Jump to content

Direkt in XP12 mit der Beta einsteiegn


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erst mal ein "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier. Ich habe XP11 als Demo auf einem Linuxmint 20.3 getestet und es läuft auch mit hoher Grafik-Einstellungen auf dem Widescreen flüssig. Im Forum habe ich gelesen das am 27. April die Beta raus kommt. Weiter habe ich gelesen dass XP beim Versions-Wechsel immer einen Neukauf erfordert und wenn man für die Beta bezahlt man dann auch anschließend die Vollversion hat. So gesehen macht es ja keinen Sinn mehr jetzt XP11 zu kaufen.

 

Ich hätte XP am liebsten via Steam bezogen aber da wird man die Beta XP12 ja nicht bekommen. Die herkömmliche Installation ist aber auch kein Problem.

 

Habe ich das alles so richtig verstanden?

 

Beste Grüße

pixel24

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb pixel24:

Hallo zusammen,

 

erst mal ein "Hallo" in die Runde, ich bin neu hier. Ich habe XP11 als Demo auf einem Linuxmint 20.3 getestet und es läuft auch mit hoher Grafik-Einstellungen auf dem Widescreen flüssig. Im Forum habe ich gelesen das am 27. April die Beta raus kommt. Weiter habe ich gelesen dass XP beim Versions-Wechsel immer einen Neukauf erfordert und wenn man für die Beta bezahlt man dann auch anschließend die Vollversion hat. So gesehen macht es ja keinen Sinn mehr jetzt XP11 zu kaufen.

 

Ich hätte XP am liebsten via Steam bezogen aber da wird man die Beta XP12 ja nicht bekommen. Die herkömmliche Installation ist aber auch kein Problem.

 

Habe ich das alles so richtig verstanden?

 

Beste Grüße

pixel24

 

 

Hallo Pixel24

 

Ich habe irgendwo gelesen, es gäbe die Möglichkeit eine Combo XP11 / XP12 zu kaufen, da solltest du aber nochmals nachfragen.

 

Sofort nur mit XP12 einsteigen, davon würde ich abraten, es sei denn, du willst helfen Bugs zu finden und hast kein Problem damit, wenn der Sim ab und zu abstürtzt.

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich gelesen habe, bekommt man mit dem Kauf von XP12 auch XP11. Damit hat man die Möglichkeit einer Stabilen Sim und kann gleichzeitig beim Auffinden von Bug helfen.

 

Gruß

Dirk

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Dirk.M:

und kann gleichzeitig beim Auffinden von Bug helfen.

 

wie in der Automobilindustrie, da wird der Kunde schnell zum Tester.

Einziger Unterschied, X-Plane 12 wird günstiger als ein Neufahrzeug 😀

Link to comment
Share on other sites

Das was mich an x-Plane 12 interessiert, ist die DVD Version.

Und da bin ich gespannt, wie die Lieferzeiten sein werden, wenn sich Gott und die Welt auf dieses Produkt stürzt.

 

Ich hätte in diesem Zusammenhang eigendlich auch erwartet, dass hier Optionen zum Vorkauf freigegeben werden.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

8 minutes ago, Michael1955 said:

 

wie in der Automobilindustrie, da wird der Kunde schnell zum Tester.

Einziger Unterschied, X-Plane 12 wird günstiger als ein Neufahrzeug 😀

In diesem Falle weiß der Kunde aber dass er erstmal Beta-Tester sein wird solange die finale Version noch nicht verfügbar ist, das ist der kleine feine Unterschied. Wer es möchte und Zeit hat kann an der öffentlichen BETA teilnehmen und damit  hoffentlich die letzten Baustellen schließen helfen.

Anschließend kommt dann die erste Release-Version raus per Download und die sollte dann normalerweise auch bereits zu 98% stabil laufen.

Die DVD-Version wird wohl hoffentlch erst dann rauskommen, wenn Laminar Research sicher ist dass die Grundversion wirklich stabil läuft - nicht dass die das Microsoft FS2020 Desaster mit dem XP-12 wiederholen...

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Dirk.M said:

Soviel ich gelesen habe, bekommt man mit dem Kauf von XP12 auch XP11. Damit hat man die Möglichkeit einer Stabilen Sim und kann gleichzeitig beim Auffinden von Bug helfen.

