Jump to content

Problem mit der Scenery Samedan


Recommended Posts

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Problemlösung mit der Samedan Szenerie. Zur Zeit bin ich fliegerisch in der Schweiz unterwegs und fliege des öfteren Samedan LSZS an. Die Standardszenerie von X-Plane kann mich allerdings nicht so richtig überzeugen, da hier im Bereich des Towers ein seltsames Gebäude steht. Seht selbst: 

                                                                      

Please login to display this image.

 

Also habe ich die entsprechenden Shops durchstöbert und habe in X-Plane.org die Samedan Szenerie von MXI entdeckt und erworben. Die sieht "Katalog" so aus:

 

                                                                        

Please login to display this image.

                                          

Doch "Schreck lass nach", was sehe ich nach der Installation?

 

                                                                        

Please login to display this image.

 

            Enttäuschung pur! Also habe ich das ganze noch einmal neu installiert. Ergebnis unverändert. Irgendwie kam dann mein Verdacht auf das installierte X-Europa und ich DISABLE'te den Ordner simHeaven_X-Europe-4-scenery. Ergebnis: Samedan sieht aus, wie im "Katalog" dargestellt.

Jetzt nun die Frage an die Spezialisten: was tun? Kleine Info. Ich nutze xOrganizer. Aber ich bin überzeugt, das Programm ist nicht für das Problem verantwortlich. Beigefügt habe ich meine scenery_packs.ini!

 

Bin für eure Hilfe dankbar.

 

scenery_packs.ini

 

Gruß

Hermann                                                               

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

Wie Frithjof schon sagte, fehlt LSZS die Exclusion für Objekte und Fassaden. MXI war da etwas zu sparsam mit den Exclusions und hat nur welche für Roads gesetzt. Allerdings, und ohne X-Europe kritisieren zu wollen, ist X-Europe in gewisser Weise auch Mittäter. Denn es stellt in diesem Fall Gebäude auf einen Airport, die dort meines Erachtens nicht sein sollten. Ich habe Samedan von MXI ebenfalls, allerdings habe ich habe ich X-Europe nicht installiert, weshalb dieses Problem bei mir nicht auftritt.

 

Please login to display this image.

 

Falls du dich mit dem WED auskennst, kannst du die fehlende Exclusion einfach selber in LSZS setzten. Falls nicht, kannst du die angefügte Exclusion installieren und in der scenery_packs.ini oberhalb von X-Europe und unterhalb von LSZS eintragen. Das sollte dein Problem beheben.

 

LSZS_Exclusions.zip

 

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

nur zur Info:

Ich habe vor langer Zeit mal Exclusion Zones für viele Airports erstellt. Für X-Plane 10 und später auch für X-Plane 11.

Es sind bestimmt inzwischen nicht mehr alle notwendig, aber vielleicht hilft der Artikel auch allgemein dem einen oder anderen, die Exclusion Zones zu verstehen....

Ein Link zum Download der Exclusion Zones ist dabei.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/90632-exclusion-zones-für-airports-xp1011-autor-heinz-flichtbeil/

 

Gruß Heinz 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb WalSch:

ist X-Europe in gewisser Weise auch Mittäter.

jaein... Wenn in OSM eine korrekte Boundary gesetzt ist wird auf Airports eigentlich nichts gesetzt. Nur leider fehlen die Boundarys bei gefühlt 80% der Plätze. Meist ist in OSM nur die Landebahn markiert und das wars dann.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Ich habe vor langer Zeit mal Exclusion Zones für viele Airports erstellt.

Moin Heinz,

 

Das ist ja mal gänzlich an mir vorbeigegangen. Asche auf mein Haupt 🙂. Da hätte ich mir über die Jahre viel Arbeit mit dem erstellen meiner eigenen Exclusions sparen können, wäre ich nicht mit Blindheit geschlagen gewesen was diesen Thread betrifft. Na ja, ich sehe es trotzdem positiv und als Teil meines Lernprozesses mit dem WED. Nichtsdestotrotz, wenn auch nach langer Zeit, vielen Dank für deine enorme Fleissarbeit. Ich werde es auf jeden Fall benutzen. Besser spät als gar nie.

 

Gruss, Walter

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Frithjof:

jaein... Wenn in OSM eine korrekte Boundary gesetzt ist wird auf Airports eigentlich nichts gesetzt. Nur leider fehlen die Boundarys bei gefühlt 80% der Plätze. Meist ist in OSM nur die Landebahn markiert und das wars dann.

