Jump to content

Logitech/Saitek FIP's (Flight Instrument Panels) Treiberversionen; Geräte bleiben dunkel


Hisi-C

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

ich habe hier das Forum mal nach Schlagwörtern durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Es geht um die Logitech Flight-Instrument Panels, wovon ich zwei Stück habe, beide mit gleichem Fehlverhalten.

Mir ist es einmal gelungen, eines von Beiden mit dem Spad.Next an den X-Plane 11 zu koppeln, konnte mir aus dem Netz

Anzeigen laden (Motordrehzahl, Höhenmesser, Airspeed) und das Ganze lief 2 Wochen tadelos, allerdings machte ich einen

Fehler und ließ es an einer USB 3.0 Schnittstelle laufen.... und von einer Minute zur Anderen war es dunkel am FIP.

Danach las ich erst, okay, geht besser nur an einer USB 2.0 mit Spannungsversorgung, da die Kerlchen immerhin pro Stück

500 mA ziehen. Nun den Logitech Support kontaktiert, wo man nach gefühlten 14 Tagen und in diesem Rythmus weiter Antworten

bekommt, die aber allesamt nix bringen....

 

Meine Fragen deshalb: welchen Treiber benötigt man, um das Gerät überhaupt betreiben zu können? 

derzeit finde ich den SaiDa2AE.sys und einen WdfCoInstaller01009.dll bei den Treibern im Geräte-Manager... vergl. Anhang

 

Es wird davon geschrieben, daß es nach dem Kontakt mit der USB-Schnittstelle 8x blinkt an einer der beiden Pfeil-LED's...

In meinem Falle nur 1x danach leuchtet sie permanent.

(Spad.Next berichtet weiterhin von einem möglichen internen crash und man solle quasi ein-/ausschalten bringt aber nix)

 

Das Couriose ist, daß die Geräte im Geräte-Manager der Win 10 Maschine erkannt werden. Aber weder ein Plugin direkt, noch Spad.Next

lassen die Ein- oder Anbindung an den XP11 zu...

Ich vermag nicht zu testen, ob die Geräte einen internen Fehler haben, stehe wie der Ochs vorm neuen Tor.

Dabei bin ich über 40 Jahre lang Programmierer und Inbetriebnehmer in der Industrieautomation gewesen, seit 4 Monaten nun Rentner

udn kann mir das "Spielen" zeitlich sehr schon leisten. Doch da gab es profunde Supports, bzw. Programmiertools zum Testen von Panels

zum Beispiel....  Aber hier, mehr als dünn bei Logitech, aber das Geld nehmen sie gerne an.... Werkstätten Fehlanzeige....

 

Zum Hintergrund; bei mir läuft der XP 11 (Version 11.00) mit einer Remos GX als Flugzeug.

Annähernd das gleiche Modell fliege ich im Ultraleicht-Charter und wollte den XP11, (davor XP10) als "Wintertraining" nutzen.

ich habe eine Mehrrechner-Kopplung für Maschine, G-Plan und einen Tablett für das Sim-Plugin von Bajusoftware mit einer Standard-

Instrumentierung (fast Standard-Six) nur so konfiguriert, wie ich es im realen Flieger auch benutze.

Checkliste nach dem original-Handbuch der Remos und Flugplanung einmal im XP11 und auf meinen ICAO-Papiertkarten.

Im G-Plan quasi die Kontrolle der Flugroute.

 

Hat jemand von Euch mit diesem "Einstiegsproblem" bereits zu tun gehabt? Wer könnte helfen?

Ich kann mich revanchieren mit Auskünften in der VFR-Flugvorbereitung, Anflug- und Landeverfahren, oder dem Aufbau von

Checklisten - aber im Sportpilotenbereich... mit Großflugzeugen hab ich es nicht so, mehr das ureigenste Geschäft "Fliegen" mit dem

Knüppel, Kompass und Karte... Gelernt habe ich das Segelfliegen, bevor vorn ein "Quirl" drankam.....

