stevebiker 45 Posted April 8, 2022 Share Posted April 8, 2022 Am 7.4.2022 um 17:22 schrieb EDNR-Cruiser: Hier kannst Du meinen Mini-Kurs nachlesen: Top-Of-Descent oder Vertical Navigation Planung Vielen Dank auch von mir! Nach sowas habe ich schon lange gesucht! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted April 9, 2022 Share Posted April 9, 2022 Am 7.4.2022 um 13:55 schrieb 1Lupus1: Hallo Günther, dankeschön, hab ich mir kopiert und zu meinen Flugunterlagen gelegt. Das hilft mir, größere Distanzen (+ 500 nm) zu planen. Gruß Mike Hallo Mike, für mich gehören solche "Berechnungen" einfach zum Handwerkszeug eines Piloten. Die Faustregel funktioniert immer, in der kleinsten Einmot und im Jumbo. Diese Regel ist nicht nur für große Entfernungen hilfreich, sondern immer dann, wenn das Ziel des Sinkfluges nicht in Sicht ist, und genau das war ja deine Frage. Diese Methode ist auch hilfreich, den Sinkflug zu kontrollieren. Ändert sich die GS durch Wind, Ausfahren der Klappen etc., einfach die Sinkrate neu berechnen, also einfach die neue GS mit 5 multiplizieren (manchmal ist es einfacher mit 10 multiplizieren und durch 2 teilen). Eine weitere Kontrolle während des Sinkfluges ist die Feststellung, ob der Gleitwinkel noch stimmt. Dazu kurz die noch zu sinkende Höhe mal 3 plus 10% Zuschlag, und das Ergebnis mit der Reststrecke vergleichen. Mit ein wenig Übung ist das wesentlich schneller "berechnet" als erklärt. Dass die (wenn vorhandene) Avionik das auch und besser kann, ist keine Frage. Die kann auch besser landen, oder sogar bei Problemen automatisch zum Startplatz zurückkehren, aber der Pilot sollte es auch können. Aber das Schöne an dem Hobby Fliegen ist doch, fliege wie es dir Spaß macht Happy Flying Günther Edit Bei den Flugunterlagen ist die Faustformel am zweitbesten Platz hinterlegt. Der beste Ort der Aufbewahrung ist das Gedächtnis. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, standen solche Helferlein noch hoch im Kurs, GPS war da noch ein Fremdwort https://www.motorflug-infos.de/tipps-tricks/faustformeln 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted April 9, 2022 Author Share Posted April 9, 2022 vor 49 Minuten schrieb Othello: Hallo Mike, für mich gehören solche "Berechnungen" einfach zum Handwerkszeug eines Piloten. Die Faustregel funktioniert immer, in der kleinsten Einmot und im Jumbo. Diese Regel ist nicht nur für große Entfernungen hilfreich, sondern immer dann, wenn das Ziel des Sinkfluges nicht in Sicht ist, und genau das war ja deine Frage. Diese Methode ist auch hilfreich, den Sinkflug zu kontrollieren. Ändert sich die GS durch Wind, Ausfahren der Klappen etc., einfach die Sinkrate neu berechnen, also einfach die neue GS mit 5 multiplizieren (manchmal ist es einfacher mit 10 multiplizieren und durch 2 teilen). Eine weitere Kontrolle während des Sinkfluges ist die Feststellung, ob der Gleitwinkel noch stimmt. Dazu kurz die noch zu sinkende Höhe mal 3 plus 10% Zuschlag, und das Ergebnis mit der Reststrecke vergleichen. Mit ein wenig Übung ist das wesentlich schneller "berechnet" als erklärt. Dass die (wenn vorhandene) Avionik das auch und besser kann, ist keine Frage. Die kann auch besser landen, oder sogar bei Problemen automatisch zum Startplatz zurückkehren, aber der Pilot sollte es auch können. Aber das Schöne an dem Hobby Fliegen ist doch, fliege wie es dir Spaß macht Happy Flying Günther Edit Bei den Flugunterlagen ist die Faustformel am zweitbesten Platz hinterlegt. Der beste Ort der Aufbewahrung ist das Gedächtnis. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, standen solche Helferlein noch hoch im Kurs, GPS war da noch ein Fremdwort https://www.motorflug-infos.de/tipps-tricks/faustformeln Hallo Günther, du hast sicherlich recht, solche Berechnungen sollte man im Kopf haben. Im Moment lerne ich viel hinzu und habe einige DIN A4 Seiten auf meinem Yoke zur Sicherheit liegen. Mit der Zeit werden die Blätter auch weniger. Für solche Prozeduren (Anflug und Landung ohne ILS) suche ich mir kurze Distanzen zum Üben. Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 @1Lupus1 Hallo Mike, ich bin fest davon überzeugt, dass du in den letzten 4 Wochen bemerkenswerte Fortschritte gemacht hast. Zum Thema des Threads passend habe ich ein Video entdeckt, welches zeigt, wie ein Jumbo Kapitän dieses Problem angeht. Viel Vergnügen beim Anschauen. Auch die anderen Videos von Captain Joe sind absolut sehenswert. Für mich die wichtigste Erkenntnis: Ein Flug lässt sich nicht fertig durchrechnen, um ihn dann vom AP abfliegen zu lassen. Es gibt immer irgendwelche Änderungen, die ein schnelles, flexibles Verhalten erfordern. Da ist dann wieder der Pilot gefragt! Gruß Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted May 4, 2022 Share Posted May 4, 2022 Ich habe mich auf der AERO mit Captain Joe unterhalten und muss sagen, das ist ein unglaublich sympathischer Typ. Der sprüht nur so vor Lebenslust und wirkt überhaupt nicht gekünstelt. Und richtig bemerkt von Günther, seine Videos sind sehenswert und lehrreich. