Jump to content

diverse Navi-Systeme in den Maschinen


Recommended Posts

Hallo Sim-Gemeinde,

 

wer hat das nicht schon mal gehabt, Eintrag ins Navi - Mist, falsch eingetragen, wie ändern oder löschen?

Betrifft jetzt eigentlich ALLE Navis, gibt es die Möglichkeit (s)einen Eintrag zu löschen oder das Navi auf "null = neu" zu setzen?

Bisher habe ich immer meinen Standort in der Parkposition über das Hauptmenue quasi gelöscht und einen neuen Flug eingestellt.

Gibt es auch eine Möglichkeit, das Navi auszuschalten oder neu zu booten?

Wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand da eine schnellere Variante kennt.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Falls du jetzt das GNS430/530 meinst dann versuch doch mal die CLR Taste. (Steht für Clear) Oder mit der Menu Taste ins GPS Menu und dort den Flugplan löschen. Dann halt neu eingeben.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Frithjof:

Falls du jetzt das GNS430/530 meinst dann versuch doch mal die CLR Taste. (Steht für Clear) Oder mit der Menu Taste ins GPS Menu und dort den Flugplan löschen. Dann halt neu eingeben.

Hallo Frithjof,

danke dir für die Hinweise, diese waren mir für die Flugplanung bekannt. Was ich meine ist z.B. wenn ich aus Schusseligkeit am rechten Drehknopf in ein anderes Menue rutsche. Dieses lässt sich weder mit „clear“ oder durch Zurückdrehen ändern. Ich komm dann in die Planungsmaske nicht mehr rein.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

On 3/5/2022 at 2:57 PM, 1Lupus1 said:

Was ich meine ist z.B. wenn ich aus Schusseligkeit am rechten Drehknopf in ein anderes Menue rutsche. Dieses lässt sich weder mit „clear“ oder durch Zurückdrehen ändern. Ich komm dann in die Planungsmaske nicht mehr rein.

Hmm, ich komme in jedes MenÜ immer wieder rein mit dem rechten Drehknopf. Dass der aus dem inneren knopf und dem äußeren Drehring besteht und links und rechts gedreht werden kann weißt Du ja hoffentlich. Mit dem äußeren Ring wählt man die Hauptthemen aus die jeweils aus ein oder mehreren Screens bestehen, die dann mit dem kleinen inneren Drehknopf angewählt weden können. Einfach mal ausprobieren...   😉

Link to comment
Share on other sites

Am 13.3.2022 um 09:03 schrieb EDNR-Cruiser:

Hmm, ich komme in jedes MenÜ immer wieder rein mit dem rechten Drehknopf. Dass der aus dem inneren knopf und dem äußeren Drehring besteht und links und rechts gedreht werden kann weißt Du ja hoffentlich. Mit dem äußeren Ring wählt man die Hauptthemen aus die jeweils aus ein oder mehreren Screens bestehen, die dann mit dem kleinen inneren Drehknopf angewählt weden können. Einfach mal ausprobieren...   😉

Ich erklär es dir mal:

Flug ist über little NavMap ins Navi einprogrammiert. Jetzt möchte ich mein Ziel komplett mit geänderter Flugroute ändern. Wie lösche ich im Navi den ursprünglichen Flug, damit ich neue Daten eingeben kann? Bisher habe ich XPlane abgebrochen und neu gestartet.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb 1Lupus1:

Wie lösche ich im Navi den ursprünglichen Flug, damit ich neue Daten eingeben kann? Bisher habe ich XPlane abgebrochen und neu gestartet.

 

Bei jedem Navi ist das gesamte Löschen eines Flugplans unterschiedlich zu handhaben. Ich habe einmal dies für die wichtigsten Navis aufgeführt:

 

Garmin 530

  1. Taste FPL (Flight Plan) drücken und der ACTIVE FLIGHT PLAN wird angezeigt.
  2. Taste MENU drücken und mit den Drehknöpfen PUSH CRSR den Cursor auf Delete Flight Plan? stellen. Mit der Taste ENT ausführen.