 

Vielen dank schon mal im Voraus vom Matthias

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

ich nutze schon länger alle 4 Panels von Saitek in verschiedenen Flugzeugen und habe nach anfänglich ähnlichen Problemen wie du sie schilderst, folgende Konfiguration für mich gefunden:

Alle originalen Saitek-Treiber gelöscht und nur noch Xsaitekpanels installiert. Du findest dies, auch für unterschiedliche Flugzeuge, bei https://forums.x-plane.org/index.php?/search/&q=xsaitekpanels&quick=1

 

Viel Erfolg.

Gruß, Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Servus Peter und vielen Dank für Antwort.

Wir reden aber schon von den kleinen Screens, den FIP's, denn mein Multi- und Switchpanel arbeiten unter Spad.next wunderbar und stabil.

Mein Problem liegt tiefer, fast im "Bootbereich", denn wenn ich den Saitektreiber lösche, taucht er im nächsten nachschauen wieder auf,

die Funktion "Treiber deinstallieren" ist nicht vorhanden.... und teilweise werden die FIP's nicht erkannt und wenn, sind sie mit den Anzeigen

nicht ladbar.

Koppelt man ein FIP an eine USB 2.0 mit externer Spannungsversorgung, blinkt die LED nur einmal, in manchen Quellen wird von 8x Blinken

gesprochen und danach sol Bildschirm leicht grau werden, wird also angesteuert. Das passiert bei mir nicht.

Ich vermute, daß sie einen internen Crash hatten und nicht mehr "bootfähig" sind....

 

Dennoch schau ich mir deine vorgeschlöagenen Treiber an und vergleiche sie mit den Meinigen.

Wenn alles nix nutzt, habe ich eben Logitech einige Hundert in die Börse gelöegt, denn Reparatur bei denen - Fehlanzeige, wenn, bekommst nur

lapidare Auskünfte, aller Woche mal eine kleine Mail.... Traurig sowas

 

Dankeschön vom Hias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Servus zusammen,

ich bin leider wieder beim Logitech-Support gelandet, wo man pro Woche eine Frage gestellt bekommt.

Nach einer weiteren Woche wieder eine nächste Frage, wobei diese Frage bereits vor einem viertel Jahr gestellt wurde.

Es ist ein Kreuz !!

Ich helfe mir gerade mit dem Panelbuilder von Simplugin, der macht einen sehr guten Eindruck, wenn man die notwendigen

Ports freischaltet, was aber in der Bedienung nicht angegeben wurde 😉

Das Ganze dann auf einen Tablet geladen und vor dem Knüppel installiert... passt.

 

Sobald es mit den FIP's von Logitech was Greifbares gibt, melde ich mich wieder.

Sehrzeitraubend alles, doch zum Glück bin ich seit 1/4 Jahr in Rente .... :-))

Gruß vom Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Guten Morgen zusammen,

man schämt sich fast, solche Probleme zu wälzen, während Andere bereits alles verloren haben in der Ukraine....

 

Also schreibe ich das jetzt nur so als Info. Der Support vom Logitech ist mehr als lächerlich.

 

10 Wochen haben sie rumgedoktert, pro Woche vielleicht mal eine mail, mit wiederkehrenden Fragen.

Zum Schluß fragen sie nach Rechnungen und Grantielaufzeiten.... Auch das Mitteilen der Kostenübernahme für die

Instandsetzung (ich denke nämlich, daß sich die Panels intern aufgehängt haben, da kann man soviele Treiber laden

und wieder entfernen, wie man möchte...) führt nichtw eiter, da sie es nicht machen wollen/können.

 

Fazit, ich habe das Geld für zwei Panels ausgegeben und habe das bereits für mich in den Wind geschrieben, vllt.

gibt es mal einen Crack, der einen das Innere der Software lesen hilft. Ich bin eigentlich mit dem Thema durch.

 

Ich verwende jetzt die Panelbuilder-Software von Bajusoftware und das passt für mich, leider kann ich den

barometrischen Luftdruck für den Höhenmesser nicht mit dem Rändelrad einstellen, mache das halt am PC-Schirm

per Mouse.

Also mein Rat, lasst die Finger von diesen Geräten, wenn was ist, steht Ihr im Dunkeln und hilflos da.

 

Selten eine solch geballte Inkometenz und Interessenlsosigkeit bei Logitech erlebt.....

Tut mir leid, so zu schreiben.... bin sehr schwer enttäuscht !!

