Jump to content

Übersicht was in der Kaufversion enthalten ist


pixel24

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Demo von XP11 unter Linux angeschaut und die gefällt. Jetzt lese ich immer wie dass Szenerien und Flugzeuge nachgekauft werden müssen. Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich jeden Flughafen den ich anfliegen möchte nachkaufen oder sind diese gekauften dann einfach besser? Wo ist der Unterschied? Und wie sehen dann die Flughäfen aus die dabei sind? Sind diese dann totale Fantasie-Entwürfe?

 

Wie ist des mit den Flugzeugen. Welche sind im Grundpaket mit drin?

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo dies ersichtlich ist?

 

Beste Grüße

pixel24

Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb pixel24:

oder sind diese gekauften dann einfach besser?

 

So ist es.

 

vor 28 Minuten schrieb pixel24:

wie sehen dann die Flughäfen aus die dabei sind?

 

Etwas abgespeckt. Allerdings gibt es bei den mitgelieferten Aiports einige ganz gute Highlights, Aerosoft liefert z.B. EDDF mit.

Grundsätzlich gilt: Es wurde mittels der "Global Airports" eingentlich jeder (IFR) Flughafen erfasst

Link to comment
Share on other sites

54 minutes ago, pixel24 said:

 Jetzt lese ich immer wie dass Szenerien und Flugzeuge nachgekauft werden müssen. Wie muss ich mir das vorstellen? Muss ich jeden Flughafen den ich anfliegen möchte nachkaufen oder sind diese gekauften dann einfach besser? Wo ist der Unterschied? Und wie sehen dann die Flughäfen aus die dabei sind? Sind diese dann totale Fantasie-Entwürfe?

 

Wie ist des mit den Flugzeugen. Welche sind im Grundpaket mit drin?

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht wo dies ersichtlich ist?

Hallo Pixel,

 

Klar gibt es eine gute Gesamtübersicht, vor allem was die Flugzeuge angeht auf der Herstellerseite.
Man MUSS auch keinesfalls Szenerien und Flugzeuge nachkaufen, ich würde sogar erstmal ausdrücklich davon abraten, bei XP11 wird derart viel mitgeliefert, auch an durchaus brauchbaren Einsteigerflugzeugen, dass man wirklich erstmal damit viel Zeit verbringen sollte. Wenn einem dann Dinge nicht detailliert genug oder Dir etwas fehlt, dann kann man Stück für Stück nachrüsten und es gibt auch für den XP11 eine Fülle hochwertiger Flugzeuge, Szenerien und Tools in der Freeware.
Ich habe in der Freeware Szenerien und auch Flugzeuge gefunden, die mit guter Payware mehr als nur mithalten können. Es gibt aber auch nicht wenige Dinge, die sogar deutlich schlechter sind als das was der XP11 inzwischen von Haus mitbringt.

Wenn Du irgendwann spezielle Ansprüche hast, etwa ein bestimmtes Flugzeug in sehr hoher Detailtreue oder einen bestimmten Flughafen, wo die auch noch die Speisekarte im Restaurant erkennen willst, dann wirst Du nicht um Payware-Ergänzungen herumkommen aber auch das ist kein Muss sondern dann eher ein KANN und man freut sich darüber. Mir geht das jedenfalls so.
Trotzdem muss man auch bei Payware aufpassen: manche AddOns sind atemberaubend gut und realistisch, anderes ist aber auch billig und unprofessionell gemacht oder komplett veraltet und rausgeworfenes Geld. Ich habe auch nicht wenige AddOns gekauft, die ich nach kurzer Testphase nicht mehr angerührt habe. Auch da sollte man sich informieren, falls möglich.

Mach aber bitte nicht den Fehler gleich hunderte von Euro in AddOns zu stecken und dann läuft nichts mehr richtig. XP11 ist ein sehr umfangreicher und sehr leistungsfähiger Simulator mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten die man erst einmal verstehen und erlernen muss.
Wer sich darauf einläßt hat für tausende von Stunden Spaß und Lerninhalt.

Gruß,

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo " Pixel24",

 

das sind eine Menge Fragen, die auf die Schnelle nicht präzise genug  zu beantworten sind.

