Jump to content

MCDU Eintrag für Flieger und Triebwerk ändern ????


Recommended Posts

Hallo,

 

inzwischen ist es ja möglich durch diverse Erweiterungen (Matavia Mod, Cardajowol) die Flieger weiter eigenen Wünschen anzupassen.

 

Wo bzw. wie kann ich jedoch im MCDU den Flugzeugtyp (z.B. von A320-214 in A320-271N) und die Triebwerksbezeichnung (z.B. von CFM56-5B4 in PW1127G) ändern?

Es sieht zwar so aus, dass das über die LSK2 geht, funktioniert bei mir aber nicht. Irgendwie muss es ja gehen, denn schon Peter Hager hatte in seinen verschiedenen A320

Varianten die jeweils richtige Bezeichnung, gleiches gilt auch für die ToLiss Flieger.

 

Gruß 

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Insbesondere geht es aktuell um den FF A320. M.W. passt sich ToLiss im MCDU an, wenn es entsprechende Änderungen gibt.

 

Ich hatte auch schon bei Cardajowol angefragt, aber keine Antwort bekommen.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb BerlinFlyer56:

FF A320

 

Hab ich nicht, kenne ich nicht, mag ich nicht (zu viele negative Hinweise im hiesigen Forum). Wie Du richtig anmerkst, Ist die Toliss Flotte hier ganz anders unterwegs. Den A321 von denen habe ich. Sahne-Schnitte. Ein Tip wäre, sich auf diesen Hersteller zu konzentrieren. FF ist für mich nicht mehr State of the Art.

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb ron55:

 

Hab ich nicht, kenne ich nicht, mag ich nicht ...... FF ist für mich nicht mehr State of the Art.

Schon interessant, wie du ein Produkt beurteilen kannst, das du weder im Besitz hast noch kennst....

 

vor 39 Minuten schrieb ron55:

 

......zu viele negative Hinweise im hiesigen Forum......

Welche "negativen Hinweise" meinst du?

 

Also ich habe das Produkt, und ich glaube es zu kennen, und bin sehr zufrieden damit. Leider kann ich Olaf nicht helfen, habe nur gesehen, dass in der Datei "A320.acf" ein Eintrag "CFM56-5B4" vorhanden ist. Ob man das einfach ändern kann, weiß ich nicht und kann ich im Moment auch nicht testen. Werde es bei Gelegenheit mal probieren.

 

Gruß

Günter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günter,

 

nach Deinem Hinweis habe ich mir den .acf file angeschaut. Den Eintrag den Du offensichtlich meinst kann ich auch über den plane-maker ändern. Das habe ich bereits versucht, leider mit mäßigem Erfolg

- zumindestens auf dem Mac -, die Fenster waren grün und nicht mehr durchsichtig. 

 

Die Frage wäre daher, woher zieht die MCDU seine Daten?

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Guenni99:

Schon interessant, wie du ein Produkt beurteilen kannst, das du weder im Besitz hast noch kennst....

 

Das kann ich sehr wohl. Ich habe ein FF Produkt (777), was im Jahr 2022 noch immer nicht die Option der 8.33khz Spacing in den Radios umgesetzt hat. Von solchen Herstellern bleibe ich künftig weg.

Link to comment
Share on other sites

Schade, dass meine Frage durch diesen Streit offensichtlich in den Hintergrund getreten ist. Ich hatte gehofft, dass die Mitarbeiter von aerosoft, die den eigenen A320 programmieren, hier einen Tipp hätten geben können.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

habe Dir leider auch keine Antwort auf Deine Frage.

 

wenn Du die Möglichkeiten der FF A320 allerdings mit der ToLiss vergleichst, musst Du berücksichtigen, dass ToLiss bereits werkseitig für und mit unterschiedlichen Baureihen und Triebwerken vorgesehen und versehen ist und daher ihre programmierte MCDU dies auch unterstützt.

 

Die Fightfactor A320 ist werkseitig ausschließlich für die Baureihe A320-214 mit CFM Triebwerk ausgelegt. Ich weiß nicht ob seitens Flightfactor sich hier ein Programmierer einmal die Frage gestellt hat ob Addon Designer mal weitere Varianten anbieten. Daher kann ich auch nicht sagen, ob die FF MCDU entsprechend konfigurierbar ist. Vermutlich eher nicht.

 

Ich glaube diese Frage wird Dir wohl nur jemand von Flightfactor beantworten können.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

soeben habe ich von FF die Antwort erhalten. Da sie die Mods und Ergänzungen nicht supporten sagen sie auch nicht wie die Daten in der MCDU zu ändern sind. 