 

Garmin 1000

  1. Taste FPL (Flight Plan) drücken und der FLIGHT PLAN wird angezeigt.
  2. Taste MENU drücken und mit dem FMS-Außendrehknopf in der 3-Uhr oder 9-Uhr-Position Delete Flight Plan auswählen. Mit der Taste ENT ausführen.

 

FMC Boeing 737-800 Standard

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen zu löschen, ist in der Anzeige FPLN unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel für den neuen oder alten Eintrag zu überschreiben.

Falls dies nicht funktioniert, steht wahrscheinlich ein zuvor getätigter Eintrag mit dem notwendigen Abschluss der Taste EXEC aus. Dies erkennt man am grünen Leuchtsymbol über der Taste EXEC.

 

FMC Boeing 737-800X (ZIBO)

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen zu löschen, ist auf der Seite RTE unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel mit einem neuen oder alten Eintrag zu überschreiben.

Falls dies nicht funktioniert, ist wahrscheinlich eine CO ROUTE aufgeführt. Diese kann mit der Taste CLR gelöscht werden.

Ein genereller Reset vom FMC erfolgt über die Taste MENU, indem man sie über 3 Sekunden hält.

 

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Gruß Wolfgang

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Grauer_Wolf:

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

 

Ich denke mal ja. Interessant wäre nun, wie die Realität in den beschriebenen Fliegern aussieht

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, ron55 said:

 

Interessant wäre nun, wie die Realität in den beschriebenen Fliegern aussieht

Die Garmins in XP11 werden genauso bedient wie die realen Vorbilder. Die Default-Garmins von Laminar Research bieten zwar nicht alle Funktionen der Originale aber das was implementiet ist, funktioniert in XP11 genauso wie in der Realität. Wer die volle Funktionalität haben möchte muss zu AddOns wie denen von RealityXP greifen, da ist dann alles drin. 
Bei Boeing, Airbus und Co. kenne ich die realen Systeme nicht, ich bin nur PPL Flieger...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Grauer_Wolf:

 

Bei jedem Navi ist das gesamte Löschen eines Flugplans unterschiedlich zu handhaben. Ich habe einmal dies für die wichtigsten Navis aufgeführt:

 

Garmin 530

  1. Taste FPL (Flight Plan) drücken und der ACTIVE FLIGHT PLAN wird angezeigt.
  2. Taste MENU drücken und mit den Drehknöpfen PUSH CRSR den Cursor auf Delete Flight Plan? stellen. Mit der Taste ENT ausführen.

 

Garmin 1000

  1. Taste FPL (Flight Plan) drücken und der FLIGHT PLAN wird angezeigt.
  2. Taste MENU drücken und mit dem FMS-Außendrehknopf in der 3-Uhr oder 9-Uhr-Position Delete Flight Plan auswählen. Mit der Taste ENT ausführen.

 

FMC Boeing 737-800 Standard

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen zu löschen, ist in der Anzeige FPLN unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel für den neuen oder alten Eintrag zu überschreiben.

Falls dies nicht funktioniert, steht wahrscheinlich ein zuvor getätigter Eintrag mit dem notwendigen Abschluss der Taste EXEC aus. Dies erkennt man am grünen Leuchtsymbol über der Taste EXEC.

 

FMC Boeing 737-800X (ZIBO)

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen zu löschen, ist auf der Seite RTE unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel mit einem neuen oder alten Eintrag zu überschreiben.

Falls dies nicht funktioniert, ist wahrscheinlich eine CO ROUTE aufgeführt. Diese kann mit der Taste CLR gelöscht werden.

Ein genereller Reset vom FMC erfolgt über die Taste MENU, indem man sie über 3 Sekunden hält.