Wo hast Du denn diese Info her? Dass habe ich noch nirgends gelesen und ich verfolge das Thema wirklich intensiv....
Wäre nett, wenn Du hier mal die Quelle nennen könntest! Würde für mich wenig Sinn machen... - wer erstmal XP11 fliegt kann ja nicht mehr wirklich bei der BETA beim testen helfen, oder?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dirk.M:

bekommt man mit dem Kauf von XP12 auch XP11

 

 

 

vor 14 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

n diesem Falle weiß der Kunde aber dass er erstmal Beta-Tester

und um diesen Satz von Dirk.M und seinen Beitrag ging es in meinem Post, da steht nichts von BETA worauf du dich hier berufst

 

Der Beitrag hier befasst die BETA Version, da hätte ich besser nicht meinen Senf dazu gegeben und das war eben falsch 😩

Und letzendlich verwirrend.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dirk.M:

Soviel ich gelesen habe, bekommt man mit dem Kauf von XP12 auch XP11. Damit hat man die Möglichkeit einer Stabilen Sim und kann gleichzeitig beim Auffinden von Bug helfen.

 

Gruß

Dirk

Danke Dirk, genau, so war das, dann wäre natürlich der Kauf von XP12 richtig, in Verbindung mit XP11

Link to comment
Share on other sites

10 minutes ago, Michael1955 said:

 

 

 

und um diesen Satz von Dirk.M und seinen Beitrag ging es in meinem Post, da steht nichts von BETA worauf du dich hier berufst

 

Der Beitrag hier befasst die BETA Version, da hätte ich besser nicht meinen Senf dazu gegeben und das war eben falsch 😩

Und letzendlich verwirrend.

Sorry aber das verstehe ich nicht mehr...
Aktuell finde ich nirgends die Möglichkeit XP11 mit Upgrademöglichkeit auf XP12 zu kaufen.
Was ich weiß ist, dass XP12 demnächst als Open-BETA angeboten wird. Die muss auch gekauft werden aber da werden die Kunden dann die finale Version und sämtliche Updates in Zukunft (nicht Upgrades!) kostenlos herunterladen können. Allerdings sollte jdem klar sein, dass die Open-BETA noch Macken haben wird!
Wer also einen stabil laufenden Simulator braucht, sollte nach wie vor erstmal auf XP11 setzen, denke ich.
Ich werde aus Interesse und Neugier definitiv an der Open-BETA teilnehmen aber wenn ich "übe", dann wird das weiterhin mit dem XP11 sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Wo hast Du denn diese Info her? Dass habe ich noch nirgends gelesen und ich verfolge das Thema wirklich intensiv....
Wäre nett, wenn Du hier mal die Quelle nennen könntest! Würde für mich wenig Sinn machen... - wer erstmal XP11 fliegt kann ja nicht mehr wirklich bei der BETA beim testen helfen, oder?

 

Ich habe geschrieben, dass ich XP12 als alleinige Version nicht empfehle und den Kauf der Combo 11/12 empfehle.

Allerdings muss man dazu XP12 kaufen, im Bundle mit XP11

 

Aber ich habe das irgendwo aufgeschnappt, deshalb der Hinweis darauf, dass diese meine Meinung zu überprüfen sei.

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, Othello said:

 

Allerdings muss man dazu XP12 kaufen, im Bundle mit XP11

...und wo kriegt man so ein Bundle her? Ich hab das noch nie gesehen... - Aerosoft bietet ein Honeycomb Bundle an aber kein XP11/XP12 Bundle soweit ich das gesehen habe...

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

...und wo kriegt man so ein Bundle her? Ich hab das noch nie gesehen... - Aerosoft bietet ein Honeycomb Bundle an aber kein XP11/XP12 Bundle soweit ich das gesehen habe...

Ich werde nochmal suchen.

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, denn wenn jemand jetzt neu in XP einsteigen will, wäre es schwer zu vermitteln,  jetzt noch XP11 zu kaufen.

Andererseits wäre der Kauf der 12er Version als einzige Version auch nicht prickelnd

Link to comment
Share on other sites

11 minutes ago, Othello said:

... wenn jemand jetzt neu in XP einsteigen will, wäre es schwer zu vermitteln,  jetzt noch XP11 zu kaufen.

