Jump to content

Frage zur Abmessung


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, den Alpha Yoke zu kaufen.

Ich habe ein Datenblatt gefunden, aus dem die Abmessungen ersichtlich sind.

Da ich nicht sicher bin, ob dieses Datenblatt dem aktuellen Stand hat, frage ich

mal in dieser Runde, ob mir jemand bestätigen kann, dass das Gehäuse ohne Steuerhorn

diese Abmessungen hat.

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

L/B/H = 252 / 286 / 120 mm ?

 

Wie dick ist die Grundplatte, die am Tisch befestigt wird?

 

Danke für Unterstützung.

 

Gruß Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 29.3.2022 um 17:22 schrieb airway pirat:

muss auch "B" (Bravo) sagen

 

Nein, das alles zusammen baut mir zu klobig und soviel Platz habe ich leider nicht auf meinem Schreibtisch.

Hier muß auch noch die Bedienbarkeit für Maus; Tastatur und meiner Schalterbox gewährleistet sein.

 

Als Throttle Einheit habe ich mich für diese Möglichkeit entschieden.

Please login to display this image.

 

Mal sehen, wie und ob es überhaupt  was wird.....

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Macht einen stabilen Eindruck, der aber auch kostspielig ist. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass der Quadrant zu teuer ist. Sehe das Teil zum ersten Mal. Da hast du bestimmt einen Insider Tipp aus dem Schwäbischen bekommen. 🙂 Oder?

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb airway pirat:

Da hast du bestimmt einen Insider Tipp aus dem Schwäbischen bekommen. 🙂 Oder?

 

Nein, das hat der " Preuße " selber rausgefunden. 😃

Link to comment
Share on other sites

Das blöde ist nur, die wunderschöne Einheit ( habe ich aus dem 1-2-3 Portal ) schein only Windows zu sein.

Mein Fehler, habe ich nicht nachgefragt, weil ich davon ausging, USB wird generell erkannt.

Mein Mac erkennt die USB Hardware auch mit Namen, aber X-Plane will diese hardware nicht erkennen.

Auf der Elite Seite, etwas verborgen, gibt es Treiber, auch für X-Plane, wie gesagt, alles WIN basiert.

 

Ein positives  Ereignis rundet den Frust etwas ab.

Der Yoke hier auf meinem Schreibtisch platziert und ich drehe hier bereits die ersten Runden und passe die Einstellung für Nick und Roll an.

 

Sieht alles ganz ordenlich aus. Die Federkraft für Nick könnte etwas geringer sein.

 

Aber ....es funktioniert alles tadellos

 

Guß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb airway pirat:

Macht einen stabilen Eindruck, der aber auch kostspielig ist. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass der Quadrant zu teuer ist. Sehe das Teil zum ersten Mal. Da hast du bestimmt einen Insider Tipp aus dem Schwäbischen bekommen. 🙂 Oder?

 

Gruß

Hermann 

 

Hallo Hermann,

Ich habe damit nichts zu tun 🙄

 

Ich kenne diesen Quadranten auch nicht, leider, deshalb kann ich Micha auch nicht helfen.

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

On 3/29/2022 at 6:00 PM, Michael1955 said:

Als Throttle Einheit habe ich mich für diese Möglichkeit entschieden.

Please login to display this image.

 

Mal sehen, wie und ob es überhaupt  was wird....

 

Gruß Micha

Wow! Das DIng sieht aber rustikal aus... - so richtig 90er Jahre Charme, hätte zu meinem Amiga gepasst....  🙂
Wenn ich mir anschaue was mein Bravo so bietet, dann bin ich froh im Jahr 2022 angekommen zu sein.  😎

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Michael1955 said:

Sieht alles ganz ordenlich aus. Die Federkraft für Nick könnte etwas geringer sein.

 

Das ist Absicht! 🙂 Im echten Flugzeug musst Du auch die aerodynamischen Kräfte auf Stick oder Yoke wegtrimmen sonst kriegst Du Muskelkater und landest wie ein Plumpssack...  😎
Genau hierfür ist die Federkraft, die umso größer wird je weiter Du auslenkst... - eine Erinnerung, dass es mit korrekter Trimmung alles viel besser und viel leichter geht...

