Jump to content

Platzrunden, oder Traffic pattern für XP 11 und/oder für Plan-G


Hisi-C

Recommended Posts

Servus zusammen,

man möge mir verzeihen, wenn ich zu "Platzrunden" ein Thema überlesen haben sollte, aber meine Suche im Forum

brachte nix, auch nicht mit der englischen bezeichnung "Traffic Pattern" .

 

Ich bevorzuge im XP11 eine Ultralight (RemosGX) und fliege damit, wenn am Rechner, eine bereits geflogene Strecke mit der

echten Remos (im Charter) nach.

 

Ich möchte das G430 nutzen und das Plan-G Tool um nach dem Flugplan zu einem Sportflugplatz die Platzrunde zu sehen,

um diese zum Anflug und zur Landung zu nutzen. Ich betrachte das als sehr schönes "Wintertraining". Knüppel und Schalterboards

von Saitek und einem Joystick (noch aus meinen US-Zeiten um 200) kommen noch dazu, ebenfalls die Pedalerie.

Unter XP10 hatte ich auch eine Kopplung mit dem Garmin Aera550 hinbekommen.... was ich beim XP11 noch nachholen werde.

 

Selbst habe ich dazu das Luftfahrthandbuch der DFS mit aktualisierten Sichtflugkarten in Benutzung.

Okay, ich könnte rein nach ICAO-Luftfahrtkarte fliegen und die ungefähren Strecken wie Gegenanflug, Queranflug und Endanflug

mit ihren dazugehörigen Kurvenpunkten entsprechend der Sichtflugkarte auf dem scalierten Plan-G "zu treffen"....

doch mit eingeblendeter Platzrunde geht's halt einfacher, ich geb's zu.

 

Außerdem interessiert es mich, eine solche Datei selbst so einzubinden, daß sie auf beiden Tools (Garmin 430 und Plan-G) sichtbar

werden. Über das Einbinden der Pflichtmeldepunkte habe ich bereits nachgelesen, habe sie aber ehrlich geschrieben, noch nicht in's

Fenster des G430 bekommen.

 

Wer hat sich dazu schön eine blutige Nase geholt und könnte mir Tips geben?

Vielen Dank vom Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Matthias,
Das GNS430 im XP11 ist keine vollständige Umsetzung des echten Garmin Geräts. Man hat zwar die meisten oder wichtigsten Funktionen nachgebaut aber einige Dinge fehlen leider immer noch, darunter fällt soweit ich weiß auch das Einprogrammieren eigener GPS-Positionen, d.h. auch die Erstellung von VFR-Pflichtmeldepunkten. Aber ich kann das gerne auch selber nochmal überprüfen, wenn Du möchtest.

Ich bin allerdings positiv überrascht, dass Du das überhaupt nutzt. Die meisten Fliegerkameraden bei ums im Verein kommen über Frequenzen eindrehen und ein DirectTo kaum hinaus. Einige sind sogar so hilflos, dass sie sich selber die Details soweit runterschrauben dass sie fast garnichts mehr angezeigt bekommen und sich dann erschreckt fragen, wo die "Lufträume hingekommen sind"...  😉  Als ich mal einem Piloten von uns mal schnell die VFR-Pflichtmeldepunkte von Memmingen einprogrammiert habe weil die mitten im Wald liegen, da hat der mich angeschaut als ob ich vom Mond gefallen wäre...  😄
Allerdings kann auch das reale GNS430 keine Platzrunden anzeigen und mit dem Aero550 kenne ich mich leider nicht aus.
Falls Du allerdings ein vollständiges GNS430 Modul im XP11 nutzen möchtest, wirst Du um die Anschaffung eines RealityXP PlugIns nicht herumkommen, fürchte ich.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

Pflichtmeldepunkte für Plan-G habe ich vor einiger Zeit mal hier beschrieben.

Das funktioniert auch noch mit dem aktuellen Plan-G:

 

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/104346-vfr-pflichtmeldepunkte-im-plan-g-programm/

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Ja Servus EDNR-Cruiser und der Chef-Administrator Heinz sogar persönlich,

vielen Dank für Eure Antworten, ich fühle mich geehrt.

 

Also die Referate über die Pflichtmeldepunkte hatte ich gelesen, zumindest überflogen - im textlichen Sinne.

Beim Plan-G kann man wohl über das open-street-map "Linien, Punkte und Flächen" einzeichnen und verlinken,

soweit bin ich aber noch nicht, da ich beim open-street-map nix unnötiges eintragen möchte.

 

Mit dem G430 weiß ich bescheid. ich hatte seinerzeit (2017) mal das Quick-start in's Deutsche übersetzt und ich denke, hieraus

auch Auszüge gelesen zu haben, mit dem verzweifelten Vermerk, daß das so nicht funktioniert - eben wegen der eingeschränkten

Funktionalität heraus. -

 

Ich sehe schon, daß ich da noch einige Wegstrecke vor mir habe.