 

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Gruß Wolfgang

Super Wolfgang, du hast mir klasse geholfen. Jetzt komme ich langsam hinter das „Geheimnis“ Navi im Flieger.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

Am 16.3.2022 um 18:09 schrieb Grauer_Wolf:

 

Bei jedem Navi ist das gesamte Löschen eines Flugplans unterschiedlich zu handhaben. Ich habe einmal dies für die wichtigsten Navis aufgeführt:

 

Garmin 530

  1. Taste FPL (Flight Plan) drücken und der ACTIVE FLIGHT PLAN wird angezeigt.
  2. Taste MENU drücken und mit den Drehknöpfen PUSH CRSR den Cursor auf Delete Flight Plan? stellen. Mit der Taste ENT ausführen.

 

Garmin 1000

  1. Taste FPL (Flight Plan) drücken und der FLIGHT PLAN wird angezeigt.
  2. Taste MENU drücken und mit dem FMS-Außendrehknopf in der 3-Uhr oder 9-Uhr-Position Delete Flight Plan auswählen. Mit der Taste ENT ausführen.

 

FMC Boeing 737-800 Standard

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen zu löschen, ist in der Anzeige FPLN unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel für den neuen oder alten Eintrag zu überschreiben.

Falls dies nicht funktioniert, steht wahrscheinlich ein zuvor getätigter Eintrag mit dem notwendigen Abschluss der Taste EXEC aus. Dies erkennt man am grünen Leuchtsymbol über der Taste EXEC.

 

FMC Boeing 737-800X (ZIBO)

Um einen kompletten Flugplan mit allen Einträgen zu löschen, ist auf der Seite RTE unter ORIGIN (Abflug-Flughafen) das Airport-Kürzel mit einem neuen oder alten Eintrag zu überschreiben.

Falls dies nicht funktioniert, ist wahrscheinlich eine CO ROUTE aufgeführt. Diese kann mit der Taste CLR gelöscht werden.

Ein genereller Reset vom FMC erfolgt über die Taste MENU, indem man sie über 3 Sekunden hält.

 

Ich hoffe damit geholfen zu haben. Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ein totales, neues Gefühl mit deinen Hinweisen. Nochmals vielen Dank. Jetzt (hoffentlich) die letzte Frage zu den Navis:

wenn ich während eines Fluges das Navi lösche und auf HDG umstelle, um die Flugrichtung beizubehalten, ich danach neu programmiere, dann nimmt das Navi zwar die Änderung an, aber das Flugzeug nimmt den neuen Kurs nicht mehr an.

Ist das "normal" und kann ich das ändern, so dass der Flieger den neuen Kurs annimmt?

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Frithjof:

Du musst den entsprechenden Abschnitt noch aktiv stellen. 

Den aktiven Teil hatte ich eigentlich bei der neuen Route miteinbezogen.

Link to comment
Share on other sites

On 3/18/2022 at 12:26 AM, 1Lupus1 said:

Frage zu den Navis:

wenn ich während eines Fluges das Navi lösche und auf HDG umstelle, um die Flugrichtung beizubehalten, ich danach neu programmiere, dann nimmt das Navi zwar die Änderung an, aber das Flugzeug nimmt den neuen Kurs nicht mehr an.

Ist das "normal" und kann ich das ändern, so dass der Flieger den neuen Kurs annimmt?

Hmmm...

1) Hast Du den Autopiloten zurückgestellt von HDG auf NAV?
2) Welche NAV-Quelle ist eingestellt: OBS, VOR oder so wie es sich in dem Fall gehört GPS?
3) Ist das GPS auch darauf eingestellt GPS Daten zu liefern oder ist da OBS oder was anderes eingestellt?
4) Ist der Autopilot eingeschaltet? Der springt bei manchen Flugzeugen und APs auch gerne mal von selbst wieder raus...
5) Ist das GPS Ziel oder der Flugplan aktiviert? Funktioniert es, wenn Du das Ziel als Direct-To eingibst? Falls ja, dann ist der Flugplan nicht aktiviert...

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 22.3.2022 um 19:56 schrieb EDNR-Cruiser:

Hmmm...

