Jump to content

X-Plane 11 in Kombination mit 2 PC's?


1Lupus1

Recommended Posts

Hallo Flug-Sim-Gemeinde,

 

ich habe eine Frage zur Benutzung meiner Hardware mit X-Plane 11 und div. Zusatzprogrammen:

bisher hatte ich einen "einfachen" PC, der aber bereits jetzt mit seiner Performance an seine Grenzen stösst, da er zwar die Mindestanforderungen für den Simulator vorweist, aber bereits bei der Grafik schwächelt. Ich habe mich daher entschlossen, einen reinen Gaming PC mit viel Power zu kaufen. Jetzt meine Frage bzw. was würdet ihr mir empfehlen:

 

A) den "fetten" Gamer-PC mit 02 Bildschirmen zu betreiben, Bildschirm 01 für X-Plane, Bildschirm 02 für Zusatzprogramme wie little Navmap, ATC usw. oder

B) den "fetten" Gamer-PC mit 01 Bildschirm und X-Plane betreiben, auf dem alten PC mit 01 Bildschirm dann entsprechend little Navmap, ATC u.a. als Netzwerk?

 

Ich bin mir nicht sicher, was sinnvoll, besser und preiswerter (Stromverbrauch) ist und wo ich das bessere Ergebnis erhalte.

Danke für eure Vorschläge,

Mike

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

ich betreibe hier einen guten PC für X-Plane 11 mit 3 Monitoren. Und das klappt hervorragend. (PC mit i7 , 32 GB RAM, Grafik Nvidia 1080 mit 8 GB. was zur Zeit eher Mittelklasse geworden ist).

Auf dem Hauptbildschirm läuft X-Plane 11 und auf den anderen beiden Monitoren habe ich solche Programme wie Plan-g oder manchmal auch Little Nav map und auch wenn es passt ein GNS Fenster aus dem Cockpit laufen.

Das kostet kaum Frames extra. Und man muss sich nicht mit Netzwerk Sachen beschäftigen.... :) Strom wird nur ein PC im Betrieb sicher auch sparen.

 

Aber mal sehen, was andere dazu schreiben .... 

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Heinz Flichtbeil:

Moin,

ich betreibe hier einen guten PC für X-Plane 11 mit 3 Monitoren. Und das klappt hervorragend. (PC mit i7 , 32 GB RAM, Grafik Nvidia 1080 mit 8 GB. was zur Zeit eher Mittelklasse geworden ist).

Auf dem Hauptbildschirm läuft X-Plane 11 und auf den anderen beiden Monitoren habe ich solche Programme wie Plan-g oder manchmal auch Little Nav map und auch wenn es passt ein GNS Fenster aus dem Cockpit laufen.

Das kostet kaum Frames extra. Und man muss sich nicht mit Netzwerk Sachen beschäftigen.... :) Strom wird nur ein PC im Betrieb sicher auch sparen.

 

Aber mal sehen, was andere dazu schreiben .... 

 

Viele Grüße

Moin Heinz,

 

deinem Vorschlag von vor ca. 14 Tagen bin ich nun gefolgt und habe jetzt ein "kleines" Flagschiff als PC. Funktioniert tadellos mit 60 fps. Ich denke, deine Konfiguration mit einem PC macht Sinn und ich werde den schwächeren, alten PC verkaufen.

Gruß Mike

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen allerseits,

ich habe innerhalb meiner Konfiguration einen "Haupt-PC" laufen, mit einem AMD-Prozessor und 32 GB RAM

Dazu meinen "alten" PC, auf dem Plan-G läuft, beide PC's sind per lokalem Netzwerk verbunden.

Noch nicht genug, habe ich über eine WLAN-Verbindung den Panel-Builder von Bajusoft am Tablett laufen als

Instrumentenpanel und per UDP mein Handy mit dem VRnav und (nun eingerichtet) den derzeit benötigten

Platzrunden an den jeweiligen Plätzen.

An den USB-Ports laufen das Schalter- und Multipanel von Saitek, die FIP's haben sich ja verabschiedet, was mich mehr als

nur wurmt. Gut und zum Schluß noch einen Joystick (Cyborg 3D), den ich mir seinerzeit in den Staaten noch kaufte,

weil ich in der Freizeit dort mit Flugsimulatoren begann, was aber jetzt 20 jahre zurück liegt, aber der Kerl schafft es

sehr gut. Am gleichen USB-Port noch die Pedale von KBsim.

"Fliegen" tu' ich mit einem Softwaremodell der REMOS GX, welche ich in Charter selbst auch fliege am Platz.

Und dabei merkt man, wo die Grenzen, oder eigenes Unvermögen stehen, da die Simulation sehr nervös wirkt und ich sicher

noch an den Empfindlichkeiten stellen muss. Die Panels, Pedale und Joystick verbinde ich mit SpadNext.

 

Bei der Verwendung des panelbuilders von Bajusoftware gab es anfänglich Probleme mit der Verbindung, nicht nur die

betreffenden IP-Adressen waren wichtig, sondern auch das Freigeben der notwendigen Ports, was in der Hitze des Gefechtes

beim Support/ bzw. Bedienungsanleitung gänzlich vergessen wurde, zu erwähnen. So gebe ich die Ports von 29000-50000 am

Haupt-PC frei und siehe da, es lief.

 

Das Ganze ist noch ein rechter Drahtverhau, doch ich arbeite an der Ordnung, bzw. fertige mir zusätzliche Halterungen an

einem Eigenbau "Cockpit", was ich schnell verräumen kann, da es noch ein anderes Leben neben der Simulation gibt.

Und, um ganz ehrlich zu sein, arbeite ich an diesem Konstrukt seit 2015, da arbeitete ich in einem Büro in Kornwestheim

als Wochenpendler von Südostbayern aus, sozusagen als Feierabendbeschäftigung...

 

Som, daß war mein Senf dazu hier.... Gruß vom Matthias

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use