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Carenado Baron 58, Teil 2


1Lupus1

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hallo Fliegergemeinde,

 

ich habe 2 Fragen zu diesem Flugmuster:

1) gibt es die Möglichkeit, Zusatztanks an dieses Flugzeug "zu montieren"? Im Gegensatz zur Baron 58 von Laminar scheint der Tank bei der Carenado-Version kleiner zu sein.

 

2) Bei der Carenado Version ist die Skala für die Luftdruckeinstellungen am Höhenmesser drastisch eingeschränkt zu sein, liege ich da richtig?

 

Gruß Mike

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1) Die Tankgröße wird Dir doch angezeigt in der Flugzeugkonfiguration, wo Du Zuladung und Spritmenge einstellen kannst. Selbst falls die unterschiedliche Masseinheiten verwenden (machen die Amis immer wieder gerne: mal lbs, mal gals, mal litres, mal kg...) kann man das schnell und einfach umrechnen. Wer keine eigene (Excel-)Tabelle dafür hat, findet je Menge Rechner im Internet. Wenn Du die Tankgrößen mit den gleichen Masseinheiten vergleichst dann weißt Du es. Zusatztanks für die Beech Baron 58 gab es glaube ich für den FSX mal als Freeware, in XP11 habe ich sowas noch nicht gesehen aber auch noch nie danach gesucht.

2) Was heißt bei Dir dramatisch? Welcher Bereich läßt sich denn bei Dir einstellen? Ich habe einige Carenado-Flugzeuge bei mir im Hangar aber da hatte ich noch nie Probleme den korrekten Luftdruck einzustellen, sogar als ich neulich in Island mal ein ultratiefes QNH von 983 hPa hatte, war das problemlos einstellbar in meinem Carenado Flugzeug...

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Am 13.3.2022 um 09:29 schrieb EDNR-Cruiser:

1) Die Tankgröße wird Dir doch angezeigt in der Flugzeugkonfiguration, wo Du Zuladung und Spritmenge einstellen kannst. Selbst falls die unterschiedliche Masseinheiten verwenden (machen die Amis immer wieder gerne: mal lbs, mal gals, mal litres, mal kg...) kann man das schnell und einfach umrechnen. Wer keine eigene (Excel-)Tabelle dafür hat, findet je Menge Rechner im Internet. Wenn Du die Tankgrößen mit den gleichen Masseinheiten vergleichst dann weißt Du es. Zusatztanks für die Beech Baron 58 gab es glaube ich für den FSX mal als Freeware, in XP11 habe ich sowas noch nicht gesehen aber auch noch nie danach gesucht.

2) Was heißt bei Dir dramatisch? Welcher Bereich läßt sich denn bei Dir einstellen? Ich habe einige Carenado-Flugzeuge bei mir im Hangar aber da hatte ich noch nie Probleme den korrekten Luftdruck einzustellen, sogar als ich neulich in Island mal ein ultratiefes QNH von 983 hPa hatte, war das problemlos einstellbar in meinem Carenado Flugzeug...

Zu 1) der Tank reicht für ca. 5 Stunden, das ist für eine Langstrecke nicht gerade viel.

Fliege gerade von Europa nach Kapstadt, Südafrika. Das ist schon ziemlich „beschwerlich“, aber ok, halt jammern auf hohem Niveau. War vor ca. 14 Tagen auf den Azoren und wollte dann auf die Bermudas. Die Strecke geht ohne Zusatztanks nicht. Alternativ von den Azoren nach Kanada und von dort dann runter 😂

zu 2) dramatisch ist das nicht, ich schrieb „drastisch“

im Moment ist der Flieger in der Luft, da will ich am Luftdruck nicht rumspielen, schreib dir die Skala mal, wenn ich gelandet bin.

Gruß Mike

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5 Stunden Flugzeit ist keine Angabe der Tankgröße! 😄
Es gibt für jedes Flugzeug Tabellen an denen man ablesen kann wie man einen Flug optimieren kann. Je nach Anforderungen oder Umweltbedingungen kann es da bei ein und der selben Maschine riesige Unterschiede geben. Grundsätzlich gilt je höher man fliegt und je weniger Power man gibt, desto länger bleibt der Vogel in der Luft. Ich kann mit meiner Mooney 10 Stunden oben bleiben aber auch in gut 4 Stunden den Tank durchballern.
Wer schnell fliegt, kommt nicht weit... - hier muss man wirklich die Performance-Tabellen bemühen und sich damit auskennen. Auch das fliegen lean of peak geht mit vielen Kolben-Triebwerken und mach gewaltige Unterschiede im Verbrauch und damit auch in Reichweite und Endurance aus.

