Jump to content

Die Küsten Afrikas Teil 2


Othello

Recommended Posts

Link zum Teil 1

 

*** Die Küsten Afrikas  Teil 1 ***

 

 

 

Die Küsten Afrikas Teil 2
 

Als nächstes Ziel meiner Extratour, weg von der Küste, habe ich mir die Stadt Lodwar ausgesucht.
Lodwar ist die Hauptstadt des Turkana County, welches welches sich vom Turkanasee nach Westen erstreckt.

 

Der Flugplatz Lodwar (HKLO) liegt mitten in der Stadt.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Lodwar_Kenya_from_hill2010.JPG

 

Den Flugplan habe ich mit SimBrief erstellt, von HKAM nach HKLO.

 

ATUTA UQ315 NAK UA727 LOV

 

 

Da X-Plane aber HKAM nicht akzeptierte, habe ich im fertigen Flugplan als Startflugplatz ebenfalls HKLO und als erstes Ziel direct to ATUTA angegeben.


Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Das Startwetter war gut, wie immer etwas wärmer als gewohnt, aber mit blauem Himmel und guten Sichten.
Ein letzter Blick zurück zum Kilimandscharo.

 

Please login to display this image.

 

 

 

 

Auf diesem Bild sind die beiden grünen Lichter, welche als Bestätigung für ein aktiviertes Autofeather System dienen,

gut zu sehen  🙂

(In der Mitte des Bildes, unterhalb der Schreibstifte)

 

Please login to display this image.

 

 

 

Kurze Zeit später ging der Flug durch bewölktes Gebiet, schade, denn die Bodensicht litt schwer darunter.

Durch ein Wolkenloch erblickte ich den unverwechselbaren Jomo Kenyatta International Airport von Nairobi.

 

Please login to display this image.

 

*** Jomo Kenyatta International Airport ***


 

Der Lake Baringo liegt in etwas auf der Hälfte der Strecke Nairobi Lodwar.

 

Please login to display this image.

 

 

Die Gegend westlich des Turkanasees ist größtenteils eine Halbwüste, eine extrem trockene Zone.
Der Boden ist braun, soweit das Auge reicht.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Als der Flug gerade etwas langweilig zu werden drohte, geschah das Unmögliche, das linke Triebwerk fiel aus.

 

Please login to display this image.

 

 


Plötzlich war ich wieder hellwach, ich kann jedem nur empfehlen, die Ausfallwahrscheinlichkeit von System unter X-Plane nicht auszuschalten.
Ich habe sie auf einen kleinen Wert gesetzt (20.000 Std), so daß Ausfälle so gut wie nie auftreten, man sich aber trotzdem nie sicher sein kann.
Das erhöht die Aufmerksamkeit während eines Fluges immens 🙂


Ein Grund dafür, warum ich die KA so gerne fliege, ist die Gutmütigkeit bei Ausfall eines Triebwerkes.
Das Autofeather System ist so clever, dass es je nach Situation den Prop in die Segelstellung bringt, oder auch nicht.
Die grünen AFX Anzeigen leuchten, wenn das AF System scharf geschaltet ist. Das bedeutet, wenn jetzt ein Triebwerk ausfällt, wird dieses in den Autofeather Zustand gebracht und am anderen Triebwerk wird Autofeather "entschärft". Ein Ausfall auch des zweiten Triebwerkes würde den Prop also nicht in den Segelzustand bringen.

Die Scharfschaltung von AF hängt vom Drehmoment (Torque) ab. Die Scharfschaltung geschieht erst oberhalb eines Grenzwertes, also im Steigflug etc..
Bei niedrigerem Drehmoment (also z.B. im Sinkflug) wird das AF System nicht scharf geschaltet, fällt dabei ein Triebwerk aus, bleibt der Propeller in Rotation und ermöglicht so bei Bedarf einen Neustart der Turbine im Flug.

 

Das System hat vorzüglich funktioniert, der linke Prop ist in Segelstellung und AF der rechten Engine ist disarmed (das grüne Lichte ist erloschen!).

 

Please login to display this image.

 

 

 


Der asymetrische Schub kann Dank Rudder Boost System mit den Pedalen kompensiert werden und die Leistung mit einem Triebwerk reicht aus, um selbst mit Klappen in Approach Stellung und ausgefahrenem Fahrwerk durchstarten zu können.

 

Please login to display this image.

 


Full Flaps sollten nur gesetzt werden, wenn die Landung sicher ist.

 

Ich wurde links des Hügels zur Landebahn gelotst,

deshalb war ein leichtes Einkurven in die Bahnausrichtung nötig.

 

Please login to display this image.