Gruß vom Matthias

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Servus zusammen,

nach rund 3 Wochen kam nun eine Mail vom Logitech-Support, daß es sich offensichtlich um einen Hardwarefehler
an den FIP's handele und man nur bei Logitech gekaufte Geräte (unter Vorlage von Rechnung UND gültiger Garantie)

umtauschen könne.Hier endet Ihr "Support" in diesem Fall.

Da steht man nun da, hat von anderen Quellen gekauft und letztlich einige Hundert Euro ausgegeben für Elektroschrott.

Sowas ist sehr traurig, aber auch wieder typisch, Hauptsache zuerst geld generieren.

Das Ganze hat nun über ein viertel Jahr gedauert, bis man damit rausrückt, nichts tun zu können....

Ich lasse das so stehen, weil Nerven kostete es schon mehr als genug.

Wie oben, doch nun manifestiert, dessen sei man sich bewusst, keine Hilfe zu bekommen, Papiere aufbewahren,

oder wenn machbar, erst garnicht kaufen.... ich sterbe davon nicht, aber es wurmt maßlos...

Habe hier damit fertig.

Dennoch viele Grüße, vielleicht hilft es dem Einen, oder Anderen bei der Entscheidung

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Bei den "anderen Quellen" hast du doch auch Garantie, oder ist die schon vorbei?

 

Ich machte auch leider schlechte Erfahrungen mit Logitech: Bei den Ruderpedalen war ein Kunststoffteil gebrochen an dem die Rückholfeder hängt, das Teil mag vielleicht 1 Euro kosten. Nach langer Diskussion mit dem Logitech-Support sagte man mir, dass man grundsätzlich keine Ersatzteile anbietet, und ich könnte mir ja neue Pedale kaufen. 🤨 Zum Glück konnte mir Cedric aus den Niederlanden (simware.shop) mit dem Teil helfen, ich hab's ausgetauscht, funktioniert wieder und ich hab zig Euro gespart. Doch der schlechte Eindruck von Logitech bleibt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Servus Zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, ich hatte inzwischen etwas Unterstützung aus Canada, bin aber auch nicht wirklich viel weiter gekommen,

außer das es Treiberkonflikte gibt.

Und sorry simHeaven, ich habe Deinen Post erst jetzt gelesen, vielen Dank dafür.

ich habe Ruderpedale aus den Staaten, kompletter metallbau, sehr robust von KBsim

sind ihr Geld wert, Lieferzeit unter 2 Wochen !!

Gruß vom Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das mit dem Logitech-Support leider nur bestätigen.

 

Die Hardware (ich habe 10 FIPs, 3 große Panel und die komplette Cessna-Serie an Controls, die es inzwischen leider nicht mehr gibt) funktioniert bei mir inzwischen über 10 Jahre bei Ausfall lediglich eines FIPs, das ich ersetzt habe, da will ich nicht meckern.

 

Habe vor Jahren einmal den Support wegen Unterstützung von AereoflyFS2 angeschrieben, da ihre Treiber (FSX/P3D/XP) damit natürlich nicht funktionieren. Habe Ihnen Kontakt des Herstellers IPACS angegeben und empfohlen, mit denen zusammenzuarbeiten. Der Mann hat das an jemand anders von Logitech weitergegeben, der angeblich sachkundig sein sollte, dann gab es wie beschrieben im 14-Tage-Rhythmus Rückfragen und zum Schluss hat mir der Mann erklärt, dass sie ermittelt hätten, dass ihre Treiber nicht kompatibel sind. Da habe ich das Handtuch geworfen.

 

Zur Sache: Ich hatte vor Jahren einmal ein Paket von Denis Thomas, mit dem konnte ich die FIPs unter XP11 zum Spielen bringen. Das Paket kommt mit eigenen Gauges für verschiedene Zwecke (GA, Jets usw.). Ich weiß aber nicht, ob es das noch gibt.

 

Viele Grüße, Michael

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich dachte ich lese mich in das Produkt ein wenig ein, um eventuell helfen zu können.

 

Aber was kann man von einer Firma erwarten, die bei den technischen Daten schreibt.

 

USB Geschwindigkeit: Volle Geschwindigkeit

 

Schon an dieser Stelle geht bei mir der Rollladen runter

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use