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

dann bin ich froh im Jahr 2022 angekommen zu sein.  😎

 

Nun rede es mal nicht klein. Auch lebe im hier und jetzt, aber nicht jeder dieser Gemeinschaft verfügt über einen Hobbykeller, wo er sich platzmäßig austoben kann.

Wenn das nostalgische Gerät für meine Begriffe funktioniert, bin ich glücklich.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

korrekter Trimmung

 

Unumstritten, aber fliegen ist nicht Trimmen allein, Trimmen betrachte ich als Bestandteil, aber du als erfahrener Pilot weißt, daß nicht jede Situation wegzutrimmen , denke ich mal

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, Michael1955 said:

 

Nun rede es mal nicht klein. Auch lebe im hier und jetzt, aber nicht jeder dieser Gemeinschaft verfügt über einen Hobbykeller, wo er sich platzmäßig austoben kann.

Wenn das nostalgische Gerät für meine Begriffe funktioniert, bin ich glücklich.

Das verstehe ich und finde ich gut! Das war auch keine Häme oder sowas sondern einfach nur eine Feststellung.
Ich habe auch keinen Hobbykeller und muss zum fliegen meine Geräte jedesmal auf- und abbauen, die Tastatur und das GTN750 stehen oben auf den Honeycombs und die Maus liegt auf dem Tisch daneben....  😉

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, Michael1955 said:

 

Unumstritten, aber fliegen ist nicht Trimmen allein, Trimmen betrachte ich als Bestandteil, aber du als erfahrener Pilot weißt, daß nicht jede Situation wegzutrimmen , denke ich mal

Klar!!!   ...und dann wird fliegen anstrengend und auch da finde ich entspechende Federkräfte sehr angemessen.
Wenn ein Yoke nur vor sich hin labbert dann fühle ich mich immer wie kurz vor dem Stall... - das mag ich gar nicht...  😉

Link to comment
Share on other sites

Seit 2018 bin ich hier bei X-Plane und habe ausnahmslos Airliner durch die Gegend geschubst. ich schreibe mit Absicht geschubst, weil ich bis Dato nicht fliegen konnte, sondern nur stur den Flieger aus C&D gestartet, diverse Schalter gesetzt, das IRS aligned, FMC gefüttert, temp Flex gesetzt und Schub entsprechend dem Flieger gesetzt. Kurs gefolgt und nach Möglichkeit ILS Cat 3 gelandet.

 

Zum Abheben, und nur dafür habe ich den Joystick gebraucht. Alle anderen Schalter am Stick waren wertvoll für Klappen, Fahrwerk etc.

 

Im Laufe der letzten Monate hat sich mein Verständnis für den SIm und meiner Fähigkeiten geändert. Das Eine und Andere Fluggerät habe ich aufgegeben und mich weiter entwickelt, was Fliegen angeht.

 

In den letzten Monaten habe ich extrem viel über die Möglichkeiten von X-Plane gelernt und ich habe neben diese großartigen Gemeinde auch einen exellenten Mentor an meiner Seite.

 

Kurzum :

Heute habe ich meinen Alpha Yoke in Empfang genommen.

Ein bischen habe ich gebraucht, um das Joystick Gefühl zu elemenieren.

Eine Kurve wird eingeleitet und dann kann man das Steuerhorn in Ausgangsposition bewegen. Die Kurve wird genauso geflogen und ich habe mich nur noch um Nick zu kümmern.

Grandios und so einfach.

Das ist mir mit dem Joystick aufgrund jahrelanger Übung auch gelungen, aber noch nie war das so angenehm wie heute.

 

Nun sind wir wieder beim Thema Trimmen. Das Trimmen mit dem Yoke geling mir auch wesentlich einfacher als mit dem Stick.

Warum, weil ich mich schwer tue, zwei Achsen mit dem Stick zu koordinieren.

Wenn die Position mit dem Yoke  nicht genau stimmt, ein kleiner ( ich sage Schubs ) Schubs in die richtige Richtung, etwas Trim nachgestellt und gut ist.

