Jump to content

ToLiss A 321 FPS Probleme


Recommended Posts

Habe seit einigen Tagen den Airbus von ToLiss mit meinem Windows Rechner unter X Plane 11.5 ordnungsgemäß installiert und den update ausgeführt. Den Airbus für X Plane 10 habe ich unter Aircraft/ ToLiss gelöscht so dass es hier keine Kollision gibt. Wie beschriene habe ich auch unter X Plane 11/output die Dateien shadercache und unter preferences

X Plane prf gelöscht. Meine Einstellungen unter X Plane Graphik habe ich auch schon auf ein Mittelmaß reduziert. Trotzdem Startet der Airbus unter dem Standardaufruf nur mit einer fps 3,5. Die Sichten ruckeln, der Mauszeiger löst extrem verzögert die Pfeile für die Switches aus. Der Airbus ist so nicht handelbar. Meine anderen Aircraft arbeiten mit dieser Gamer Hardware zwischen 35 - 40 fps. Ich weiß nicht mehr weiter was ich tun kann um diesen teuren Flieger zum Einsatz zu bringen. Auch die entsprechenden Foren haben mir nicht weiter geholfen. Würde mich freuen wenn mir ein User weiterhelfen könnte.

 

vielen Dank Rainer 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,


also die ToLiss A321 ist kein FPS-Killer. Falls du die Zibo B737-800X hast, da liegen beide Flugzeuge auf dem gleichen Level.

Je nach geladener Szenerie dürfte bei deiner PC-Konfiguration die FPS zwischen 25 und 40 FPS liegen. Auch dein veralteter Grafiktreiber dürfte daran nicht unbedingt schuld sein. Aber hier würde ich trotzdem ein Update machen.


Ggf. lade dir den Flieger doch noch einmal herunter und entpacke ihn mit 7-Zip, und dann nochmals ausprobieren. Jedenfalls wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht, wo der Fehler liegt.

Es gibt in deiner Log.txt auch einige ERRORS in Bezug auf die ToLiss, also scheint dort etwas mit der Installation nicht korrekt zu sein. Also eine Neuinstallation könnte hilfreich sein.

 

Wenn du die A321 über den Store von X-Plane.org gekauft hast, kannst du auch den  X-Updater-Client.jar mit der Funktion "Fresh" neu installieren. Die vorherige Version wird dann gelöscht, ggf. Sichteinstellungen und vorhandene Liveries sichern

 

Please login to display this image.


 

Versuche mal dein Glück, und berichte dann bitte noch einmal.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer !!!

Neu installieren und keinesfalls irgendwas löschen. Lass die 10er Version drauf, hab ich auch, stört nicht und wird vielleicht im System gebraucht.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb laciair:

Lass die 10er Version drauf, hab ich auch, stört nicht und wird vielleicht im System gebraucht.

 

Das stimmt so nicht. Ich lösche die drei Dateien mit Bezug auf XP10 generell und der Flieger funktioniert einwandfrei.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde !!!

Kleiner Tipp, zum umbenennen.

                                                            a319_XP10.acf         in

                                                            a319_XP10.acf.off

so könnt Ihr die eigentliche Endung nie vergessen.

LG Raimund LOWW

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

ich habe am Wochenende alle eure Vorschläge umgesetzt und habe den ToLiss A321 über den Client neu installiert . Auch die X Plane 10 Dateien  vom A 321 wie beschrieben auf off gesetzt. Dann nochmals  im Ordner output - shadercache  und preferences - gelöscht mit dem Ergebnis - es hat sich nichts geändert!!!

Der Flieger friert bei 3,5 fps ein. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende . Ich habe euch screenshots von den Dateien mitgeschickt, wie der ToLiss A 321 installiert wurde. Die Aircraft Datei, Aircraft plugin, und Resourcen Plugin Datei. Überall hat ToLiss was reingestellt. Ein weiteres Bild ist die Boeing von Zibo 738,

welche ganz normal unter 40 fps läuft . Beim ToLIss ist im Cockpit sofort ein Fenster mit aufgegangen und hat die Grafikeinstellungen moniert. Doch die kann ich hoch und runter fahren an der fps ändert sich nichts. Seit vielen Jahren arbeite ich nun mit X Plane 10/11 und habe bestimmt schon einige Installationen hinter mir.

Auch Plugins wurden schon einige mit eingebaut was alles auf diesem Rechner stabil läuft. Hat einer noch eine Erklärung damit ich diesen Flieger zum laufen bringe. Den Airbus von JD habe ich schon entfernt, da ich dachte, dass dieser vielleicht zu einem Konflikt führt. Kann ein Plugin die fps bei Toliss beinträchtigen?

 

mit freundlichen GRüßen

 

 

Rainer

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

erstmal meine Anmerkung, dass deine Ordnerstruktur in Ordnung ist.

 

Die drei ToLiss-Ordner im Plugins-Ordner sind systembedingt. Dort werden die Lizenz-Daten, Flugpläne, Situationen usw. abgespeichert.

 

Hoffentlich hast du die nachfolgenden Hinweise in der A321-Bedienungsanleitung beachtet und durchgeführt? Sie sind nicht nur für die ToLiss, sondern auch für den XP11 relevant.