 

Da die Demoversion vollumfänglich zu der freigeschalteten Version ist ( Einschränkung ist die Zeit der aktuellen Sitzung ) siehst du ja im Menü, welche Flieger zur Verfügung stehen und die Liste der Flughäfen, wenn du die Option " Neuer Flug " gewählt hast

 

Zu den Szenrien ist zu sagen, dass X-Plane jeden Airport als Standard Szenery mitliefert. Die Airports sind weitesgehend, sagen wir mal nüchtern gehalten.

Sollten die Runways der Airports über ein ILS verfügen, werden die auch funktionieren.

Das zumindest bei den Global Airports.

Mitlerweile ist es so, dass es ein kostenloses Zusatzprogramm Namens SAM gibt, welches bei den meisten Airports die Fluggastbrücken animiert.

 

Ein gekaufter Airport ist in seiner Umgebungsstruktur feiner dargestellt, die Landsschaft um und innerhalb des Airports ist detailierter, selbst das Gras und die Bäume sind schöner.

 

Zu den Flugzeugen ist das Gleiche zu sagen.

 

Die Standardflieger sind teilweise recht simpel im Funktionsumfang gehalten, wobei es auch Flugzeuge wie z.B. die Cessna oder Cirrus gibt, wo jeder Schalter eine Funktion hat.

Fliegen werden die sicherlich alle. Hier geht es hauptsächlich um das " feeling "

Ein FMC der Standard B747 ist ein Anderes als das der ZIBO Mod B737-800, welches aus meiner Sicht das Beste Flugzeug ist, welches du als Freeware bekommen kannst.

 

Weitere Freeware Airports und Flugzeuge gibt es in den unterschiedlichsten Foren.

 

X-Plane wird durch das Aufhübschen von Fototapeten oder gar Orthos visuell ansprechender

 

Plugins, wie z.b . Follow Me ; Better Pushback, Ground Service und viele viele mehr, machen die Scenery , den Airport und Flugerlebnis realistischer.

 

Du wirst um das Eine oder andere nicht herumkommen, aber warte mit deiner Entscheidung doch, bis X-Plane 12 auf dem Markt ist, da sind wesentlich mehr hier genannter Dinge integriert.

 

Auch solltest du dich informieren, welche Hardware und Tools kompatibel zu Linux sind.

Mein Betrienssystem ist MAC OS und ich würde z.B. darüber stolpern, wenn ich mir einen  Airbus Yoke mit Throttlequadrant kaufen würde.

" IT's only Windows ". Und da gibt es reichlich Stolpersteine.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info's. Grundsätzlich will ich ohnehin auf XP12 warten. Habe hierzu im Unterforum nachgefragt, Werde dann erst mal mit dem Standard-Paket beginnen und bevor ich irgend etwas kaufe dazu recherchieren was Andere von dem anvisierten AddOn halten. Das manche AddOns plattformspezifisch sind habe ich gesehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Michael1955:

Ein FMC der Standard B747 ist ein Anderes als das der ZIBO Mod B737-800, welches aus meiner Sicht das Beste Flugzeug ist, welches du als Freeware bekommen kannst.

 

die hatte ich ganz vergessen 😉  Ja, sehr zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2022 um 10:10 schrieb pixel24:

... Werde dann erst mal mit dem Standard-Paket beginnen ...

 

Hierzu würde ich auch raten. Leider hat es hier im Forum einige User gegeben, die zu viel auf einmal wollten an Szenerien, Flugzeugen und weiteren Add-ons, und sich dann so verstrickt hatten, dass ihnen fast die Lust an diesem sehr schönen Hobby vergangen war.

 

Das führt uns wieder zu dem Sprichwort: "Manchmal ist weniger mehr"

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Am 15.4.2022 um 09:58 schrieb Michael1955:

Mein Betrienssystem ist MAC OS und ich würde z.B. darüber stolpern, wenn ich mir einen  Airbus Yoke mit Throttlequadrant kaufen würde.

" IT's only Windows ". Und da gibt es reichlich Stolpersteine.


Hi Micha,

nur ne kleine Anmerkung, weil ich darüber gestolpert bin: Der Airbus Throttle Quadrant von Thrustmaster läuft reibungslos unter macOS, ich nutze ihn regelmäßig. Oder meintest du etwas anderes?