Kursausrichtung wesentlich angenehmer als mit dem Stick.

 

Fazit: ich bin momentan wirklich begeistert.

Feintuning muß ich noch präziser machen, aber das ist Nebensache.

 

Nun muß ich noch mein Adäpuat ( Throttle Einheit ) lauffähig bekommen.

 

Ich lerne weiter.

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

 

vor 12 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Das ist Absicht! 🙂 Im echten Flugzeug musst Du auch die aerodynamischen Kräfte auf Stick oder Yoke wegtrimmen sonst kriegst Du Muskelkater und landest wie ein Plumpssack...  😎
Genau hierfür ist die Federkraft, die umso größer wird je weiter Du auslenkst... - eine Erinnerung, dass es mit korrekter Trimmung alles viel besser und viel leichter geht...

 

Also wenn schon 21. Jahrhundert, dann schon richtig.

 

Das Problem eines jeden federbelasteten Yokes ist doch, dass man eben NICHT

die Kraft wegtrimmt, sondern den Weg, den der Yoke aus der Mitte ist.

 

Und bei einem federbelasteten Yoke die Nähe zu einem Stall über die Kraft abzuschätzen, ist mutig  😉

Die gespürte Kraft hat mit den Kräften an den Stellflächen nichts zu tun.

 

Was auf dem Markt fehlt, sind erschwingliche und gut funktionierende Force Feedback Geräte.

 

@Michael1955

Das beste an dem Quadranten ist doch die Mechanik.

Wir könnten uns nach einer kleinen Bodnar Platine Umsehen, die 6 analoge Achsen und wenige Schalter unterstützt.

Der andere Schnickschnack ist eine Frage der Programmierung 😁

 

Und dass diese Controller funktionieren, siehst du doch an deiner Schalterbox.

 

/Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Othello said:

Das Problem eines jeden federbelasteten Yokes ist doch, dass man eben NICHT

die Kraft wegtrimmt, sondern den Weg, den der Yoke aus der Mitte ist.

 

Und bei einem federbelasteten Yoke die Nähe zu einem Stall über die Kraft abzuschätzen, ist mutig  😉

Die gespürte Kraft hat mit den Kräften an den Stellflächen nichts zu tun.

 

Was auf dem Markt fehlt, sind erschwingliche und gut funktionierende Force Feedback Geräte.

Punkt1:
Genau! So habe ich das auch gemeint! Logischerweise entspricht im FluSi das austrimmen auch dem austrimmem im Flugzeug, d.h. man kann das Yoke loslassen (in Mittelstellung) und das Flugzeug behält seine Fluglage bei. Im Prinzip und im Gefühl ist beides das gleiche...

Punkt2:
Ich habe nirgends geschrieben, dass man oder ich in einem federbelasteten System einen Stall fühlen kann, das wäre ja auch völlig widersinning und komplett daneben.
Ich habe geschrieben, dass sich für mich ein labberiger (geringer Federdruck) Joystick oder Yoke immer anfühlt wie ein Flugzeug kurz vor dem Stall... - dann lassen aufgrund der geringen Geschwindigkeit durch die Luft auch der Druck auf die Ruderflächen nach und das Flugzeug fühlt sich "schwammig", "weich" oder halt labberig an.
Das die gespürte Kraft nichts mit den Kräften auf den Ruderflächen zu tun hat ist selbstverständlich und würde ich auch niemals anders behaupten, trotzdem ist mir ein "strammer" Joystick eindeutig lieber als ein weicher.

Punkt3:
Da bin ich bei Dir!  🙂 Für gut funktionierende Force Feedback Geräte bedarf es dann aber auch guter Simulationssoftware, die dies auch präzise unterstützt. Beides zusammen geht natürlich aber natürlich nicht billig und damit vielleicht auch nur für echte Fans erschwinglich...  😉
 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Othello:

Wir könnten uns nach einer kleinen Bodnar Platine Umsehen,

 

Das wäre eine gute Lösung, wenn wir die Einheit nicht doch noch überlisten.

 

Aber, eine neue Option ist es allemal.

 

Gruß

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use