Näheres in den Manuals unter ToLiss_AirbusA321_V1.3.2_SimulationManual.pdf

 

Please login to display this image.

 

Hierzu findest du auch Hinweise in diesem Forum.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

wenn nichts hilft, kannst Du auch das einmal versuchen:

 

 

Laut Angaben von ToLiss in deren Forum hat das bei diesem Problem oft geholfen.

 

Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort. Die Special Requirements habe ich gelesen und entsprechend der Anweisung installiert. Sie umfassen die MSVC von 2015 - 2022. Ich denke das ist doch richtig. Mich wundert aber jetzt, in deinem Screenshot wird neben X Plane - AirbusFBW - auch SASL angezeigt.  Bei mir erscheint das SASL gar nicht.

Was fehlt da in meinen Dateien? Unter Aircraft/ ToLiss A321/ plugin verbirgt sich bei mir die SASL Datei. Hängt das doch mit der MSVC Datei zusammen? Viele Fragen

 

VG Rainer

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

muß mich korrigieren, SASL wird in der Liste angezeigt, rangiert aber in der Performance fast auf dem letzten Platz. Der AirbusFBW rangiert mit einer Auslastung von 90% vor X Plane. Bei dir ist X Plane 98% vorne und der Airbus FBW mit einer Auslastung von 2% rangiert an 2. Stelle. Wie kommt diese Sortierung zusammen?

 

VG Rainer

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

so sieht meine Installation mit den besagten Treibern aus.

Please login to display this image.

 

Ich habe hier aber eine All In One-Lösung betrieben und diese Runtime-Sammlung installiert.

Das mache ich mit jedem Rechner, den ich neu einrichte, und mir haben selten an irgendwelchen Stellen Treiber gefehlt.

Lade dir einfach mal die All In One-Runtimes runter und installiere sie, vielleicht liegt ja der Fehler daran.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer !!!

Denke was Michael meint, sollst den Haken bei Vulkan rausnehmen und schauen, ob sich was ändert.

LG Raimund LOWW

PS: Lt. ersten Bildern ist Vulkan gesetzt

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb laciair:

PS: Lt. ersten Bildern ist Vulkan gesetzt

 

Stimmt, 😞 habe ich überlesen, somit ist mein Beitrag hinfällig, weil sich nichts ändern wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Freunde,

 

zunächst erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe eure Anregungen alle aufgegriffen,

 

- habe den Ordner _macosx aus deinem Plugin Verzeichnis gelöscht

- habe den Haken unter Vulkan entfern und wieder hinzu gefügt

All In One-Lösung / Runtime-Sammlung von Horst habe ich noch nicht umgesetzt werde das im Laufe des Tages machen !

 

es hat sich keine Veränderung ergeben. Der Airbus FBW rangiert immer noch bei 3,5 fps, die Boeing 738 - 800 Zibo Mod bei ca 50 fps. am Rechner/ Grafikkarte oder  Einstellungen X Plane  kann es nicht liegen. Die Installation von ToLiss über den X Updater lässt ja normaler weise keine andere Installation zu.

Der ToLiss befindet sich normal im Ordner Aircraft. In der Beschreibung steht man solle ihn in den Heavy Metal Ordner oder einen anderen geeigneten Ordner. Das wäre bei mir nur ein Ordner von Laminar oder Extra Aircraft  . Den Heavy Metal Ordner hatte ich nur zu Zeiten von X Plane 10?

Ich habe euch auch nochmals die Plugin Datei mitgeschickt ob hier irgendeine Kollision mit ToLiss stattfinden kann. Mittlerweile bin ich sehr konfus was diese Installation anbelangt. Mal sehen wie der Lösungsweg  aussieht. Aber ich bin ja nicht der Einzige der diese Probleme mit ToLiss hat. Was bedeutet eigentlich die "Flugschleife"

vom Airbus FBW unter der Performance angezeigt.?

 

LG Rainer

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hast Du eigentlich mal versucht die Preferences zurückzusetzen? Laut ToLiss Folrum hat das oft geholfen. Versuchen würde ich es mal. Hast ja dann noch die Sicherheitskopie der Einstellungen falls es keine Lösung bringt.

Link to comment
Share on other sites

habe alles schon probiert, unter output shaderchache gelöscht und auch preference, Regler hoch und runtergefahren, Vulkan aus geschaltet und Haken wieder gesetzt.

Meine letzte Frage war ja ob der Toliss ganz normal unter Aircraft installiert wird oder unter Laminar oder Extra Aircraft. Aber das macht doch schon alles die Installationsroutine?

weiß nicht mehr aus noch ein. Können auch Plugins eine Kollision auslösen. Deswegen meine Plugin Datei oben

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Dann wäre als letzter Ansatz eine zweite XP-Installation ohne AddOns zu testen, wo du dann nur das betroffene Flugzeug installierst - hilft das, ist irgendwas an deiner XP-Installation problematisch (zB die Kombination aus AddOns), und man könnte da weitersehen. Wie schaut den die Auslastung des Videospeichers (VRAM) aus? Du hast extrem Hohe CPU-Zeit und für eine 3080 ebenfalls signifkant zu hohe GPU-Zeit in deinen Screenshots, was ein Hinweis auf überlasteten VRAM sein kann.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use