Jump to content

Hilfe zu Ortho4XP 1.30


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb hmkaiser:

Geduld! Ich habe ein paar mehr Anläufe gebraucht, um mir eine brauchbare Kachel zu erzeugen. Das wird bei dir nicht anders sein.

Wenn ich deine Screenshots betrachte, kommt es mir so vor, als hättest du die Abstimmung der Farben über deine Grafikkarte ziemlich deutlich modifiziert, bzw. setzt einen besonderen Shader ein? Jedenfalls habe ich derart helle Wasser-Farben über die mir bekannten Fotoquellen bisher noch nicht entdeckt. Welche Bildquelle hast du zur Erzeugung der Kachel verwendet?

 

Ich rede nur über Ortho4XP. Die von mir aufgeführten Paramter findest du komplett in "Ortho4XP Config", aufzurufen über das Werkzeug-Symbol auf der Startseite von Ortho4XP. Die Parameter-Namen, z.B. "curvature_tol" sind grau unterlegt. Wenn du darauf klickst, bekommst du eine englische Erläuterung des Parameters.

Sehe gerade jetzt Deine Ergänzung, oder habe es vorher übersehen!

Ich habe über die Grafikkarte keinerlei Änderungen vorgenommen!  Als Bildquelle habe ich nach einer Empfehlung aus meinem anderen Thread "Alle Szenerien weg" EUR genommen. Das ist in meinem Fall 

aus EUR.comb dann wohl OST          Austria        none    medium

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

ich muss dir hier nochmal ein paar Zeilen schreiben. Wir haben alle mal so angefangen und mit Sicherheit haben wir alle mal geflucht, weil es nicht so ist, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir fliegen nun mal nicht in der realen Welt umher, sondern in einem Simulator. Du kannst hier nicht erwarten, das alles perfekt ist.

 

Hierzu ein paar Beispiele, die ich selber machen musste: Wie schon von einigen hier gesagt, sind die Bilder zwischen Google, Bing, usw. sehr unterschiedlich. Ich habe festgestellt, das Bilder von Bing meist farblich schöner sind als die von Google. Sie sind aber wiederum älter als die von Google. Aber selbst bei Bing-Bildern gibt es Unterschiede, wo z.B. ZL16-Bilder in der gleichen Gegend mit ZL19-Bildern anders aus sehen. Hier muss man einfach Kompromisse eingehen.

 

Was die Wolken betrifft (wie du in dem anderen Thread geschrieben hast), habe ich keine gute Erfahrung gemacht, in dem man Bilder von Bing und Google mischt. Auch hier habe ich Kompromisse für mich machen müssen und bin zu dem Entschluss gekommen, sie nicht zu mischen. So viele Wolken gibt es nun auch wieder nicht bei den Bildern mit Wolken, und wenn welche da sind, damit kann ich leben.

 

Ich hatte dir ebenfalls in dem anderen Thread geschrieben, das man die Erzeugung von Orthos über Nacht laufen lassen kann. Hierzu gibt es die Möglichkeit, vorab mehrere Kacheln zu konfigurieren (cfg-Dateien). Und wenn du das gemacht hast, kann man alle Kacheln anwählen und mit einem Rutsch über Nacht erstellen lassen. So habe ich im Sommer einen ganzen Kontinent erzeugt. Da solltest du noch mal youtube-Videos studieren, dort ist das beschrieben, wie das geht.

 

Wie du siehst, ist es nicht so einfach und man muss sich einfach auf irgendetwas einlassen, was einem selbst am besten gefällt. Aber mit Orthos, egal wie sie auch aussehen, sind auf jeden Fall besser, als die Standard-Umgebung von X-Plane.

 

Viele Grüße, Bernd

Link to comment
Share on other sites

... und um das vielleicht noch etwas abzurunden: Die Stellschrauben, die Ortho4XP bereitstellt, sind schon sehr vielseitig:

Please login to display this image.

