Jump to content

WILCO Airbus, managed Sinkflug und T/D inkl APPR-Höhen/Speed


BSCruiser

Recommended Posts

Hi @ all,

vllt kann mir ja hier wer helfen!?!?!??

Also, ich erstell einen Flugplan im FMC/FMGC

(in diesem Fall von EDFH-EDDH, FL240)

trag türlich die SID, Waypoints und STAR ein.

weiterhin Trans- und CruisingALT... so wie's halt im Heft beschrieben ist.

(weiterhin hat mir dieses TUT als Anleitung geholfen)

http://www.friendly-flusi.de/filebase.php?fileid=61

Ich hab u.a. auch schon die Höhe (hier 4000ft) des ersten Waypoints des STARs eingetragen, weil das die Höhe gem Chart ist.

Jetzt wird mir aber der T/D VIEL zu dicht am Ziel/Star angezeigt

dass der Flieger das nur im freien Fall schaffen könnte...

hier sind es nur 20NM, aber es müssten grob nach der Formel 60NM sein!!!

... wo holt sich der FMC/FMGC die Höhen und den Spped her?

Sollte das nicht alles kontinuierlich weniger werden?!?!?!

irgendwie ignoriert derFMC/FMGC die Höhe des ersten Waypoints des STARs,

bzw rechnet scheinbar die komplette Distanz inkl der NM des STAR zum Ziel....

22334766wa7.th.jpg92359543rb8.th.jpg

achso, dazu kommt noch, dass ich in Position von Bild 1 dann den

managed Descend auf 4000ft eingeleitet habe

(also so ca 60NM vor'm Star)

aber der Bus trotzdem viel höher war, als angegeben....

Hat wer ne Idee, was ich da evtl falsch mach????

thx4hlp

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

erstmal danke für die zügige Antwort.

okay, das hab ich mir schon gedacht....

aber irgendwie passt das doch nicht soooo ganz, oder ich versteh das nicht.

jetzt hab ich die ident Route mal NUR mit SID und STAR (also ohne Trnans) probiert.... siehe hier die nächsten vier PICs

90387703ve4.th.jpg

78335404xu2.th.jpg

bis hier zum PIC 2 ist ja noch alles okay, aber hier ab PIC 3 gehts los

NOLGO ist der erste Punkt des STAR, da liegt der T/D NUR 10NM davor

die Höhe hat er richtig übernommen.... aber achte auf den Speed

dann kommt der LIM hoch auf FL120 mit 250 und danach kommt

VOR HAM der eigentlich auch mit 4000ft geflogen werden soll und da gehts ab auf 317 bei FL120 ?!?!?!?

auf PIC4 iss dann der Rest zum Airport

22016355vx0.th.jpg

23360430vv7.th.jpg

jetzt habe ich die Route mal OHNE Star und OHNE Trans angegeben,

mehr nicht.... da verschiebt sich nur der DECEL-Point und der T/D liegt 39NM davor.... was ja auch zuuuuu wenig iss

71188087du6.th.jpg

71188087du6.th.jpg

was mich daran ja nur wundert, die Höhe vom ersten WP übernimmt er ja sauber mit den 4000ft (aber mit 317) und danach steht da wieder FL120

aber das größte Prob ist, dass er mir nicht den T/D richtig anzeigt

so muß ich ja jedesmal wieder rechnen, wann ich beim ATC mein Descending erbitten muss/kann/darf

wär mal ganz nett, wenn du (oder wer anders) das mal probieren würdest......

thx

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter

Da bin ich leider auch mit meinem Latein am ende versuchen kann ich es leider nicht da ich den Flieger nicht habe, das müsste dann doch wer anderes machen, sorry. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

ich sehe Du bist Profi was das FMC angeht.

Ich finde es auch merkwürdig, was er Dir anzeigt. Ich selber fliege nicht den Bus, sondern Boeing und habe da keine Probleme mit dem FMC. Wo der Fehler ist, kann ich dir von daher auch nicht sagen. Ich habe allerdings eine nette Webseite gefunden. Ich glaube zwar nicht, dass Sie dir großartig weiterhelfen kann, aber vielleicht findest Du da ja trotzdem noch was nützliches.

http://www.fs-future.de/?m=self&um=selfp_FMC

MFG

Florian :-)

Link to comment
Share on other sites

@ Thorsten:

ja thx, die Flieger bzw FMC/FMGC unterscheiden sich ja nu...

@ Flori:

ohhhh, vom FMC-Prof bin ich gaaaaanz weit weg, arbeite mich da halt nur ein, weil ich zu 99,99% online fliege.