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted June 6, 2022 Author Share Posted June 6, 2022 Am 9.4.2022 um 10:57 schrieb Othello: Hallo Mike, für mich gehören solche "Berechnungen" einfach zum Handwerkszeug eines Piloten. Die Faustregel funktioniert immer, in der kleinsten Einmot und im Jumbo. Diese Regel ist nicht nur für große Entfernungen hilfreich, sondern immer dann, wenn das Ziel des Sinkfluges nicht in Sicht ist, und genau das war ja deine Frage. Diese Methode ist auch hilfreich, den Sinkflug zu kontrollieren. Ändert sich die GS durch Wind, Ausfahren der Klappen etc., einfach die Sinkrate neu berechnen, also einfach die neue GS mit 5 multiplizieren (manchmal ist es einfacher mit 10 multiplizieren und durch 2 teilen). Eine weitere Kontrolle während des Sinkfluges ist die Feststellung, ob der Gleitwinkel noch stimmt. Dazu kurz die noch zu sinkende Höhe mal 3 plus 10% Zuschlag, und das Ergebnis mit der Reststrecke vergleichen. Mit ein wenig Übung ist das wesentlich schneller "berechnet" als erklärt. Dass die (wenn vorhandene) Avionik das auch und besser kann, ist keine Frage. Die kann auch besser landen, oder sogar bei Problemen automatisch zum Startplatz zurückkehren, aber der Pilot sollte es auch können. Aber das Schöne an dem Hobby Fliegen ist doch, fliege wie es dir Spaß macht Happy Flying Günther Edit Bei den Flugunterlagen ist die Faustformel am zweitbesten Platz hinterlegt. Der beste Ort der Aufbewahrung ist das Gedächtnis. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, standen solche Helferlein noch hoch im Kurs, GPS war da noch ein Fremdwort https://www.motorflug-infos.de/tipps-tricks/faustformeln Hallo Günther, handmade ist immer besser und ich habe inzwischen schon reichlich Übung. Habe mich anfangs erst mal nur auf ILS konzentriert. Inzwischen habe ich eine Vorliebe für „ohne ILS“ und es klappt hervorragend, wenn nicht grad ein dummer Hügel im Weg steht, aber auch dazu gibt es Lösungen. Inzwischen fliege ich mit meiner Baron kritische Flugplätze in Nepal an, mein höchster liegt z.Zt. bei ca. 8900 ft. Dir weiterhin happy landings, Mike 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted June 6, 2022 Author Share Posted June 6, 2022 Am 4.5.2022 um 19:24 schrieb Othello: @1Lupus1 Hallo Mike, ich bin fest davon überzeugt, dass du in den letzten 4 Wochen bemerkenswerte Fortschritte gemacht hast. Zum Thema des Threads passend habe ich ein Video entdeckt, welches zeigt, wie ein Jumbo Kapitän dieses Problem angeht. Viel Vergnügen beim Anschauen. Auch die anderen Videos von Captain Joe sind absolut sehenswert. Für mich die wichtigste Erkenntnis: Ein Flug lässt sich nicht fertig durchrechnen, um ihn dann vom AP abfliegen zu lassen. Es gibt immer irgendwelche Änderungen, die ein schnelles, flexibles Verhalten erfordern. Da ist dann wieder der Pilot gefragt! Gruß Günther Hallo Günther, das Video ist echt interessant und ist auf jeden Fall für einen kleinen Wolkenreiter wie mich hilfreich. Danke für das Video. Gruß Mike 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
1Lupus1 17 Posted June 6, 2022 Author Share Posted June 6, 2022 Am 4.5.2022 um 19:41 schrieb airway pirat: Ich habe mich auf der AERO mit Captain Joe unterhalten und muss sagen, das ist ein unglaublich sympathischer Typ. Der sprüht nur so vor Lebenslust und wirkt überhaupt nicht gekünstelt. Und richtig bemerkt von Günther, seine Videos sind sehenswert und lehrreich. Gruß Hermann Hallo Hermann, ich hab mir das Video von Günther über Cptn. Joe angeschaut und ja, auch wenn ich kein Dickschiff fliege, ich werde mir auch weitere Videos von ihm anschauen. Sie sind wirklich lehr- und hilfreich und helfen so einiges zu klären. Gruß Mike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Othello 549 Posted June 7, 2022 Share Posted June 7, 2022 vor 9 Stunden schrieb 1Lupus1: ist auf jeden Fall für einen kleinen Wolkenreiter wie mich hilfreich. Für mich, der ich als größtes Flugzeug die KA350 fliege, sind deshalb die einfachen Faustregeln ausreichend, die im Video ja ebenfalls angesprochen werden. die 1:3 + 10% Regel für TOD die 5:1 Regel für 3° Gleitweg (basierend auf der Groundspeed!) Happy Flying! Günther Link to comment Share on other sites More sharing options...
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