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vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

5 Stunden Flugzeit ist keine Angabe der Tankgröße! 😄
Es gibt für jedes Flugzeug Tabellen an denen man ablesen kann wie man einen Flug optimieren kann. Je nach Anforderungen oder Umweltbedingungen kann es da bei ein und der selben Maschine riesige Unterschiede geben. Grundsätzlich gilt je höher man fliegt und je weniger Power man gibt, desto länger bleibt der Vogel in der Luft. Ich kann mit meiner Mooney 10 Stunden oben bleiben aber auch in gut 4 Stunden den Tank durchballern.
Wer schnell fliegt, kommt nicht weit... - hier muss man wirklich die Performance-Tabellen bemühen und sich damit auskennen. Auch das fliegen lean of peak geht mit vielen Kolben-Triebwerken und mach gewaltige Unterschiede im Verbrauch und damit auch in Reichweite und Endurance aus.

Ok, dann schau ich mir mal diese Performance-Tabelle für die B 58 genau an. Ich denke, die wird dem Manual beigefügt sein.

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Am 5.3.2022 um 18:33 schrieb Heinz Flichtbeil:

Hallo,

 

wenn nur ein Joystick vorliegt, dann muss die Links Rechts Bewegung auf "Roll", die Vor und Zurück Bewegung auf "Pitch" und die Drehbewegung auf "Yaw" kalibriert sein.

Ich habe damit gerade mal die B58 von Carenado getestet. Da sind kaum Drehbewegungen (Seitenruder) nötig, um die Maschine gerade zu halten. 

Vielleicht auch einmal die Bremsen mit v (Tastatur) setzen und wieder lösen....

Und einmal schauen, ob im X-Plane 11 "zufällige Fehler" eingeschaltet sind (Menu - Flug - Flugeinstellung - Anpassen (bei der Baron B58)).

Wenn ja, am besten erst einmal abschalten.

Wenn wir das aber hier jetzt gar nicht herausfinden, dann mach doch einfach einmal ein Reset der Voreinstellungen. Manchmal ist dort etwas nicht mehr in Ordnung.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/121755-xp11-voreinstellungen-zurücksetzen/

 

Und wie Bernd sagt, poste mal deine Hardware Ausstattung.

 

Es sei den, jemand hat hier noch eine gute Idee :)

 

Gruß heinz

 

Am 16.3.2022 um 16:35 schrieb 1Lupus1:

Zu 1) der Tank reicht für ca. 5 Stunden, das ist für eine Langstrecke nicht gerade viel.

Fliege gerade von Europa nach Kapstadt, Südafrika. Das ist schon ziemlich „beschwerlich“, aber ok, halt jammern auf hohem Niveau. War vor ca. 14 Tagen auf den Azoren und wollte dann auf die Bermudas. Die Strecke geht ohne Zusatztanks nicht. Alternativ von den Azoren nach Kanada und von dort dann runter 😂

zu 2) dramatisch ist das nicht, ich schrieb „drastisch“

im Moment ist der Flieger in der Luft, da will ich am Luftdruck nicht rumspielen, schreib dir die Skala mal, wenn ich gelandet bin.

Gruß Mike

zu 2)

Sorry, hatte vor lauter neuen Eindrücke vergessen, dir die Spanne der Luftdruckeinstellungen am Höhenmesser zu nennen.

Also ich kann die Skala von 28.1 bis 31.5 bei der Ceranado Baron 58 einstellen. Das hat mich etwas verwirrt, weil die Skala bei der Laminar-Version in beiden Bereichen weiter einstellbar ist.

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Am 16.3.2022 um 16:35 schrieb 1Lupus1:

Zu 1) der Tank reicht für ca. 5 Stunden, das ist für eine Langstrecke nicht gerade viel.

Fliege gerade von Europa nach Kapstadt, Südafrika. Das ist schon ziemlich „beschwerlich“, aber ok, halt jammern auf hohem Niveau. War vor ca. 14 Tagen auf den Azoren und wollte dann auf die Bermudas. Die Strecke geht ohne Zusatztanks nicht. Alternativ von den Azoren nach Kanada und von dort dann runter 😂

zu 2) dramatisch ist das nicht, ich schrieb „drastisch“

im Moment ist der Flieger in der Luft, da will ich am Luftdruck nicht rumspielen, schreib dir die Skala mal, wenn ich gelandet bin.

Gruß Mike

zu 2)

Sorry, hatte vor lauter neuen Eindrücke vergessen, dir die Spanne der Luftdruckeinstellungen am Höhenmesser zu nennen.