Aber es gab schon Auszüge für Platzrunden, welche mal bearbeitet wurden, allerdings wohl für den XP10...

Da wurde für Magdeburg die Platzrunde angeführt und diese stimmte mit der Sichtflugkarte überein.

 

Hier der Auszug, der hier aus dem Forum stammt:

***

Ich habe mal testweise nur einen vorhandenen Eintrag:

Magdeburg

AC O

AN

AH 0 ft

AL GND

DP 52:04:22 N 011:35:51 E

DP 52:03:36 N 011:35:55 E

DP 52:03:42 N 011:39:25 E

DP 52:04:28 N 011:39:22 E

angepasst in:

*Magdeburg

AC CTR

AN Platzrunde Magdeburg

AH 1200 ft

AL GND

DP 52:04:22 N 011:35:51 E

DP 52:03:36 N 011:35:55 E

DP 52:03:42 N 011:39:25 E

DP 52:04:28 N 011:39:22 E

Nun wird mir im Navi die VFR-Platzrunde an dem entsprechenden Platz angezeigt.

Darüber heißt es auch: ein OpenAir-Format sei in X-Plane 10\Custom Data\GNS430\airspaces  einzubinden.

***

 

Ich habe jetzt hier keine genaue Quellenangabe, doch es stammt aus diesem Forum, will sagen, hier hat

jemand dankenswerter Weise schon Vorarbeiten geleistet. Die Pflichtmeldepunkte sind aber dann nicht Bestandteil der Platzrunde,
sondern sind vorgelagert, um in koordinierter Weise die Runde einzuleiten, so daß der betreffende Platz erfordert (mit Control- oder
RMZ-Zone), was man in natura peinlichst einhalten sollte (5min vor Erreichen des ersten PMP Funkkontakt herstellen und anmelden
zur Landung an diesem Platze).

Und die Verlinkung hatte ich so auch eingetragen (Ordner erzeugt) aber es zeigte sich nichts.
Oben richtig eingetragen, außer der Kennung, die Platzrundenhöhe mit 1200 (ft) MSL (nicht GND) und eine CTR-Zone ist es nicht,
wohl aber eine Radio-mandatory-zone, aber das ist für das Problem nicht wichtig. Im Anhang die Sichtanflugkarte (meine Bleistift-
skizzenpunkte für die Koordinaten erkennt man beim Hinschauen, die Daten oben passen !!!

Ich bleib mal da dran, bin ja seit August '20 wohlverdienter Rentner 😉

Allen schon mal ein herzliches Dankeschön und Gruß vom Matthias

Ergänzung: an der Piste 09 ist über der Straße noch ein Minimum von 60 ft über Grund einzuhalten (wg. möglicher Fahrzeuge)

 

Sichtanflug EDBM Mgbg.pdf

Link to comment
Share on other sites

... um das noch zu komplettieren, hier eine Sichtanflugkarte von Magdeburg/Cochstedt


MIT Pflichtmeldepunkten und CTR-Zone; wie oben geschrieben sollte gelten: 5min vor Erreichen
von "November" im Norden, oder "Sierra" im Südosten per Funk anmelden, dann bekommt man

die Einflugroute für die (und in der) CTR-Zone, welche vom Boden (GND) bis in eine Höhe von 3000 ft reicht,

beim Landen muß ich dort einfliegen, beim Überflug oberhalb 3000 ft MSL ist keine Aktion notwendig,

Funkbereitschaft ist aber empfohlen....

Außerdem ist diese Controlzone nicht ständig aktiv (HX)

Dennoch sieht man schön die Unterschiede von Pflichtmeldepunkt und Platzrunde im Post darüber

Gruß vom Matthias

 

EDBC-Mgdbg-Cochstedt.pdf

Link to comment
Share on other sites

Das ist so korrekt und man sieht auch, dass Flughäfen mit VFR-Pflichtmeldepunkten nur selten (mir fällt gerade keiner ein) Platzrunden veröffentlicht haben. Es gibt zwar zum Beispiel in EDDM München VFR Warteschleifen aber halt keine Platzrunde. Der Weg vom Pflichtmeldepunkt zur Runway wird von ATC angewiesen.
Flugplätze mit Platzrunden haben wiederum in der Regel keine Pflichtmeldepunkte, zumindest in Deutschland. In Österreich gibt es manchmal auch Anflugrouten und -regeln (in Zell am See zum Beispiel oder Krems...) und Meldepunkte, auch ohne Kontrollzone.

Link to comment
Share on other sites

Jawoll Bernd,

da gebe ich Dir recht. St. Johann in Tirol hat auch Pflicht-MP und eine Platzrunde z.B.

Sonst bekommst Du halt vom Tower die Anweisung, wie zu verfahren ist.

