Jump to content

LTFM Airport Istanbul Problem NAVDATAs ILS SIDs STARs


Guest Uwe

Recommended Posts

X-PLane 11 Airport Istanbul LTFM gekauft, nach download weitere Schritte nach Handbuch ausgeführt aber keine ILS Frequenzen keine Daten nichts.

Statt dessen AviTab unbrauchbar.  Nach Stunden war X.PLane mit AviTab wieder hergestellt aber Frustation kommt auf.

Das Produkt funktioniert nicht. Die Szenerie ist zwar da aber keine Daten wie ILS SID STAR.

Alle anderen gekauften Airports funktionieren tadellos wieso dieser nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Gast Uwe:

Daten wie ILS SID STAR...

 

...sind nicht Bestandteil einer X-Plane Scenery. Sie werden gesondert geführt.

Hier ein Beispiel, wie man sich sogar kostenlos sämtliche ILS, SID, STAR Daten beschaffen kann.

 

vor 1 Stunde schrieb Gast Uwe:

Statt dessen AviTab unbrauchbar

 

Diese Korrelation hört sich abenteuerlich an.

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb ron55:

Diese Korrelation hört sich abenteuerlich an.

Ist aber eine allseits beliebte Methode, (falsche) Kausalitäten herzustellen, die "nur" Korrelationen sind.

Hier ist dies allergings ofenbar auf Unwissenheit zurückzuführen und mangels weiterer Informationen auch gar nicht auflösbar.

Wie sollte man ihm also helfen?

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Also noch einmal, es existieren keine ILS Frequenzen, SID´s und STAR´s und hat keinesfalls mit Unwissenheit zu tun.

Muss man IT Fachmann sein um eine funktionierende Scenery zu installieren?

 

Egal welches Muster, im FMC können keine RWYs SIDs und STARs programmiert werden.

 

Anflüge mit ILS nicht möglich weil wie schon erwähnt diese Frequenzen nicht vorhanden sind.

 

Was muss man noch tun damit es funktioniert?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb PilotWS:

Wie sollte man ihm also helfen?

 

So Schnell will ich nicht aufgeben. Es kann nämlich auch sein, dass wir "alten Hasen"(?) ebenfalls etwas übersehen. Ich habe auch schon eine Idee.

Schließen wir zuerst etwas Unwissenheit in der Fliegerei aus.

 

vor einer Stunde schrieb Panik - Uwe:

Egal welches Muster, im FMC können keine RWYs SIDs und STARs programmiert werden.

 

Für welche Runways? ALLE? Bitte genau überprüfen.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb ron55:

Für welche Runways? ALLE? Bitte genau überprüfen.

 

Ich frage das deswegen so hartnäckig, weil in LTFM einige Runways gar nicht zur Landung vorgesehen sind und demzufolge auch keine STAR und schon gar kein Approach haben. z.B. 16L und 17R

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Der Szenerie liegen doch Navdaten bei, weil der Flughafen von XP11 und seinen Standarddaten noch nicht erfasst wird. Ich schlage vor, das Handbuch der Szenerie zu Rate zu ziehen und die Navdaten entsprechend zu installieren, dann sollte das funktionieren.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb FlyAgi:

weil der Flughafen von XP11 und seinen Standarddaten noch nicht erfasst wird

 

Exakt! Habe bei meiner Vermutung übersehen, dass ich ja ein Abo mit Navdaten habe, und der Airport in der Tat in der Standard-XP11 noch gar nicht drin ist. Komisch.

 

vor 12 Minuten schrieb FlyAgi:

die Navdaten entsprechend zu installieren

 

Genau, dann sollte das klappen

Link to comment
Share on other sites

Please login to display this image.

 

habe es genau nach dem Handbuch gemacht. Nachdem ich den CUSTUM DATA Ordner ins X-PLane Hauptverzeichnis kopiert habe

sind ALLE Daten ALLER Airports weltweit verschwunden. Es ist mir zu kompliziert und muss den Airport wohl oder übel wieder löschen.

Ist nicht weiter schlimm, er zähli nicht zu meinen Lieblings-Airports. 

 

Trotzdem hätte ich gern gewusst woran es denn liegt, Vielen Dank an alle.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Panik - Uwe:

Trotzdem hätte ich gern gewusst woran es denn liegt

 

Das kann ich Dir sagen, nach Ansicht der Installationsanleitung ist mir das klar. Ich schreibe Dir mal ne PM. Noch nicht aufgeben. Schade um den Airport.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt die ganz schlechte Nachricht: Es bleibt dabei, kein ILS Signal empfangbar.

Da ich selbst Interesse an dieser Scenery hatte, habe ich sie auch gekauft. Resultat im obigen Thread identisch. Es funktioniert nicht! So ganz unerfahren bin ich nun wirklich nicht. Um obiges Problem nach zu vollziehen, habe ich den Inhalt meines Ordner ../Custom Data zunächst temporär verschoben und mich strikt an die Installations-Anweisungen gehalten. Wobei die Ansage "in das X-Plane Hauptverzeichnis kopieren" ziemlich daneben ist. Das sollte doch wohl heißen, den "Custom Data" Ordner mit den mitgelieferten Dateien zu befüllen? Wie gesagt, no ILS! Sobald ich den Custom Data Ordner wieder mit meinen Abo-Daten befülle, klappt alles hervorragend. Ich bin extrem verärgert! Warum habt ihr Experten denn das nicht mal getestet? Besonders angep... hat mich die Tatsache, dass ich zunächst in den Chor der Kritiker eingestimmt habe, die da lauteten "keine Ahnung" "Unerfahren" etc...