1) Hast Du den Autopiloten zurückgestellt von HDG auf NAV?
2) Welche NAV-Quelle ist eingestellt: OBS, VOR oder so wie es sich in dem Fall gehört GPS?
3) Ist das GPS auch darauf eingestellt GPS Daten zu liefern oder ist da OBS oder was anderes eingestellt?
4) Ist der Autopilot eingeschaltet? Der springt bei manchen Flugzeugen und APs auch gerne mal von selbst wieder raus...
5) Ist das GPS Ziel oder der Flugplan aktiviert? Funktioniert es, wenn Du das Ziel als Direct-To eingibst? Falls ja, dann ist der Flugplan nicht aktiviert...

jo, hab ich alles, aber das Problem hat sich anderweitig gelöst, ich wusste nicht, wie man ins "Hauptmenue" des Navi reinkommt, um alten Plan zu löschen und einen neuen, anderen Plan einzugeben. Da erhielt ich einen Tipp von einem Kollegen hier, jetzt kenn ich auch das Navi mit weiteren Möglichkeiten viel besser. Dennoch danke für deine Hilfe und Hinweise.

Aber da ich dich gerade hier am anderen Ende habe, mal ne ganz andere Frage: ILS Landungen klappen bei mir immer, komplizierter wird es ohne ILS. Gibt es eine Formel oder eine Faustregel, ab wann man

a) Geschweindigkeit drosselt

b) Höhe vermindert

um sauber auf die Landebahn zu kommen, wenn man noch keine Landebahn und/oder Lichter sieht, aber dennoch einen vernünftigen Winkel haben möchte? Im Moment geh ich meist (je nach Topografie) auf 1500 Fuß bei 80 ktn runter. Je nach Wetterlage und Sichtverhältnis aber immer noch schwierig, weil ich dann oft zu hoch vor der Bahn ankomme.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

@1Lupus1

 

Es gibt genaue Formeln für beliebige Gleitwinkel, die im Cockpit wenig hilfreich sind, und es gibt taugliche Faustregeln:

 

Diese Regeln gelten für einen Gleitwinkel von 3°

 

TOD[Nm] =

3 * Sinkhöhe[ft]/1000  plus 10%

 

Beispiel

Platzhöhe 1300ft

Flughöhe  7000ft

Sinkhöhe  5700ft

 

TOD

3 * 5,7 = 17,1 +  1,7 = 18,8 ~ 19Nm

 

Der Sinkflug muss 19Nm vor dem Ziel eingeleitet werden.

 

Die dazu passende Sinkrate (3°)

 

VS[ft/min] = 5 * GS[kt]

 

Beispiel

GS 120 kt

 

Sinkrate = 5 * 120 = 600 ft/min

 

Gruß

Günther

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Faustregeln gibt es viele aber am einfachsten ist es, wenn man bestimmte Standardverfahren abarbeitet, wie zum Beispiel in einer Platzrunde. Am besten suchst Du Dir einen Flugplatz aus den Du kennst oder der seine Platzrunde auch im Internet veröffentlicht hat.
Mein "Standard" sieht so aus, dass ich mit meiner Mooney mit 120 - 130 Knoten in die Platzrunde einfliege und die Flughöhe ist dabei meistens ca. 1000ft über der Runway-Elevation. Bei uns in Regensburg ist die Platzhöhe 1.298 Fuss und die Platzrundenhöhe entsprechend 2.300 Fuss.
Im Gegenanflug wird dann Geschwindigkeit abgebaut (auf 90 - 100 kts) und die Platzrundenhöhe gehalten bis ich am Ende des  Gegenanflugs das Fahrwerk fahren kann und die Landeklappen auf Stufe 1 setze. Wenn ich in den Queranflug drehe, verlangsame ich weiter auf Anfluggeschwindigkeit (ca. 80 kts) und fange an Höhe abzubauen, ca. 400 - 500 Fuss bevor ich in den Endanflug eindrehe. Im Queranflug setzte ich dann auch die Landeklappen auf Landeposition bevor ich in den Endanflug eindrehe.
Wenn der Endanflug nun 1,5 NM vor der Schwelle beginnt und ich 500 Fuss Höhe abbauen muss, dann kann ich damit einfach meine Sinkrate errechnen. Bei 60 kts brauche ich für 1,5 NM 90 Sekunden, die Sinkrate sollte also ca. 333 ft/min betragen. Bei 90 kts wäre die Sinkrate genau 500 ft/min. Sollte der Endanflug kürzer oder länger sein, passe ich die Geschwindigkeit oder Anfangshöhe entsprechend an, wobei die Sinkrate nicht höher als 500ft/min sein sollte und man auch nicht zu langsam werden darf. Die optimale Geschwindigkeit im Endanflug sollte ca. 1,3x Stall Speed sein, bei 55kts Stall Speed dann halt ca. 72 kts Anfluggeschwindigkeit. Kurz vor der Schwelle nehme ich dann das Gas fast oder komplett raus (je nach Wind) um über der Schwelle nicht über Stall-Speed mal 1,2 zu sein, also ca. 62 - 65 kts im obigen Fall.