 

Ansonsten kann ich allen anderen Foristen zustimmen. Die Standard-Flughäfen werden von einigen engagierten Nutzern regelmäßig aktualisiert und sind somit zumindest vom Layout her sehr nah am Original. Die Gebäude stehen auch überwiegend an den richtigen Stellen, sind aber keine exakten Nachbildungen.

 

Viele Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris,

ich meinte den Thrustmaster Airbus Yoke, von dem mir der Hersteller auf Anfrage zur Mac Kompatibilität abgeraten hat.

 

So ist dann der Kreis zur Theorie und Praxis wieder geschlossen.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne nochmal auf Eure Erfahrung zurück greifen. Das mit der Beta scheint ja noch zu dauern. Deshalb würde ich gerne XP11 kaufen. Ich möchte diesen unter Linux betreiben. Die Demo läuft ja einwandfrei.

 

Muss ich deswegen etwas beachten wenn ich nun in irgend einem Online-Laden kaufe? Ist die Box-Version immer auch für Linux bzw. ist der Lizenz-Schlüssel immer für alle Plattformen?

 

Beste Grüße

pixel24

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb pixel24:

Ist die Box-Version immer auch für Linux bzw. ist der Lizenz-Schlüssel immer für alle Plattformen?

 

Ich habe die DVD Box Version und da steht drauf: " Für Windows.... / Linux oder MAC "

 

Einen Lizensschlüssel hat die DVD Version nicht abgefragt.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Prima, Danke! Habe beim Elektromarkt eine Box gefunden wo auch "Linux" mit aufgeführt ist.

 

Hätte noch eine Frage die jedoch mit der Überschrift nichts zu tun hat. Da steht was von 8 DVD's mit Szenerien. Was muss ich an Plattenplatz kalkulieren wenn ich eine Vollinstallation durchführe?

Link to comment
Share on other sites

Hallo @pixel24,

 

für eine Installation mit allen in X-Plane 11 verfügbaren Gebieten musst du mit ca. 60 GB an Daten rechnen.

 

Wenn du noch zusätzliche Airports, Szenerien und Flieger haben möchtest, dann können sich die 60 GB auch schon einmal schnell verdoppeln oder verdreifachen. Also für die Zukunft größeren Speicherbereich schon einmal einplanen.

 

Hier gehen zwar die Einstellungen drüber auseinander, aber wenn du eine gute Internetverbindung hast (ab ca. 25- 50 MBit/s), dann würde ich eine Download-Version vorziehen, die Installation ist dadurch einfacher und unproblematischer.

Voraussetzung, die Preise sind einigermaßen identisch, wobei ich 10 EUR mehr für die Download-Version immer akzeptieren würde.  😉

 

Auf alle Fälle vorab schon einmal viel Spaß mit dem neuen Hobby und Grüße

 

Horst

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 2 offizielle Angaben für X-Plane 11 für den Speicherbedarf der Festplatte gefunden:

Minimal: 20 GB

Empfohlen: 65 GB

Durch viele Add-Ons erhöht sich allerdings der Speicherbedarf schnell über 100 GB. Bei mir sind es inzwischen 160 GB. Bei vielen Anwendern sicher noch wesentlich mehr.

 

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Flightrookie:

dann würde ich eine Download-Version vorziehen

 

Warum?  Wie du richtig schreibst, gehen die Einstellungen zu dem Thema auseinander.

Mit der DVD Box bin ich in der Lage ein Image zu erstellen und bei der regelmäßigen Abfrage nach dem Lizensschlüssel erübrigt sich die Suche nach jenem und deren Eingabe.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb Michael1955:

 

Warum?  Wie du richtig schreibst, gehen die Einstellungen zu dem Thema auseinander.

Mit der DVD Box bin ich in der Lage ein Image zu erstellen und bei der regelmäßigen Abfrage nach dem Lizensschlüssel erübrigt sich die Suche nach jenem und deren Eingabe.

 

Gruß Micha

 

Mit der Download-Version benötige ich nur einmal bei der Erstinstallation den Key, dann nicht mehr. Zudem benötige ich keinen unnötigen Speicherplatz für ein Image.