 

Das ist wieder eine Kundenfreundlichkeit, wie wir sie von FF kennen.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf,

 

hätte man in der Tat freundlicher formulieren können. In der Sache selbst, sehe ich die Antwort aber schon ein. Wenn Du mal im Softwaresupport gearbeitet hast oder mit Freunden/Kollegen aus der Ecke sprichst, wirst Du dafür schnell Verständnis bekommen. Vermutlich ist eine Änderung des Quellcodes der MCDU erforderlich. Und den wird auch niemand von Aerosoft oder ToLiss herausgeben.

 

Die FF A320 wird nicht als "offenes System" beworben. Was sagen denn die Designer der Zusatzaddons dazu?  Sie sind ja daran nicht ganz unbeteiligt 🙂

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch einmal kurz darauf eingehen, weil hier in letzter Zeit oft negativ über den Support von Flightfactor geredet wird. Der Vergleich mag jetzt ein wenig hinken, aber er kommt aus meiner Branche:

 

Wenn Du an einem Auto ein Chiptuning durchführst welches nicht vom Hersteller freigegeben ist, darfst Du auch nicht erwarten, dass der Hersteller das Ganze auch noch wartet. Und trotzdem gibt es Autofahrer (meist der jüngeren Generation) die dann furchtbar auf den Hersteller schimpfen und bei jedem Servicebesuch lautstark den Wechsel der Marke förmlich "androhen". Und Du hast Recht. Auch sie nennen den Service kundenunfreundlich.

 

Das soll jetzt aber nicht böse herüberkommen. Wollte nur den Support von FF ein wenig in Schutz nehmen. Wenn sie die Daten nicht herausgeben ist das eine Sache. Das Ganze kundenunfreundlich zu nennen eine andere.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Am 24.3.2022 um 12:57 schrieb BerlinFlyer56:

Schade, dass meine Frage durch diesen Streit offensichtlich in den Hintergrund getreten ist.....

Hallo Olaf,

 

wenn du das kleine Wortgefecht von mir und ron55 meinst, dann muss ich sagen, dass ich da keinen Streit sehe. Und deine Frage ist dadurch sicher nicht in den Hintergrund getreten. In einem Forum geht es nicht immer ganz lieb und kuschelig zu, da musst du dich dran gewöhnen. Ich hege keinen Groll gegenüber irgendjemanden hier, auch nicht gegen ron55, und ich bin mir sicher, ron55 sieht das genauso.

 

Und in der Sache selber...: war ein sehr spezielles Problem, was du vorgetragen hast. Und ich schließe mich meinem Vorredner an, in der Software rumpfuschen so eine Sache, und wenn das schiefgeht, muss am Ende immer der Support dran glauben, und dass die sich auch absichern wollen, ist verständlich......Obwohl X-Plane oft zum rumpfuschen einläd....

Link to comment
Share on other sites

Es käme mir nicht in den Sinn, Flight Factor um support für den Matavia Mod oder cardajowols Triebwerke zu bitten. Sind Beides auch nicht ihre Produkte.

 

Meine Hoffnung war, dass die MCDU ihre Daten irgendwo herzieht, also mit der Änderung eines Eintrags in einer Datei eine Änderung der Anzeige zu bewirken. Zumal ToLiss es ja offensichtlich so macht.

 

Natürlich ist es für FF keine Werbung, wenn ToLiss mit einem Flieger diverse Versionen abdeckt, wo bei FF jeweils ein kompletter Flieger erstellt werden muss. Das, selbst wenn nur Winglets gegen Sharklets getauscht werden sollen. Kommt

noch ein Satcom hinzu, steigt die Versionenzahl exponentiell.

Womit der Aircraft Ordner natürlich gewaltig aufgebläht wird.

Allerdings gestehe ich als alter Peter Hager Fan, dass es bei ihm genauso war.

 

Fazit: Wer nicht fragt, bekommt keine Antworten. So wissen wir wenigstens, dass es so wohl nicht geht. Das trübt meine Freude und Spass am Sim keineswegs.

 

Gruß 

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Guenni99:

ich bin mir sicher, ron55 sieht das genauso.

 

 

so ist es, eine kleine verbale Reiberei kommt gelegentlich vor. Ich will die Gelegenheit dazu nutzen, auch gleich die Hand zu reichen.Genau betrachtet stritten wir um...nichts...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Cardajowol hat heute geantwortet und mitgeteilt, dass Daten wie Flugzeug- und Triebwerkstyp fest im MCDU Code programmiert sind, also von uns nicht geändert werden können.

 

Damit ist diese Frage beantwortet.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use