Ich begnüge mich hauptsächlich mit ZL16-Kacheln, dafür verwende ich zusammen mit "Imagery=EUR", zusätzlich u.a. "use_masks_for inland=true", "imprint_masks to dds=yes" für die Erstellung der Ortho-Kacheln. Auf den Wasserflächen werden dadurch Spiegelungen erzeugt, die die manchmal etwas "strengen" Uferlinien etwas aufreißen. Die Beschränkung auf ZL16 gibt mir auf der anderen Seite die Möglichkeit, die Anzahl der darzustellenden Objekte in X-Plane auf max. zu setzen.

Wie auch immer: Man muss für sich selbst herausfinden, was am besten gefällt. Auf alle Fälle lohnt sich der Aufwand.

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb hmkaiser:

"imprint_masks to dds=yes"

Hat nur den Effekt das die Maske keine eigenständige PNG ist (die man noch bearbeiten könnte) sondern bereits mit der DDS kombiniert wird.  Zweiter Nachteil: Alle dds werden sinnlos doppelt so groß da auch die dds die eigentlich keine png als Maske brauchen eine bekommen. Ich kenne keinen vernünftigen Grund diese Option einzuschalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb hmkaiser:

Auf den Wasserflächen werden dadurch Spiegelungen erzeugt, die die manchmal etwas "strengen" Uferlinien etwas aufreißen.

 

 

keine deiner ortho4xp Einstellungen ist für eine Spiegelung verantwortlich. Das ist einzig deine Einstellung zur Reflexion in den Xplane Optionen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb stevebiker:

Als Bildquelle habe ich nach einer Empfehlung aus meinem anderen Thread "Alle Szenerien weg" EUR genommen. Das ist in meinem Fall 

aus EUR.comb dann wohl OST          Austria        none    medium

Die Eur.comb ist keine festgeschriebene Datei! Die kann man auch gemäß seinen Wünschen anpassen! Sie hat lediglich den Vorteil das sie an den Landesgrenzen maskiert. Gerade die Wien Kachel grenzt ja an Tschechien und der Slowakei und bei denen sieht das Bildmaterial was der CZ Server bringt einfach besser aus als Bing , Google und Co.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frithjof:

 

 

keine deiner ortho4xp Einstellungen ist für eine Spiegelung verantwortlich. Das ist einzig deine Einstellung zur Reflexion in den Xplane Optionen.

Genau! Und gerade deshalb ist es für mich wichtig, wie Wasserflächen über Ortho4XP in meinen Simulator kommen und damit auch die Darstellung von Reflexionen am Uferrand. Ist aber genauso müßig wie ZL16/17/18, oder auch nur die Hoffnung auf eine VRAM-Entlastung über imprint_mask to dds:

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

nun habe ich in SAM die Einstellung Ortho4 gewählt. Dabei waren die Farben eigentlich ganz o.k.

Dadurch ermuntert, habe ich heute 3 Kacheln erstellt, Aber dabei ist gehörig etwas schief gelaufen! Eigentlich wollte ich die Grenze zwischen Ortho und X-Plane Standard-Szenerie überprüfen. Aber schon nach dem Start sind mir die Fehler direkt ins Auge gesprungen! Seht selber. Das 1ste Bild ist noch über Wien, das o.k. ist. Der Rest, na ja, das sieht man gleich!

Die drei neuen Kacheln kann ich wohl löschen!

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb stevebiker:

nun habe ich in SAM die Einstellung Ortho4 gewählt. Dabei waren die Farben eigentlich ganz o.k.

Dadurch ermuntert, habe ich heute 3 Kacheln erstellt, Aber dabei ist gehörig etwas schief gelaufen! Eigentlich wollte ich die Grenze zwischen Ortho und X-Plane Standard-Szenerie überprüfen. Aber schon nach dem Start sind mir die Fehler direkt ins Auge gesprungen! Seht selber. Das 1ste Bild ist noch über Wien, das o.k. ist. Der Rest, na ja, das sieht man gleich!

Die drei neuen Kacheln kann ich wohl löschen!