Verstehe ich nicht... - erstens kostet XP11 nicht die Welt und zweitens wird es noch etliche Zeit dauern bis XP12 auf dem gleichen stabilen Niveau läuft. Das ist einfach so bei solchen komplexen Systemen und wer sich noch an die ersten beiden Jahre XP11 erinnert, der weiß wovon ich rede.
Ich wäre sehr positiv überrascht, wenn ich vor 2024 komplett auf XP12 umsteigen würde.

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, Othello said:

Please login to display this image.

 

@EDNR-Cruiser

Wer suchet der findet

Das ist leider auch keine offizielle Meldung sondern nur "hören-sagen"....
Sowas habe ich auch auf X-Plane.org gelesen aber nie eine offizielle Nachricht dafür gesehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Das ist leider auch keine offizielle Meldung sondern nur "hören-sagen"....
Sowas habe ich auch auf X-Plane.org gelesen aber nie eine offizielle Nachricht dafür gesehen.

Was willst du eigentlich von mir?

Ich habe einen Hinweis gegeben, dass es eine Combo Möglichkeit geben könnte. Ebenfalls habe ich geschrieben, dass man diesen Hinweis von mir aber selbst noch überprüfen sollte.

 

Wenn du Interesse an der Sache hast, dann such doch selbst danach, mein Hinweis könnte ja als Ausgangspunkt dienen.

 

Und dass du das ebenfalls auf X-plane.org gelesen hast, wäre doch ein netter Hinweis gewesen, wo man mit der eigenen Recherche beginnen kann.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Sorry aber das verstehe ich nicht mehr...
Aktuell finde ich nirgends die Möglichkeit XP11 mit Upgrademöglichkeit auf XP12 zu kaufen.

 

Ich versteh das jetzt auch nicht,

davon habe ich nichts geschrieben, dass man ein Beta auf X-12 kaufen kann.

 

Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich an der Überschrift dran vorbei geschrieben habe. Also...

Link to comment
Share on other sites

@pixel24

 

Hallo,

 

mein Rat an dich wäre damit klar.

Warte mit dem Kauf, bis die 12er Betaversion verfügbar ist, das dauert ja nicht mehr lange.

Dann bekommst du XP11 und XP12 zusammen.

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

Prima danke. Ja, die Beta12 zu kaufen und die 11 benutzen zu dürfen wäre perfekt 🙂

 

Ich warte mal ab ob die Beta am 27.04 (im Forum aufgeschnappt) raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb EDWK01:

Moin, weiß jemand, ob die X-Plane 12 Beta auch als Deutsche Version erscheint?

 

Danke, LG & Frohe Ostern Ernst

 

 

 

Wahrscheinlich Jein 🙂

 

Es gibt eigentlich keine länderspezifische Versionen,

sondern du kannst in der Konfiguration die Sprache wählen.

 

Ich vermute, das wird auch diesmal so sein.

 

Gruß

Günther

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Sprachen dürften wohl schon größtenteils drin sein.

 

Gibts denn hier niemanden der die erste öffentliche Beta vom Xplane 11 mitgemacht hatte? Das dürfte doch genauso ablaufen diesmal. Ich für meinen Teil habe seinerzeit fast 1 Jahr gewartet bis ich vom Xplane 10 auf den 11er umgestiegen bin. Die ersten Versionsnummern kamen damals ja fast monatlich. Bei meinem Einstieg in den 11er gabs dann wenigstens schon Tipps und Tricks wie man den Xplane sinnvoll konfiguriert damit er ordentlich läuft. Einem Neueinsteiger in Sachen Flugsimulation und speziell den Xplane rate ich dringendst ab sofort den 12er zu nutzen. Da ist Frust vorprogrammiert. Zumal da keiner am Anfang helfen kann. 

Link to comment
Share on other sites

Bei X-Plane 11 gab es 17 Public Betas in einem engen Zeitraum von November 2016 an und einen Release Candidate bevor die tatsächliche erste Finale Version im April 2017 veröffentlicht wurde, also knapp 5 Monate später.
Richtig eingestiegen bin ich dann aber erst mit der Version XP11.30 im Herbst 2019, bis dahin blieb ich dem FSX treu. Vorher hatte ich mir auch schon XP9 und XP10 angeschaut, die waren aber noch nichts für mich damals.
Ich würde auch niemandem dazu raten als Neueinsteiger gleich zu Beginn auf einen nagelneuen Simulator einzusteigen, dass dauert erfahrungsgemäß viele Monate bevor alles rund läuft und man dann auch um Rat und Hilfe fragen kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use