Jump to content

Im Winter sind die Berge höher


Recommended Posts

Diesen Spruch habe ich vor langer Zeit gelernt. Er besagt,  dass man in kalter Luft tiefer fliegt als man am Höhemesser abliest.

 

Das sollte man spätestens ab XP 12 beherzigen. 🙂

 

 

Viel Vergnügen

Othello

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Othello:

Diesen Spruch habe ich vor langer Zeit gelernt. Er besagt,  dass man in kalter Luft tiefer fliegt als man am Höhemesser abliest.

Das sollte man spätestens ab XP 12 beherzigen. 🙂

Dass die Berge bei kalter Luft höher sind, mag sein. Es kommt aber darauf an, dass die Berge nicht zu hoch sind! Und ich nehme an, dass das fliegbare Höhenprofil in der Praxis so gewählt wird, das mit Sicherheit beim Fliegen keine Berge angekratzt werden. Insofern braucht man sich in der Praxis nicht darum zu kümmern.

Die Routen enthalten sehr häufig Höhenangaben (z. B. bei Boeing 1000A Füße oder bei Airbus 1000+ Füße). Das kann man sehr schön bei LSZH oder LOWI nachvollziehen.

Es ist sicher gut, wenn man es weiß aber in der Praxis wird es auch bei XP-12 keine Rolle spielen (wenn man sich an das vorgegebene Höhenprofil hält).

Es wäre jedoch interessant zu wissen, welche minimalen Außentemperaturen angenommen werden.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Hast du dir das Video angeschaut?

Bei dem gezeigten Anflug ist die einzige Angabe darüber ob der Gleitweg stimmt eine Kontrolle der barometrischen Höhe.

Also, ich würde mich da schon um einen Fehler von 300ft kümmern 🙂

Und deshalb ist dies laut Anflugkarte ab einer Temperatur am Platz von -8° und niedriger auch vorgeschrieben!

 

Und ich stimme zu, wenn man sich immer bei allem richtig verhält, passiert nichts.

Tja ...

 

Aber das wirklich Interessante ist doch, dass XP12 bei der Anzeige der baromtrischen Höhe den Unterschieht zwischen indicated und true berücksichtigt.

Ein weiterer Schritt in Richtung Realität.

 

Gruß

Günther

 

 

EDIT

Mir fällt noch ein anderer ähnlicher Spruch ein:  Vom Hoch ins Tief gehts schief

Nicht jeder ist in IFR unterwegs.

Link to comment
Share on other sites

Was für gewaltige Abweichungen das bedeuten kann, zeigt diese Tabelle aus dem AIRPORT BRIEFING von LSZS-Samedan: 

 

Please login to display this image.

 

                                                                                

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use