 

Und jetzt werdet ihr bitte vom Team mal schauen, wo dieser MIST seine Ursache hat. Ansonsten werdet ihr 2 Kunden verlieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

 

hilft jetzt bei dem Problem nicht, aber -> an Xplane liegt es nicht. Ich habe schon seit einiger Zeit diese Freeware LTFM Scenery https://turkishvirtual.com/turkishvirtual_LTFM_scenerys.asp (eine extrem detaillierte sehr gute Scenery - um einmal die Designer zu loben). Diese funktioniert in Xplane 11 perfekt. Ich habe alle SIDs und STARs und sämtliche Rwy Frequenzen.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Soweit ich weiß nimmt X-Plane 11 die ILS Daten erstmal aus seiner internen eigenen Datenbank.

Und im X-Plane 11 fehlen diese Daten für Istanbul scheinbar.

Das wurde auch schon an Laminar Research gemeldet.

Die Custom Data Daten von der Payware Istanbul sollte man nur installieren, wenn man selbst keine neuen Daten dort installiert hat (mit NavDataPro zum Beispiel), sonst überschreibt man seine neueren Daten.

Den mitgelieferten Custom Data Ordner in das X-Plane 11 Hauptverzeichnis kopieren bewirkt ein Befüllen des im X-Plane 11 bereits befindlichen Custom Data Ordners. Das ist dasselbe wie den Inhalt in den vorhandenen Custom Data Ordner kopieren.

Die Install-Anleitung ist in diesem Fall also ok.

Aber ich muss mir Istanbul mal installieren und mir das anschauen....

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb Matt67:

hilft jetzt bei dem Problem nicht, aber -> an Xplane liegt es nicht. Ich habe schon seit einiger Zeit diese Freeware LTFM Scenery https://turkishvirtual.com/turkishvirtual_LTFM_scenerys.asp (eine extrem detaillierte sehr gute Scenery - um einmal die Designer zu loben). Diese funktioniert in Xplane 11 perfekt. Ich habe alle SIDs und STARs und sämtliche Rwy Frequenzen.

Hi,

also, ich habe genau diese Scenery auf meinem Rechner installiert und "vergessen". Jetzt weiß ich auch wieder warum: Ich habe keinerlei ILS-Daten für diesen Flugplatz!

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Das ist absolut verwunderlich. Ich fliege diese Strecke alle 2 Wochen und hatte noch nie das Problem, dass eine STAR nicht vorhanden war. ILS Frequenz wird jedesmal und bei jeder Bahn perfekt gesetzt und LOC und GS sauber gehalten. Ich habe nichts spezielles installiert. Nur die Scenery. Ich gehöre sogar zu denen die nicht einmal Ortho benutzen. Xplane 11 ist in dieser Region, außer LTFM, vollkommen nackt. Anbei ein paar Screens.

 

Grüße

Matthias

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wie gesagt, wenn die NavDaten im Custom Data Ordner aktuell sind (z.B. mit unserem NavDataPro aktualisiert), dann funktioniert auch alles mit Istanbul.

Warum die mitgelieferten (sehr alten) Navdaten aus Istanbul (cycle 2104 = also vom April 2021) kein ILS mitliefern, kann ich im Moment nicht sagen.

X-Plane 11 selbst liefert leider kein ILS für Istanbul in der internen XP11 Nav Datenbank mit. Was definitiv nicht korrekt ist.

Ich versuche da einmal mehr Infos zu bekommen...

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

So, hier noch zwei Bilder zur Bestätigung, dass auch die ILS Signale funktionieren. 1 x IUCF 17L und 1 x IUCE 35R um zwei Beispiele aufzuzeigen. Wie gesagt, ich habe nur die genannte Freeware Scenery in dieser Region installiert. Wenn diese ILS Daten in Xplane fehlen, müssen sie bei mir irgendwoher kommen. Jetzt bin ich total verwirrt.

 

Grüße

Matthias

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wie sieht denn Dein Custom Data Inhalt aus? 

Bei einer X-Plane 11 Neuinstallation muss dieser Ordner leer sein (bis auf eine Readme Datei).

Wenn das der Fall ist und keine weiterer Istanbul Airport im Custom Scenery Verzeichnis liegt, dann sollte der default XP11-Istanbul (aus den Global Airports) keine ILS Daten besitzen.

Und das ist dann X-Plane 11 selbst geschuldet.

Wenn die ILS Daten für Default Istanbul im XP11 vorhanden wären, dann würde es mit dem Istanbul aus unserem Aerosoft Shop keine ILS Probleme geben.

 

Link to comment
Share on other sites

Im Custom Data Verzeichnis befindet sich bei mir die letzte Aktualisierung von NavDataPro. Nicht ganz aktuell Cycle 2111, aber für meine Zwecke i.O. Im Custom Scenery Verzeichnis ist bei mir der genannte Freeware Istanbul Airport. Bedeutet also, dass die SIDs, STARs und ILS via NavDataPro Aktualisierung hinzugefügt wurden. Im Schluss würde also eine Aktualisierung (auch einmalig) dieser Daten die Probleme bei Anwendern der Aerosoft Scenery beheben.

 

Grüße

Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use