Jump to content

Pilots 2 ATC Headset problem


Recommended Posts

Hallo Flusianer,

Würde gerne mein Headset mit Pilots2ATC nutzen.Leider schaffe ich es nicht auf meinem TH Airbus Stick , meinem FF Airbus 320 die PTT Taste am Auslöseknopf zuzuordnen um im ATC Programm das Mikrofon zu aktivieren.

Die PTT Taste im Programm reagiert zwar,aber die Sprache wird nicht erkannt.Mikrofon laut Win 10 funktioniert aber einwandfrei.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus

Christian

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Bethke Christian:

Kann mir jemand helfen?

 

Ich versuch's mal.

Habe Pilot2ATC auch. Die Spracherkennung muss trainiert werden. Fangen wir mal so an. Hattest Du dieses Training abgeschlossen?

Mal abgesehen davon, die KI ist derzeit Jahre davon enfernt, eine saubere Spracherkennung hinzukriegen. Ich benutze die nicht, sondern lasse meine Co-Piloten automatisch kommunizieren. Das wiederum ergibt eine Trefferquote von 100%

Link to comment
Share on other sites

Ich Dummerchen, sehe gerade, dass Dein Mikrofon ja offenbar gar nicht bei P2A ankommt? Wie sieht es mit der Treiberauswahl in P2A aus? In den Optionen gibt es eine Auswahl der im System verfügbaren Treiber

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Ron 55,ich schau gleich mal wegen der Treiber.Im Xpuipc habe ich gerade nachgeschaut.Da steht ein ganz anderer Flieger drin in der INI Datei als mein FF Airbus 320.Vielleicht liegts an dem?

Sprachtraining habe ich keins gemacht.Wollte es halt selber einsprechen.Das mit dem Kopiloten funktioniert

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Bethke Christian:

Das mit dem Kopiloten funktioniert

 

Das ist schon mal eine gute Nachricht.

XPUIPC fungiert nur als Schnittstelle zwischen P2A und X-Plane, besonders wenn beide auf unterschiedlichen Rechnern im privaten Netzwerk laufen (so wie bei mir auch). Wichtig ist, dass die Quell - IP / Ziel - IP korrekt sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Bethke Christian:

ATC Chatter

 

benutze ich zwar nicht, habe aber explizit eine Anleitung für Pilot2Atc im Netz gefunden. Vielleicht hilft das ?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

ich habe ein Saitek-Joystick und musste die Taste für eine Kommunikation in den Einstellungen von Saitek vornehmen, d.h. also, nicht in den Einstellungen des Joystick´s in X-Plane.

 

@ron55

Was das sprechen betrifft, muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Ich benutze ein Sprachprogramm, wo das super funktioniert. Dieses Programm ist in der Lage, meine Sprache gut zu erkennen und anhand meiner Befehle führt dieses Programm auch die Befehle aus. Damit kann man also sehr realistisch "Pilot" spielen.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Coverdale:

muss ich dir leider ein wenig widersprechen. Ich benutze ein Sprachprogramm, wo das super funktioniert

 

Das ist ok, ich bin weder perfekt noch allwissend. Kann ich (und alle anderen auch) mehr darüber erfahren, was du da benutzt? Und...spielt das mit Pilot2ATC zusammen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

 

überprüfe bitte mal ob in deinen Windows Einstellungen bei Zeit und Sprache unter Sprache bei Bevorzugte Sprachen, das Englisch (Vereinigte Staaten) Sprachpaket installiert ist und ob es als oberster Eintrag in der Liste steht. Falls nicht, bitte installieren.

 

Dein Mikrofon muss in den Windows Soundeinstellungen als Standart Eingabegerät definiert sein

 

Die PTT Taste oder den PTT Button deiner Tastatur, oder deines Joysticks bestimmst du in den Einstellungen von Pilot2ATC.

 

Wenn du Pilot2ATC mit X-Plane 11 verbunden hast, sollte im linken unteren Bereich von Pilot2ATC der PWR Button grün leuchten. Falls nicht, probiere mal in den Pilot2ATC Einstellungen bei dem Reiter P2A Setup, bei Ignore Avionics Switch und Ignore Battery Switch einen Haken zu setzen. Danach Pilot2ATC neu starten.

 

 

Gruß Reiner

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron55,

das Programm heißt VoiceAttack. Damit kann man so viel steuern, ist allerdings ein bisschen Arbeit es zu programmieren. Ich benutze Pilot2ATC nicht, aber das sollte kein Problem sein. Kurzes Beispiel: Wenn mich der Tower anspricht und ich ihm antworte, dann führt dieses Programm Tastaturbefehle, Mouse-Klicks, Joystick-Tasten, Programme usw. aus. Das erleichtert viele Sachen, wo ich sonst mit der Mouse klicken oder mit der Tastatur auf eine Taste drücken müsste. Die Sprache bzw. Stimme muss man allerdings in Windows erst mal trainieren. Und je mehr man mit dem PC spricht, desto besser erkennt der PC meine Stimme, weil es ständig dazu "lernt".

Link to comment
Share on other sites

Hallo Coverdale,

 

VoiceAttack hatte ich bei  mir auch schon im Einsatz. Es hat aber leider nichts mit Pilot2ATC gemeinsam und arbeitet natürlich auch nicht mit Pilot2ATC zusammen.

Demnach hilft es leider nicht bei der Lösung des Problems.

 

Am 19.3.2022 um 17:54 schrieb ron55:

Die Spracherkennung muss trainiert werden.

 

Dieser Vorschlag von @ron55ist goldrichtig.

 

Gruß Reiner

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reiner,

wie ich schon gesagt habe, kenne ich Pilot2ATC nicht. Das war ja auch nur ein Exkurs, weil mich ron55 gefragt hat, was ich benutze.

 

Das eigentliche Problem in diesem Beitrag war, wie man das mit der PTT-Taste einstellt. Dazu sind ja dementsprechend Beiträge gepostet worden. Hier müsste uns Christian nun erzählen, ob irgend eine Lösung für Ihn dabei war.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use