Also ich kann die Skala von 28.1 bis 31.5 bei der Ceranado Baron 58 einstellen. Das hat mich etwas verwirrt, weil die Skala bei der Laminar-Version in beiden Bereichen weiter einstellbar ist.

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Dann freu Dich doch, dass die Beech (wie oftmals) hochwertige Instrumente verbaut hat. Der genannte Einstellbereich ist wirklich mehr als ausreichend auf diesem Planeten, es sei denn man kommt auf den Gedanken im Hochgebirge bei einem Tiefdruckgebiet den Höhenmesser auf Null setzen zu wollen statt auf QNH, dann wird es eng, macht man aber auch nicht...  😉
28,1 Inch entsprechen 952 hPa, das schafft selbst ein Island-Tief kaum und 31,5 Inch entsprechen 1066 hPa, so einen Hochdruck habe ich in meiner Zeit als Pilot auch noch nicht erlebt. Durch diesen praxisorientierten Einstellbereich kann ein Pilot nicht so viel kaputtdrehen wie auf einem Höhenmesser mit größerem Einstellbereich und manche Hobbypiloten kommen ja auf die seltsamten Ideen....  😎  😉

Wenn Du Dir gebräuchliche Tabellen anschaust wie im Link die von Vatsim dann wirst Du sehen, dass dort auch gar keine noch kleineren oder größeren Werte aufgeführt sind... - weil es sowas halt auf diesem Planeten aktuell nicht gibt..

hPa - Inch Umrechnungstabelle Vatsim

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vor 6 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Dann freu Dich doch, dass die Beech (wie oftmals) hochwertige Instrumente verbaut hat. Der genannte Einstellbereich ist wirklich mehr als ausreichend auf diesem Planeten, es sei denn man kommt auf den Gedanken im Hochgebirge bei einem Tiefdruckgebiet den Höhenmesser auf Null setzen zu wollen statt auf QNH, dann wird es eng, macht man aber auch nicht...  😉
28,1 Inch entsprechen 952 hPa, das schafft selbst ein Island-Tief kaum und 31,5 Inch entsprechen 1066 hPa, so einen Hochdruck habe ich in meiner Zeit als Pilot auch noch nicht erlebt. Durch diesen praxisorientierten Einstellbereich kann ein Pilot nicht so viel kaputtdrehen wie auf einem Höhenmesser mit größerem Einstellbereich und manche Hobbypiloten kommen ja auf die seltsamten Ideen....  😎  😉

Wenn Du Dir gebräuchliche Tabellen anschaust wie im Link die von Vatsim dann wirst Du sehen, dass dort auch gar keine noch kleineren oder größeren Werte aufgeführt sind... - weil es sowas halt auf diesem Planeten aktuell nicht gibt..

hPa - Inch Umrechnungstabelle Vatsim

Ich lerne jeden Tag und immer gerne dazu. Bisher bin ich davon ausgegangen, wenn ich z.B. in Düsseldorf starte und dort ein Luftdruck von beispielsweise 2050 herrscht, dann muss ich meinen Höhenmesser entsprechend so einstellen. Das gleiche gilt bei einer Ankunft in Bordeaux. Falsch gedacht?

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34 minutes ago, 1Lupus1 said:

Ich lerne jeden Tag und immer gerne dazu. Bisher bin ich davon ausgegangen, wenn ich z.B. in Düsseldorf starte und dort ein Luftdruck von beispielsweise 2050 herrscht, dann muss ich meinen Höhenmesser entsprechend so einstellen. Das gleiche gilt bei einer Ankunft in Bordeaux. Falsch gedacht?

Nein, völlig korrekt gedacht... - nur Deine Werte passen nicht zu diesem kleinen blauen wunderschönen Planeten Erde... - einen Luftdruck von 2050 Ostereiern gibt es nur in Fieberphantasien... 😛 😉
Alles was es hier auf der Erde gibt kannst Du einstellen und auf dem Mond willst Du mit der Baron sicher nicht fliegen....  😄

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vor 38 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Nein, völlig korrekt gedacht... - nur Deine Werte passen nicht zu diesem kleinen blauen wunderschönen Planeten Erde... - einen Luftdruck von 2050 Ostereiern gibt es nur in Fieberphantasien... 😛 😉
Alles was es hier auf der Erde gibt kannst Du einstellen und auf dem Mond willst Du mit der Baron sicher nicht fliegen....  😄

ok, ok, ist die Angabe des Tower --> two-niner-niner-two in in hPa oder in inHg? Und ist die Luftdruckskala im Flugzeug in inHg? 

Ich orientiere mich bei der Planung immer z.B. an den Angaben siehe Foto, bin aber bisher immer davon ausgegangen, dass im Flugverkehr in hPa gerechnet wird.

