Jump to content

SAM GroundService


Coverdale

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob bei dem neuen SAM GroundService nur der Service am Abflug funktioniert, oder geht es auch bei der Ankunft. Ich habe bisher den GroundService von JarDesign benutzt und mich immer geärgert, das es nur eine Einstellung für Abflug und Ankunft gibt. Ist hier SAM vielleicht flexibler?

 

Vielleicht kann mir jemand darauf schon antworten.

 

LG, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernd, es geht auch bei der Ankunft. Da werden die Gepäckstücke auch tatsächlich entladen, während sie beim Abflug beladen werden. Darüber hinaus werden die Daten aus simBrief verwendet, um die entsprechenden Gewichte zu handeln.

Guten Flug

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort.

Trotzdem noch mal eine Nachfrage: Wie ist das denn, wenn z.B. beim Abflug die Fluggäste über die Fluggastbrücken kommen und bei der Ankunft z. B. mit Bussen abgeholt werden. Bekommt SAM das auch richtig hin?

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb Coverdale:

Wie ist das denn, wenn z.B. beim Abflug die Fluggäste über die Fluggastbrücken kommen und bei der Ankunft z. B. mit Bussen abgeholt werden. Bekommt SAM das auch richtig hin?

Passagiere bewegen sich überhaupt nicht. Das soll aber an X-Plane liegen, das keine natürlich aussehenden Bewegungen zuläßt. (Es sei denn Bewegungen a la "Schmittchen-Schleicher"). Das Grundproblem liegt wohl daran, dass X-Plane 11 keinerlei Variablen bereitstellt, um solche Dinge zu handeln. Also ergeben sich sich im Laufe der Zeit Methoden, die bei jedem Flieger irgendwie anders gelagert sind.

Auf jeden Fall ist aber der SAM Groundservice wieder ein gewaltiger Schritt nach vorn.

Offenbar sind die aber schon dabei, den Groundservise an das kommende X-Plane 12 anzupassen.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht um bewegende Personen. Wenn z. B. die Fluggastbrücke andockt und dann taucht an dieser Stelle eine fahrende Treppe zum einsteigen auf. Das sieht nicht sehr schön aus. Das meinte ich damit, ob SAM das hinbekommt.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Coverdale:

Es geht mir nicht um bewegende Personen. Wenn z. B. die Fluggastbrücke andockt und dann taucht an dieser Stelle eine fahrende Treppe zum einsteigen auf. Das sieht nicht sehr schön aus. Das meinte ich damit, ob SAM das hinbekommt.

Das kann man auswählen:

 

Please login to display this image.

"Jetway" oder "Stairs"

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb PilotWS:

Auf jeden Fall ist aber der SAM Groundservice wieder ein gewaltiger Schritt nach vorn.

 

Sehe ich auch so, aber irgendwie bekomme ich keine Wetterdaten angezeigt. Muss ich das irgendwo einstellen? 

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb EDWK01:

Sehe ich auch so, aber irgendwie bekomme ich keine Wetterdaten angezeigt. Muss ich das irgendwo einstellen?

Hallo Ernst,

SAM stellt keine Wetterdaten zur Vefügung, da mußt du AviTab installieren:

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/44825-avitab-vr-compatible-tablet-with-pdf-viewer-moving-maps-and-more/

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich bin hier etwas verwirrt.

Es gibt das Ground Handling deluxe von Jar Design und hier wird über SAM Ground Service gesprochen.

Ist das beides das Gleiche?

 

Danke für die Aufklärung

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Michael1955:

Hallo zusammen,

ich bin hier etwas verwirrt.

Es gibt das Ground Handling deluxe von Jar Design und hier wird über SAM Ground Service gesprochen.

Ist das beides das Gleiche?

 

Danke für die Aufklärung

 

Gruß Micha

 

Hallo Micha,

 

hier geht es um zwei grundsätzlich verschiedene Add-ons.

Das Ground Handling deluxe von Jar Design ist ein Einzel-Programm, und SAM GroundService XP ist ein Programmzusatz für SAM, dies dürfte dir sicherlich bekannt sein.

Näheres zum SAM GroundService XP findest du hier:

https://www.aerosoft.com/de/flugsimulation/x-plane-11/tools/3763/sam-groundservice-xp?c=881

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Danke Horst,

ich habe nur nach " Ground Service " gesucht. In der Suchmaschine wurde dann vom  Jar Design das Produkt ausgegeben.

 

Jetzt habe ich begriffen, das es sich um SAM Ground Service handelt

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

danke @PilotWS für deine Antworten, aber nach einem Update habe ich meine "Wetterdaten" wieder. Keine Ahnung woher sie kommen.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb EDWK01:

..., aber nach einem Update habe ich meine "Wetterdaten" wieder. Keine Ahnung woher sie kommen.

Hallo Ernst,

na ja, dass unter SAM u.U. der Luftdruck und die Windrichtung an Flughäfen angegeben werden, mag i.O. sein. Aber komplette Wetterdaten bekommst du nur über AviTab. Aber X-Plane 12 wird da wohl sowieso einiges grundsätzlich verbessern und wir sollten das erst einmal abwarten. Die Beta-Version soll von X-Plane 12 ja schon Ende April zur Verfügung stehen.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

das meinte ich auch mit "Wetterdaten" - Wind und QNH, alles andere liefert mir ActiveSky ausführlich. Danke nochmals für deine Antwort.

 

Ja, bin auch sehr gespannt auf XP12 - LG.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use