Die Seite kannte ich zwar noch nicht (obwohl ich viel am stöbern bin) hat nur aber nix gebracht...

hab da schon nen besseres TUT (erste Thread) gefunden

hab gerade festgestellt, dass mir beim letzten PIC nen fehler unterlaufen iss...

hier das richtige... nochmal zum NOLGO

die Höhe hab ICH NICHT angegeben/verändert, sondern das würde so übernommen... iss ja auch richtig!

Aber wie schon gesagt, wie kann da u. a. ein Speed von 317 bei 4000ft stehen?!?!???????

Aber damit könnte ich ja leben, da ich in der APPR-Phase den Speed selber handle... (select Mod.)

im Schwerpunkt geht es mir hier um den T/D !!!

UND danach die Flughöhe wieder bei FL120 ?!?!?!?????

82600524yt0.th.jpg

Nachtrag zu meiner Vermutung und Thorstens Beitrag:

es kann doch nicht richtig sein, dass die NM der Trans mit zur Berechnung des T/D summiert werden........

sondern der erste Waypoint ( wieder der NOLGO) sollte da doch zur Berechnung ausschlaggebend sein?!?!

also grob nach Formel:

Höhendif. durch 1000 mal 3 gleich NM vom T/D zum NOLGO in dem Fall

24000ft - 4000ft = 20000 durch 1000 = 20 x 3 = 60

danach "sollte" der T/D 60NM vor NOLGO liegen, damit der Sinkflug optimal eingeleitet werden kann....

und hier sind es mal 10 bzw 39 NM

kann das man wer bitte in seinen Airbus-FMC/FMGC eintippen?

:roll:und vllt könnte ja mal wer vom STAFF dazu was sagen.... iss doch ein Aerosoft-Support-Forum :roll:

was nicht heißen soll, dass hier nicht User - User helfen können :wink:

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

danke für die Hilfe.... but OFF-Topic

auf eine vernünftige Frage bzw Hilfeaufruf kann ich doch auch ne zum Tread passende Antwort erhoffen.... weiß nicht was das soll?!?!?!!!!

wenn ich ein Auto kauf, dass nicht richtig funktioniert, geh ich ja auch zu dem Händler und fahr nicht zum Werk des Herstellers!!!!!

Also wiederhol ich nochmal höflich meine Frage/Bitte um Hilfe zu meinem Problem...

Nachtrag da ich das neue Posting gerade gelesen habe:

iss mir schon klar, dass Aerosoft kein Einblick in die Tiefen der Progrmmierung der WICO-Serie hat.

Aber es wird ja ein Support angeboten UND ich möchte ja nicht ausschließen, dass ICH ein Bedienungsfehler mach...

Nachtrag2:

da ich auch schon mit dem Aero-Support telef und per eMail in Kontakt war, weiß ich, dass da auch "Flieger" sind....

also kenn die ihre (bzw die, die sie verkaufen) Produkte.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag2:

da ich auch schon mit dem Aero-Support telef und per eMail in Kontakt war, weiß ich, dass da auch "Flieger" sind....

also kenn die ihre (bzw die, die sie verkaufen) Produkte.

Ich frage mal nach, ob sich dort jemand genauer mit diesem Flieger auskennt und dir helfen kann. Versprechen kann ich aber nichts.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

ps: findet ihr ein wilco support forum?ich nämlich nicht....

das interessiert mich echt mal. Kann dazu jemand Auskunft geben ob es ein neues Wilco-Forum geben soll. Das alte Feelthereforum is closed und Wilco selber hat kein neues Forum angelegt.

Find ich komisch da die Busse ja noch nicht so alt sind.

Link to comment
Share on other sites

ich kann dir zwar leider nicht bei deinem problem helfen, habe aber genau das gleiche problem! höhen- und geschwindigkeitsangaben der wegpunkte sind zum teil total durcheiannder gewürfelt. ein ordentlich descned ist nicht möglich, zumindest kein managed wie im handbuch beschrieben. und da gibts noch weitere probleme. ich war schon in diversen anderen foren unterwegs wo allerdings viele das gleiche problem haben. ich habe jetzt auch schon von vielen seiten gehört dass das FMGC nicht so funktioniert wie es eigneltich funktioneiren sollte. sollte es doch eine lösung geben, durch patches oder was auch immer wäre ich sehr dankbar...

Link to comment
Share on other sites

ja ich hab die wilco airbus series vol 1 boxed version 2a auf die version 3b von der wilco hompeage geupdatet. leider konnte ich keine verbesserungen erkennen.

Link to comment
Share on other sites

....... ich war schon in diversen anderen foren unterwegs wo allerdings viele das gleiche problem haben

ja, so geht es wohl mehreren. hab gestern in einem anderen Forum ein thread gelesen, der hat auch die probleme.

in "gewisser Weise" beruhigt mich das ja...

dachte schon, es läge an mir.... aber wie das wohl aussieht, ist da ein bug im programm...

und es fällt dann nur denen auf, die sich etwas mehr mit der funktionalität befassen.

wenn ich die zeit summiere, mit der ich mich mit dieser problematik beschäftige,

probiere und im web in den unterschiedlichsten foren suche, komm da mehrere tage zusammen....

denke mal, dass da jetzt der support doch an wilco treten sollte...