Wenn ich einen Flugplatz direkt anfliege oder der Flugplatz/Flughafen keine Platzrunde hat, dann beginnt mein Endanflug meistens 3 NM vor der Schwelle und 1000 ft über der Platzhöhe. Dann kann ich bei 90 kts mit angenehmen 500 ft/min einen stabilen Anflug einstellen den ich bestens kontrollieren kann.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Faustregeln gibt es viele aber am einfachsten ist es, wenn man bestimmte Standardverfahren abarbeitet, wie zum Beispiel in einer Platzrunde. Am besten suchst Du Dir einen Flugplatz aus den Du kennst oder der seine Platzrunde auch im Internet veröffentlicht hat.
Mein "Standard" sieht so aus, dass ich mit meiner Mooney mit 120 - 130 Knoten in die Platzrunde einfliege und die Flughöhe ist dabei meistens ca. 1000ft über der Runway-Elevation. Bei uns in Regensburg ist die Platzhöhe 1.298 Fuss und die Platzrundenhöhe entsprechend 2.300 Fuss.
Im Gegenanflug wird dann Geschwindigkeit abgebaut (auf 90 - 100 kts) und die Platzrundenhöhe gehalten bis ich am Ende des  Gegenanflugs das Fahrwerk fahren kann und die Landeklappen auf Stufe 1 setze. Wenn ich in den Queranflug drehe, verlangsame ich weiter auf Anfluggeschwindigkeit (ca. 80 kts) und fange an Höhe abzubauen, ca. 400 - 500 Fuss bevor ich in den Endanflug eindrehe. Im Queranflug setzte ich dann auch die Landeklappen auf Landeposition bevor ich in den Endanflug eindrehe.
Wenn der Endanflug nun 1,5 NM vor der Schwelle beginnt und ich 500 Fuss Höhe abbauen muss, dann kann ich damit einfach meine Sinkrate errechnen. Bei 60 kts brauche ich für 1,5 NM 90 Sekunden, die Sinkrate sollte also ca. 333 ft/min betragen. Bei 90 kts wäre die Sinkrate genau 500 ft/min. Sollte der Endanflug kürzer oder länger sein, passe ich die Geschwindigkeit oder Anfangshöhe entsprechend an, wobei die Sinkrate nicht höher als 500ft/min sein sollte und man auch nicht zu langsam werden darf. Die optimale Geschwindigkeit im Endanflug sollte ca. 1,3x Stall Speed sein, bei 55kts Stall Speed dann halt ca. 72 kts Anfluggeschwindigkeit. Kurz vor der Schwelle nehme ich dann das Gas fast oder komplett raus (je nach Wind) um über der Schwelle nicht über Stall-Speed mal 1,2 zu sein, also ca. 62 - 65 kts im obigen Fall.

Wenn ich einen Flugplatz direkt anfliege oder der Flugplatz/Flughafen keine Platzrunde hat, dann beginnt mein Endanflug meistens 3 NM vor der Schwelle und 1000 ft über der Platzhöhe. Dann kann ich bei 90 kts mit angenehmen 500 ft/min einen stabilen Anflug einstellen den ich bestens kontrollieren kann.