Sollte dann nicht die OSM-Community aktiv werden und dieses Manko beseitigen? Ich frage deshalb, weil ich mich in OSM nicht auskenne. Das ist eine zu grosse Baustelle für mich.

Link to comment
Share on other sites

" die OSM-Community" sind User wie du und ich. Wer also setzt sich hin und korrigiert das bei fast allen Flugplätzen? Wir dürfen nicht vergessen: OSM wird nicht für uns gemacht. Wir nutzen das ja nur.

Link to comment
Share on other sites

Dann muss ich meine vorherige Frage präzisieren in 'kompetente OSM-Community', denn zu der zähle ich mich wahrlich (noch) nicht. Aber du hast natürlich recht, wir alle nutzen nur die Ergebnisse aus OSM, die nicht explizit auf XP abzielen. Und ich kann bestenfalls auch nur erahnen, welch grosser Aufwand es wäre, all das zu korrigieren, was für XP-User wichtig ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und guten Tag!

 

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber ab und zu muss ich auch Geld verdienen um mein Hobby zu finanzieren. Ich bin wirklich überwältigt, ihr habt die halbe Nacht durchgearbeitet um mir zu helfen. Super. Ich freue mich immer wieder darüber, dass hier Spezialisten aller Fachgebiete zur Stelle sind und ihr Wissen für die User teilen. 

Ich habe die " LSZS-Exclusion" von Walter installiert und jetzt gefällt mir die Szenerie schon viel besser. Was mir nicht gefällt, sind diese lieblos im Gelände verteilten unnatürlichen Grasbüschel!  aber damit werde ich wohl leben müssen!

            

                              

Please login to display this image.

Danke für eure Hilfe!

 

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Leben müssen muss man damit nicht. Wenn es einem stört hilft immer noch der Griff zum WED. Hattest du nicht in der Schweiz Orthokacheln erstellt vor längerer Zeit? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

 

ich habe das Manual von WED vor ein paar Minuten überflogen, da ich mich über die Erstellung von Exclusions informieren wollte. Ich bin neuem gegenüber immer aufgeschlossen und auch Lernwillig aber die grauen Gehirnzellen fangen langsam an zu meckern über den Dauerstress dem sie ausgesetzt sind, seit ich X-Plane nutze!!

 

Aber das Thema an sich ist schon interessant. Mal schauen, ob ich Zeit und Muße finde mich in das Thema "Rasenpflege" einzuarbeiten.

 

Gruß

Hermann   

Link to comment
Share on other sites

 

Hermann, kann es sein, dass du X-Europe nicht wieder aktiviert hast? Die Häuser und Bäume im Hintergrund sehen nämlich nicht wie auf dem Screenshot in deinem ersten Post aus, sondern wie bei mir, also wie mit dem XP-Autogen.

 

Und ja, das Gras hat mir auch nicht gefallen und ich habe es durch ein attraktiveres Gewächs aus einer Freeware-Library ersetzt. Das kann ich allerdings nicht so teilen, denn es ist in meiner Szenerie integriert. Was ich dir aber anbieten kann, ist eine einfache Szenerie, die nur das andere Gras und Forests-Exclusions enthält. Die müsste dann in der scenery_packs.ini über der LSZS-Szenerie von MXI stehen, damit das Szeneriengras ersetzt wird. Und du bräuchtest die HungaryVFR-Library, falls du diese nicht schon installiert hast, denn daraus wird das andere Gras referenziert.

 

LSZS_New_Grass.zip

 

Du kannst ja mal probieren und schauen, ob dir dieses Gras besser gefällt. Falls nicht, einfach wieder rauswerfen und zurück zum Szeneriengras. Und keine Sorge, das alles ist ganz legal, denn LSZS_New_Grass enthält nichts aus der LSZS-Szenerie vom MXI. Und die HungaryVFR-Library darf für solche und andere Zwecke verwendet werden, da sie unter CC BY 3.0 lizenziert ist.

 

Gruss, Walter

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Frithjof:

Leben müssen muss man damit nicht. Wenn es einem stört hilft immer noch der Griff zum WED. Hattest du nicht in der Schweiz Orthokacheln erstellt vor längerer Zeit? 

Stimmt. Das habe ich.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

ich habe zu dem Zeitpunkt meines Problems soviel herumgebastelt in der Custom Scenery, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, was ich alles deaktiviert, und noch nicht wieder aktiviert hatte! Bin aber mit der "Wiederherstellung" so gut wie fertig.

 

Gruß

Hermannn

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use