Jump to content

C172P Bordelektrik


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

die Cessna, hat zwei Garmin ( 530 / 430 ) an Bord.

Mit Bus1 schalte ich das Garmin 530 ein und mit Bus 2 das Garmin 430.

Please login to display this image.

Das funktioniert über die Bordschalter der Cessna einwandfrei.

Verwende ich nun den Honeycomb A habe ich exakt die gleichen Schalter für die Avionics.

Den Bus1, der das Garmin 530 ein/ausschaltet, und den Bus 2 ; tja....da gibt es keine weitere Option.

Oder ich erkenne sie nicht.

 

Please login to display this image.

 

Wie schalte ich mit dem Schalter 7/8 das Garmin 430 ein/aus?

 

Würde mich freuen, wenn mir hier einer von Euch erfahrenen über die Straße hilft

 

danke und Gruß

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Ja Hermann, alles Ok,

bin heute das erste Mal die Cessna mit dem Alpha Yoke geflogen.

Bin auf Anhieb ( außer der Schalterzuordnung für Bus Tie ) mit allem klar gekommen.

Die Cessna fliegt sich mit dem Yoke deutlich besser als mit dem Joystick.

Die Maschine läßt sich perfekt trimmen und das geht relativ zügig.

Gut, im Vergleich zu einer zweimotorigen ist das eventuell auch einfacher.

 

Für den Yoke habe ich mir aus Polystyrolplatten ein Pult gebaut, was meine Tastatur aufnimmt.

 

Da ja auf der Gehäuseoberseite mehrere Senkkopfschrauben zu finden sind, habe ich mir zwei Bohrungen

ausgesucht und die Polystyrol Konstruktion mit dem Yoke verschraubt.

 

Please login to display this image.

 

Eine saubere Sache, was die Fliegerei auch noch etwas erleichtert.

 

Die abgebildete Tastatur ist für die KingAir.

 

Nun muß nur noch mein antiquarer Throttle Quadrant funktionieren ( den ich mittels USB Controller umbaue , der schlummert noch am BER im Zoll)

und dann ist alles schick.

 

Meine Frau springt derzeit im Sterndreieck😂 Und fragt mich, ob ich aus meinem Schreibtisch ein Cockpit baue.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Michael1955:

Meine Frau springt derzeit im Sterndreieck😂 Und fragt mich, ob ich aus meinem Schreibtisch ein Cockpit baue.

 

Micha, kann es sein, dass sie dich kennt?  😉

 

Link to comment
Share on other sites

@airway pirat

@Michael1955

 

Eine Frage zu den Zuordnungen hätte ich noch, einfach aus Interesse.

Wenn man für eine Schalternummer "Ändern" anklickt, kann man dann auch eines der von X-Plane angebotenen (oder selbst erstellten) Kommandos auswählen?

 

Danke und Gruß

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb Othello:

"Ändern" anklickt,

 

Ja, du kannst aus dem normalem Menü, wie auch aus selbst erstellten Kommandos wählen.

Dies nicht nur der Schalter betreffend, sondern alle Knöpfe am Steuerhorn sind frei belegbar

Einige Kommandos des Alpha Yoke sind zwar vordefiniert, aber änderbar.

Da ich gern mit Tastatur als Zusatz arbeite, werde ich die Schaltfunktionen des Yoke ( Lichter; Batt ; Avionics Power )

eh abwandeln.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Nachtrag noch zum Thema. Um Dataref und Commands schnell zu finden nutze ich das Plugin: DataRefTool. Das ist eine großartige Hilfe beim suchen der entsprechenden Daten. Ich stelle hier mal ein youtube Video ein, um eventuellen Interessenten die Vorteile dieses Plugins näherzubringen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb airway pirat:

So sieht mein (bescheidenes) Home-Cockpit aus.

 

Schick, soviel Platz hatte ich mal, mußte das aber auf Wunsch einer einzelnen Dame zurückbauen😀

 

Und das DataRef Video schau ich mir nachher mal an,

Danke dafür.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Othello:

Ohne diesem Tool kann man eigentlich keine Scripte erstellen 🙂

 

Ich nutze dieses Tool, um mir die Suche nach entsprechenden Dataref/Commands zu erleichtern. Wenn ich einen Schalter im Cockpit betätige, wird mir der entsprechende Befehl (ist dies die richtige Bezeichnung?) angezeigt und ich kann diesen dann im Honeycomb Konfigurator einfügen. So konnte ich Michael auch problemlos und schnell bei seinem Problem helfen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb airway pirat:

Ich nutze dieses Tool, um mir die Suche nach entsprechenden Dataref/Commands zu erleichtern.

