Jump to content

Anspruchsvoller Anflug für anspruchsvolle Sim-Piloten.


Recommended Posts

Hallo Captain's.

Ich bin zur Zeit fliegerisch verstärkt in der Schweiz unterwegs für ein neues Video. Startpunkt ist Lugano LSZA. Hier habe ich ein paar Schlechtwetteranflüge auf die Rwy 01 durchgeführt. Dieser IGS-Anflug ist sehr herausfordernd aufgrund seines extrem steilen Anflugwinkels von 6,65°. Aber es macht unglaublich Spaß diesen Anflug händisch ohne AP durchzuführen.

 

In der Nähe von Lugano gibt es noch eine Möglichkeit anspruchsvolle Anflüge durchzuführen. In Sion LSGS kann man ebenfalls einen IGS- Anflug durchführen der für Piloten eine Herausforderung darstellt. Beide hier genannten Anflüge sind aber nichts für große Airliner, sondern eher für GA-Flugzeuge wie die King Air, TBM900  und andere, geeignet.

 

Vergesst LOWI, das ist zum Üben für Flüge in den Bergen okay. Aber LSGS/LSZA ist eine Herausforderung, vor allem bei widrigen Wetterverhältnissen.

 

Ich habe ein interessantes Video hierzu auf YouTube gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte. Und vielleicht bekommt ja der ein oder andere den Wunsch, auch einmal diese Anflüge durchzuführen!

 

    

 

 

Gruß

Hermann

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist ein sehr sympathischer älterer Herr, der sehr gut erklären kann. Topp wäre es, wenn die Instrumente (PFD) besser zu erkennen wären. Aber ich hatte die entsprechende Approach-Chart zur Hand und konnte so "mitplotten".

Ich bin mir sicher, deine nächsten Flüge werden in der Schweiz stattfinden  🙂 .  Oder?

Ach ja so ein Simulator für zu Hause wäre auch nicht schlecht. Aber demnächst ist ja wieder die AERO in Friedrichshafen am Bodensee, da kann man auch im Simulator fliegen.

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb airway pirat:

Simulator fliegen.

 

Wird auch in Bln-Schönefeld im A320 Cockpit angeboten. Hab ich zwei mal gemacht. Ist zwar nicht preiswert, aber eine Erfahrung wert.

Link to comment
Share on other sites

Beeindruckender Anflug,

ganz besonders, dass er zu 98% geflogen wird, ohne einmal den Yoke, die Schubkontrolle oder die Pedale zu berühren 🙂

 

Der besondere Schweregrad kommt wahrscheinlich erst dann so richtig zum Tragen, wenn irgend ein Parameter aus dem Ruder läuft.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir nicht so ganz klar ist: Ist das ein Simulator? Oder gar ein realer Flug? Wobei mich ersteres wundern würde. Normalerweise haben sogar Millionen teure Simulatoren eher bescheidene Grafik. Letzteres wäre illegal. 1 Mann im Endanflug eines Jets ist ein NoGo.

 

Edit: Mit Sicherheit kein realer Flug. Wäre er das, käme das typische "Geschüttel" nebst Roll-Sounds nach dem Aufsetzen, was auch bei sanftester Landung nicht verhindert werden kann. Das aber fehlt gänzlich.

Siehe reales Beispiel:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb ron55:

Was mir nicht so ganz klar ist: Ist das ein Simulator? Oder gar ein realer Flug? Wobei mich ersteres wundern würde. Normalerweise haben sogar Millionen teure Simulatoren eher bescheidene Grafik. Letzteres wäre illegal. 1 Mann im Endanflug eines Jets ist ein NoGo.

 

Also das kann man doch sofort erkennen, dass das in einem Simulator gedreht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.4.2022 um 20:09 schrieb airway pirat:

Ich bin mir sicher, deine nächsten Flüge werden in der Schweiz stattfinden  🙂 .  Oder?

 

Ja, auch... dieser Anflug ist gemerkt und gesetzt, zumal ich den Anflug Lowi aus EDDM kommend recht gut auf die 08 hinbekomme.

Momentan habe ich noch einige Erfahrungsflüge zu absolvieren, bevor ich mich auf diese Sache einlasse.

 

 

 

Am 2.4.2022 um 13:50 schrieb airway pirat:

das kann man doch sofort erkennen, dass das in einem Simulator gedreht wurde.

 

Das ist es, und der Kapitän spricht ja bei 2min davon, dass er bei AEROSOFT ist 😞

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Durch diesen Thread angeregt, habe ich auch wieder einmal versucht, einen Platz erneut als Herausforderung anzunehmen.

Video habe ich keines (welches ich zeigen möchte 😳), die KA350 scheint da nicht der richtige Flieger dafür zu sein.

 

Falls es jemand juckt, dann sollte ein wenig Seitenwind mit leichten Böen herrschen 🙂

 

Der Platz: TFFJ  (St. Barth)

 

 

 

Innensicht

 

Holm und Rippenbruch!

 

Günther

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 24.5.2022 um 08:50 schrieb Othello:

Durch diesen Thread angeregt, habe ich auch wieder einmal versucht, einen Platz erneut als Herausforderung anzunehmen.

Video habe ich keines (welches ich zeigen möchte 😳), die KA350 scheint da nicht der richtige Flieger dafür zu sein.

 

Falls es jemand juckt, dann sollte ein wenig Seitenwind mit leichten Böen herrschen 🙂

 

Der Platz: TFFJ  (St. Barth)

 

 

 

Innensicht

 

Holm und Rippenbruch!

 

Günther

 

 

 

 

Ich habe den Platz wieder rausgekramt.

Die Szenerie ist toll gemacht, aber FPS hungrig.
Zum Üben von Landungen trotzdem gut geeignet!

 

https://waschbaer.smugmug.com/Other/B350-/n-6spgZV/i-R3PTChb/A

 

Das Video läuft etwas zu schnell ab, wahrscheinlich wegen den geringen FPS bei der "Aufnahme"

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

@XP-Pilot

Hallo, ich wusste das gar nicht mehr, aber habe im vollen Download Ordner gekramt.

Und leider nein, es ist keine Freeware.

Das Produkt nennt sich "PRINCESS OF THE CARIBBEAN PART 2" und ich habe es so um 2019 erworben.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use