mit Mühe , beim Durchtesten aller Parameter, wie Propeller, Mixture, Power, auf max 200KIAS. Über Grund waren es natürlich dann schon mehr als 310 mph.

Kann es sein, dass die Angaben im Handbuch statt KIAS TAS meint? 

Ich habe lange im Netz gelesen, z.B.: https://de.wiki.vatsim-germany.org/Geschwindigkeitenhttps://de.wiki.vatsim-germany.org/Geschwindigkeiten,

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugfläche#:~:text=Eine Flugfläche (englisch flight level,gemessen wird – eine gleichbleibende Höhenmesseranzeige.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit

Die einzige logische Erklärung wäre, dass das Handbuch was falsches schreibt.

Danke für jegliche Erklärung.

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, stevebiker said:

Kann es sein, dass die Angaben im Handbuch statt KIAS TAS meint? 

Hallo Stefan,
Das ist mit Sicherheit TAS und nicht IAS, also ein Fehler im Handbuch.

Man rechnet grob über den Daumen, dass die Geschwindigkeitsanzeige (iAS) pro 1000 Fuss ca. 2% weniger anzeigt als die wahre Fluggeschwindigkeit TAS). Bei 10.000 Fuss oder FL100 wären das ca. 20%, d.h. wenn die angezeigte Geschwindigkeit 200 Knoten beträgt, ist man in Wirklichkeit mit 240 Knoten durch die Luft unterwegs.
In FL340 wären das also knapp 70% mehr und dann passt das recht genau was Du beschreibst, also angezeigt 200 kts plus 70% => 140 kts = 340 kts grob pi mal Daumen im Kopf gerechnet.
Wer es ganz genau wissen will kann auch komplexe Formeln in einen Rechner eingeben, die Außentemperatur und Dichtehöhe berücksichtigen und wird dann ziemlich genau bei den genannten 325 Knoten herauskommen, allerdings TAS und nicht IAS.

Die Steigrate wird meistens bei MTOW oder bei größeren Flugzeugen auch bei verschiedenen Gewichten in Tabellen und/oder Graphen angegeben.
Wenn Du schneller auf FL340 steigst als im Handbuch angegeben, dann bist Du wahrscheinlich leichter unterwegs gewesen und/oder Du hast die Limits der Turbine großzügig ignoriert. 😉
 

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb stevebiker:

Hi Miteinander,

 

Ich schaffte mit Mühe , beim Durchtesten aller Parameter, wie Propeller, Mixture, Power, auf max 200KIAS. 

 

Was meinst du mit Mixture Durchtesten?

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Dann bin ich beruhigt, dass meine Vermutung richtig war. Die Steigrate, nun, bis auf den Piloten und vollen Tanks war nichts an bord. Die Turbinen habe ich wohl aus, aber nicht überlastet, beim steigen habe ich  die Hauptanzeige der Triebwerke ständig vergrößert gelassen.

Mit Mixture meine ich den Condition lever, habe es probeweise auch betätigt, bei den Turboprop Maschinen aber ist es eigentlich nur bei der Startprozedur von Bedeutung. Im Flug wirkt es sich nur aus, wenn man es ganz auf 0 stellt, was natürlich dann zum kompletten Ausfall des Triebwerks führt.

Ich denke, damit ist meine Frage mehr als ausreichend beantwortet!

Danke nochmals!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use