 

Gut erklärtes Video und nun weiß ich, wo ich in Zukunft suchen kann.

Der Kollege ha t aber ein höchst anspruchsvolles Arbeitszimmer. Habe das eben meiner Frau gezeigt und ihr erklärt,

was noch möglich wäre 😂😂😂

 

Als " Suchmaschine " werde ich es ebenfalls nur nutzen, für Scripte schreiben reicht es nicht😀

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Michael1955:

Der Kollege ha t aber ein höchst anspruchsvolles Arbeitszimmer. Habe das eben meiner Frau gezeigt und ihr erklärt,

was noch möglich wäre 😂😂😂

 

Ich habe in meinem Arbeitszimmer auch noch einen 1st Officer, der sich aber immer langweilt 🙂

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

😂 so einen " Officer " hatten wir auch mal. Leider verstorben.

Dieser Officer hatte immer etwas dagegen, wenn man was anderes gemacht hat, als sich um ihn zu kümmern.

Am Besten immer quer auf der Tastatur...

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb airway pirat:

Ich nutze dieses Tool, um mir die Suche nach entsprechenden Dataref/Commands zu erleichtern. Wenn ich einen Schalter im Cockpit betätige, wird mir der entsprechende Befehl (ist dies die richtige Bezeichnung?) angezeigt und ich kann diesen dann im Honeycomb Konfigurator einfügen. So konnte ich Michael auch problemlos und schnell bei seinem Problem helfen. 

 

Bevor ich das Dataref Tool kennengelernt habe, verwendete ich den Dataref Editor.

Jedoch mit dem Erscheinen der AFL KA350 erwies sich der Editor als unzulänglich, da er nicht alle Dataref der KA angezeigt hat.

Mit dem Tool standen dann alle Datarefs zur Verfügung. Deshalb meine Bemerkung, dass ich meine Scripte ohne diesem Tool nicht hätte schreiben können.

 

Ein kleiner Tip:

Im Normalfall befindet sich der Folder des Tools auf meinem Rechner in "plugins_disabled" und wird nur bei Bedarf nach "plugins" verschoben.

So hilfreich dieses Tool auch ist, ist es auch FPS hungrig.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Othello:

Im Normalfall befindet sich der Folder des Tools auf meinem Rechner in "plugins_disabled" und wird nur bei Bedarf nach "plugins" verschoben.

So hilfreich dieses Tool auch ist, ist es auch FPS hungrig.

 

/Günther

Genau so handhabe ich das auch, da das plugin bei mir manches in X-Plane "durcheinander" brachte. Aber ansonsten ist es eine große Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

noch mal zurück zu deinem " Cockpit ", was schon toll ist.

 

Der Throttlequadrant sieht ja ursprünglich so aus...

 

Please login to display this image.

 

In deinem Fall, oder ich erkenne es nicht, hast du Power, Prop und Condition jeweil nur einen Leistungshebel zugeordnet

 

Das macht sicherlich Sinn, wenn vorwiegend einmotorige Flugzeuge geflogen werden,

 

Nun hast du ja die KA 350 im Bestand. Bedienst du die Throttle Einheit der KA ebenfalls mit dieser Konfiguration ( jeweils ein Leistungshebel ) deines Quadranten, oder baust du den dann um?

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Michael1955:

Hallo Hermann,

noch mal zurück zu deinem " Cockpit ", was schon toll ist.

Nun hast du ja die KA 350 im Bestand. Bedienst du die Throttle Einheit der KA ebenfalls mit dieser Konfiguration ( jeweils ein Leistungshebel ) deines Quadranten, oder baust du den dann um?

 

 

Gruß Micha

 

Hallo Michael.

Der Quadrant wird entsprechend umgebaut. Das geht ganz schnell und einfach. Möglich ist alles, von der Einmot bis zum Vierstrahler. Auf meinem Bild ist der Quadrant für die Kodiak konfiguriert, da ich mit ihr an einem Video arbeite. 

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use