Aber wie geschrieben, ich möchte die Platzrunden einfach zum "Erscheinen" bringen, denn

in der Simulation bist Du so schnell weg vom Platz, daß man geordnet wieder zurückkommt  und

landet recht schwierig ist.... Und wie viele Platzrunden man als Schüler gezogen hatte....

da schaust dann nimmer nach der Grafik....

Du lehnst auch ganz lässig an einem Metallvogel, also sprechen wir vom Selben, oder?!

Und ich möchte die Rules fliegen, was nützt mir eine große Maschine, deren Lizenz ich nie mehr

erreichen kann, wo ich auch die Flugphysik nicht kenne... Oder nehmen wir Segeln, da mußt dann

fliegen können, hast keinen Quirl vorn dran.... ;-))

Also ich pröble weiter, vielleicht tut sich hier noch etwas.... oder ich benutze Pflicht-MP und

"müntze" sie um zu einer Linie... mal schau'n...

Gruß vom Matthias,

 

ich fliege von EDPK aus und gelernt habe ich in Altötting (Segeln) und Ultraleichtfliegen im Süden

von Ludwigsburg gelernt, Pattonville EDTQ, dort Pflicht-MP mit jeweiligem direkten Anflug aus West,

oder Ost, keine Platzrunde erlaubt gewesen... 

Prüfung dann in Dingolfing gemacht....

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht kann ich da helfen. Ich hatte früher die App VFRnav in Gebrauch, da gab eine Erweiterung für Platzrunden, ist eine einfache Textdatei:

DE-Platzrunden.txt

Das Format dürfte Open-Airspace sein, evtl. kann man das umstricken um es in z.B. Plan-G zu importieren. Vorher noch nach einer aktuelleren Version suchen, diese hier ist von 2016.

 

Ich nutze seit einiger Zeit fürs reale Fliegen SkyDemon, da sind die Platzrunden ja schon drin. SkyDemon läuft auch mit X-Plane, unter Geräte von Drittanbietern kann man X-Plane als Simulator wählen, funktioniert tadellos. SkyDemon ist jedoch kostenpflichtig und für einen SimFlieger zu teuer. 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb simHeaven:

Vielleicht kann ich da helfen. Ich hatte früher die App VFRnav in Gebrauch, da gab eine Erweiterung für Platzrunden, ist eine einfache Textdatei:

DE-Platzrunden.txt 74 kB · 0 Downloads

Das Format dürfte Open-Airspace sein, evtl. kann man das umstricken um es in z.B. Plan-G zu importieren. Vorher noch nach einer aktuelleren Version suchen, diese hier ist von 2016.

 

Ich nutze seit einiger Zeit fürs reale Fliegen SkyDemon, da sind die Platzrunden ja schon drin. SkyDemon läuft auch mit X-Plane, unter Geräte von Drittanbietern kann man X-Plane als Simulator wählen, funktioniert tadellos. SkyDemon ist jedoch kostenpflichtig und für einen SimFlieger zu teuer. 

... seeehr cool, vielen Dank! 🙂

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus sim Heaven,

vielen Dank für Deine Info. Kurz zuvor hatte ich bei mir am Handy geschaut... und siehe da, VFRnav war noch da, dann schnell aktualisiert und bezahlt,

dann aus meinem Flughandbuch der DFS die benötigten Anflugkarten gescannt und georeferenziert - et voila - Platzrunden zumindest schon mal im Handy.

Somit habe ich jetzt das Kartenmaterial mit Plan-G (incl. Flugplanung, Streckenplanung), dann VFRnav mit Lufträumen und Platzrunden bei Erreichen der Plätze

und reinzoomen.

Weiter noch die Bajusoftware mit dem Panelbuilder für die Instrumente auf einem Tablet, den ich mir an den Joystick nagle. Leider kann ich mit den

Logitech FIP's nicht mehr arbeiten, sind wohl intern tot und der Logitech-Support schweigt, wenn er überhaupt jemals half.... Doch das war in einem anderen Post hier

von mir erfragt worden, ohne nennenswerte Ergebnisse. Die FIP's sind halt intern gecrasht, bleiben stehen ohne Hintergrundbeleuchtung, oder einen Muckser, werden

aber als USB-Geräte mirt richtigen S/N-Nummern erkannt.

Darauf verschwende ich keine Zeit mehr, um's Geld reuht es mich....

Das SkyDemon kenne ich vom Höhrensagen und wäre tatsächlich zu teuer nur für Simulationen, da schnall ich lieber das Aera550 von Garmin wieder vor, im X-Plane 10

funktionierte es.... In der Chartermaschine ist ein Flymap eingebaut, die Software dazu FlymapWin, von dort ziehe ich mir meine bereits real geflogenen Routen raus

und fliege nach.

Dennoch lieben Dank vom Matthias für Unterstützung hier !!

Wenn ich mal helfen kann ...... gerne

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use