Hallo Stefan,

 

du musst immer im Hinterkopf behalten, dass niemand hier verfolgen kann, was du konkret an deinem PC machst. Es bringt nichts, Fotos ohne genaue Ortsangabe zu posten. Auch wenn dir nach der Erzeugung von Ortho-Kacheln "Fehler direkt ins Auge springen", kann niemand, außer dir selbst verstehen, was du machst, solange du für den Leser hier keine weitere Beschreibung, bzw. configs lieferst.

Ich denke mal, dass fast alle hier versammelten X-Plane-User intensiv und relativ problemlos Ortho4XP verwenden. Du kannst also davon ausgehen, dass deine Probleme in erster Linie durch deine eigenen Aktionen, bzw. lokalen Configs verursacht werden. Es ist nach meiner Erfahrung ganz wichtig, dass man sich in der Einarbeitung zur Lösung einer Aufgabenstellung auf ein Thema konzentrieren muss! Wenn du gleichzeitig an verschiedenen Schrauben drehst, wird es schwierig zu erkennen, welche Stellschraube was verursacht. Ich würde grundsätzlich alles andere in Ruhe lassen, bis das Verfahren zur Erzeugung von Ortho-Kacheln deinen Vorstellungen entspricht. Das bedeutet, dass man bereit sein muss, verschiedene Ortho4XP-Konfiguration auszuprobieren, damit eine Kachel mehrfach erzeugen und anschließend in X-Plane jeweils überprüfen. Ich weiß, dass das mühsam und zeitintensiv ist, aber nur so lässt sich aus meiner Erfahrung ein sicherer Umgang mit Ortho4XP erlernen. Übrigens: Das Löschen gerade erzeugter Kacheln wird dich permanent begleiten.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir für Deine Antwort! Ich werde versuchen es zu beherzigen! Die 3 Kacheln habe ich gelöscht. Ich werd bis auf Weiteres Batch-Verarbeitung ad acta legen und mich auf einzene Kacheln beschränken. Und dort Änderungen nachvollziehen. Dass der Fehler bei mir lag, ist auch mir klar! Meistens, wenn nicht immer, sitzt das Problem vor dem Schirm!

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb stevebiker:

Ich werd bis auf Weiteres Batch-Verarbeitung ad acta legen und mich auf einzene Kacheln beschränken.

Du solltest bei der Gelegenheit auch direkt mitverfolgen, welche Meldungen Ortho4XP während der einzelnen Verarbeitungsschritte auf den Bildschirm setzt. Es ist nämlich keineswegs sicher, dass alle Einzel-Steps fehlerfrei ablaufen. Es passiert häufiger, dass Teilbereiche aus OSM übersprungen werden, weil die OSM-Server überlastet sind. Außerdem gibt es manchmal einen Fehler beim Download einzelner Orthofotos. Ortho4XP füllt fehlende Bereiche einfach in weiß aus.

Bei der Gelegenheit könntest du dich auch damit beschäftigen, wie Ortho4XP die heruntergeladenen Daten und Fotos cached. Soll eine Kachel neu erzeugt werden, sollte man sich darüber im Klaren sein, ob die zu einem früheren Zeitpunkt bereits herutergeladenen Quell-Daten erneut verwendet werden, oder diese frisch aus dem Internet gezogen werden sollen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb stevebiker:

aber vielleicht auch das nicht richtig.

Das wirst du im Lauf der Zeit selbst feststellen: Die Beschäftigung mit Flugsimulation ist, sofern es dich einmal richtig gepackt hat, eine Never-Ending-Story.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb hmkaiser:

Ortho4XP füllt fehlende Bereiche einfach in weiß aus.

Diese Aussage stimmt nun schon mal gar nicht.  Weiße Bilder kommen höchstens vom Bildprovider. Da kann aber Ortho4XP nix dafür. 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb stevebiker:

Vielen Dank auch für diesen Hinweis! Übrigens habe ich die Kacheln überprüft, direkt im Programm Ortho4, aber vielleicht auch das nicht richtig.