Und bei einer einigermaßen schnellen Internetverbindung dürfte die Installation schneller vonstattengehen als die umständliche DVD-Schieberei. Die Gefahr von Lesefehlern kommt hier noch hinzu, je nach Güte des DVD-Laufwerks.

Also ICH sehe hier nur Vorteile für die Download-Version, zumal noch die Gefahr von Beschädigungen bei den DVD´s wegfällt.

 

Aber man gut, dass jeder die Alternative hat, ich habe halt mit meiner die besten Erfahrungen gesammelt und werde auch bei XP12 so verfahren. 😉

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Flightrookie:

Mit der Download-Version benötige ich nur einmal bei der Erstinstallation den Key

 

Das wußte ich nicht, und somit ein Pluspunkt😀  Dann werde ich die XP12 auch als Downloadvariante wählen, bei 100Mbit/s dürfte das ja relativ fix gehen, solange der LR Server nicht die Grätsche macht, nachdem XP12 veröffentlicht wurde 😄

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Michael1955:

 

😄..... bei 100Mbit/s dürfte das ja relativ fix gehen, solange der LR Server nicht die Grätsche macht, nachdem XP12 veröffentlicht wurde

 

Sollte es bei einem möglichen Andrang etwas langsamer gehen (was zu vermuten ist), dann kann man ja getrost eine Übernacht-Installation starten und ins Bettchen gehen. 🤗

 

Gruß Horst


 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Michael1955:

 

Das wußte ich nicht, und somit ein Pluspunkt😀  Dann werde ich die XP12 auch als Downloadvariante wählen, bei 100Mbit/s dürfte das ja relativ fix gehen, solange der LR Server nicht die Grätsche macht, nachdem XP12 veröffentlicht wurde 😄

 

Gruß Micha

 

Für die ab und zu durchgeführte Überprüfung der Lizensierung muss der Rechner den entsprechenden Server erreichen.

Ich werde diesmal die Disc Version wählen, da funzt der Flusi dann auch offline 🙂

 

/Günther

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz so schlimm ist es nicht, man kann X-Plane schon zwischendurch offline verwenden, nur eben nicht immer.

Ich habe nur nicht gerne SW, die - unter dummen Umständen - plötzlich nicht mehr verwendet werden kann.

 

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Othello:

Ich habe nur nicht gerne SW, die - unter dummen Umständen - plötzlich nicht mehr verwendet werden kann.

 

Das ist dann aber doch der schöne und seltene Moment, wo man sich mit einem netten 🍺 oder 🍷 zum Relaxen zurückziehen kann. 😊

 

Aber mal im Ernst, wann hattest du denn den letzten Internetausfall? Das ist bei mir schon lange her. 😉

Und Internet wird meistens für Flugpläne (u.a. Simbrief) oder Wetterdarstellungen benötigt. Ich bin immer online.

Link to comment
Share on other sites

Habe die DVD-Box gekauft und installiere diese gerade vollständig (Szenerien). Ich installiere zunächst mal nach /opt da dies auf der schnellen SSD liegt. Diese hat jedoch leider (im Moment) nur 230GB frei. Für den Anfang sollte das reichen. Ich habe noch eine 2TB HDD im System.

 

Ich vermute mal dass die Szenerien am größten sind, oder? Diese werden beim Start geladen und dann wohl eher selten nachgeladen, oder?

 

Eine Überlegung wäre das Szenerie-Verzeichnis auf die HDD auszulagern und per Symlink aus Sicht von XP an der korrekten Stelle wieder einzubinden.

 

Beste Grüße

pixel24

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 5.5.2022 um 20:21 schrieb Othello:
Am 5.5.2022 um 15:49 schrieb Michael1955:

 

Für die ab und zu durchgeführte Überprüfung der Lizensierung muss der Rechner den entsprechenden Server erreichen.

Die ab und zu durchgeführte Überprüfung wiederholt sich bei mir ca. alle 14 Tage und inzwischen nicht nur vor dem Start des Programms sondern auch mitten im Roll- oder Flugverfahren. Aber ich würde trotzdem die DVD-Version vorziehen, schon deswegen, was Othello geschrieben hat: geht auch offline.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use