Jump to content

A340-600 ein toller Flieger


ron72

Recommended Posts

Ja ich gebe es zu, es hatte etwas von blanker Gier, dieses Flugzeug haben zu wollen. Aber...nach den guten Erfahrungen aus ToLiss A321 war die Wahrscheinlichkeit einer soliden handwerklichen Arbeit hoch. Ich wurde nicht enttäuscht. Erfreulich, dass der Flieger im Aerosoft Shop verfügbar ist, wo ich ihn erworben habe. Zugegeben, nicht ganz billig, dennoch habe ich keinen Cent bereut. Während ich diese Zeilen schreibe, erfolgt ein erster Testflug Frankfurt - San Francisco. Die von Simbrief erstellten Sprit-Verbrauchswerte werden zwar vermutlich angepasst werden müssen (Verbrauch höher als ausgegeben), das ist aber eine Kleinigkeit. Simbrief selbst gestattet ja diesbezüglich unfangreiche Anpassungen. Ich bin sehr gespannt auf meine erste Landung einer 4 Motorigen Jet-Lady 😉

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron55,

 

ich wünsche Dir sehr viel Spaß und vor allem eine schöne 1. Landung mit Deiner neuen Lady. 🙂

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir bitte mitteilen würdest, ob in dem Hauptordner des A340-600 eine smartcopliot.cfg Datei vorhanden ist.

 

Gruß Reiner

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb ron55:

Simbrief selbst gestattet ja diesbezüglich unfangreiche Anpassungen. Ich bin sehr gespannt auf meine erste Landung einer 4 Motorigen Jet-Lady 😉

Hi,

wenn du möchtest, kannst du es ja mal mit meinen Einstellungen versuchen:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Reiner K.:

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir bitte mitteilen würdest, ob in dem Hauptordner des A340-600 eine smartcopliot.cfg Datei vorhanden ist.

Bei mir ist eine solche Datei, gleichen Namens, drin.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb PilotWS:

Bei mir ist eine solche Datei, gleichen Namens, drin.

 

bei meiner A340 ist die auch drin.

 

P.S. noch 3340 NM bis Frisco 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb ron55:

P.S. noch 3340 NM bis Frisco 😉

Lass' dich beim Landen nicht ins Boxhorn jagen. Das Ding ist leichter zu landen, als es dem ersten Anschein nach aussieht (Wahrscheinlich, weil es eine so große Masse hat). Wenn du glaubst, der hebt wieder ab und startet durch - Irrtum! Aufgrund seiner Länge bekommt man im Cockpit leicht den Eindruck, dass der Flieger nach Bodenberührung wieder abhebt.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb PilotWS:

Lass' dich beim Landen nicht ins Boxhorn jage

 

Keine Sorge, es hat geklappt 🙂 Ich erneuere meine Aussage im Titel: Wirklich ein toller Flieger. Wie es der Zufall so wollte, habe ich beim Anflug einen kleinen "Mist" gebaut. Danach utopilot ausgeschaltet, und manuell weiter geflogen. Allerdings mit Autotrottel an 😉 Klasse! Kleinere Steuerbewegungen wurden sanft auf der eingestellten Speed gehalten. Besonders bei vollen Klappen und Speed auf 145kn hat der A/P die Speed knallhart gehalten.

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Mittlerweile war der Flieger beim Lackieren 😉

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

vielen Dank für Deinen ersten Einblick.

 

Aus Deinen Beiträgen weiß ich, dass Du auch die FF A350 besitzt. Findest Du die ToLiss A340 besser umgesetzt als die FF A350? Ich bin immer noch auf der Suche nach einem WideBody und konnte mich bislang einfach nicht entscheiden.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Matt67:

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem WideBody und konnte mich bislang einfach nicht entscheiden.

Die FF A350 macht immer noch Reklame mit dem Umstand, dass es SIDs und STARs beherrscht. Das konnte es nämlich anfangs nicht. ToLiss sprang hilfreich ein und machte dann den FF A350 SID- und STAR-fähig. Irgendwann meldete FF dann, dass der A 350 nicht mehr weiterentwickelt würde (inzwischen habe ich etwas Gegenteiliges gehört).

Bei Toliss hast du die Gewähr, dass er weiterentwickelt wird (X-Plane 12).

Soviel zur Info.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Matt67:

Findest Du die ToLiss A340 besser umgesetzt als die FF A350?

 

Klares Ja. Allein schon deswegen, weil meine 350 jedesmal beim Laden an der gleichen Stelle abschmiert. Es mag sein, sogar sehr wahrscheinlich, dass mein System da irgendwo "wackelt". Verdächtig ist es aber schon, wenn das immer bei der selben Software passiert und alle anderen Flieger laufen wie's Lottchen.

Das bringt mich zu einem Punkt, den ich oben vergessen hatte:

Über Nacht konnte ich den Sim nicht laufen lassen. Zeit zu kurz, wollte aber schlafen. Zwar hat auch dieser Flieger die Option, eine Situation vollständig zu speichern. Aber testhalber habe ich die "Pause" Taste gedrückt. 8Std später wieder gedrückt. Es ging weiter, als wäre nichts geschehen. Kann ja sein, dass X-Plane hier dazugelernt hat. Jedenfalls sehr angenehm.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Heinz Flichtbeil:

ToLiss A340-600 wurde gerade aktualisiert

 

hmm komisch, es kommt beim Download Link das hier:

 

Zitat

Error..please refresh your shop account access and try again!!

 

 alle anderen download Links funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

 

der A340-600 kann auch mit dem Skunkcrafts updater aktualisiert werden. Das zu aktualisierende Flugzeug darf dazu nicht in XP11 geladen werden

Siehe hier den Post von ToLiss

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/254392-official-toliss-a340-600-announcements/&do=findComment&comment=2318732

 

Das dazu benötigte Plugin findest du hier.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/144828-updater-download-page-v25-available/

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es wird weiter geübt. Heute erstmals Cold&Dark Modus mit allem Gedöns. Danach ab nach Asien. HongKong schwebt mir vor 🙂 Mal sehen was Simbrief dazu sagt.

Link to comment
Share on other sites

Am 28.3.2022 um 14:15 schrieb ron55:

Mal sehen was Simbrief dazu sagt

 

Simbrief hatte mit aktuellem Wetter (Active Sky) einen Remaining Fuel von 5.9 to bis VHHH berechnet. Aktuell waren es nach Reversing 4.56.  Gut, ist evtl. etwas knapp. Trotzdem ein sehr guter Wert bei immerhin 11:23 Flugzeit, die übrigens exakt übereinstimmte 🙂

Link to comment
Share on other sites

11 Stunden Flugzeit. Beachtlich. Was macht man als Sim-Pilot eigentlich in dieser Zeit? Sitzt man da die ganze Zeit am Monitor und beobachtet die Instrumente, oder was geht da so ab? Ich habe noch nie so einen langen Flug durchgeführt. Für mich ist eigentlich alles über zwei Stunden langweilig. Aber jedem so wie er möchte. Bin beim "Surfen" auf YouTube auf ein Video gestoßen, da wird ein Flug mit der A340 (MSFS) von Zürich nach Cape Town dokumentiert. Flugzeit etwa 11 Stunden. Das aufregende am Video: der ganze Flug hat eine Kameraeinstellung. Wing View. Ich oute mich jetzt, ich habe nur etwa 3 Minuten des Videos angeschaut 🙂  

 

Aber ist schon ein toller Flieger die A340. Ein Bekannter von mir hat jetzt bei der LH umgeschult von A320 auf A340. Aber die Zukunft des Musters sieht nicht gut aus. Zumindest bei der LH. 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use