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Moin Lupus,

"two-niner-niner-two" muss zwangsläufig in Inch sein, sowas kann es in hPa gar nicht geben! 🙂
Im übrigen entspricht 29,92 Inch genau der ISO Standard-Atmosphäre => 1013 hPa, also das normalste der Welt...  😉 😎


In vielen Teilen der Welt (vor allem im Dunstkreis der USA) wird nach wie vor in Inch kommuniziert und auch viele Flugzeuge haben noch Höhenmesser, die nur eine Inch-Skala haben, auch meine geliebte Mooney Ovation von Alabeo zum Bespiel kennt kein hPa. In der Fliegerei in Europa kennt man das weniger oft, die meisten GA Flugzeuge die ich geflogen bin hatten auch oder nur einen Höhenmesser in hPa. Bei N-registrierten Flugzeugen sieht das allerdings dann teils doch wieder anders aus...
Deshalb habe ich immer eine Umrechnungstabelle griffbereit neben mir wie die von Vatsim zum Beispiel, auf die ich oben verlinkt habe.

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vor 54 Minuten schrieb EDNR-Cruiser:

Moin Lupus,

"two-niner-niner-two" muss zwangsläufig in Inch sein, sowas kann es in hPa gar nicht geben! 🙂
Im übrigen entspricht 29,92 Inch genau der ISO Standard-Atmosphäre => 1013 hPa, also das normalste der Welt...  😉 😎


In vielen Teilen der Welt (vor allem im Dunstkreis der USA) wird nach wie vor in Inch kommuniziert und auch viele Flugzeuge haben noch Höhenmesser, die nur eine Inch-Skala haben, auch meine geliebte Mooney Ovation von Alabeo zum Bespiel kennt kein hPa. In der Fliegerei in Europa kennt man das weniger oft, die meisten GA Flugzeuge die ich geflogen bin hatten auch oder nur einen Höhenmesser in hPa. Bei N-registrierten Flugzeugen sieht das allerdings dann teils doch wieder anders aus...
Deshalb habe ich immer eine Umrechnungstabelle griffbereit neben mir wie die von Vatsim zum Beispiel, auf die ich oben verlinkt habe.

Ok, verstehe, dann kommt sie Skala im Höhenmesser auch hin. Ich bin dahingehend ins Schleudern gekommen, weil die Laminar-Baron im Höhenmesser beides anzeigt, so dass ich dann immer in hPa eingestellt hatte. Ich werde mir deine Vatsim Tabelle ausdrucken, damit ich einen Überblick habe.

Ich danke dir für deine Erklärungen und Hilfe und wünsche weiterhin guten Flug.

Gruß Mike

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  • 4 months later...

@1Lupus1

 

Ich weiß daß der Thread etwas alt ist, aber die Info passt einfach dazu.

 

Ich habe mir wegen eines Scriptes auch mal Gedanken über den einstellbaren der Bereich des Luftdruckes gemacht und dabei folgendes gefunden.

 

Weltweit

Höchster Luftdruck: 1083,8 hPa am 31.12.1968 in Agata (263m), Nordwest-Sibirien ; Niedrigster Luftdruck: 870 hPa am 12.10.1979 gemessen im Taifun "tip", 482km westlich Guam/Pazifik

 

Deutschland

Der höchste Luftdruck in Deutschland wurde mit 1060,6 hPa am 23. Januar 1907 in Putbus auf der Insel Rügen gemessen, der niedrigste mit 954,9 hPa am 27. November 1983 in Emden.

 

 

Und zu den verschiedenen Druckangaben.

 

Wir hatte auch einmal eine Druckangabe, welche den statischen Druck einer Quecksilber(Hg)-Säule als Basis hatte.

Der Standardluftdruck von 1013,25 hPa entspricht dann 760 mmHg

 

Und da 1 Zoll = 25,4 mm sind, werden aus 760 mm eben 29.92 Zoll (Inch)

 

Somit ergibt sich für den genormten Standarddruck 29.92 inHg

 

Nur zur Info 🙂

 

/Othello

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danke dir für deinen Hinweis. Inzwischen bin ich beim Einstellen des Luftdrucks auch etwas geübter. Dennoch habe ich manchmal den Zweifel, wenn mir z.B. der ATC in Köln 29.92 Hg vor dem Rollen mitteilt, mein little NavMap aber z.B. für EDDK 30.05 Hg angibt. Da ich dem XP11 ATC nicht mehr unbedingt alles glaube, nehme ich für Start und Landung die Angaben von LNM.

Gruß Mike

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