 

 

 

Beim Verzögern nach dem Aufsetzen habe ich auf die Bremswirkung der Propellerscheibe (Ground Idle / Reverse) verzichtet und die Bremsen benutzt.
Umkehrschub nur auf einer Seite kann fatale Folgen haben, zumal das Rudder Boost System dabei genau in die falsche Richtung unterstützen würde!

 

Please login to display this image.

 

 


Nach dem Verlassen der Landebahn erfolgte dann der Supergau, das rechte Triebwerk stellte ebenfalls den Betrieb ein.
Warum das geschah, konnte ich nicht ermitteln, jedenfalls hatte ich Glück, dass sich das zweite Triebwerk nicht früher verabschiedet hat.

 

Please login to display this image.


 

*** Loadwar Airport ***

 

Jedenfalls war jetzt erst einmal eine größere Pause angesagt, beide Triebwerke müssen gründlich untersucht werden.

Zeit für die Reparatur ist vorhanden, da ich vorhabe, für die Besichtigung des Turkanasees ein Wasserflugzeug zu chartern.

Bis später!

 

Gruß

Othello

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

ich freu mich, dass du deine Afrika Tour wieder aufgenommen hast.

 

Der Turn war ja spannend, nicht nur für dich als Pilot, sondern auch für mich als Leser 😀

 

Ja, die AF Funktion ist schon genial, wie eben die KA im Allgemeinen auch.

 

Dann wünsche ich viel Spaß beim Erkunden des Turkanasees.

 

Gruß

Micha

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Micha,

Zur Zeit komme ich so gut wie gar nicht zum Fliegen.

Da ich mit dem Bericht im Rückstand bin, kann ich vorerst den Rückstand aufarbeiten, aber auch dafür fehlt mir etwas die nötig Muse 🤥

Aber aufgeben werde ich das Projekt nicht. Dazu bin ich viel zu gespannt auf das, was dieser uns so nahe und doch so ferne Kontinent an weiteren Erkenntnissen zu bieten hat.

Dabei waren in der Schule Geschichte und "Erdkunde" nie meine Lieblingsfächer. 🙂

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön, dass es weiter geht in Afrika, Günther. Ist immer spannend zu sehen, was man nur aus Schule kennt, denn Geschichte und Erdkunde waren immer meine Lieblingsfächer. 🙂

 

Gruss,

Walter

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Sehr schön beschrieben, erklärt und bebildert, hat mir sehr gut gefallen und es kamen alte, afrikanische Zeiten auf, die ich in Nord-, Ost-. Süd- und Westafrika, aber auch in Zentralafrika teilweise gerne verbracht habe. Wußtest du, dass Afrika mehr Sprachen und Völker beherbergt, als der Rest der gesamten Welt zusammen? Es ist faszinierend, live zu erleben, wie die Menschen dort im Einklang mit der Fauna und Flora leben und die Scouts der Tierreservate noch heute anhand umgeknickter Äste, Gräser oder Pflanzen Tierart, Uhrzeit, Richtung und Rudelgröße ermitteln. Etwas, was uns Zivilisten schon sehr lange verloren gegangen ist.

Weiterhin guten Flug in und um diesen Kontinent und viel Freude bei der Berichterstattung.

Mike

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich muss mich mal wieder kurz melden.

Auf meiner Reise habe ich mich ja gerade am Turkanasee niedergelassen und warte, dass mein neuer Flieger eintrifft (upate der KA für XP 12)

 

Aber mit der Verfügbarkeit der Beaver REP kann ich die Wartezeit damit verbringen, den See ein wenig mehr zu erkunden.

 

Ein kleiner Bericht wird folgen.

 

🙂

Othello

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schöner Bericht! Vielleicht fliege ich es mal nach. Zusatzfrage, funktioniert die Beaver schon in x-plane12? Ich habe sowohl den Flieger wie auch das REP dazu, aber die Beaver wurde noch nicht aktualisiert, im Gegensatz zu REP für die Beaver.

Link to comment
Share on other sites

@stevebiker

 

Ja, sie funktioniert anscheinend, bis auf diverse X12 typischen Features, z.B. Regen auf den Scheiben ...

 

Allerdings habe ich noch nicht alles ausprobiert, heute abend werde ich weiter testen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, leider sind noch immer einige Elemente unbedienbar und auch die Meldung habe ich noch. Leider habe ich im Moment auch noch eine neue Grafikkarte, bin ziemlich enttäuscht, wie wenig das viele Geld gebracht hat. Aber, das gehört nicht hieher. Vielen Dank, möchte Deinen Beitrag nicht mehr zweckentfremden! 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use