Wie willst du denn eine Kachel in Ortho4XP überprüfen? Du kannst höchstens prüfen wie es aussehen "könnte".  Könnte deshalb in Anführungszeichen weil die Vorschau nur bis ZL13 geht. Die Bildprovider schalten aber ab ZL15 ganz andere Bilder. Zb Hat Google bis ZL14 reine SAT-Bilder. Darüber werden Luftbilder genommen die dann auch mal eine Farbverfälschung haben können. 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Frithjof:

Diese Aussage stimmt nun schon mal gar nicht.  Weiße Bilder kommen höchstens vom Bildprovider. Da kann aber Ortho4XP nix dafür. 

Na ja, mir sagt Ortho4XP ab und zu mal so etwas: "Part of image XXXXX_YYYYY_Arc17.jpg could not be obtained (even at lower ZL), it was filled with white there".

Und tatsächlich ist die betreffende Stelle in der Kachel dann auch "white there" ...

Ob "Ortho4XP etwas dafür kann", der gewählte Provider, oder wer auch immer, spielt doch überhaupt keine Rolle. Hier ging es darum, Meldungen der Ortho4XP-Konsole zur Kenntnis zu nehmen und ggf. daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Frithjof:

Wie willst du denn eine Kachel in Ortho4XP überprüfen? Du kannst höchstens prüfen wie es aussehen "könnte".  Könnte deshalb in Anführungszeichen weil die Vorschau nur bis ZL13 geht. Die Bildprovider schalten aber ab ZL15 ganz andere Bilder. Zb Hat Google bis ZL14 reine SAT-Bilder. Darüber werden Luftbilder genommen die dann auch mal eine Farbverfälschung haben können. 

Ich dachte der Button "Build imagery/DSF" tut das. Aber anscheinend überprüft es nur fehlende Images, nicht fehlerhafte.

Link to comment
Share on other sites

Aber nun habe ich meine verbleibende 1ste Kachel durch teilweises Abfliegen an den Grenzen verglichen. Dabe kam ich zu dem Schluß, dass mir das Ergebnis Ortho zu x-Plane Original den aufwand nicht Wert ist. Ja, zum Teil gefallen mir die Originale stellenweise besser.

Habe daraufhin auch diese letzte Kachel aus dem Custom Scenery Ordner entfernt.

Beim neuerlichen Überfliegen habe ich aber etwas seltsames festgestellt. Die Kachelgrenze ist immer noch als Strich in der Landschaft sichtbar. Ist das normal?

Noch eine Frage zu Screenshots, ich habe festgestellt, dass ich meistens nur im Menü oben welche erzeugen kann. Über die Tastatur geht es nur manchmal, meistens aber nicht. Kann es sein, dass die Tastatur Kontaktfehler hat? Anders kann ich es mi nicht erklären. 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Dabe kam ich zu dem Schluß, dass mir das Ergebnis Ortho zu x-Plane Original den aufwand nicht Wert ist.

Da bin ich aber sehr gespannt, wie lange dein "Schluß" Bestand hat.

 

vor einer Stunde schrieb stevebiker:

Beim neuerlichen Überfliegen habe ich aber etwas seltsames festgestellt. Die Kachelgrenze ist immer noch als Strich in der Landschaft sichtbar. Ist das normal?

Die X-Plane-Weltkugel, sprich Erdoberfläche, wird grundsätzlich aus 1°x1° großen Kacheln erzeugt. Egal, ob Ortho4XP-Kachel, oder nicht. Die Kachelgrenzen, wahrscheinlich sogar deutlicher im X-Plane-Standard, sind sichtbar, das ist normal.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich bin mal wieder dabei, mir neue Orthos zu erstellen. Um es mir einfacher zu machen, versuche ich mir e ein script mit lua zu erstellen. Da komme ich allerdings an einem Punkt nicht weiter: Ich versuche den Ordner zu erstellen, wo die Daten abgelegt werden, also z.B. ORTHO4XP_-19-035. Das bekomme ich mit Lua nicht hin. Alles, was ich im Internet dazu finde, hat bisher nicht funktioniert. Hat hier jemand eine Lösung dafür?

 

LG, Bernd

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use