Super erklärt und nachvollziehbar, danke dir für deine Hilfe.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Othello:

@1Lupus1

 

Es gibt genaue Formeln für beliebige Gleitwinkel, die im Cockpit wenig hilfreich sind, und es gibt taugliche Faustregeln:

 

Diese Regeln gelten für einen Gleitwinkel von 3°

 

TOD[Nm] =

3 * Sinkhöhe[ft]/1000  plus 10%

 

Beispiel

Platzhöhe 1300ft

Flughöhe  7000ft

Sinkhöhe  5700ft

 

TOD

3 * 5,7 = 17,1 +  1,7 = 18,8 ~ 19Nm

 

Der Sinkflug muss 19Nm vor dem Ziel eingeleitet werden.

 

Die dazu passende Sinkrate (3°)

 

VS[ft/min] = 5 * GS[kt]

 

Beispiel

GS 120 kt

 

Sinkrate = 5 * 120 = 600 ft/min

 

Gruß

Günther

Hallo Günther,

dankeschön, hab ich mir kopiert und zu meinen Flugunterlagen gelegt. Das hilft mir, größere Distanzen (+ 500 nm) zu planen.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, 1Lupus1 said:

Hallo Günther,

dankeschön, hab ich mir kopiert und zu meinen Flugunterlagen gelegt. Das hilft mir, größere Distanzen (+ 500 nm) zu planen.

Gruß Mike

Dafür solltest Du einfach die VNAV Funktion der allgegenwärtigen Garmin GPS-Geräte verwenden, die ist noch viel einfacher und übersichtlicher.

Die Garmins errechnen Dir genau wann Du mit Deiner gewünschten Sinkrate in den Sinkflug gehen solltest und zeigen Dir auch ständig die optimale Sinkflugrate an.
Das ist auch garnicht schwer zu bedienen, wenn man es mal verstanden hat...  😉

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb EDNR-Cruiser:

Dafür solltest Du einfach die VNAV Funktion der allgegenwärtigen Garmin GPS-Geräte verwenden, die ist noch viel einfacher und übersichtlicher.

Die Garmins errechnen Dir genau wann Du mit Deiner gewünschten Sinkrate in den Sinkflug gehen solltest und zeigen Dir auch ständig die optimale Sinkflugrate an.
Das ist auch garnicht schwer zu bedienen, wenn man es mal verstanden hat...  😉

Ich glaub, ich muss mir nochmal das Garminhandbuch zur Brust nehmen oder ich hab es glatt überlesen.

Link to comment
Share on other sites

20 minutes ago, 1Lupus1 said:

Ich glaub, ich muss mir nochmal das Garminhandbuch zur Brust nehmen oder ich hab es glatt überlesen.

Hallo Mike,

Ich habe die Bedienung auf Flusiboard mal erklärt weil das für doch relativ viele (Simulator-)Piloten ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint...
Hier kannst Du meinen Mini-Kurs nachlesen:  Top-Of-Descent oder Vertical Navigation Planung

Gruß,

Bernd

  • Thanks 2
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

Hallo Mike,

Ich habe die Bedienung auf Flusiboard mal erklärt weil das für doch relativ viele (Simulator-)Piloten ein Buch mit sieben Siegeln zu sein scheint...
Hier kannst Du meinen Mini-Kurs nachlesen:  Top-Of-Descent oder Vertical Navigation Planung

Gruß,

Bernd

Hallo Bernd,

dein Beitrag liest sich sehr interessant. Ich werde mir diesen runterladen, speichern und Schritt für Schritt „nachfliegen“.

Hab vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe, sie hilft mir sehr bei meinem Bemühen, die Baron 58 allzeit sicher wieder zu Boden zu bringen. Der Simulator verzeiht zwar Fehler, dennoch will man ja unfallfrei ankommen und einen optimalen Flug mit Landung hinlegen.

Gruß, Mike

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use