@4u:

mal nen sorry an dich, dass ich gestern so stinkig reagiert habe. aber wie du jetzt vllt erkenn kannst,

bin ich nu wirklch schon ewig im netz unterweg und am suchen...

Link to comment
Share on other sites

auch wenns langsam nervt, aber es betrifft ja nicht nur mich....

das beschriebene problem besteht ja nu schon länger,

da ich gerade das http://www.iemit.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=7931 gefunden habe.

da beschreiben auch mehrere genau die probleme, die oleg und ich haben...

da wird davon gesprochen, dass die fehler mit dem sp behoben werden sollen.....

nu iss ja nu das sp draußen, aber geändert hat sich nix.....

im gegenteil, da hat ein eric geantwortet, dass er sich drum kümmern will, weil einige geschrieben haben, dass si das so nicht nutzen könn usw

dann sind drei monate vergangen und einer hat mal wieder nachgefragt.... ung keinerlei antwort erhalten....

bzw doch eine, dass eric an vol2 arbeite.... toll *ironie*

das ganze gibt mir doch jetzt ernsthaft zu denken....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jungs,

es ist doch das alte Problem mit Wilco. Das MCDU ist völlig daneben,deshalb wurde schon in anderen Foren vom Kauf abgeraten wenn

man ein Fan von Realismus ist. Aber gut, wenn man Online fliegt bekommt man vom ATC sowieso Transitions angewiesen und die laterale und vertikale Führung wird vom Pilot durchgeführt. Leider ein unschöner Aspekt für ein ansonsten gutes Produkt.

Gruß Torsten

Link to comment
Share on other sites

hi Torsten,

..... ja, ansonste. Wenn das Ding denn richtig funktionieren würde.

Ich möchte ja auch nicht gleich die ganze WILCO-Flotte über einen Kamm... usw ich rede nur von der Airbus Vol1-Serie.

Wenn das nicht wär, wär's ja ein klasse Fleiger!!!

Nenn mir ein Flieger der ein gutes FMC/FMGC hat, das auch funktioniert und ich kauf mir den sofort.

(außer die ....747X die iss mir zuuu groß)

Auch wenn man online unterwegs ist, ist nicht immer ein ATC an jedem Platz.... aber das weißt du sicherlich selbst.

Sicherlich hab ich im Vorfeld auch mal im WEB geschnüffelt und auch in Foren gelesen, aber soooo ausdrücklich hab ich nicht gelesen, dass es nicht gekauft werden soll..... leider.

Was mich nu wirklich richtig ärgert ist die Tatsache, dass diese Fehlerquelle schon vor einem Jahr bekannt war (siehe mein letzter Beitrag) und das es so seelenruhig weiter verkauft wird..... dazu kommt ja noch, dass auf der Produktbeschreibung noch steht, dass ein funktionfähiges FMC integriert sei...

und mittlerweile seh ich das so, dass es ein arglistig verschwiegener Mangel ist.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

Ja das ist eben das Problem. Nach der Umstellung auf FSX war WILCO eben die Ersten und leider auch die Schnellsten, aber nicht die Besten.

Wo sind die anderen Entwickler? Durch das Wirrwarr bei Microsoft sind die meisten sehr verhalten und nehmen sich für ihr Produkt mehr Zeit.

Wilco hat in kurzer Zeit eine ganze Flotte zur Verfügung :shock:

Habe die Citation X und habe auch so meine Problemchen.

Für mich ist bis jetzt absolut die ATR-72_500 von Flight 1 der Knaller.

Alles voll funktionsfähig und sehr realistisch.

Aber eben ein Turboprop und für die meisten einfach zu langsam.

Gruß Torsten

Link to comment
Share on other sites

also ich finde die atr-72 ein schönes, wenn nicht sogar das schönste flugzeug das ich kenne. man muss sich halt auf die geschwindigkeit einlassen. wer jahrelang airbus fliegt, für den ist das wirklich langsam. es ist halt typisch für diesen flieger.

Link to comment
Share on other sites

Nenn mir ein Flieger der ein gutes FMC/FMGC hat, das auch funktioniert und ich kauf mir den sofort.

Nimm die EW-PRO 2004 auch wenn dieser Flieger schon in seine Jahre gekommen ist ich bin damit sehr zufrieden der FMC ist zwar von der damaligen DF 737 aber der FMC funktioniert, und man kann mit dem Flieger auch vernünftig Online Fliegen, der FMC ist sehr leicht zu Programmieren und macht keine Zicken. Mir sind keine bekannt. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use